Elektrische Super Cub

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Elektrische Super Cub

Beitrag von Torsten »

In meiner Eigenschaft als Neukäufer der C125 bekam ich von einem Marktforschungsinstitut im Auftrag von Honda eine Umfrage übermittelt (sonst noch einer von den Neukäufern ebenfalls?)
Neben dem üblichen Zufriedenheitsblabla und demografischem Zeugs waren da ein paar interessante Fragen dabei. Zum Beispiel, welche Marken man kennt und rein zufällig ist da auch Zero (Premium-Elektromopeds) dabei

Bildschirmfoto 2019-09-13 um 19.59.48.jpg

Oder die Frage, was man wohl an Mehrpreis für einen Elektriker bezahlen würde

Bildschirmfoto 2019-09-13 um 19.58.17.jpg

Für mich sind das klare Hinweise, dass die den Markt abklopfen und die EV Cub tatsächlich kommt.

Das passende Akku-System hat Honda letztes Jahr auf einer Messe in den USA vorgestellt

https://www.youtube.com/watch?v=_v8DhCWxRYg

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Pille »

Das ist kein Zufall dass Zero auftaucht. Genauso wenig ist es Zufall daß einige der größten und bekanntesten Wettbewerber genannt werden sicherlich im Bezug auf den deutschen Markt speziell BMW.

Es wäre nur zu plump zu fragen kennen sie Zero.

Sehr interessant. Danke für den Post.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
förster
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 11:17

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von förster »

Die Umfrage ist für mich nicht schlüssig. Zero hat keine Motorroller im Programm. Glaube auch nicht, dass Zero was nach "unten" entwickeln möchte, Da sind andere schon längst auf dem Markt https://www.myschwalbe.com/ oder https://www.vespa.com/de_DE/vespa-model ... trica.html Allenfalls wäre zu schauen, in wie weit der Zug in Richtung die Super Cup zu elektrisieren, abgefahren ist.
Gruß Chrissi

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Torsten »

Zero hat ein 11kW-Moped für den A1-Schein, also in der “125er Klasse”.
Es wurden auch weitere E-spezifische Dinge abgefragt, zB. ob man ein Pedelec oder ein E-Auto hat. Das ist für mich schon ziemlich offensichtlich, was hinter der Befragung steckt.
Die erste Studie zur EV Cub kam 2009, vor zwei Jahren haben sie dann schon ein ziemlich seriennahes Konzept gezeigt.
Dateianhänge
C8C993E2-88A5-4624-B511-61978478B8EB.jpeg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Zuerst muss sie mal überhaupt auf den Markt kommen UND dann noch im Westen erhältlich sein.

Da überschätzen einige ein paar Dinge ungemein. Den Wahn die Welt zu retten unterliegen fast ausschliesslich ein paar europäische Staaten. Ob ein Motorrad, das mit 2 Liter Treibstoff auskommt, nun elektrisch fährt oder nicht, ist so relevant wie der gestern wieder umgefallene Reissack.

Diese Motorräder müssen vor allem günstig, robust und zuverlässig sein. Denn sie sind das Butter und Brot Motorrad von Millionen von Menschen die in den Provinzen auf solche angewiesen sind damit die Kinder zur Schule gehen können, damit Einkäufe getätigt werden können und auch das man einen Doktor aufsuchen kann.

Möglich ist es sicher das Honda eine elektrische Versioon vorstellt. Dann wohl eher für Marketingzwecke als eine ernsthafte Variante. Wer soll so eine warum kaufen? Ein paar Oeko- und Weltretter?

Elektrische Motorräder sind alles andere als Renner. Die verkaufen sich so gut wie Brot vom Vortag.

Zu den Befragungen: Die müssen nicht zwangsläufig von/für Honda sein. Befragungen werden im Auftrag entwickelt und umfassen meist mehrere Themen. Es geht darum den Puls zu fühlen und Trends zu erkennen. Es geht in den allerseltensten Fällen um die Planung von konkreten Produkten oder deren Launch.

Vielfach ist es auch Imagepflege und zu erfahren wie das Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Solche Fragebögen bekommt man regelmässig wenn man in einem Panel eingeschrieben ist. Auch wird man ab und an zu persönlichen Gruppen- oder manchmal sogar zu Einzelgesprächen eingeladen. Immer in Verbindung mit incentives. Entweder Bargeld oder Sachleistungen.

Üblich sind 100.- für ein 2-stündiges Gruppengespräch. Dazu noch Snacks und Getränke. Onlinebefragungen werden meist mit einem Punktesystem, das zu Vergünstigungen führt, abgegolten.

Aber aus all dem lässt sich in keiner Weise konkrete Ideen oder Strategien ableiten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Torsten »

Sie sollten einfach Dich einstellen und sich mal so richtig strategisch beraten lassen, die Amateure.

SC71

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von SC71 »

Oder MICH als Missionar!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Pille »

SC71 hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:30
Oder MICH als Missionar!
:superfreu:

Für weniger Freizeit und mehr Alltags Mopped Piloten! :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:03
Sie sollten einfach Dich einstellen und sich mal so richtig strategisch beraten lassen, die Amateure.
Geht nicht, bin schon anderweitig verplant. Aber ich habe eine dementsprechende Ausbildung die ich bislang kaum wirtschaftlich nutzen konnte.

Aber du wärst ja ein guter Backup. Du weisst ja über alles besser Bescheid als kaum ein anderer. Und somit kennst du sicher auch Sokrates. Der hat mal dass da geschrieben:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Torsten »

Sokrates, klar kenn ich den, erst gestern auf ein Bier mit ihm gewesen.
Ich bin sehr froh, dass Du mich und natürlich auch den Rest des Forums zu wirklich jeder Lebenssituation umfassend erhellen und ins Bild setzen kannst. Du bist sehr klug. Das ist gut.
Danke!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 20:45
Sokrates, klar kenn ich den, erst gestern auf ein Bier mit ihm gewesen.
Ich bin sehr froh, dass Du mich und natürlich auch den Rest des Forums zu wirklich jeder Lebenssituation umfassend erhellen und ins Bild setzen kannst. Du bist sehr klug. Das ist gut.
Danke!
Erstens denke ich nicht das es adäquat für dich ist im Namen des Forums zu sprechen. Und zum anderen; Du überschätzt mich kolossal! Ich bin alles andere als Klug!! Aber das habe ich dir eigentlich schon ein paar mal gesagt, bzw. geschrieben.

Lies doch nochmals die Quote von Sokrates und versuche zu verstehen was er damit gemeint haben könnte. Ansonsten gibt es ja noch das betreute Lesen. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

:superfreu:

Ich liebe Wien und 'Wienerische Lieder'. Das hat einen ganz besonderen Charme.

Aber von dir hätte ich jetzt eher was von Falco erwartet. Der, der einfach nur GEIL war!!!! Grad heute haben sie wieder mal Musik von ihm im Radio gespielt. Sensationell!

Ich muss jetzt schnell an die Türe, es hat geklingelt. Der Mann mit dem Koks ist da, denn es wird ja kälter wie man bemerken kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Wir schweifen etwas ab, aber wir finden sicher wieder zurück.

Ich kenne Falco nur aus Funk und Fernsehen. Ich habe auch mal Dokus über ihn und sein Leben gesehen. Einfach war er ganz sicher nicht. Aber wie sonst hätte er so ein Lebenswerk sonst hinterlassen können?

Genialität und Wahnsinn sind zwei unzertrennliche Brüder. Viele Menschen im Musikbusiness sind (viel zu?) jung gestorben. Aber sie haben gelebt. Ob das kurze Leben diesen Preis wert war, weiss ich nicht. Aber sie haben ein Erbe hinterlassen das sicher noch Generationen hören werden.

Ich denke da an Michael Jackson, Amy Winehouse, Jimmy Hendrix, Kurt Cobain usw. Die Reihenfolge entspricht meiner Erinnerung.

Sie alle haben exzessive gelebt, in die Vollen! Andere hatten die Gnade etwas länger zu leben, trotz einem ebengleichen Lebensstil. Ich denke da an Freddy Mercury, Joe Cocker, Lemmy Kilmister usw.

Falco war einer der ganze grossen in Europa! Entweder macht man seichte U-Musik so wie es im DSDS zelebriert wird, oder man lebt seinen Traum mit allen Konsequenzen.

Ich für meinen Teil liebe diese fatalistischen Lebensmodelle. Es sind Menschen, die ganz gross sind, vielleicht zu gross für diese Welt.

Aber ohne solche Fatalisten wäre unsere Welt klein, einfach und langweilig.

Aber nun wieder zurück zur BEV Wave die ja nächstens in Deutschland an den Start geht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Torsten »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 22:27
Wir schweifen etwas ab, aber wir finden sicher wieder zurück.
Ach was... Und wer hat nur Schuld daran?

Vorschlag: Wir machen diesen Thread für ein Jahr dicht und reaktivieren ihn wieder im Herbst 2020, wenn die EV-Cub, wie ich hoffe, in Deutschland steht.
Du bist dann im allertollsten Land der Welt irgendwo in SOA (falls Du nicht wieder im blöden Europa Geld für das neue Moped Deiner Frau verdienen musst) und kannst uns dann punktgenau Deine fachkundige Erpertise zur Kenntnis geben.

Mal sachlich: Wenn ich eine ganz normale Unterhaltung führe und jemand grätscht da ein bisschen wesensfremd rein, erklärt mir, dass die an mich addressierte Umfrage aufgrund meines Mopedkaufs Nonsens sei, weil er habe das gelernt und normal gibt´s dafür Schnittchen und Getränke – wie soll man denn da ernst bleiben? :laugh2:

Wenn Du die griechischen Philosophen bemühen möchtest, empfehle ich Diogenes. Der hat mein Lebensmotto verfasst. Du kommst bestimmt drauf, welches das war.

Ansonsten ziemlich schwieriges Parkett für Dich. Halb Grieche, halb Bayer.

In diesem Sinne möchte ich empfehlen, dass wir uns auch weiterhin so erfolgreich ignorieren wie in den letzten Monaten, das empfand ich als sehr friedvoll. Du erzählst weiter fabelhafte Fotostories aus dem tollsten Land der Welt und ich klugscheißere weiter zur Super Cub rum. Deal?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Ich bin vom Wesen her ein sehr schwieriger und argwöhnischer Mensch. Ich liebe die Menschen solang sie auf Distanz sind. Näher möchte ich die wenigsten kommen lassen, denn meistens wird es unangenehm, ja sogar peinlich.

Deshalb lese ich schon lange nicht mehr alles von allen. Ganz, wirklich ganz wenige ignoriere ich, andere deren Post überfliege ich und vertiefe mich wenn es mich interessiert. Du gehörst zur zweiteren Sorte. Wie Figura zeigt, sonst könnte ich ja nicht reagieren.

Aber niemand, wirklich niemand ist gezwungen meine hier veröffentlichten Texte zu lesen!!! Im Weiteren ist alles was ich schreibe meine ganz persönliche Meinung und Einschätzung. Aus dem Leben für das Leben. Und wenn jemand es anderes sieht dann freue ich mich auf einen konstruktiven Austausch. Denn nur durchzuhören und lernen kann ich persönlich mich weiterentwickeln. Und das ist eines meiner erklärten Ziele.

Angenehm ist das wenn man sich mit gegenseitigem Respekt begegnet und seine Meinung nicht all zu wichtig nimmt. Sondern diese als eine von vielen sieht. Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge und das hat mit dem jeweiligen Vorleben zu tun. Zum Beispiel wenn ich sage: Viel Geld. Wieviel ist das für mich und wieviel ist das für ich oder jemand anders?

Ich gebe mir alle Ernstes Mühe jedem hier auf Augenhöhe zu begegnen. Aber ab und an, so ein oder zweimal im Jahr sieht sich ein Schreiber genötigt mich als seinen persönlichen «Frustrato»r zu nutzen. Das ist nicht nett.

Und wegen dem Thread in dem ich aus dem täglichen Leben meiner Wahlheimat ab und an mal berichte: Ich habe tatsächlich schon ein paarmal daran gedacht das zu beenden. Aber die Resonanz ist sehr positiv und viele Lesen interessiert mit. Deswegen schreibe ich zurzeit noch weiter. Denn es kann bilden. Fremde Länder, andere Sitten, spannende Geschichten. Aber ob es jetzt das tollste Land der Welt ist, das weiss ich nicht. Obwohl ich schon ganz viele Länder bereist habe. Aber es ist anders, ganz anders als das Land, in dem du lebst.

Und ich komme, so wie es zurzeit aussieht, sicher wieder zurück. Und ich tue es freiwillig! Ich MUSS nicht mehr arbeiten, aber ich kann wenn ich will und ich kann mir auch aussuchen was ich arbeite. Zurzeit lebe ich den Traum meiner Kindheit und bin sehr glücklich darüber. Das meine Frau sich mit dem Geld ein neues Motorrad gekauft hat, interessiert mich nur in der Beziehung dass sie daran sehr grosse Freude hat. Das Geld interessiert mich schon seit vielen Jahrzenten nicht mehr. Ich habe zur Zeit genug davon.

Und ja, zum Schluss, ich finde Europa überhaupt nicht blöd. Nur die EU ist mir nicht wirklich sympathisch. Aber ich lebe ja nicht in der EU, nur (manchmal leider) mit ihr. :-)

So, nun damit hoffe ich alles geklärt zu haben und wir können uns wieder der BEV Wave widmen. Abgeschweift bist du als ich dargelegt habe wie und warum Befragungen in der Regel durchgeführt werden. Wie erwähnt, daraus den Schluss zu ziehen das Honda eine BEV Wave auf dem Markt zu bringen gedenkt ist sehr sportlich.

Wieviel CO2 würde diese Wave einsparen? Prozentual zum gesamten Ausstoss? Und/oder welches Problem würde sie lösen?

Die vielen BEV’s die zurzeit von den deutschen Herstellern schon fast inflationär angekündigt sind, sind wahrscheinlich nicht in erster Linie da, um dem Klima etwas Gutes zu tun. Denn es könnte vielleicht eher darum gehen die verschärften EU Richtlinien bez. der CO2 Flottenemissionen in den Griff zu kriegen. Denn sonst drohen exorbitante Strafaktionen Seitens der EU. Denn im Dezember letzten Jahres hat die EU beschlossen die Grenzwerte nochmals markant zu verschärfen. Bis 2030 sollen die Emissionen nochmals um 37,5% gesenkt werden. Da können BEV sehr viel helfen, Stichwort; Super Credits.

Daneben gibt es ja noch den Emissionshandel der zum Beispiel Tesla jährlich viele Millionen in die klamme Kasse spült.

Ich glaube kaum das da eine elektro Wave wirklich einen praktischen Sinn macht. Aber wir werden es sehe. Vielleicht schafft Honda ja den Durchbruch bei den BEV im Motorradbereich. Denn aktuell will sowas niemand. Oder besser gesagt, fast niemand.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“