Vollgas fahren?

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von harryguenter »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 14:38
3. wer hat eigentlich nur eine CUB?
Ich. Und ich bin bestens zufrieden mit der Ein-Mopped-Philosophie. Für weite Strecken und Schlechtwetter nehm ich das Auto und würde ich auch kein Zweirad nehmen wollen. Abgesehen davon ist Stellplatz bei mir endlich.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Done #30 »

Teillastbetrieb ist Teufelswerk

FB_IMG_1567262834939.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von teddy »

harryguenter hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 15:30
Meine Frage:
Machts einen Unterschid in Bezug auf Haltbarkeit des Motors ob ich Vollgas oder 90% davon fahre? Könnte es thermische Probleme geben?
Thermische Probleme bei 'unseren' Temperaturen duerfte es wohl kaum geben, in SO-Asien sind diese normal. Allerdings fahren die Leute dort nicht "stundenlang" Vollgas, das trifft bei Dir aber auch nicht zu.
Was aber schaedlich fuer den Motor ist, dass je hoeher die Drehzahl ist, desto mehr leiden saemtliche drehende/bewegte Unterteile an Verschleiss (Kolben, Pleuellager, Ventile...) Dagegen hilft auch das allerbeste Oel nur sehr wenig..Unglaeubig? Die F1 verschleisst mehr als 3 Motoren in 20 Rennen.
Wenn Du also die Motordrehzahl mit dem 15'er Ritzel niedriger haeltst als mit dem Original, dann dreht er weniger hoch. Auch bei Vollgas. Weniger Verschleiss ist die Folge.
Die Fahreigenschaft aendert sich schon und Saufen tut er natuerlich auch mehr. Keine Angst also beim Gasgeben.
Grusse, Peter..

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Richi17 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 11:18
[...]
(und wenns fix sein muss:
Datt Zweitmöpp. CB125F
oder Duke-200.)
Hallo Pitt,
Duke 200... verstehe ich. Aber die CB125F??
Wenn ich meine Inno mit meiner CB vergleiche, hat die Inno im V-max Bereich mehr Reserven als die CB. Versuchsweise hatte ich es mal bei beiden Möps getestet in den Begrenzer zu fahren. Bei der CB waren das Tacho 125. Bei der Inno über 140 laut Tacho. Wie gesagt war es nur ein einmaliger Test um zu sehen wann der Begrenzer einsetzt...
Gruß Richi

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ciao Richi,

die D-200 ist hier zweifach inne Sippe vorhanden.
Leistung und Speed ausreichend, Durst wie Suzi-Adrett,
Gepäck etwas tricky. So weit, so gut.
Aus den Forumsbeiträgen von CB-125-Fahrern meinte ich
herauslesen zu können, dass die Kleine bissken mehr kann
als die Innos, für zuletzt 2.000 Euro (TZ) in Pille-Palle-Gelb.
Ich habe da keine eigenen Erfahrungen.

Vielleicht ist die eierlegende Wollmilchsau ja wirklich bei
150cc, 15 PS und 125kg angesiedelt. Eigentlich ein Heimspiel
für die Italiener, die ja eine eigene 150cc-Klasse haben mit
Auswirkungen bis zur Autobahnnutzung.

Wer wenig fährt, und/oder wenig Geld übrig hat, muss oder will
halt mit EINEM Möpp auskommen. Ansonsten bin ich für die
Zwei-Kind-Ehe und Zweit-Möpp-Garage. Solange alle Pänz und
alle Möpps zusammen weniger wiegen als ein schnöder Familien-Golf:
Alles im Lot !

Weiterheizen!

Fast-n-Furious-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Richi17 »

Danke für deine Ausführungen, Pitt.

Die Vorgängerin (CBF 125) hatte in Bezug auf die V-max tatsächlich ca. 10 km/h (eingetragene 105 statt 94) und ca. 1 PS mehr zu bieten. Da kann ich den Frank (formally known as "Pingelfred") verstehen wenn er bei Tacho 100 immer die Nadel kurz vor dem roten Bereich sah und ihn das störte...

Trotzdem bin ich ein absoluter Fan von der CB. Im Vergleich zur Inno ist das Fahrwerk einfach um Welten besser. Jedoch fahre ich auch immer noch sehr gerne mit der Inno. Die ist ja dank Brauckis Engagement zu einem richtigen Schnuckel mutiert, bei dem es dir keiner übel nimmt wenn du langsam auf den Straßen unterwegs bist. Bei der CB wird mehr erwartet und dementsprechend üben die "Hintermänner" Druck aus.

Sofern Schatzi mit möchte wird der Vespa-Klon aus Taiwan, die TGB Bellavita 300, ausgeführt. Diversifikation hat schon ihren Charme... :mrgreen:
Gruß Richi

Peppone

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Peppone »

Richi17 hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 14:53


Die Vorgängerin (CBF 125) hatte in Bezug auf die V-max tatsächlich ca. 10 km/h (eingetragene 105 statt 94) und ca. 1 PS mehr zu bieten. Da kann ich den Frank (formally known as "Pingelfred") verstehen wenn er bei Tacho 100 immer die Nadel kurz vor dem roten Bereich sah und ihn das störte...

Trotzdem bin ich ein absoluter Fan von der CB. Im Vergleich zur Inno ist das Fahrwerk einfach um Welten besser. Jedoch fahre ich auch immer noch sehr gerne mit der Inno. Die ist ja dank Brauckis Engagement zu einem richtigen Schnuckel mutiert, bei dem es dir keiner übel nimmt wenn du langsam auf den Straßen unterwegs bist. Bei der CB wird mehr erwartet und dementsprechend üben die "Hintermänner" Druck aus.

Hallo Richi,

wunderbar beschrieben. Das war genau der Punkt. Von hinten die Drängler, die Kleine kann doch mehr, sieht zumindest so aus, und Du sitzt (liegst) auf dem Hobel, die Nadel tanzt vorm roten Bereich... Der Begrenzer kommt und trotzdem ist gerade mal die 100er Schallmauer angekratzt. Wenn man sich dann noch das Bohrung/Hub Verhältnis verinnerlicht, ist die CB125F definitiv nicht zum ständigen ausdrehen konstruiert worden. Die Übersetzung ist für Europa einfach zu kurz gewählt. Das Fahrwerk kann mehr, ist um Klassen besser wie bei der Inno, Wave oder SC kann ich nicht anführen, nie gefahren, ausser die SC mal als Proberunde wenige Meter.

Gruß Frank

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Karl Retter »

genau das zeigt das eigentliche Dilemma.
Honda, Yamaha, Suzuki wollen uns ums verrecken die richtigen kleinen vorenthalten.
150ccm, 15PS 14Nm, Flüssigkeitskühlung und der Spass ist garantiert.
Die 200er Duke wäre eine Alternative leider ein Kurzhuber - nicht jedermanns Sache

Gruß Karl

Peppone

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Peppone »

Hallo Karl,

wenn die Leute bloß mehr vertrauen entwickelt hätten und einige Chefs ehrlicher gewesen wären:

http://www.klassik-lust.de/mz-rt-125/

ab und zu schaue ich mal in die Kleinanzeigen...

Das Teil war sehr sauber verarbeitet und besaß ein Top Fahrwerk.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8090
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 19:19
genau das zeigt das eigentliche Dilemma.
Honda, Yamaha, Suzuki wollen uns ums verrecken die richtigen kleinen vorenthalten.
150ccm, 15PS 14Nm, Flüssigkeitskühlung und der Spass ist garantiert.

Gruß Karl
Hast du etwa nicht die Gelegenheit auf der Platte mit Girli genutzt und gleich ne Bestellung in Griechenland aufgegeben?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Karl Retter »

Frank, Richi hat es bestätigt. Ich verstehe`s halt nicht dass uns vorhandene Maschinen einfach so vorenthalten werden. Wo bleibt da der freie Markt ?
Bernd, wir hatten andere Themen und haben gar nicht daran gedacht.

Gruß Karl

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Bohne »

Bei der CB125F kann man doch bestimmt auch die Übersetzung an der Kette anpassen?

Ansonsten bin ich ganz bei euch, Honda Brasilien hätte beispielsweise tolle, unkomplizierte, ökonomische Maschinen im Angebot,
CG160, CB Twister, NXR, XRE, ...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Richi17 »

Klar, machen kann man... z. B. die Übersetzung der Vorgänger CBF 125 ... aber nicht ohne Risiko... Betriebserlaubnis erloschen... Versicherungsschutz ade ... fällt das auf? Keine Ahnung. Ist mir auch egal, denn ICH gehe dieses Risiko nicht ein. Will ich mehr Power nehme ich meine Bellavita 300 mit 24 PS. Mehr muss es bei mir nicht mehr sein.
Gruß Richi

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 19:19
Honda, Yamaha, Suzuki wollen uns ums verrecken die richtigen kleinen vorenthalten. 150ccm, 15PS 14Nm, Flüssigkeitskühlung und der Spass ist garantiert.
Dann sollten wir, geneigte Eventuell-Kaeufer, den Nasenbohrern in Bruessel Dampf unter dem Hintern machen. Wozu das?
Ich (neutral gemeint) habe vor x-Jahren meinen B-Fuehrerschein gemacht. Hat einen Haufen Geld gekostet aber ich kann damit eine Riesenmenge Auto's bis zu den SUV-Panzern hin fahren. So, das wird mir langsam zu fade, ich will fuer Kurzstrecken usw. was Kleineres verwenden (Stau, Parkplatz....). Geht ausser einem Mofa oder Farrad nicht mit dem Lappen.
Haja, da koennte ich mir doch ein CUB'berl zulegen. Sagt die Behoerde: prima 6 Stunden Praxis und dafuer gibts den Eintrag 111 im Schein. Nur darf das Mopperl nicht mehr als 125ccm haben und (irgendwas von) 14 PS. Willste mehr, dann musst du halt den A-Schein machen. Kostet "nur" wieder x-Fahrstunden auf einem grossen Brocken plus eine Theorie-Schulung mit Pruefung. In einer Fahrschule natuerlich. Na ein schoenes Buendel Hunderter ist weg bevor du Pfffft sagen kannst.
Und wenn dann die 125-Grenze auf 150 (nicht mehr, sonst wird es tatsaechlich ohne ordentliche Fahr-Schulung gefaehrlich) angehoben wuerde, dann waeren sicherlich viel mehr Ruecksteiger bereit eine (staerkere) CUB zu kaufen.
Und wenn der Markt groesser wird, dann waeren sicherlich auch die Hersteller daran interessiert ihre weltweit verbreiteten etwas staerkere CUB's auch hier in Europa auf den Markt zu werfen. Und dafuer, eventuell, die kleineren Modelle einzustellen.
Gruesse, Peter.

Brämerli
Beiträge: 6542
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Vollgas fahren?

Beitrag von Brämerli »

PCX, Vollgas, Autobahn, mal im Wind mal Rübe unten, Tacho 120. Mein Kilometerfresser dieses Jahr. Was verbraucht ist wird irgendwann gewechselt. Tank regelmässig voll gemacht.

Spassfaktor: :laugh2: Jippiayehh Schweinebacke...

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“