Mein Leben als.......

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ich wollte ja noch etwas erzählen vom jährlich stattfindenden Sandugo Festival.

Es erinnert an das Jahr 1565 als der baskische Abenteurer, Miguel Lopez de Legazpi, Bohol erreichte. Er landete zuerst in Cebu. Aber dort erging es ihm fast so wie rund 45 Jahre zuvor Ferdinand Magelan. Er war «unerwünscht» und wurde weggejagt.

So segelte er weiter und landete danach an der Küste von Bohol. Dort traf er auf Datu Sikutana, dem Chieftain von Bohol. Nachdem er die Menschen dort überzeugt hatte, dass er kein Portugiese war (Ferdinand Magelan war Portugiese!) schloss er am 16. März 1565 einen Freundschaftsvertrag mit Datu Sikutana.

Gemäss lokaler Tradition besiegelten Sie diese Freundschaft durch einen Schnitt in den Arm und liess das Blut in einen Kelch, gefüllt mit Wein, tropfen. Danach wurden die Kelche getauscht und jeder trank das Blut des anderen. So wurde die Freundschaft zwischen Legazpi (Nachdem unter anderen heute eine grosse Stadt benannt ist) und Sikatuna besiegelt.

Zum Gedenken und zu Ehren dieses Ereignisses findet das alljährliche Sandugo Festival statt. Und in Tagbilaran steht dieses Denkmal, dass an dieses wichtige Ereignis erinnert. Sandugo bedeutet in der lokalen Sprache (Bisaya, oder politisch korrekt; Visayan): one blood.

Bild


Man ist sich stark den spanischen Wurzeln bewusst und man kann diesen Einfluss auch heute noch überall sehen und spüren. Ein grosser Teil der philippinischen Seele ist sehr stark Latin geprägt! Ich weiss wovon ich rede, ich bin seit weit über einen Jahrzent glücklich mit einer Pinay verheiratet! ;-) :laugh2:

Hier ein paar Bilder aus dem Netz vom diesjährigen Sandugo Festival auf Bohol.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das ist die Delegation von Tubigon mit ihrer Show am diesjährigen Sandugo Festival:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Und weil ich gerade am schreiben bin und Zeit habe möchte ich gerne auf ein weiteres indigenes Volksgut aufmerksam machen. Den Tanz «Tinikling» Es ist ein uralter Tanz, der immer wieder gerne aufgeführt wird. Meistens an Festivals oder anderen Gelegenheiten.

Wer jetzt nicht weiss was Tinikling ist, hier ist der Link zum Wiki Eintrag, der es sehr gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Tinikling

Bild

Und damit man es sich besser vorstellen kann, hier ein paar Vidz dazu.

Man tanzt, aus Spass, an einer kleinen privaten Feier;
https://youtu.be/_nisbR3D5vQ

Oder in der Schule während der Pause:
https://youtu.be/dtDlPrWAivE

An der eigenen Hochzeit:
https://youtu.be/KE_ilkAxWGk

Und für die die es etwas schneller mögen:
https://youtu.be/QfHr1RISXDc

Oder auch mit mehreren Leuten als Performance.
https://youtu.be/8SqZRQWC6AQ

Und das hier als Fusion zwischen uralter Folklore und absoluter Moderne:
https://youtu.be/Wuz87OXqHWs
Ein uralter Volkstanz der Philippinen der auch heute noch sehr lebendig ist!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Heute war der Ironman in Cebu:

Bild

Hier ist die Liveübertragung der Pressekonferenz der Champions:



Und für solche die ein Netflix Abo haben, hier gibt es eine Netflix Doku über ein Gefängnis in Cebu in dem Tanzen zum Reha Prozess gehört. Die Gefangenen wurden schon einmal weltweit beachtet für ihre Choreographie von Michael Jacksons Thriller.

Wer sich nicht mehr daran erinnert oder es noch nicht gesehen hat, hier der Link zum Video: https://youtu.be/mKtdTJP_GUI


Hier die Infos zur Doku die am 14. August startet. Netflix docu on CPDRC Dancing Inmates to premiere Aug. 14
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ein paar Bilder vom Iron Man 2019

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier die Ranglisten:
Iron Man.jpg
Iron man rang liste.jpg
Schade konnte ich es nicht live vor Ort verfolgen. Es fand gleich bei uns um die Ecke statt. :-(
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

So, die Zeit rennt mit unglaublichem Tempo. Einerseits liebe ich wirklich das mit dem ich hier zurzeit etwas Geld verdiene und zum anderen freue ich mich riesig wieder Zuhause zu sein. Am 31. Oktober ist definitiv Schluss und mein Flieger hebt ab Richtung Heimat.

Mein Soulmate ist schon lang auf der Suche nach mir:
IMG_20171107_173847.jpg
:superfreu: :sonne:

Und diese Stadt wartet auf mich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Fotos sind von einem begnadeten Fotografen, der hier diese und weitere schöne Fotos von Cebu publiziert hat: https://www.facebook.com/IamfromCebu

ich bin nun fast ein Jahr weg. Arbeiten im Ausland. Also das extrem typische Leben von Millionen von Philippinos. Ich bin nun fast 100% integriert und habe mir den Pinoy Lifestyle angeeignet: Ich bin eine OFW!! Ein *Oversea Filippino Worker" wie sie so gut wie fast überall auf der Welt zu finden sind. Die fleissigen Schaffer im Hintergrund die man kaum wahrnimmt aber ohne die ganzen Wirtschaftszweige in arge Nöte geraten würde.

Nun, aber auch Zuhause ist viel passiert. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt in was für einem Tempo die Dinge und Prozesse laufen. Da wird nicht lange gefackelt und, zum Teil Jahrzehnte wie da wo ich zurzeit bin, debattiert, ohne jemals eine Lösung zu finden. Auf den PH werden Nägel mit Köpfen gemacht und die werden dann sofort eingeschlagen. Wenn’s gut ist, und das ist es in den allermeisten Fällen, bleibt es, wenn nicht werden die Nägel wieder gezogen.

Neben der neuen Brücke, dem CCLEX wie er bei uns genannt wird, freue ich mich natürlich auch auf die neuen E-Jeepneys. Also der OPNV mit BEV. Topmodern mit Wifi und so. Es gibt sogar ganz neue Routen für diese Jeepneys. Eine führt von uns, Cordova, nach Lapu Lapu. Und von Lapu Lapu nach Cebu City gibt es neue, zusätzliche Fähren. Die Fahrt dauert ca. 35-40 Minuten und kostet 25 PHP (€ 0.45) und erspart den x-tausenden, die jeden von Cebu City nach Mactan pendeln ganz viel Zeit für den Arbeitsweg.

Es sind 2 Fähren die, wie vielfach üblich auf den PH, gebraucht von Singapore gekauft wurden. Trotzdem mussten rund $ 1 Million in jedes einzelne der beiden Schiffe investiert werden bis sie den täglichen Betrieb aufnehmen konnten. Es ist wirklich eine grosse Erleichterung. Den der Verkehr über die 2 Brücken, es gibt ja zurzeit nur zwei Brücken von Cebu auf die Insel Mactan, ist einfach nur Irre!!! Für eine Fahrt die, ohne Verkehr (Aber das gibt es so gut wie nie) ca. 20 Minuten dauert, kann im Morgenverkehr gut und gerne 2 Stunden dauern! :-( Und leider hat es keinen OPNV der auf eigenen Spuren fährt. Somit bleibt dieser genau im täglichen Verkehrschaos stecken wie jeder andere auch. Das einzige was etwas hilft ist ein kleines Motorrad. Mit dem kann und muss man sich durchschlängeln. Sonst ist man verloren.

Aber ich würde trotz all dem nie und nimmer daran zweifeln ob es die richtige Entscheidung gewesen ist da zu leben. Denn Touristen irren sich nicht! :laugh2: Denn es kommen immer mehr von ihnen. Eine Zeitung schreibt: 4.1-M int’l tourist arrivals recorded in 1H 2019 Da steht: For the first half of 2019, a total of 4,133,050 international tourists visited the Philippines, marking an 11.43 percent increase from last year’s figures, according to the Department of Tourism (DOT).
WOW!!!! :superfreu: :superfreu: :superfreu:

Sie alle kommen wegen all diesen wunderbaren Menschen, dieser unglaublichen Gastfreundschaft, der manchmal fast überschwänglichen Kultur und Festivitäten, und natürlich nicht zuletzt wegen der fantastischen Natur.

Und das hier sind ein paar Fotos von so einem Fest sie es vor ein paar Tagen in Cebu stattgefunden hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einfach nur schön! Und hier gibt es bewegte Bilder vom Dinagat Festival 2019: https://youtu.be/rj1HSMaXF7c

Das leben kann so schön sein auch ohne viel Geld und einem dicken Auto vor der grossen Villa mit Pool. Eine glückliche Kindheit kann der Schlüssel dazu sein. Eine Kindheit wie diese wie sie heute noch in der Provinz üblich ist

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder von glücklichen Kindern die man so im Westen schon seit Jahrzenten nicht mehr sehen kann. Aber natürlich gibt es hier Computer, Internet und Videospiele, trotzdem ist das gemeinsame Erlebnis, draussen in der Natur, immer noch etwas vom allerwichtigsten.

Aber wie sollte es auch anders sein wenn man an vielen Orten inspiriert wird.

Bild
Was in etwa so viel heisst wie: Sei vorsichtig, auch wenn dich dein Partner gerade verlassen hat! :mrgreen:

Deshalb rät dieser Jeepney Fahrer zu diesem:

Bild

Der Filippino Spirit ist ansteckend. Anders kann man das folgende Bild nicht erklären. Ein Jeepney aus den ersten Tagen wo Jeepneys gebaut wurden ist nun in Amerika, in der Nähe von Seattle, unterwegs.

Bild

Bild

Und auch die EU kommt offensichtlich gerne mal zu uns: EU group’ experiences Bohol, people, on bikes

Bild

Nun freue ich mich riesig wieder Zuhause zu sein. Ich freue mich auf meine Frau, meine Familie, mein Leben (Das ich hier bitter vermissen) und all die schönen Dinge des Lebens. Und ein neues Bike wartet auch auf mich!!!!!!!!!!!!!!!!!! :superfreu: :superfreu: :superfreu: :up2: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Mauri »

Tip Top und das mit der glücklichen Kindheit kommt wohl hin :up2: :sonne: :superfreu:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Das ist der Philippino Spirit, den ich ausserordentlich bewundere und den man jeden Tag neu erleben kann:



Zu meiner Schwiegermutter, die seit vielen Jahren nach einem Schlaganfall habseitig gelähmt ist, kommt mindestens einmal jede Woche eine Frau zu besuch. Ebenso in diesem Alter, also in den 80iger.

Diese alte Frau verbringt dann einen Nachmittag mit meiner Schwiegermutter, spricht mit ihr, und massiert sie mit speziellem Öl. Dafür nimmt sie einen Fussweg von über 4 Km für einen Weg, also hin und zurück, 8 km in Kauf!!!!!

Es geht darum nicht ums Geld, denn das was sie von meiner Schwiegermutter bekommt würde nicht mal reichen um ein Tricycle (Mopped Taxi) zu bezahlen, um wieder nach Hause zu kommen. Nein, sie tut es weil die Menschen hier noch füreinander sorgen. Man schaut gegenseitig füreinander. Diese ältere Dame wohnt übrigens in sehr bescheidenen Verhältnissen oben auf einem Berg. Also ihr Nachhauseweg geht noch rund 300 Meter bergauf auf den 4 Kilometern.

Oder auch dieses Beispiel:



Bald geht es wieder nach Hause Noch 2 Monate und ich bin wieder an einem der grossartigsten Plätze der Welt. Wo? Hier zum Beispiel:

https://youtu.be/ipOJWkmVjjQ

Ein Video von einem Gast, der bei uns eine sehr gute Zeit hatte und sicher wiederkommen wird.

Und auch freue ich mich das neue Motorrad meiner Frau zu sehen. Sie hat da ziemlich dick zugeschlagen.

Und ja, da ist ja noch die dritte Brücke nach Cebu. Die CCLEX. Eine Brücke übers Meer mit einer Länge von 8500 Meter und einer Höhe von bis zu 145 Meter. 2018 hat der Bau begonnen und 2021 ist sie fertig und wird eingeweiht! Die legen ein unglaubliches Tempo an den Tag!

In diesem Video kann man den Bau und den Fortschritt sehen. Und ab Minute 3:42 kann man noch eine des grössten Malls auf den Philippinen sehen. Es ist die Sea Side Mall und die drittgrösste Mall auf den Philippinen. Sie hat 5 Stockwerke, über 700 Shops. Dazu noch 18 lane Bowling Bahn, 5 Kinos, davon eines mit Super Size Screen, ein Eisfeld mit olympischen Ausmassen und und und…Und ja, tausende von Parkplätzen hat es natürlich
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ahja, was ich noch vergessen haben zu erzählen. Mit dem heutigen 1. September fängt die *christmass season" auf den Philippinen an. Das bedeutet es ist nun Vorweihnachtsstimmung bis Weihnachten im Dezember.

Es ist so wie es in Europa anfangs/mitte Dezember ist. Also Weihnachtslieder allenthalben, Weihnachtsschmuck und Deko wird in den Läden verkauft, und und und....



Auch überall auf den Strassen kann man es sehen das "bald" Weihnachten ist:



Es fühlt sich, nach vielen Jahren, immer noch irgendwie komisch an wenn Weihnachten schon ab dem 1. September so omnipräsent sind. Weihnachtslieder im Radio, in der Mall, auf der Strasse, ja einfach überall.....

Aber die Philippinos freuen sich sehr darauf und es ist ein sehr, sehr wichtiges Fest für alle.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 09:35
Mit dem heutigen 1. September fängt die *christmass season" auf den Philippinen an. Das bedeutet es ist nun Vorweihnachtsstimmung bis Weihnachten im Dezember.
Beim Aldi gibt es demnächst sicher auch schon Lebkuchen ...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Brett-Pitt »

Trabbeljuhu war schneller als ich:

Genau. Weihnachtszeit bei Aldi!
Ab morgen (02.09.) Spekulatius aufm
Palmöl-Wühltisch. Habe ich vom Einkaufs-
Zettel gestrichen.
Butter-Stollen kommt ohne Orang-Utan-Blut
aus. Dünn schneiden, mit vieeel Tee strecken.

WeiterRegenWaldRetten,
auch ohne Krombacherplörre,

Alt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Das nennt sich "Globalisierung"! :laugh2:

Ihr erlebt einen Kulturtransfer von den PH zu D ohne das ihr es überhaupt merkt. :laugh2:

So sieht es bei uns in den Malls aktuell aus:

Bild

Aber aktuell regnet es wieder sie die xxxx. Meine Frau ist alles andere als begeistert. Ein neues Zweirad und so schlechtes Wetter. Aber ein richtiger Pinoy nimmt auch das mit einer grossen Portion Leichtigkeit:

Das Leben ist so schön wie man es selbst sieht! So gesehen ist noch ein grosses Potenzial in Deutschland, bezüglich Kulturtransfer von den PH, vorhanden. :mrgreen:

Aber das Leben so nehmen wie es ist und nicht damit hadern bedeutet nicht die Dinge schleifen zu lassen. Nein, man hat seine Pflichten und erfüllt diese. Dienstleistung ist ein sehr hohes Gut und es wird viel Wert daraufgelegt denn Kunden auch als solchen zu erkennen und zu bedienen

Zum Beispiel dieser Puso Verkäufer der die Ware direkt ins Haus/Lokal liefert. Egal mit was für Unbill er aktuell gerade zu kämpfen hat:

Bild

Puso nenn sich die Reisportionen die in einem Korb, geflochten aus Kokosnussblättern, gekocht werden. Puso ist typisch für die Visayas/Cebu. Aber mittlerweile auch im ganzen Land erhältlich Aber in den Visayas sieht man Puso überall wo man Street Food kaufen kann. Ein Basket kostet nur ein paar Cent. Man kann den Reis entweder ganz klassisch im Wasser garen lassen oder mit Kokosmilch oder oder oder. Es gibt viele Rezepte dafür im Netz.

Wie diese Körbe geflochten werden kann man hier sehen:

https://youtu.be/WbAyLS6mGGM

https://youtu.be/JS0wipEdKrk

Und so sehen sie aus, bzw. werden an den Ständen verkauft:

Bild

Wenn jemand jetzt Lust hat auf etwas Exotik, hier ist ein How To für Puso:
https://www.ehow.com/how_8655021_make-hanging-rice.html

Und hier noch ein paar Infos zu Puso; http://www.peanutbrowas.com/blog/the-pu ... f-cebuanos

Man wie ich dieses Leben vermisse!!! Ich komme sicher wieder zurück, um etwas Geld zu machen. Aber nicht mehr soooo lange wie jetzt. So wie ich das liebe was ich hier aktuell mache, so vermisse ich (Wahl)Heimat!!

Ich bin jetzt ziemlich genau 11 Monate weg. Aber es ist so viel passiert in diesen 11 Monaten. Da wurden zum Beispiel neue Routen für die brandneuen E-Jeepneys eingeführt, das landesweite grösste Ozeanarium hat seine Pforten in Cebu geöffnet. Es muss wunderbar sein:



Ja, und unseres Malls, die sind ja ganz anders als die in Europa. In Europa kämpfen viele ums Überleben. Aber hier läufts wie geschmiert. Vielleicht wäre es eine Idee mal zu schauen was wir anders machen als die Europäer.
In unseren Malls hat es alles was man so fürs tägliche Leben braucht oder brauchen kann: Zahnärzte, Anwälte, Kinos, Führerscheinstelle, Bowlingbahnen und Ice rink’s und auch Autos werden in der Mall verkauft. Entweder einfach so ausgestellt in den Gängen oder in einer richtigen Suite wo die Modelle schön drapiert ausgestellt werden.

Toyota hat gerade, in meiner Lieblingsmall, so eine eröffnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das zum Schluss. Bei uns im Tubigon hat ein neuer Shop geöffnet. Ein ganz kleiner der sich nur einem verschrieben hat: Der weissen Haut! Man kann dort, neben vielen anderen Produkten, zum Beispiel Seife kaufen, die die Haut weiss, macht.

Hier, in dieser ganz kleinen Location wo vorher das Gepäck abgegeben werden konnte bevor man in den Laden trat, hat eine junge Dame ihren Shop eröffnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man lerne, mit einen Bräunungsstudion ist hier kein Staat zu machen! :laugh2:
Nur das nicht einer meint das sei eine geniale Geschäftsidee! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Das nennt sich "Globalisierung"! :laugh2:

Ihr erlebt einen Kulturtransfer von den PH zu D ohne das ihr es überhaupt merkt. :laugh2:

So sieht es bei uns in den Malls aktuell aus:

Bild

Aber aktuell regnet es wieder sie die xxxx. Meine Frau ist alles andere als begeistert. Ein neues Zweirad und so schlechtes Wetter. Aber ein richtiger Pinoy nimmt auch das mit einer grossen Portion Leichtigkeit:



Das Leben ist so schön wie man es selbst sieht! So gesehen ist noch ein grosses Potenzial in Deutschland, bezüglich Kulturtransfer von den PH, vorhanden. :mrgreen:

Aber das Leben so nehmen wie es ist und nicht damit hadern bedeutet nicht die Dinge schleifen zu lassen. Nein, man hat seine Pflichten und erfüllt diese. Dienstleistung ist ein sehr hohes Gut und es wird viel Wert daraufgelegt denn Kunden auch als solchen zu erkennen und zu bedienen

Zum Beispiel dieser Puso Verkäufer der die Ware direkt ins Haus/Lokal liefert. Egal mit was für Unbill er aktuell gerade zu kämpfen hat:

Bild

Puso nenn sich die Reisportionen die in einem Korb, geflochten aus Kokosnussblättern, gekocht werden. Puso ist typisch für die Visayas/Cebu. Aber mittlerweile auch im ganzen Land erhältlich Aber in den Visayas sieht man Puso überall wo man Street Food kaufen kann. Ein Basket kostet nur ein paar Cent. Man kann den Reis entweder ganz klassisch im Wasser garen lassen oder mit Kokosmilch oder oder oder. Es gibt viele Rezepte dafür im Netz.

Wie diese Körbe geflochten werden kann man hier sehen:

https://youtu.be/WbAyLS6mGGM

https://youtu.be/JS0wipEdKrk

Und so sehen sie aus, bzw. werden an den Ständen verkauft:

Bild

Wenn jemand jetzt Lust hat auf etwas Exotik, hier ist ein How To für Puso:
https://www.ehow.com/how_8655021_make-hanging-rice.html

Und hier noch ein paar Infos zu Puso; http://www.peanutbrowas.com/blog/the-pu ... f-cebuanos

Man wie ich dieses Leben vermisse!!! Ich komme sicher wieder zurück, um etwas Geld zu machen. Aber nicht mehr soooo lange wie jetzt. So wie ich das liebe was ich hier aktuell mache, so vermisse ich (Wahl)Heimat!!

Ich bin jetzt ziemlich genau 11 Monate weg. Aber es ist so viel passiert in diesen 11 Monaten. Da wurden zum Beispiel neue Routen für die brandneuen E-Jeepneys eingeführt, das landesweite grösste Ozeanarium hat seine Pforten in Cebu geöffnet. Es muss wunderbar sein:



Ja, und unseres Malls, die sind ja ganz anders als die in Europa. In Europa kämpfen viele ums Überleben. Aber hier läufts wie geschmiert. Vielleicht wäre es eine Idee mal zu schauen was wir anders machen als die Europäer.
In unseren Malls hat es alles was man so fürs tägliche Leben braucht oder brauchen kann: Zahnärzte, Anwälte, Kinos, Führerscheinstelle, Bowlingbahnen und Ice rink’s und auch Autos werden in der Mall verkauft. Entweder einfach so ausgestellt in den Gängen oder in einer richtigen Suite wo die Modelle schön drapiert ausgestellt werden.

Toyota hat gerade, in meiner Lieblingsmall, so eine eröffnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das zum Schluss. Bei uns im Tubigon hat ein neuer Shop geöffnet. Ein ganz kleiner der sich nur einem verschrieben hat: Der weissen Haut! Man kann dort, neben vielen anderen Produkten, zum Beispiel Seife kaufen, die die Haut weiss, macht.

Hier, in dieser ganz kleinen Location wo vorher das Gepäck abgegeben werden konnte bevor man in den Laden trat, hat eine junge Dame ihren Shop eröffnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man lerne, mit einen Bräunungsstudion ist hier kein Staat zu machen! :laugh2:
Nur das nicht einer meint das sei eine geniale Geschäftsidee! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

Ops, das hier wollte ich auch noch anhängen. Es ist halt machmal für mich eine grosse Herausforderung an so einen kleinen Laptop alles zu erledigen was ich gerne möchte. Nun gut.

Hier ein paar Bilder einer grossen Revision einer Underbone:

Bild

Bild

Bild

Mit aller Sicherheit wird diese Underbone innerhalb weniger Stunden wieder in perfekten Zustand dastehen und losdüsen. Mit einen komplett revidierten Motor. Das Werkzeug was man dazu braucht ist sehr übersichtlich und die Arbeiten können locker an jedem Strassenrand erledigt werden.

Und weil ja, aber nicht nur, wie oben erwähnt die schönste Zeit im Jahr angebrochen ist..

Bild

...gibt es hier, an einer Ecke in Cebu, kostenlos Champorado für die Menschen die auf der Strasse wohnen und/oder nichts haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Solche Sachen passieren immer und überall. Denn hier ist die Gemeinschaft sehr wichtig. Man gibt sich sehr viel Mühe das es dem anderen auch gut geht.

Champorado ist übrigens ein sehr populäres Pinoy Frühstück. Es ist klebriges Reis, gekocht mit Kakao.Je nach Lust und Laune kann man auch noch Kondensmilch dazu geben. Champorado wird vor allen in der kühlen Jahreszeit sehr gerne als Morgenessen gegessen.

Wer Kinder hat soll doch mal hier schauen. Ich könnte mir vorstellen dass die Kinder es lieben werden: https://youtu.be/tSoNWquCLCU
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Bernd »

Champorado, das werde ich die nächsten Tage mir zum Frühstück machen. Blß die Fische am Schluß, die lasse ich weg.
Danke für den Tipp! :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein Leben als.......

Beitrag von Innova-raser »

@Bernd
Es freut mich sehr dass es dir das gefällt. Reis ist, neben Fisch, staple food. Also Grundnahrungsmittel. Wenn die Zeiten mal nicht so gut sind und das Geld etwas knapp ist, dann wird nur Reis und Fisch gegessen. Fisch gibt es an jeder Ecke fangfrisch zu kaufen. Nach Feierabend zum Beispiel stehen bei uns an der Kreuzung in Marigondon diverse Händler an der Strasse mit Plastikkübeln. Darin ist ein Teil des täglichen Fangs.

Das führt dann jeden Abend zu grösseren Verkehrsproblemen weil jeder noch seine Fische fürs Abendessen kaufen will. Aber auch am lokalen Markt ist immer viel los. Da verkaufen die Frauen der Fischer den Fang der Männer. Nebst Gemüse, Reis und natürlich Schweinefleisch. Ich werde mal auf solche Märkte eingehen und ein paar Fotos hochladen.

Auch über die Küche kann ich mal etwas erzählen. Nur ich bin absolut kein Connaisseur, habe null Ahnung von kochen und kann nur sagen ob mir ein Essen schmeckt oder nicht. Ich bin weit weg von all diesen Hobbyköchen, die ihr Können am TV zelebrieren und zu jedem Gericht ihren ausschweifenden Kommentar abgeben können. Aber ich werde trotzdem mal auf die Esskultur auf den Philippinen eingehen Denn sie ist sehr spannend und erfrischend.

Nun gut, eigentlich wollte ich nur ein Post aus der Zeitung hier verlinken. Es geht um einige Strassenschilder hier in Bohol. Ich habe kürzlich schon mal etwas darübergeschrieben. Aber dieser Zeitungsartikel, den ich heute gelesen habe, möchte ich gerne hierhin verlinken. Denn er ist sehr typisch für die philippinische Mentalität wie ich sie erleben. Der Mensch, die Familie und die soziale Beziehung zueinander sind extrem wichtig! Die Gesellschaft ist geprägt von gegenseitigem Respekte und Vertrauen. Man hilft und sorgt füreinander So war es mal in meiner Kindheit auch da wo ich sozialisiert geworden bin.


Also hier die Schilder und der Artikel dazu der in der Bohol Chronicle erschien:

Bild


Road signs in Bohol turn into #highwayhugot lines


Visiting Bohol will be more convenient and affordable with the new opening of night flights at the Bohol-Panglao International Airport (BPIA), the country’s first eco-airport. The Department of Transportation (DOTr) announced that following the operationalization of additional navigation systems, BPIA is expected to boost the number of flights and eventually lower airfares.

Scene: Jagna’s “Pansit Yaning” is now available in many local stores after the Lubcanan Association forr Cultural and Environmental Heritage (Laceh) was able to secure a Bureau of Food and Drugs (Bfad) permit. The nutri-pancit (noodle) comes out in many colors: malunggay (horseradish) green, squash yellow and camote top purple. There are 67 families engaged in dried noodle making in the town.

Scene: A new and advanced medical services of Bohol Doctors’ Hospital in Tagbilaran after Dr. Potenciano “Yong” Larrazabal III, president and chairman of the board of Cebu Doctors’ Group of Hospitals, and Dr. Disi Yap of Englewood Hospital inked the memorandum of agreement (MOA) last Friday. The CebuDoc Facebook said, “It was part of the CebuDoc Group of Hospitals to expand its healthcare brand in the whole Visayas.”

Scene: The SidlaKasilak 2019 or Festival of Lights was held last Friday, Sept. 6, in honor of the town’s patron saint, the Virgen de la Luz or Birhen sa Kasilak (Our Lady of Light). The highlights of the event were the street- dancing presentation and Dance of Lights competition whose contest criteria revolve solely on the lights, choreography of lights such as movement, synchronization, formation and dynamics and quality of lights such as design, color harmony and brightness.

***

The next time you visit north of Bohol, you need patience as some roads are under repair at the boundary of Carmen and Dagohoy towns.

To keep you cool and safe, the DPWH- 3rd Engineering Office makes road signs with hugot lines as warning signs for the motorists.

Here are some of them:

“Pag-amping pirmi bisan buwag nata.”

“Crush, pag-amping ha? Pakaslan pa tika.”

And….

“With or without lovelife take care always.”

Motorists who have passed the area enjoyed reading the road signs and taking photos with different hugot lines.

“It’s unique..it’s amusing,” said Lito Alagadmo who visited the #highwayhugot with his wife Helen.

For 18-year-old SamSam Panilag, the signs tell him with quirky messages as well as road safety reminders.

“How to navigate our roads with a broken heart,” he said.

Relate much?

***

This interesting article shared by teacher and cultural worker Jeycelle Espejo-Inting of Dr. Cecilio Putong National High School:

ADVICE TO 40-YEARS OLD & OLDER

Because none of us have many years to live, and we can’t take along anything when we go, so we don’t have to be too thrifty.

Spend the money that should be spent, enjoy what should be enjoyed, donate what you are able to donate

DON’T WORRY about what will happen after we are gone, because when we return to dust, we will feel nothing about praises or criticisms. The time to enjoy the worldly life and your hard earned wealth will be over!

DON’T WORRY too much about your children, for children will have their own destiny and should find their own way. Care for them, love them, give them gifts but also enjoy your money or what is left of it, while you can. Life should have more to it than working from the cradle to the grave!!

50-year olds, don’t trade in – your health for wealth, by working yourself to an early grave anymore. Because your money may not be able to buy your health.

When to stop making money, and how much is enough?

(A HUNDRED thousand, One million, ten million, One billion?)

Out of thousand hectares of good farm land, you can consume only three quarts (of rice) daily; out of a thousand mansions, you only need eight square meters of space to rest at night.

So, as long as you have enough food and enough money to spend, that is good enough. You should live happily. Every family has its own problems.

Just DO NOT COMPARE with others for fame and social status and see whose children are doing better etc., but challenge others for happiness, health, enjoyment, quality of life and longevity.

DON’T WORRY about things that you can’t change because it doesn’t help and it may spoil your health.

You have to create your own well-being and find your own place of happiness. As long as you are in good mood and good health, think about happy things, do happy things daily and have fun in doing, then you will pass your time happily every day.

One day passes WITHOUT happiness, you will lose one day.

One day passes WITH happiness and then you gain one day.

In good spirit, sickness will cure;

In a happy spirit, sickness will cure faster;

in high and happy spirits, sickness will never come.

With good mood, suitable amount of exercise, always in the sun, variety of foods, reasonable amount of vitamin and mineral intake, hopefully you will live another 20 or 30 years of healthy life of pleasure.

ABOVE ALL -Learn to cherish the goodness around… like your spouse and FRIENDS……….. They all make you feel young and “wanted”… without them you are surely to feel lost !!

Quelle: http://www.boholchronicle.com.ph/2019/0 ... MV5fZy0Mvw

Ich LIEBE meine 2. Heimat und ich bin extrem Stolz und volle Freude die Gnade zu haben in diesem tollen Land leben zu dürfen! Ich weiss natürlich das niergends alles gut ist. Sowhol hier als auch dort gibt es ganz viele Probleme. Aber hier auf den Philippinen habe ich den Eindruck man geht die Probleme mit horrendem Tempo an und gibt sein Bestens um positive Veränderungen nachhaltig durch zu setzen. Und das mit "horrendem Tempo" meine ich wortwörtlich. Es passiert hier unglaublich viel innert kürzester Zeit! Der neue Flughafen in Panglao wurde innert kürzester Zeit aus dem nichts erschaffen! Ein internatinaler Flughafen und der erste Eco Airport des Landes!

Its more Fun in the Philippines! Das ist nicht nur ein Claim, also ein Slogan für eine Kampange, nein, es ist wirklich ein Lebensgefühl das man auch als Tourist erleben kann. Hier ein paar bewegte Bilder dazu. Und die sind nicht animiert, sondern so kann das tägliche Leben sein. Essen mit den Hände, an einem grossen Tisch, von einem Bananablatt das überreichlich mit allem was die Natur bietet, bedeckt ist. So geschenen bei uns am letzten Nationalfeiertag als ich Zuhause war.



In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Sonntag und tut das was euch gut tut.



Es gibt auch den Hashtag #Hugot
Typische Pinoy oder halt auch typisch Latino. Denn da merkt man extrem gut dass die Philippinos eigentlich Latinos und nicht typische Asiaten sind. Eine Fusio wie man heute so Hipster Modern ausdrücken würde.

Und ganz zum Schluss: Ja, die Schilder sind ganz offilzielle Schilder der Beörde! Also nicht ein paar Pinseleien eines Einzelnen!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“