Sägekettenöl

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Harri »

Es gibt noch weitere Motivationen.
Man muß sich einerseits mit der Sparsamkeit auf die Schippe nehmen können, darf aber im Rahmen einer Mischkalkulation andrerseits den Komfort nicht ausser acht lassen.
Ich lach mich übrigens über mich selber schlapp, wenn ich im Regal 5l Kannister Ballistol/WD40/Bremsereiniger oder Sägeketteöl (allerdings nur ein Liter) stehen sehe und
ich kann jetzt noch eine weitere schlüßige Begründung, die noch nicht erwähnt wurde, formulieren.
Ich rechne realistisch damit, daß ich seitens des Lebensalters, vielleicht noch 10 /vielleicht 15 Jahre noch so Moped fahren kann, wie es mir gefällt. Da ist es doch befriedigend, daß man schon mal das Thema Kauf von Waffenöl/WD40/Sägekettenöl/Bremsenreiniger, sozusagen abgehakt hat und mich um sowas profanes mein Restlebn nicht mehr kümmern muß.
Wenn ich jetzt eine Sprühdose kaufe, dann habe ich das nicht zu unterschätzende Gefühl. daß ich damit wesentliches getan habe, um meinen Vorrat nicht vorzeitig enden zu lassen.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Sägekettenöl

Beitrag von CB50_1980 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 09:00

Ähm, Martin. Räusper, Hüstel. Uns Teddy wohnt aber gar nicht in Schland.
Das, meine herzallerliebste Prinzessin, ist mir wohl bekannt. Allein: der Tipp war nicht für die Ostmark. Das dem guten Teddy zu verklaren war meine Absicht ;)

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Bernd »

Harri:
Ich wollte was mit WD40 einsprühen.in der Dose war noch ordentlich drin.
Es kam aber nichts mehr raus weil der Druck fehlte. Der hatte sich mittlerweile verflüchtigt, der Druck.

Deshalb kaufe ich keine Sprühdosen auf Vorrat mehr.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Cpt. Kono »

Wohl gesprochen, Martin, mein edler Rittersmann. Zu meiner Schande muß ich euch gestehen nicht den gesammten Trööt gelesen zu haben bevor ich antwortete. :oops:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Pille »

Sodann!
Führet die Prinzessin dem Henker vor.
Train hard. Fight easy.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Tranberg »

Bernd hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 09:14
Harri:
Ich wollte was mit WD40 einsprühen.in der Dose war noch ordentlich drin.
Es kam aber nichts mehr raus weil der Druck fehlte. Der hatte sich mittlerweile verflüchtigt, der Druck.

Deshalb kaufe ich keine Sprühdosen auf Vorrat mehr.

Gruß
Bernd
Du kannst mit flüssiggas nachfüllen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Tranberg »

Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Bernd »

Tranberg hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 20:29
https://youtu.be/InXaSfYqUeI
:up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Sägekettenöl

Beitrag von teddy »

Gibt es denn nirgendwo mehr ein "ordentliches" Kettensaegeoel mehr? Nur mehr dieses Sch****Bio-Oell? Nach 2 Jahren ist meine 1-Liter Flasche wie Syrup geworden. Verharzt heisst das. 0.9 Liter habe ich also in die Muelltonne entsorgt, wei es die Kette nichtl mehr richtig geschmiert hat das Zeugs. Was ist da denn BIO?
Peter.

Peppone

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Peppone »

Ja, es gibt ordentliches Kettenöl. Kostet aber eben ein paar €
Stihl Plus, nicht biologisch abbaubar gekennzeichnet. Stihl gibt eine Lagerfähigkeit von 7 Jahren an. Verwende ich auch im Scottoiler. 1L im Gebinde runde 8€, weniger wie die Hälfte des Scottoiler Öls.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Torsten »


waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Sägekettenöl

Beitrag von waverix »

Ja, das Video trifft es ganz gut.
Regina Chains empfiehlt z.B. SAE 80W-90.
Wichtig ist relativ dickflüssiges Öl (hohe Viskosität), damit es einigermaßen haftet.
Zu dunnflüssiges Öl verteilt sich. Und (Ketten)-Fett haftet zwar optimal und viel besser als Öl, allerdings haftet auch der Dreck am Fett optimal. Und der bringt Verschleiß.
Deswegen regelmäßig mit ein paar Tropfen Öl die Kette ölen und alles ist gut. Dann entsorgt die Fliehkraft den meisten Dreck.
Ich habe mir extra ein kleines Dosierfläschlein in den Wave-Kofferraum gepackt. So ca. alle 100 km nach der Fahrt die Wave auf den Hauptständer abstellen, ein paar Tropfen auf die Kette verteilen und das Hinterrad paar Mal drehen, so dass die Kette ca. 2-3 mal umläuft. Dann zieht alles über Nacht ein.
Wenn Tropfen auf dem Boden sind war es zu viel.

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Sägekettenöl

Beitrag von ossiholgi »

Ich habe aufgrund des Videos noch einmal meine Bestände durch forstet und ein 23 Jahre altes Fläschchen "Carlube EP90" aus England gefunden. Das hatte ich Anno 96/97 in England besorgt, da meine Achmanschette am Wartburg leck geschlagen war (die Öse des Schlauchbinders hatte ein Löchli hineingeschliffen...). Diese werden mit 90er Getriebeöl geschmiert. Das Loch hatte ich entfettet und provisorisch mit Fahrradflickzeug zugeklebt. Danach das Schlauchband gelöst und mit dem Füllröhrchen (seeehr praktisch!!) die Manschette wieder befüllt. Der Flicken hielt, aber leider war der Gummi nicht ölfest. Nach zwei Wochen sah es am Loch aus, als hätte der Flicken einen Pickel: Das Öl hatte den Gummi aufgeweicht. Ich habe noch einmal einen Flicken drübergeklebt, gut war's :-)
Habe das Öl jetzt auf der Inno benutzt, aber ich war wohl etwas großzügig, da aus der Trennfuge des Kettenkastens Öl heraussabberte...
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Innova-raser »

Ich kann dir zum spezifischen Artikel keine Auskunft geben. Ich habe (leider) noch keine Kettensäge. ABER zum Sortiment von Norma kann ich dir was sagen. Ich war so gut wie Jahrzente ein treuer und regelmässiger Kunde von Norma. Wir haben sehr viel technische Produkte dort gekauft. Und wir wurden nie, wirklich nie, enttäuscht.

Die Produkte sind in der Tat PreisWert. Also eigentlich noch mehr als nur den Preis Wert!

Egal ob Maschinen oder Werkzeuge, wie wurden nie enttäuscht. Und die Preise sind ungschlagbar.

Gut, ich muss wohl anfügen das wir all die Dinge NIE gewerblich genutzt haben sondern immer nur auf Heimwerkerbasis.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“