***CUBS GO EAST***

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Fonzie »

Reinhard spricht zumindest fließend russisch

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Harri »

Ludi hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 03:58
Salo essen kostet schon viel Überwindung, zu meinen Leibspeisen gehört es auch nicht, spült man am besten mit Wodka runter. :prost2:
Das was man eigentlich zu Salo sagen müßte, hast Du jetzt aber ganz, ganz lieb umschrieben.

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von HydroRP »

Tranberg hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 08:59
Zurück ins Teuro wechseln ist kein Problem in Polen, obwohl die vorher zahlreiche "Kantor" Wechselstuben fast alle verschwunden sind.
Gegenüber Deutschland braucht man fast nicht Bargeld in Polen, wo man nicht in die Vergangenheit leben, und deshalb überall mit Visa Karte bezahlen kann.
Tolle Tour!
Auf der CUB-Landkarte fehlt jetzt nur noch Moldawien und Weißrussland?

War vor kurzem in Schweden und brauchte für eine Woche keine Krone Bargeld. In Dänemark ist es auch ähnlich (dort war ich aber nur 2 Tage)
Selbst in Polen stirbt gerade das Bargeld aus.
Bin seit 3 Tagen dort und subtrahiere nur Zlotys aus der Plasikkarte.


LG
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Sachsenring »

EU und Bankomatkarte. Alles super.
Wenn möglich, zahle ich BAR. Immer. Überall. Alles.

LG
MM, der sich gerade vorstellt, wie er aufm Flohmarkt oder bei Oma Koslowsky das Fremdenzimmer mit Plastik bezahlen soll. Von der Möglichkeit Verhandlungen zu führen ganz abgesehen.

Oder bin ich nur zu alt?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von sivas »

Auf'm Flohmarkt Kartenzahlung akzeptieren ? Kein Probem ! SumUp macht's möglich.
Da kann sich der Käufer auch nicht mehr damit rausreden, er habe nicht genügend Geld.
Sogar ein Bettler sollte solch ein Teil immer parat haben: "Nehmen Sie auch Karte ?" - "Klar doch !".

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Harri »

Ich verstehe nicht worüber Ihr Euch jetzt ereifert. Ehe ihr jetzt noch weiter die vermeintlichen Vorteile des Plastikgeldes anpreist, als ob wir noch nie etwas davon gehört haben. Das Bezahlen von Kleinbeträgen gehen wohl fast in jedem Land mit landestypischer Währung aus der Handkasse besser und die Abhebung eines solchen Kleinbetrages war auch geplant. Da ich halt statt ca 80 Euro durch ein Versehen für knapp 800 Euros die Zlotys abgehoben habe, sind die nicht benötigten Zlotys mittlerweile am Donnerstag ganz einfach bei der Bank zum Rücktausch in Euros gelandet und das ist doch überhaupt kein Problem. Wesentlich schlimmer finde ich ja Restbeträge in anderen Währungen, die sich nicht lohnen umzutauschen und zuhause für einen nächsten Urlaub verstauben und dann aber doch wieder vergessen werden, wenn es wieder dorthin geht.
Irgendwann gibt es die Währung dann auf einmal nicht mehr oder ist nicht mehr oder nur eingeschränkt gültig und um ein Beispiel zu bringen:
Ich habe zB 40 SFR an einen Freund verschenkt, die in der Schweiz nicht mehr einsetzbar waren, bzw nur in einer "Zentralbank" erst in aktuelles Geld hätten umgetauscht werden müßen.


Irgendwie hat es bzgl der Handkasse schon einen Charme sich in Euroländern zu bewegen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Cpt. Kono »

Harri hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 02:06
Ich verstehe nicht worüber Ihr Euch jetzt ereifert. Ehe ihr jetzt noch weiter die vermeintlichen Vorteile des Plastikgeldes anpreist, als ob wir noch nie etwas davon gehört haben.

Irgendwie hat es bzgl der Handkasse schon einen Charme sich in Euroländern zu bewegen.
Ich habe jetzt schon Angst vor dem Tag an dem uns das Bargeld ausgetrieben wird.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von braucki »

Kann ich dich beruhigen - wird hier von uns niemand mehr erleben.
Aber jeder sollte sich, falls noch nicht geschehen, einmal mit Online-Banking auseinander setzen - auch die Neurotiker ;) .
Da werden selbst in unserem Senioren-Forum viele noch mit arbeiten müssen und da vereinfacht die Smartphonenutzung die Authorisierungsvorgänge ungemein. Denn diese Technik wird der Standard für die nächsten Jahre werden. Beim Online-Banking werden Benutzerkennung und Passwort nicht mehr zum Anmelden reichen, da wird in naher Zukunft jeder immer noch eine TAN benötigen und diese wird entweder per App geflickert oder per SMS versandt, Stichwort 2FA.
https://bankenverband.de/blog/neue-rege ... nebanking/

Und auf dem Handy empfiehlt sich eine Währungsrechner App. Gut ist die vom Bankenverband "Währungsrechner Reise + Geld"

Zwar alles OT - kann aber auch gerne in einen passenden Thread in Sonstiges verschoben werden.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von sivas »

Noch was zum Bargeld: Auch da sollte jeder versuchen, seine alten Scheine in neue zu tauschen.
Irgendwann wird auch der Bäcker fragen: "Wieviel von den alten Fuffzichern habe Sie denn noch ?".
500'er sind mittlerweile ein 'No-Go'. Auch beim Autohändler. Die Aussage: "Hab' ich eben erst bekommen" ist unglaubwürdig.

Das Smartphone lass ich beim Online-Banking aus dem Spiel, dann geh' ich lieber wieder zum Schalter. Aktuell mach ich's nur am PC, mit zusätzlicher Hardware. Am liebsten war mir die SMS-TAN, geschickt auf ein Uralt-Händi. Geht auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von sivas am Sa 31. Aug 2019, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Harri »

Ich habe ja noch nie versucht beim Bäcker mit einem 500 Euroschein zu bezahlen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

Wenn die 'Hohe Kante' nix and'res mehr hergibt ? ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Trabbelju »

sivas hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 08:50
Das Smartphone lass ich beim Online-Banking aus dem Spiel, dann geh' ich lieber wieder zum Schalter. Aktuell mach ich's nur am PC, mit zusätzlicher Hardware. Am liebsten war mir die SMS-TAN, geschickt auf ein Uralt-Händi. Geht auch nicht mehr.
Bei mir funktioniert das.
Smartphone und sms-Tan will ich nicht in einem Gerät zusammen haben, daher ist mein Uralt-Telefon Empfänger der sms-Tan.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von thrifter »

Harri hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 08:57
Ich habe ja noch nie versucht beim Bäcker mit einem 500 Euroschein zu bezahlen.
Meine Sozia, die sich mit dem Ausgeben von großen Scheinen gut auskennt, schwört diesbezüglich auf Peek&Cloppenburg.

Bzgl SMS Tan auf Dumbphone:
Ist doch eigentlich kurzfristig gültig und im Normalfall schon wenige Minuten nach Zusendung verbraucht. Wo seht Ihr da das Problem? Reine Interessensfrage, macht mich mal schlau.

Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

Mir wurde von der Mitarbeiterin der Postbank erklärt, dass die TAN noch vor Erreichen meines Händis von Unbefugten abgefangen wird. Anscheinend stecken da in der Nachricht noch weitere Informationen drinnen, sonst könnten die mit einer lediglich 4-stelligen Zahl doch gar nichts anfangen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: ***CUBS GO EAST***

Beitrag von Trabbelju »

thrifter hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 11:03
Bzgl SMS Tan auf Dumbphone: Ist doch eigentlich kurzfristig gültig und im Normalfall schon wenige Minuten nach Zusendung verbraucht. Wo seht Ihr da das Problem? Reine Interessensfrage, macht mich mal schlau.
Naja, so ein Smartphone kann ja schon mal unfreiwillig den Besitzer wechseln, und möglicherweise auch entschlüsselt werden.
Dann hat der neue Besitzer deine Bankverbindung und kriegt die sms für die nächste Überweisung auch noch aufs gleiche Gerät.

Mein Smartphone hat schon bei mir über das Telefon angezeigt, daß sich im Raum Frankfurt jemand mit meiner Identität anmelden möchte und um Zustimmung gebeten ...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“