Ratschlag gesucht

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Ratschlag gesucht

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Ich habe für meine Partnerin einen Honda Vision gekauft bei einem Privatmann. Der Roller ist Baujahr 6/2017 und hat 90 KM(in echt) gelaufen. Ich möchte den gerne nun heimfahren(ca 10Km). Kann ich das riskieren mit 2 Jahre altem Öl,oder kann da was passieren?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Sachsenring »

Einfach machen. Ist kein Problem.
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Ramon Zerano »

ich wechsel das öl meist nur alle 2 jahre...bei meinem nun ersten neufahrzeug bin ich etwas penibler, da es auch keinen ölfilter hat, geht es schneller.

bei meinen vorherigen fahrzeugen war der intervall 2 jahre kein problem...

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Danke schon mal für die ersten Ratschläge.
Im Internet hatte ich mal was gefunden,das der Motor vom langen rumstehen Feuchtigkeit ziehen würde,dass ins Öl rein geht und es dann zu Motorschaden kommt. Und da ich von wenig kaum Ahnung habe,wollte ich mich erst hier rückversichern,bevor ich was mache.

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Mauri »

Wie von Sachsenring gesagt einfach fahren,nur nicht direkt Vollgas und dann kann man ja mal wenn der Motor warm gefahren ist einen Ölwechsel machen :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Böcki »

aber wenigstens vorher prüfen ob genug Öl drauf ist!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Done #30 »

Ölstand prüfen, Zuhause ggf wechseln und die Kiste wie ein Neufahrzeug behandeln. Also Einfahren, falls dir daran was liegt. Nach weiteren 500-1000km Ventilckeck, Ölwechsel, dann Vollgas.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Die ist eher alle zwei Jahre zu tauschen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Škoda Octavia TDI behält das erste Öl 3 Jahre oder 30 Mm, was früher kommt. Also: kein Stress!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Bastlwastl »

ich hätte bis zu 4 jahre keine bedenken ! was nicht heist das es immer 4 sein müssen .
aber bis dahin passiert nicht viel ,vor allen bei der jetzigen laufleistung .

ansonnsten haben die anderen eigentlich schon alles erwähnt .

neues öl ist angebrochen max 5 jahre haltbar . wenn es weiterhin verschloßen und vernünftig gelagert wird .
dazu gab es mal ein Beitrag hier im Forum und glaube IGN hatte sogar antwort von LiquiMoly bekommen diesbezüglich .

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge. Habe eben den Roller geholt und vorher den Ölstand gemessen. Dann ganz langsam (40Km/) nach Hause gefahren.
Termin für Inspektion bei Honda wird gemacht.
Einen schönen Abend euch allen und nochmals vielen Dank.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Höpfle »

Schubkarre-Eifel hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 20:34
Dann ganz langsam (40Km/) nach Hause gefahren.
Ganz langsam bei realer v_max=43kmh... (Laut Tacho ca. 47kmh)
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Sachsenring »

Höpfle, du hättest das Ding nach Hause geschoben... ;-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Ratschlag gesucht

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Es ist eine Vision 110.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“