Meine Honda C125 Super Cub ist da

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Da war ich erst letzte Woche. Steht noch. Erkenntnisgewinn überschaubar. Belgien werde ich künftig zumindest privat meiden.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Tranberg »

In Belgien komme ich nur wegen Leonidas Schokolade
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich möchte dem geneigten Forum anzeigen, dass mein Einspruch gegen das Haupzollamt Stralsund von Erfolg gekrönt wurde.
Dort wurde für meine hübsche Honda C70 Zz SuperCub pro angefangene 25 ccm ein Steuer festgelegt, bei 73 ccm insgesamt € 5 im Jahr.
Dagegen habe ich wie gesagt Einspruch eingelegt, mit dem Versprechen 5 Euro in die Forumskasse zu spülen.
Also,meine Honda C125A SuperCubs sind wahlweise Leichtkrafträder oder Leichtkraftroller, bei der Honda C70Zz SuperCub hingegen handelt es sich um ein Kraftrad,steuerbefreit.
Bitte Kto Nr iban usw Forumskasse
DF575FDE-1984-439E-ACB8-BF65B0972A85.jpeg
Dateianhänge
01AB0FB6-46EE-4443-BA73-CF55DC37D97C.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Böcki »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 19:45
Bitte Kto Nr iban usw Forumskasse
:superfreu: :up2: :superfreu: :prost2:

viewtopic.php?f=10&t=8414

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bastlwastl »

gratuliere !
wenigstens ein kleiner erfolg :up2:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 13:35
Es ist nur so dass ich es nicht fassen kann, von diesem Fahrzeug nicht begeistert zu sein, auch angesichts 100 Mio verkaufte SC ausserhalb D.
Seit 1958. Die Konstruktion selbst ist uralt und es gibt nicht nur in Sachen Stauraum Moderneres.
Wenn ich mir nen SH angucke, dann habe ich für nur 200 Euro mehr zusätzlich 2,5PS, mehr Geschwindigkeit, Seitenständer, Lichthupe, Mehrfachlichter vorn (Thema Gesehenwerden), Verbrauchsanzeige, Vollautomatik, Stauräume, Topcase, Steckdose, richtig Zuladung, Platz für zwei (mehr für Fahrer plus Beifahrer möglich), Premiumreifen von Michelin, Produktion im Hochlohnland Italien und Start-Stopp-Automatik.
Und selbst der verkauft sich auch nicht gerade wie warme Semmeln.

Die SuperCub hat eben Stärken, ich mag ihr Aussehen, die polierten Felgen, das Markenemblem, die Schaltung, aber von vielen hörte ich schon, dass sie die richtig doof finden und wie vorab gewusst, passe ich egtl. nicht drauf: ich sitze hinten auf der Kante des Sitzes, je nach Schuh kratze ich beim Schalten gegen das unten zum Fuß gebogene Beinschild, beim stärkeren Lenken sind immer die Beine im Weg, weil der Lenker verdammt tief sitzt.
Ich mag sie dennoch, weil ich sie emotional schätze. Aber das tun wenige und damit verkauft man keine großen Stückzahlen.

Btw hält der Tank ausreichend lange, ich habe jetzt dreimal getankt, jedes Mal mit blinkendem letzten Balken (rund 10, 25 und 40 km mit blinkendem Balken). Da habe ich auch jetzt schon über 200km geschafft. Und so ne Extraflasche kommt mir erstmal nicht in die Tüte. Letztes Mal 3,50 Liter getankt.

Sobald nur noch der letzte Balken leuchtet, achte ich auf das Blinken. Blinkt es, wird Tagekilometerzähler 2 genullt. Vorher tanke ich nicht. Danach nach Laune. Außer bei Dauervollgas sollte man 150km immer schaffen. (Sonst mehr als 2,5Liter Verbrauch!)
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mister L hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 19:23
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 13:35
Es ist nur so dass ich es nicht fassen kann, von diesem Fahrzeug nicht begeistert zu sein, auch angesichts 100 Mio verkaufte SC ausserhalb D.
Seit 1958. Die Konstruktion selbst ist uralt und es gibt nicht nur in Sachen Stauraum Moderneres.
Wenn ich mir nen SH angucke, dann habe ich für nur 200 Euro mehr zusätzlich 2,5PS, mehr Geschwindigkeit, Seitenständer, Lichthupe, Mehrfachlichter vorn (Thema Gesehenwerden), Verbrauchsanzeige, Vollautomatik, Stauräume, Topcase, Steckdose, richtig Zuladung, Platz für zwei (mehr für Fahrer plus Beifahrer möglich), Premiumreifen von Michelin, Produktion im Hochlohnland Italien und Start-Stopp-Automatik.
Und selbst der verkauft sich auch nicht gerade wie warme Semmeln.

Die SuperCub hat eben Stärken, ich mag ihr Aussehen, die polierten Felgen, das Markenemblem, die Schaltung, aber von vielen hörte ich schon, dass sie die richtig doof finden und wie vorab gewusst, passe ich egtl. nicht drauf: ich sitze hinten auf der Kante des Sitzes, je nach Schuh kratze ich beim Schalten gegen das unten zum Fuß gebogene Beinschild, beim stärkeren Lenken sind immer die Beine im Weg, weil der Lenker verdammt tief sitzt.
Ich mag sie dennoch, weil ich sie emotional schätze. Aber das tun wenige und damit verkauft man keine großen Stückzahlen.

Btw hält der Tank ausreichend lange, ich habe jetzt dreimal getankt, jedes Mal mit blinkendem letzten Balken (rund 10, 25 und 40 km mit blinkendem Balken). Da habe ich auch jetzt schon über 200km geschafft. Und so ne Extraflasche kommt mir erstmal nicht in die Tüte. Letztes Mal 3,50 Liter getankt.

Sobald nur noch der letzte Balken leuchtet, achte ich auf das Blinken. Blinkt es, wird Tagekilometerzähler 2 genullt. Vorher tanke ich nicht. Danach nach Laune. Außer bei Dauervollgas sollte man 150km immer schaffen. (Sonst mehr als 2,5Liter Verbrauch!)
Bin 40 Jahre überhaupt nicht Motorrad gefahren, hat mich gar nicht interessiert, sobald ich ein Auto hatte war das Thema erledigt. (nur bisschen Mofafahren zum Spass)
Erst der Artikel im Frühjahr 2018 in der FAZ hat mein Interesse geweckt, blind bestellt usw.
Praktische Erwägungen interessieren mich nicht, bin reiner Genussfahrer, und nicht zu knapp, 6000 km mit der Blauen, 3000 km mit der Roten, 600 km mit der Weissen.
Tanken ist mir ein Vergnügen, Höhepunkt jeder Rundfahrt. Habe auch keine Gepäcksorgen. TopCase, Zuladung, Stauraum kümmern mich nicht, braucht man nicht, Rucksack reicht.
Die ganze SuperCub braucht man nicht, Fahrrad und Auto reichen. Ist ein Luxus, genau wie Zeit, und Platz
honda-super-cub-c125-di-jepang.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 11:32
Die ganze SuperCub braucht man nicht, Fahrrad und Auto reichen. Ist ein Luxus, genau wie Zeit, und Platz
Oft ja. Manchmal nicht - das scheint mir ne Frage der Perspektive.

Das Auto ist aus Parkplatzgründen in Berlin für mich oft nicht mehr nutzbar, da ich ungern falsch parke und man überhaupt nicht mehr ne Ankunft planen kann, wenn man mal irgendwohin muss.
Das hat sich in den letzte 5Jahren drastisch verschärft und tut es weiter.
Da nützen auch die Leihautos wenig.

Als Fahrrad wird alles geklaut, was nicht quasi wertlos ist und man kann also das gute Rad, das dann auch schnell, sicher und spaßig ist, auch nicht überall hinstellen, sondern muss eher mit der Stadtschlampe rumgurken.
Bei Entfernungen >10km ist das Fahrrad auch nicht mehr toll.

Ein E-Bike (Pedelec) kostet dann irre Versicherung und ich würde es nachts aufwändig in den Keller schleppen. Man kann es auch stehlen lassen, aber spätestens mit dem dritten gestohlenen E-Bike bekommt man wohl keine Versicherung mehr.

Leihroller (Elektro-Kleinkrafträder) stehen hier zwar viele rum, aber das Einsatzgebiet ist beschränkt, bspw. wohne ich in der Einsatzzone, aber arbeite da nicht - also könnte ich ihn dort nicht abmelden.

E-Tretroller mag ich nicht, ist auch nur für kurze Entfernungen.

Bahnen und Busse sind ganz okay, aber auf tangentialen Relationen am Stadtrand auch nicht so pralle.

Ein kleiner Roller oder die SuperCub nimmt aber Parkplatzsorgen, man ist flott, ökonomisch und wenig umweltverschmutzend überall von A nach B unterwegs.
Also enorm praktisch.

Dennoch Luxus für mich, weil ich das alles auch mit Motorrad fahren kann, was ich mit der Cub fahre und die Spritersparnis mit Unterhaltskosten mehrfach aufgewogen werden.

Insgesamt erwarte ich aber teurere Mobilität mit PKW auf Sicht und der PKW als Statussymbol ist gerade bei urbanen, jungen Leuten immer weniger wichtig. So könnte das Kraftrad ähnlich wie bis in die 50er Jahre auch wieder mehr Alltagsmobil als Freizeit-/Luxusgefährt sein.
Wäre das so, dann könnte Honda von einem SH nicht 500, sondern 10.000 absetzen - wie es in Italien der Fall ist. Und deswegen bin ich immer dafür, die Vorteile des Einspurfahrzeugs zu betonen und es eben nicht nur in die Luxusecke zu stellen. Die Cub ist u=urban. Dass sie bei uns eher über die Dörfer gefahren wird, ist egtl. ein wenig paradox.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

In Berlin würde ich mich wahrscheinlich gar trauen herumzufahren, oder ein Zweirad zu parken, und wenn, dann höchstens so was:
nova-motors-motorroller-retro-star--10.jpg
gibt's bei Lidl für € 899, (gebraucht wahrscheinlich für 399,-, und bei Motorschaden einfach eine Neue kaufen) Zweisitzer, Gepäckträger, Stauraum, 300 km Reichweite, usw

Es gibt nichts schöneres als mit der SuperCub durch Mecklenburg zu trödeln, auf leeren Straßen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Dochdoch, gibt es, man kann nämlich auch mit der Super Cub durch Niederbayern trödeln.
Für Berlin ist die viel zu edel und hochwertig.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 13:01
In Berlin würde ich mich wahrscheinlich gar trauen herumzufahren, oder ein Zweirad zu parken, und wenn, dann höchstens so was:
nova-motors-motorroller-retro-star--10.jpg

gibt's bei Lidl für € 899, (gebraucht wahrscheinlich für 399,-, und bei Motorschaden einfach eine Neue kaufen) Zweisitzer, Gepäckträger, Stauraum, 300 km Reichweite, usw

Es gibt nichts schöneres als mit der SuperCub durch Mecklenburg zu trödeln, auf leeren Straßen
Warum nicht parken? Die 100.000.000 Cubs sind sicher keine Garagenmoppeds, sondern idR Alltagsmulis.

Ab und an hat man eben Müll auf dem Sitz. Mir hat man aber schon über 5 Jahre kein Motorrad mehr umgeschmissen und es parkt auch quasi unter ner Art Carport - da habe ich mit der Wohnung Glück.

Der eRetroStar von NovaMotors gab/gibt es u.a. auch bei Aldi Nord und Süd und eben bei Lidl. Der Sinn dieses Fahrzeugs erschließt sich mir nicht. Es hat real etwa 30km Reichweite, nicht 300.
Saft kommt aus fünf Bleibatterien in Grösse eines Bigbikeakkus von 20Ah. Also 5x12Vx20Ah = 1.200Wh. so viel wie drei kleinere Pedelecakkus, aber deutlich voluminöser und v.a. schwerer. Ist fest installiert, also wieder nix für die Stadt.
Starkes Entladen sollte man bei diesen Akkus vermeiden. Wer es an die Strippe hängen kann und täglich 5-10km pro Weg bei zwei Wegen fährt (möglichst eher durch 30erZonen), für den ist das eher was.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Für Gross-Berlin wäre mir die kleine, aber wertige
SuCu zu schade. Warum dann nicht (zusätzlich) ne
Fuffi als City-Schlampe?
Eine neuwertige Nexxon bekommt man für 500,- Euro.
Und Romets gibts für eine Handvoll Zlotys im nahen
Polen. 40 Euro Jahresversicherung, und kein TÜV nötig.

Weiter-Gemüse-Abholen,
gleich mit der Kymco-Cub.

Nexx-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mister L hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 13:28
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 13:01
In Berlin würde ich mich wahrscheinlich gar trauen herumzufahren, oder ein Zweirad zu parken, und wenn, dann höchstens so was:
nova-motors-motorroller-retro-star--10.jpg

gibt's bei Lidl für € 899, (gebraucht wahrscheinlich für 399,-, und bei Motorschaden einfach eine Neue kaufen) Zweisitzer, Gepäckträger, Stauraum, 300 km Reichweite, usw

Es gibt nichts schöneres als mit der SuperCub durch Mecklenburg zu trödeln, auf leeren Straßen
Warum nicht parken? Die 100.000.000 Cubs sind sicher keine Garagenmoppeds, sondern idR Alltagsmulis.

Ab und an hat man eben Müll auf dem Sitz. Mir hat man aber schon über 5 Jahre kein Motorrad mehr umgeschmissen und es parkt auch quasi unter ner Art Carport - da habe ich mit der Wohnung Glück.

Der eRetroStar von NovaMotors gab/gibt es u.a. auch bei Aldi Nord und Süd und eben bei Lidl. Der Sinn dieses Fahrzeugs erschließt sich mir nicht. Es hat real etwa 30km Reichweite, nicht 300.
Saft kommt aus fünf Bleibatterien in Grösse eines Bigbikeakkus von 20Ah. Also 5x12Vx20Ah = 1.200Wh. so viel wie drei kleinere Pedelecakkus, aber deutlich voluminöser und v.a. schwerer. Ist fest installiert, also wieder nix für die Stadt.
Starkes Entladen sollte man bei diesen Akkus vermeiden. Wer es an die Strippe hängen kann und täglich 5-10km pro Weg bei zwei Wegen fährt (möglichst eher durch 30erZonen), für den ist das eher was.
der abgebildete Nova Roller ist kein eRoller sondern der mit 45kmh mit 49 ccm, 6 Liter Tankinhalt und 2 Liter Verbrauch, macht 300 Km Reichweite wenns stimmt.
4 Takter sogar
https://www.lidl.de/de/nova-motors-moto ... ar/p271182
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 13:01
In Berlin würde ich mich wahrscheinlich gar trauen herumzufahren, oder ein Zweirad zu parken, und wenn, dann höchstens so was:
nova-motors-motorroller-retro-star--10.jpg

gibt's bei Lidl für € 899, (gebraucht wahrscheinlich für 399,-, und bei Motorschaden einfach eine Neue kaufen) Zweisitzer, Gepäckträger, Stauraum, 300 km Reichweite, usw

Es gibt nichts schöneres als mit der SuperCub durch Mecklenburg zu trödeln, auf leeren Straßen
Das ist ja eine reine Wegwerf Meinung..... schäm Dich

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 14:21
der abgebildete Nova Roller ist kein eRoller sondern der mit 45kmh mit 49 ccm, 6 Liter Tankinhalt und 2 Liter Verbrauch, macht 300 Km Reichweite wenns stimmt.
4 Takter sogar
https://www.lidl.de/de/nova-motors-moto ... ar/p271182
Oha. Wie peinlich, wo ich doch immer für das Hinsehen werbe. Als kleine Entschuldigung: laboriere gerade an einer Entzündung im Auge, Pupille ist weitgestellt und kann nicht gut gucken.
Cub fahren ist im Moment auch nicht.

Jetzt sehe ich auch Luffi und Kickstarter und das ganze Verbrennergedöns. Ich kenne das Modell eben von Aldi Nord als Elektrofahrzeug, verbinde ich damit.
Nova Motors ist vom Preis her nicht teuer, aber ob die Reparaturen daran selten und billig sind, daran hätte ich Zweifel.
Als Winterhure/Stadtschlampe kann man sich auch nen gebrauchten Qualitätsroller holen, wenn man nichts Schickes auf den Gehweg stellen mag.
Aber solange man einigermaßen pflegt und dass Ding eben nicht über Salzpisten fährt (Winter, neuerdings im Sommer, die Niederländer kühlten schon mit Flüssigsalz den Asphalt), ist Gehwegparken nicht problematisch. Wichtig: Nicht dauerhaft in der Sonne, unlackierte Flächen werden unansehnlich, Kunststoffe und Gummis spröde und rissig, das Rot der SuperCub wird dann analog zu SHs, die ich kenne, zu einem Orange. Aber man muss ja nix vergammeln lassen, nur weil es draußen steht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“