Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Mister L hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 19:10
Wer zwischen Mirror, Bild, Krone oder Blick große Unterschiede macht, irrt meiner Meinung nach grundsätzlich.
Da irrst du dich tatsächlich. Denn du kennst offensichtlich, wie einige andere auch, die kulturellen Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern nicht. Was in Berlin gilt muss nicht zwangsläufig auch für München gelten. Und schon gar nicht für Zürich, Wien oder London!

Ich bin im tiefen Proletariat geboren und ich fühle mich lebenslänglich dorthin gehörend. Mag sein das es für Bildungsbürger, wie du wahrscheinlich einer bist, das nicht nachvollziehbar ist. Aber wie gesagt, die Schweiz ist nicht Deutschland. Auch wenn das ganz viele nicht verstehen können bis sie es mal selbst erlebt haben.

Ein Beispiel. Dieses Wochenende war ein grosses sportliches Folklore Event in den Alpen. Mitten im Publikum unser Bundespräsident. Einfach so unter dem Publikum. Du kannst ihm die Hand schütteln und er sagt zu dir; Ich bin der Ueli.

Und das ist absolut business as usual für die Menschen, die in der Schweiz leben. So ging zum Beispiel dieses Bild vom damaligen Bundespräsidenten der Schweiz viral:

Der Bundespräsident setzte sich in New York auf ein Trottoir und las seine Notizen durch

Schwer bis gar nicht zu verstehen für Menschen, die nicht in diesem Kulturkreis leben. Aber eben, wie oben erwähnt; business as usual. Also bitte sei etwas vorsichtiger wenn du über Dinge urteilst, von denen du keine bis nicht viel Ahnung hast. Denn diese Tageszeitung ist ein ganz wichtiger Pfeiler der Demokratie und in keiner Weise oberflächlich oder sensationsgeil und erfindet deshalb Geschichten. Auch hier bezeichnet dich ja niemand als Lügner.

Ich respektiere deine Meinung über Greta. Aber dann erkläre mir mal dieses europäische, ja es ist vor allem ein europäisches, Phänomen. Fakt ist das ein 14-jähriges Mädchen, mit einer Autismus Störung, einmal in Schweden begann jeden Freitag die Schule zu schwänzen. Sie will damit auf den Klimawandel aufmerksam machen.

Warum diese Dynamik? Ist das einfach so passiert weil es ganz Europa interessiert? Und wenn ja, warum spricht niemand über die Madres in Argentinien oder die Cumartesi Anneleri in der Türkei, die Damas de Blanco in Kuba usw? Die Liste könnte problemlos weitergeführt werden.

Ist es vielleicht so dass der ganze "Greta Hype" eine grosse Inszenierung ist, die vor allem den Zweck hat, die Taschen von ganz bestimmten Menschen zu füllen? Und warum darf man nicht kritisch diesen ganzen Hype hinterfragen? Warum wird man, wen man das tut, gleich als Klimaleugner gestempelt?

Ich glaube es liegt daran das die grosse Mehrheit ganz einfach Antworten auf ganz komplexe Fragen wollen. Und die liefert die Bewegung Greta. Brot und Spiele, das haben schon damals die Römer gewusst.

Aber zum Schluss nochmals, ich bin ein ganz einfacher Prolet und ich schreibe immer aus meiner Sicht und meinen Leben. Bildungsbürger und Patrizier mögen das anders sehen. Nur der Regenbogen besteht auch nicht nur aus einer Farbe.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Bohne »

Mister L hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 09:09
...und ich denke, viele verstehen die Dramatik nicht.
Erweitere mal den Betrachtungszeitraum und schau dir die Entwicklung der Temperatur über die letzten 10.000 Jahre an.
So könntest vielleicht auch du die Klimaangst verlieren. ;)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Mister L »

Man kann auch im proletarischen Umfeld, dem ich mich zugehörig fühle, sachlich sein und sachliche Medien konsumieren.

Die Berichterstattung über den Schweizer BP auf dem Bordstein ist reine Hofberichterstattung und natürlich machen das auch deutsche Politiker.
Dass angeblich andere darum einen Bohei machen, weil ein paar afrikanische Twitterer das aufgriffen, würde ich nicht übernehmen. Anscheinend scheint es eher in der Schweiz für toll gefunden werden, wenn über sowas völlig Normales geschrieben wird.
Allein dieses Jahr stand ich in der Ubahn neben Robert Habeck und in Prag kam mir Frau Albright entgegen und schüttelte Passanten nett die Hand. Politiker sind Menschen wie wir alle. Es gibt nahbare, Schröder bspw. oder ein Boris Johnson, und natürlich auch Distanziertere. Und manche Ämter lassen einem selten die Wahl, sich einfach auf den Gehweg zu setzen, ein Trump wird es eher nicht tun. Schweizer Politiker kennt außerhalb der Schweiz quasi niemand, die können das eher tun ohne gestört zu werden.
Fakt ist das ein 14-jähriges Mädchen, mit einer Autismus Störung, einmal in Schweden begann jeden Freitag die Schule zu schwänzen.
Fehler 1: Sie ist 16 Jahre, bei Streikbeginn war sie 15.
Fehler 2: Sie hat gestreikt und nicht geschwänzt.
Da möchte ich ihre Forderung aufgreifen und auch frei nach Lasalle sagen, dass jede große Tat damit beginnt, auszusprechen, was ist.
Wir müssen die Fakten zur Kenntnis nehmen und dann entsprechend handeln. Mehr fordert auch Greta nicht. Auch wenn es eine Kleinigkeit ist, sollte man schonmal mit dem richtigen Alter und der Unterscheidung Streik versus Schwänzen anfangen.
Es ist wirklich nicht so kompliziert, sich mal ein paar aktuelle Grafiken und Fakten anzusehen, um das Problem verstehen zu können. Mal nicht gefilterte Infos durch Medien, sondern Ursprungsinfos.
Wer dieses Forum findet, kann auch das.
Dann braucht man auch nicht nur Geschäftsinteressen hinter Forderungen nach einer lebenswerten Umwelt vermuten, denn dann sieht man manches vielleicht anders.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Mister L hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 23:43
uch wenn es eine Kleinigkeit ist, sollte man schonmal mit dem richtigen Alter und der Unterscheidung Streik versus Schwänzen anfangen.
Ich schwenke die weisse Fahne.

Denn sonst diskutieren wir noch über Details ob die Haarfarbe Braun, Dunkelbraun, Mittelbraun oder gar Braun mit Brauntönen ist. Man kann jetzt sicher auch noch weitere 100 oder sogar 100 Seiten lang diskutieren ob nicht zur Schule zu gehen als Streik oder Schwänzen zu beanstanden ist. Wenn es überhaupt zu beanstanden ist.

;Meine Meinung fusst auf 57 Jahren Lebenserfahrung. Gespickt mit einer soliden Grundausbildung und lebenslangen lernen. Damit will ich in keiner Weise sagen das ich nichts mehr lernen kann. Nein, ich sage sogar das Gegenteil. Aber der Greta Hype ist ein europäisches Ereignis. Andere Länder sind da offensichtlich etwas.......
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Greta, ein europäischer Hype?
Schon wieder ein Fakten-Fehler!

Einen "Hype" machen andere daraus.
Vor allem die Ablehner ihrer Thesen.
Asperger-Autisten sind im Übrigen per
se KEINE Frontmänner*frauen. Statt "Hype"
lieben sie die Sachargumentation.

Erstmals zum Massenphänomen wurde Greta
durch den tausendfachen Schulstreik in Australien.
Dort ging es um die Bedrohung des Barrier-Riffs durch
einen geplanten küstennahen Riesen-Kohletagebau nebst
Hafen und Fahrrinne durchs Riff.

Warum überhaupt an Greta abarbeiten?
Die inhaltlich gleichen Thesen vertritt der Papst mit seiner
Schrift "Laudatio SI".
Aber an DEN traut sich die Greta-Ablehn-Front wohl nicht ran.
Zu grosses Kaliber? An Sachthemen überhaupt nicht interessiert?

Mein Nachbar, als Erzkatholik immer auf der Spur seines Oberhirten,
und privat Klimawandel-Leugner (und Stromverschwender) bemerkte
nach Hinweis auf og. "Laudatio Si" nur:
"Ach, man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst"

Weiter BILD meidend,

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20190812-112603.png
Ich empfehle ihr eine Reise nach Australien, dort sind die Tagebaugruben noch spektakulärer als im hiesigen Forst. Trotz der nicht unerheblichenTransportkosten lohnt sich der Import australischer Steinkohle, damit hier nicht die Lichter ausgehen (im übrigen hat das Heizen mit Brennholz in Düsseldorf nur einen Anteil im kleinen einstelligen Bereich, siehe Statistik Stadt Düsseldorf. Also nur etwas für Romantiker)
Screenshot_20190812-112603.png
Bemerkenswert ist, dass der Energieverbrauch der privaten Haushalte sogar noch gestiegen ist, aber nur durch 3000 mehr Einwohner.... Es bleibt weiterhin schwierig!

Mein Lieblings Satz im täglichen Geschäftsleben: ES MUSS SICH RECHNEN!!
Dateianhänge
Screenshot_20190812-113453.png

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Richtig. Es muss sich rechnen.

Und da die CDU/CSU jetzt damit rechnet,
von den Grünen in der Wählergunst überholt
zu werden, kommen da neuerdings ganz andere
Ansagen raus.

Söder möchte vorzeitig aus der Kohleverstromung raus.

AKK will, ganz aktuell, den Einbau von Ölheizungen verbieten.

Und Mutti stellt fest, dass die FFF-Bewegung die Bundesregierung
unter Handlungsdruck setzt.

Da kommt in Kürze die "Grüne Null". Also CO2-Verteuerung,
aufkommensneutral. Möchte noch jemand dagegen wetten?
Kiste Veltin-Bleifrei gegen 3 Fl.Schumi ?

Unser Bibel-Experte, der immer noch seine Tabletten sucht,
sieht jetzt die gaaaanz grosse Weltverschwörung: Die christlichen
Alt-Parteien, unterwandert von der zionistisch-bolschewistischen
Weltrevolution. Oder von Aliens. Oder, ganz schlimm, einfach durch
Einsicht geläutert.

Weiterlöten.
Oder PV verkabeln.

Lüsterklemmen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Apopo "Richtig Rechnen" hier die
Gegenrechnung zu Bibel-Rambos
Milchmädchen-Rechnung ("CO2 ist
gut, und kommt nur zu Null-Komma-
Null...Null aus Deutschland").

https://correctiv.org/faktencheck/wirts ... -der-luft/

Es gibt darin auch die Grafik,
die unterscheidet zwischen
CO2-Kreislauf ("natürlich") und
menschgemachtem Eintrag
("unnatürlich - und zusätzlich").

Noch witziger ist der Ursprung
jener Milch-Zahl: Ein Leserbrief (sic!)
an die FAZ, der dann von den
Pseudo-Wissenschaftlern von EIKE
übernommen wurde - ungeprüft.
Besser kann man sich nicht selbst
lächerlich machen.

Weiterwürfeln,

Prozent-Pit
(und der Zweifler hat immer noch
nicht mehr als 0,00004711 Prozent
seiner Tablettendosis geschluckt.
Vielleicht hilft "Kölnisch Wasser" ???)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Filstalwaver »

Undankbare Menschheit!
vor gerade mal 2 Generationen haben sie am Rhein die Kohle noch geklaut!
Das nannte man "fringsen"
Ja, ja so ändern sich die Zeiten!
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 08:36
Greta, ein europäischer Hype?
Schon wieder ein Fakten-Fehler!
Schön dass du doch auch noch ein Detail gefunden hast. OZ kann sein. Weiss ich aber nicht. Von meinen OZ Freunden, und ich habe einige. In Adelaide, Brisbaine, Perth, usw. höre ich nichts darüber. Aber auch wenn ich viele Zeitungen lese, so weiss ich bei weitem nicht alles.

Übrigens, aus welchen Ländern sind die Kinder am "Gretagipfel" in Lausanne gekommen? Von einem weiss ich das er von Israel kam. Wie viele kamen noch von ausserhalb Europas?

Aber schlussendlich spielt es ja wirklich keine Rolle. Hypes kommen, Hypes gehen. U20 Menschen dürfen noch glauben das man die Welt retten kann in dem man über die Abschaffung des Kapitalismus nachdenk, bzw das fordern möchte. Für Ü20 ist es dann doch schon eher etwas peinlich.

Nur der Hype, und als das ist es anzusehen, bewegt vornehmlich Europa. Aber in naher Zukunft wird sie ja medienwirksam über den Atlantik segeln und dort mächtig für Wirbel sorgen. So wie am WEF in Davos. BTW, vor wieviel ZuhörerInnen hat sie da gesprochen?

Übrigens wird das Phänomen Great auch von der NZZ als Hype erkannt. Nachzulesen hier:
https://www.nzz.ch/meinung/ist-greta-bl ... ld.1499865

Und nur um es auch festgehalten zu haben: Ich kritisiere nicht Greta als Person. Denn ich denke die weiss schon lange nicht mehr was mir ihr passiert, sondern das irre Management dahinter. Denn wenn man «Grün» oder «Klima» im Satz oder Logo hat, dann hat man damit automatisch die Lizenz zum Geld drucken.

Wie schon einige Male erwähnt, die Masse hat das denken an andere ausgelagert. Sie glaubt was man ihr erzählt. War oder nicht war, das sagt dir diesmal nicht das Licht.

Der Gretahype passt aber wunderbar in diesen paradoxen Thread.

Morgen, oder vielleicht auch übermorgen wird die europäische Politik in den Neonatologie Abteilungen der Kreisspitäler gemacht. Und ganz viele finden das dann super toll.

Das ganze wird mittlerweile so absurd, das es kaum mehr mit klaren Verstand zu erfassen ist. Ich glaube ich fange an zu trinken. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Karl Retter »

ich würde niemals zu einer Demo gehen nur weil Greta da ist.
Es geht um die Existenz unseres Heimatplaneten und nicht um Greta
Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen das wir von unseren Nachkommen nicht als die bisher größten jemals auf der Erde gelebten Verbrecher in die Geschichte eingehen.
So einfach ist das !

Gruß Karl

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von teddy »

Mister L hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 23:43
Fehler 2: Sie hat gestreikt und nicht geschwänzt.
Schau bitte mal im Duden nach, was "streiken" und "schwaenzen" beinhaltet.
In Schweden besteht Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr, der nur unter ziemlich unerfuellbaren Auflagen nicht buchstaeblich nachgekommen werden muss.
Und das liebe Fraeulein und der groesste Teil ihrer "Juenger am Freitag" erfuellt sicherlich nicht diese - fuer das jeweilige Land abgewandelten - Auflagen. Koennen sie "Streik" plaerren so laut und so oft sie wollen, es laeuft doch fast gaenzlich auf "Schwaenzen" hinaus.
Nicht falsch verstehen, ich habe einige Postings vorher geschrieben, was eine vollkommen legale und noch dazu garantiert effektivere Massnahme waere, um den Klimawandel ins Bewusstsein der "Aelteren" hineinzupfropfen.
Fehlt nur der Wille, so eine Loesung in die kleinen Kinderkoepfe hineinzukriegen, weltweit.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Mister L »

teddy hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 19:49
Mister L hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 23:43
Fehler 2: Sie hat gestreikt und nicht geschwänzt.
Schau bitte mal im Duden nach, was "streiken" und "schwaenzen" beinhaltet.
Sehr gerne.
https://www.duden.de/rechtschreibung/streiken
https://www.duden.de/rechtschreibung/schwaenzen

Frl. Thunberg hat eben nicht, wie der Duden es als Kausalität schreibt, geschwänzt, weil das impliziert, dass sie zum Geschwänzten keine Lust gehabt haben musste.
Frl. Thunberg ist aber nicht der Schule ferngeblieben, weil sie keine Lust darauf hatte, sondern zur Durchsetzung von Zielen. :!:

Wenn man "Streik" nicht sagen will, dann sagt man einfach, dass sie aus Protest zeitlich begrenzt nicht in die Schule ging, aber sämtlichen Stoff und sämtliche Arbeiten durchführte und einen sehr guten Abschluss machte.

Dass irgendwo auch ein paar Leute FFF genutzt haben, um zu schwänzen, stelle ich damit nicht in Abrede. Aber wer behauptet, Frl. Thunberg hätte geschwänzt, irrt.

Karl Retter hat aber recht, dass es eben nicht um Personal geht, auf das interessierte Kreise alles reduzieren.
Personalisieren und dann die Person angreifen, hilft vielleicht ein wenig, die Bewegung zu zersetzen. Das Problem verschwindet dadurch aber nicht, deshalb rate ich dazu, hinzusehen, was ist.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

... und noch ein bissken FAKTEN-CHECK.

Egal, ob man "schwänzt" oder "streikt".
Streik-Schwänzer gibt es nur bis zum Ende der
Schulpflicht. Diese regelt jedes Bundesland anders.
Hier im Braunkohleland NRWE endet die Schulpflicht
mit dem Schuljahr, wo der Schüler 18 Jahre alt wird.
Volljährig im Mai, aber letztes Schuljahr ab August danach,
vor dem Abi? Keine Schulpflicht!

Klar, dass Vollpfosten-Profi Lindner das nicht rafft.
Es ging ja bei der Schulpflicht-Schwänz-Streik-Debatte
NICHT ums Wohl der Schüler (dazu müsste man zuvörderst
Lehrer einstellen. Einstellungs-Streik?).
Es ging ums Ablenken vom Thema (Klima-Krise) und um den
uralten Trick der Täter-Opfer-Umkehr.

Gut, datt die Kids sich haben NICHT einschüchtern lassen.
Jetzt steht das Thema Klima-Krise auf der Agenda.
Jetzt gibt es ein Klima-Kabinett (und immer noch kein
Unterrichts-Ausfall-Kabinett).

Wie sagte unser Steuerrechts-Prof immer:
"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"

Weiterrechthaberich,

Paragraphen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ecco »

Andy sei froh, dass du aus dem irre gewordenen Europa raus bist. Alles richtig gemacht.
Gibt es auf PH noch heiratswillige Frauen :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“