Momentan geht nicht viel...
Rahmen trocknet bei denen schön aus, diverse Anbauteile liegen in der Elektrolyse und Ich Versuch das Ding zu verzollen.
Erst wollten sie ein Wertgutachten weil der Kaufpreis auf dem Kaufvertrag niedrig ist und der Zoll keine Vergleichspreise finden konnte, dann fanden wir heraus dass der Verkäufer sie, wenn er es als Umzugsgut beim Zoll gemeldet hat noch gar nicht verkaufen dürfte weil er nicht kein Jahr in Österreich gemeldet ist.
Glück für ihn, der Zoll will ihn dafür nicht Belangen... Kosten Nutzen ist hier zu gering.
Nach langem hin und her wurde die Willhaben Anzeige dann als Beweis für den Kaufpreis akzeptiert. Heute geh ich dann 60€ Löhnen und bekomm meine Einfuhrpapiere.
So Long
Gruß
Armin
Die blau rostige Schweizerin
- Felby
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Re: Die blau rostige Schweizerin
So es geht wieder ein bisschen weiter.
Motor läuft:
Nach ca 3 Wochen und unzähligen Postsendungen is der Motor wieder komplett und schnurrt auf den ersten Knopfdruck.
Mein Vergaser ist nun auch wieder komplett, hab in GB auf gut Glück einen Gasschieber gefunden dessen Nummer bis auf eine Zahl ident zu meinem ist.
Lt. Aufschrift gehört er zu einer C70, die Honda TeileNr. "16022-GB5-003" gibt's aber nicht.
Hab ihn dann mit meinem Altteil gegen gemessen und siehe da: IDENTISCH.
Dann Mal den Motor zerlegt, gereinigt, gespült, stundenlang die alten Asbest Dichtungen abgekratzt, Anlasser instand gesetzt.
Zig Mal Dichtungen aus allen Herren Ländern bestellt, da jedesmal wieder eine kaputt war die im Satz nicht inkludiert ist.
Zylinder und Gehäusehälften wurden nicht getrennt, Kompressionsmessung hab ich mir erspart und auch die alten Wellendichtringe sind drin geblieben.
Hauptsache er läuft und kann bei der Vorführung gestartet werden.
Was danach kommt entscheidet sich je nach Abnahmeverlauf: 50ccm mit Versicherungskennzeichen = Neuer Kolben und Dichtringe
ODER
50ccm mit Großem Kennzeichen = Motor raus und in Rente, neuer Motor mit 125ccm-190ccm rein...je nachdem was passt.
Schwinge kam heut aus der Elektrolyse. Schnell spülen und mit Stahlwolle abreiben. Dann trocken brennen und grundieren...und siehe da: es sind 6 Löcher statt wie vorher nur 2.
Was Grundierung alles sichtbar macht...
Da werd ich wohl das ganze Profil aufschneiden und ein passendes Inlay einschweißen müssen.
Wie gut dass ich nicht Sandgestrahlt hab...da wär jz vmtl nimmer viel übrig.
Jetzt Bring ich erst Mal wieder mein Elektrolysebecken auf Vordermann und dann fliegt da die Gabel rein...und überleg weiter ob ich den Rahmen auch so von Lack und Rost befreien werd...nur dazu muss dann a größere Wanne und a riesen Trafo her.
Bis denn
LG
Armin
Motor läuft:
Nach ca 3 Wochen und unzähligen Postsendungen is der Motor wieder komplett und schnurrt auf den ersten Knopfdruck.
Mein Vergaser ist nun auch wieder komplett, hab in GB auf gut Glück einen Gasschieber gefunden dessen Nummer bis auf eine Zahl ident zu meinem ist.
Lt. Aufschrift gehört er zu einer C70, die Honda TeileNr. "16022-GB5-003" gibt's aber nicht.
Hab ihn dann mit meinem Altteil gegen gemessen und siehe da: IDENTISCH.
Dann Mal den Motor zerlegt, gereinigt, gespült, stundenlang die alten Asbest Dichtungen abgekratzt, Anlasser instand gesetzt.
Zig Mal Dichtungen aus allen Herren Ländern bestellt, da jedesmal wieder eine kaputt war die im Satz nicht inkludiert ist.
Zylinder und Gehäusehälften wurden nicht getrennt, Kompressionsmessung hab ich mir erspart und auch die alten Wellendichtringe sind drin geblieben.
Hauptsache er läuft und kann bei der Vorführung gestartet werden.
Was danach kommt entscheidet sich je nach Abnahmeverlauf: 50ccm mit Versicherungskennzeichen = Neuer Kolben und Dichtringe
ODER
50ccm mit Großem Kennzeichen = Motor raus und in Rente, neuer Motor mit 125ccm-190ccm rein...je nachdem was passt.
Schwinge kam heut aus der Elektrolyse. Schnell spülen und mit Stahlwolle abreiben. Dann trocken brennen und grundieren...und siehe da: es sind 6 Löcher statt wie vorher nur 2.
Was Grundierung alles sichtbar macht...
Da werd ich wohl das ganze Profil aufschneiden und ein passendes Inlay einschweißen müssen.
Wie gut dass ich nicht Sandgestrahlt hab...da wär jz vmtl nimmer viel übrig.
Jetzt Bring ich erst Mal wieder mein Elektrolysebecken auf Vordermann und dann fliegt da die Gabel rein...und überleg weiter ob ich den Rahmen auch so von Lack und Rost befreien werd...nur dazu muss dann a größere Wanne und a riesen Trafo her.
Bis denn
LG
Armin
- Felby
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Re: Die blau rostige Schweizerin
Ok
Die Schwinge ist Schrott.
Nachdem sie beim WIG Künstler war mussten wir bei der Begutachtung feststellen dass die Seiten auch schon seeeehr dünn sind. Dies bestätigt der Stichtest...geht durch wie Butter.
Also ein Aftermarket in UK bestellt...wieder kurze Dämpfer aber ohne Fußrasten...ist eh a Einsitzer.
Bin gespannt wie genau die alten Formpressen in Vietnam/Thailand/Malaysien noch sind.
So Long
Stay tuned
Die Schwinge ist Schrott.
Nachdem sie beim WIG Künstler war mussten wir bei der Begutachtung feststellen dass die Seiten auch schon seeeehr dünn sind. Dies bestätigt der Stichtest...geht durch wie Butter.
Also ein Aftermarket in UK bestellt...wieder kurze Dämpfer aber ohne Fußrasten...ist eh a Einsitzer.
Bin gespannt wie genau die alten Formpressen in Vietnam/Thailand/Malaysien noch sind.
So Long
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Re: Die blau rostige Schweizerin
Ich finde es einfach schön, wie Felby mit den zu behebenden Schwächen umgehst und sich auch darum bemüht hast, möglichst viel zu erhalten.
Re: Die blau rostige Schweizerin
Das Problem mit der originalen (nicht der blinki-blinki-neuen) Super Cub ist halt, dass das ein extrem kostensparend produziertes Gerät war. Wenn da in den Pressblechteilen eine Durchrostung von innen nach außen sichtbar ist, weiß man um den restlichen Zustand des Bauteils. Da hilft keine Melancholie und kein handwerklicher Enthusiasmus, das ist einfach reif für die Tonne. Ich hab das unter schweren finanziellen Schmerzen mit meiner C70 selbst lernen dürfen.
Hart wird es, wenn man mal sehr genau an die Stoßdämpferaufnahmen und die Umgebung schaut. Bei einer durchgerosteten Schwinge täte ich das, ist eine echte Schwachstelle. Asiatische Blechkünstler braten da mit viel Elan Flicken drüber und schleifen es anschließend plan, aber das muss man schon mögen.
Hart wird es, wenn man mal sehr genau an die Stoßdämpferaufnahmen und die Umgebung schaut. Bei einer durchgerosteten Schwinge täte ich das, ist eine echte Schwachstelle. Asiatische Blechkünstler braten da mit viel Elan Flicken drüber und schleifen es anschließend plan, aber das muss man schon mögen.
- Felby
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Re: Die blau rostige Schweizerin
Moin zusammen
Ja hartnäckig bin ich...vmtl weil ich Reproduktion en nur leidlich kenne.
Aber in dem Fall wäre alles, was noch auf dem Weltmarkt an OEM zu bekommen is, russisch Roulette.
Das es sich bei der CUB, wie der Name schon sagt, um ein CHEAP BIKE handelt ist mir klar. Von nix kommt nix bzw bleib nix handfestes übrig wenn Mann nicht dahinter ist.
Stoßdämpferaufnahme am Rahmen ist ok, Endoskopie war zufriedenstellend.
Als nächstes werd ich die Schweißpunkte vom Versteifungsblech aufgestemmen, da hier auch einige Löcher sind.
Ersatzbleche aus UK kommen nicht in Frage, da diese eine andere Aufnahme für Rückleuchten haben und ich ja so nah wie möglich am Original bleiben will.
Also werd ich passende Bleche anfertigen und einsetzen.
Wie ich dem Rost der sonst noch so da unten drin wohnt, beikomm is noch nicht ganz klar, ich will möglichst wenig neu lackieren.
Gruß
Armin
Ja hartnäckig bin ich...vmtl weil ich Reproduktion en nur leidlich kenne.
Aber in dem Fall wäre alles, was noch auf dem Weltmarkt an OEM zu bekommen is, russisch Roulette.
Das es sich bei der CUB, wie der Name schon sagt, um ein CHEAP BIKE handelt ist mir klar. Von nix kommt nix bzw bleib nix handfestes übrig wenn Mann nicht dahinter ist.
Stoßdämpferaufnahme am Rahmen ist ok, Endoskopie war zufriedenstellend.
Als nächstes werd ich die Schweißpunkte vom Versteifungsblech aufgestemmen, da hier auch einige Löcher sind.
Ersatzbleche aus UK kommen nicht in Frage, da diese eine andere Aufnahme für Rückleuchten haben und ich ja so nah wie möglich am Original bleiben will.
Also werd ich passende Bleche anfertigen und einsetzen.
Wie ich dem Rost der sonst noch so da unten drin wohnt, beikomm is noch nicht ganz klar, ich will möglichst wenig neu lackieren.
Gruß
Armin
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Re: Die blau rostige Schweizerin
Soooo
Gestern kam also die besagte Schwinge.
Verpackung wurde nur noch vom Klebeband zamgehalten, Laschen für Kettenkasten wären stark verbogen.
Beim Auspacken erst Mal fast die Finger aufgeschnitten, alles sehr rudimentär zusammengebrutzelt.
Fazit.
Fast 1kg leichter als original
Nacharbeit im großen Stil erforderlich (schweißen richten hämmern fluchen)
Bis jetzt hab ich 12 stellen die nachgeschweißt werden müssen
Der Winter kann kommen
Gruß
Gestern kam also die besagte Schwinge.
Verpackung wurde nur noch vom Klebeband zamgehalten, Laschen für Kettenkasten wären stark verbogen.
Beim Auspacken erst Mal fast die Finger aufgeschnitten, alles sehr rudimentär zusammengebrutzelt.
Fazit.
Fast 1kg leichter als original
Nacharbeit im großen Stil erforderlich (schweißen richten hämmern fluchen)
Bis jetzt hab ich 12 stellen die nachgeschweißt werden müssen
Der Winter kann kommen
Gruß