Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Allgemeines
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Eine Kupplungstrommel Bremse.
Hier wird beschrieben, wie man sie wechselt.
https://www.youtube.com/watch?v=TM9-l3EURvE

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Beitrag von Tranberg »

Kupplung und Bremse wirken beide durch Kraftüberführung durch Reibung.

In Planetengetriebe gibt es beide, und die einzelkompomenten sind kaum unterschiedlich.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Beitrag von teddy »

Und wo ist der urspruengliche Beitrag/die urspruengliche Frage geblieben
Ich habe nur 2 sogenannte Antworten zu sehen bekommen!!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Beitrag von sivas »

Noch mal zur Fliekraft-Kupplungstrommelbremse:
die wird nur aktiv beim Hochschalten, beim Runterschalten bremst sie nicht. Wie auch, der Bremsbelag wird dann von der Trommel weggeführt.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 22:32
Noch mal zur Fliekraft-Kupplungstrommelbremse:
die wird nur aktiv beim Hochschalten, beim Runterschalten bremst sie nicht.
Beim Runterschalten zu bremsen wäre ja auch absolut kontraproduktiv.
Jeder der unsynchronisierte geradverzahnte Getriebe noch gefahren hat, weiß, daß man beim Hochschalten zwischenkuppeln mußte , um so mit der schneller fallenden KWdrehzahl die Drehzahl der Getriebehauptwelle zu bremsen.
Beim Runterschalten durch "echtes" Zwischengas (also ausgekuppelt in der Getriebeneutralstellung) muß man mit der dann höheren KWdrehzahl die Drehzahl der Getriebehauptwelle steigern.
Man muß also bei jedem Schaltvorgang zweimal kuppeln.


("echtes" Zwischengas darf nicht mit Anpassungsgas verwechselt werden.
Beim Anpassungsgas gibt man beim runterschalten in ausgekuppeltem Zustand Gas, erzeugt dadurch nur eine höheren Motordrehzahl und keine erhöhte Getriebehauptwellendrehzahl, mit dem Erfolg daß es richtig kracht oder der Gang gar nicht erst reingeht.)

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“