Neue C125 Blackbird von SC71

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bastlwastl »

sry die ist weder gepflegt noch ein original sondern eine Komplettrestauratur !
die mag ja jetzt von mir aus im Alltag bewegt werden aber in dem zustand nie und nimmer ......
ausser er hat sie vor 4 jahren aus der Box raus . tauchen ja doch immer wieder Neumaschinen auf
die jungs am Ost fahren mit ihren maschinen inzwischen teilweise den 10 winter .
da möcht ich selbst eine gepflegte maschine mal sehen nach den kilometern und einsatz .

vor allen ist es zum schrauben gedacht und nicht zum Posen und ergötzen .
die einen legen auf Äusseres wert die anderen kriegen großen augen weil sie noch nie im leben das Innere gesehen haben.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Das hat sich mit Bastlwastl überschnitten und ist jetzt nur als Zustimmung zu werten.
SC71 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 12:12
Screenshot_20191006-122730.png

War heute beim WEST Mopped Treffen.

Hier ein Beispiel wie weitaus ältere Fahrzeuge dennoch gepflegter aussehen können (war übrigens das Altagsfahrzeug des Rentners).
Das ist ein nett zurecht gemachtes Moped.
Den Hinweis "Alltagsmoped eines Rentners" mag vielleicht insofern stimmen, daß das Ding jetzt ab und zu bei schönem Wetter benutzt wird. Das finde ich prima und wird dem Besitzer sicherlich viel Spaß machen. Unter Alltagsmoped wird aber etwas ganz anderes verstanden.

Falls Du jetzt aber wirklich den Eindruck erwecken wolltest, daß die Kiste seit 1976 durch Pflege in diesem Zustand gehalten wurde, muß ich Dich aber enttäuschen.
Das Ding ist mit Sicherheit keine originale Cross, sondern eine nach dem Geschmack des Besitzers mal mit vielen (nicht unbedingt zur Cross gehörenden) Neuteilen aus dem Zündapp (oder Nachbauerteilelager) kompl neu aufgebaut worden und danach nicht mehr viel genutzt worden.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

DSC_0347.JPG
täglich im Einsatz.... frisch abgesprüht mit Wasch und Wax von Aral.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bastlwastl »

na schau ma mal in 40 jahren was se so macht ;-) :laugh2:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Lass uns doch mal bei dem als Alltagsmoped eingestelltem Ding bleiben.
So erkläre doch mal, was für Dich ein Alltagsmoped ist und wieso da so im schnellen Überblick auffallende, nicht passende Teile wie Farbe, Lampenbefestigung, Zylinder, Vergaser, Rahmenunterzüge, Sitzbank verbaut sind und diverse Teil in einer anderen Farbe lackiert sind.

Da wird mit Sicherheit nichts kommen, weil es dazu nichts zu diskutieren gibt und stattdessen wird wohl wie bisher auch, einfach versucht mit einer Beitragsflut, von der vorher fälschlicherweise als Fakt eingestellten Behauptung abzulenken.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

https://youtu.be/c_YFyTBLWF4

Coole Gepäckträger-Verlängerung. Schwerpunktverlagerung u.U.ähnlich wie bei der guten alten Innova.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

DSC_0339.JPG
Hier ein Beispiel der schrägverzahnten Zahnräder...(hier Ducati)
(Abbildung ähnlich der nicht mehr vorhandenen Königswelle meiner C125A (wurde von den Honda Ingenieuren klammheimlich wieder verworfen))
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 7. Okt 2019, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von thrifter »

Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, uns die schönen Photos einzustellen.
Nur eine SCHRÄGVERZAHNUNG ist das nicht, sondern wohl eher eine Hypoidverzahnung.
Eine Schrägverzahnung erkennt man daran, wie der Name schon sagt, daß die Zähne schräg sind, aber nicht gebogen.

Bitte, gern geschehen...

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von sivas »

Bei einer Kraftumlenkung um 90°, müssen da die Zähne einer Schrägverzahnung nicht zwangsläufig (hypoid)-gebogen sein ? Ansonsten würden sie klemmen ?
Ist das Merkmal einer Hypoid-Verzahnung nicht auch, dass sich die Wellenachsen nicht schneiden, ein Zahnrad einer Schnecke ähnelt ? Hier tun sie's aber.

grad gefunden:
.
Hypoid.png
.
Kegelradgetriebe.png
.
Eine nicht-achsversetzte 90°-Kegelradverbindung kann gerade, als auch schräg liegende Zähne haben. Liegen sie schräg, sind sie auch krumm :prost2: behaupte ich mal.

Untoter :shock:

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20191009-162858.png

Durch meine Autobahnexzesse auf der A42 hat das vordere Ritzel etwas gelitten und die Kette begann, durchzurutschen. Überlege nun, ob ich besser auf ein 15er Ritzel gehen sollte...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von sivas »

Oh !
Nicht nur die Kette, auch das Ritzel kann sich längen.

Das ist keine CUB.
Die hat micht so viele Zähne auf dem Ritzel ... ähm, der Welle.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich würde ein 16er nehmen.
Aber nur mit schrägen,
sechszähn Zähnen.
Und nur aus hauchdünnem
Spezialwerkstoff.

Shimano mit der 11er Kassette
wäre Referenz. Mit der dazu-
gehörigen hauchdünnen Kette.

Vorne 4, hinten 11 Gänge,
macht 44. Fit für jedes Gelände.

Weiterritzeln,
mit Zuckerbrot und
Kettenpeitsche.

Dura-Ace-Cafe--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von sholloman »

Ich würde ein 14,5er nehmen, beste Wahl zwischen 14 und 15, aber nix von der Stange, bester "Dalmatiner" Stahl im Mondlicht 14,5 mal aufglühen gelassen.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Wenn das wirklich sein Ritzel ist und nicht irgendein Fake, dann hätte ich mich an seiner Stelle durch Einstellen dieses Bildes nicht blamiert.

Für mich ist das ein Kettensatz, der schon vor 10 000 km gewechselt gehört hätte. So was kommt vor bei Leuten, die viel fahren und sich um nichts kümmern.
Jetzt pack da einen neuen Kettensatz drauf und freue Dich daß es gut gegangen ist. Versuche bloß nicht, solche Blödheit als Merkmale eines Vielfahrers zu verkaufen. Bitte auch keine weiteren Bilder, das reicht schon.
Bei einem Vielfahrer passiert sowas nicht, denn der hätte spätestens beim dritten Nachspannen in kurzer Folge oder bei der Geräuschentwicklung beim rückwärts schieben, statt täglich zu putzen, einmal die Übersetzung nachgeschaut. Das Ganze hat sich schon lange angekündigt und die Haifischzähne waren schon lange vorher erkennbar. Zwischen ganz spitzen Zähnen und einem runden Ritzel ist zum Schluß, dann eine sehr kleine Entfernung nötig. Wenn man es dann noch sinnbefreit und hirnlos rattern läßt, dann ist das ganz schnell das Ergebnis.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bohne »

Harri, das war nur ein kleiner Scherz.
Dateianhänge
123.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Gesperrt

Zurück zu „Technik Super Cub C125“