Meine Honda C125 Super Cub ist da
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
das sehen russische schamanen anders!
da erfreut man sich sogar noch an der getränkten pisse nach dem ersten konsum.
da erfreut man sich sogar noch an der getränkten pisse nach dem ersten konsum.
- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Von Befürwortern der Schrägverzahnung wird zudem ins Feld geführt, dass sich höhere Momente übertragen lassen.
Tatsache ist jedoch, dass bei gleichem Bauraum das Normalmodul bei einer Schrägverzahnung notwendigerweise kleiner sein muss. Das wiederum bedeutet, dass das übertragbare Moment trotz höherer Profilüberdeckung faktisch gleich oder sogar etwas geringer wird als bei einer Geradverzahnung, da das Normalmodul entscheidend für das Nenndrehmoment ist.
In der wissenschaftlichen Diskussion misst man schräg verzahnten Getrieben wegen der höheren Profilüberdeckung zudem eine höhere Torsionssteifigkeit bei. Doch auch hier lohnt sich der Abgleich mit der Realität und technischen Versuchsreihen. Simulationen und Messungen haben ergeben, dass auf Grund des kleineren Normalmoduls die Torsionssteifigkeit – trotz größerer Gesamt-Profilüberdeckung – nur in etwa gleich groß wie bei einer Geradverzahnung ist. Beim Thema Geräuschentwicklung gehört ebenfalls der Erfahrung des Produktionsalltages das letzte Wort: Die Reduktion des Geräuschpegels in einem Planetengetriebe ist vor allem eine Frage der Qualität und der Profilkorrektur einer Verzahnung und nicht die Frage der Gerade- oder Schrägverzahnung, da in diesem komplexen System sehr viele Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind.
Ich dreh durch.
Ist mir jetzt aber egal.
Tatsache ist jedoch, dass bei gleichem Bauraum das Normalmodul bei einer Schrägverzahnung notwendigerweise kleiner sein muss. Das wiederum bedeutet, dass das übertragbare Moment trotz höherer Profilüberdeckung faktisch gleich oder sogar etwas geringer wird als bei einer Geradverzahnung, da das Normalmodul entscheidend für das Nenndrehmoment ist.
In der wissenschaftlichen Diskussion misst man schräg verzahnten Getrieben wegen der höheren Profilüberdeckung zudem eine höhere Torsionssteifigkeit bei. Doch auch hier lohnt sich der Abgleich mit der Realität und technischen Versuchsreihen. Simulationen und Messungen haben ergeben, dass auf Grund des kleineren Normalmoduls die Torsionssteifigkeit – trotz größerer Gesamt-Profilüberdeckung – nur in etwa gleich groß wie bei einer Geradverzahnung ist. Beim Thema Geräuschentwicklung gehört ebenfalls der Erfahrung des Produktionsalltages das letzte Wort: Die Reduktion des Geräuschpegels in einem Planetengetriebe ist vor allem eine Frage der Qualität und der Profilkorrektur einer Verzahnung und nicht die Frage der Gerade- oder Schrägverzahnung, da in diesem komplexen System sehr viele Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind.
Ich dreh durch.
Ist mir jetzt aber egal.
- thrifter
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ich finde das ja lobenswert daß Du Dich so mit der Materie auseinandersetzt, aber ich denke, daß die veröffentlichten Fachtexte eher verwirren als erklären, besonders weil sie sich auf den absoluten Spezialfall "Planetengetriebe" beziehen.
Ich versuchs mal zu erläutern:
Im Motorradmotor-Bereich wird Schrägverzahnung hauptsächlich als Primärübersetzung eingesetzt, weil sie spielfreier und leiser läuft. Sie hat aber den entscheidenden konstruktiven Nachteil, daß sie unter Last Axialkräfte generiert, die teilweise durch aufwändige Lagerung abgefangen werden müssen.
Das heißt, daß man im Normalfall nicht einfach geradverzahnte Zahnräder durch schrägverzahnte ersetzen kann, sondern u.
U. weitere gravierende Veränderungen am Motor vornehmen muß...
Deswegen glaube ich diese Geschichte auch erst dann, wenn ich die Räder selber in einem SuCu- Motor gesehen habe...
LGR
Ich versuchs mal zu erläutern:
Im Motorradmotor-Bereich wird Schrägverzahnung hauptsächlich als Primärübersetzung eingesetzt, weil sie spielfreier und leiser läuft. Sie hat aber den entscheidenden konstruktiven Nachteil, daß sie unter Last Axialkräfte generiert, die teilweise durch aufwändige Lagerung abgefangen werden müssen.
Das heißt, daß man im Normalfall nicht einfach geradverzahnte Zahnräder durch schrägverzahnte ersetzen kann, sondern u.
U. weitere gravierende Veränderungen am Motor vornehmen muß...
Deswegen glaube ich diese Geschichte auch erst dann, wenn ich die Räder selber in einem SuCu- Motor gesehen habe...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Material für dich Kai.
Tadamasa Maeda, Large Project Leader (LPL) Super Cub C125:
«Wir wissen, dass unseren Kunden, männlich wie weiblich, ihr persönlicher Stil wichtig ist
und möchten auch mit dem neuen Modell Super Cub C125 ihr Leben bereichern. Das
zeitlose Design kombiniert einen hochwertigen Auftritt und praktische Universalität, dazu
wurde Motor wie fahrwerktechnisch das PerformanceNiveau angehoben. Genau wie
unserem Firmengründer Soichiro Honda ist es uns wichtig, eine positive Rolle im täglichen
Leben zu spielen, die Mobilität zu erleichtern und jedem Super Cub Besitzer ein breites
Lächeln zu schenken, wann und wo auch immer er die Maschine fährt.»
Der hintere Kotflügel ist statt aus Plastik aus ultra dünnem Stahlblech gefertigt, um die klassische «Sshape Silhouette» zu verstärken.
Ein wiederkehrendes Element des ersten Super CubModells ist der Frontbereich, bei dem
Gabel, Lenker und Beinschutz als Ganzes harmonisch zusammengeführt wurden. An
frühen Exemplaren sollten die Lenkerhälften wie Vogelflügel anmuten, um den Eindruck
leichter Beherrschbarkeit im Verkauf zu unterstützen. Um diesen Ansatz fortzuführen, ist
die Super Cup C125 mit geschmiedeten Lenkerhälften ausgestattet und die Instrumente
elegant in das CockpitUmfeld eingebettet.
Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision
reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum.
Quelle: https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... -cub-c1258
Tadamasa Maeda, Large Project Leader (LPL) Super Cub C125:
«Wir wissen, dass unseren Kunden, männlich wie weiblich, ihr persönlicher Stil wichtig ist
und möchten auch mit dem neuen Modell Super Cub C125 ihr Leben bereichern. Das
zeitlose Design kombiniert einen hochwertigen Auftritt und praktische Universalität, dazu
wurde Motor wie fahrwerktechnisch das PerformanceNiveau angehoben. Genau wie
unserem Firmengründer Soichiro Honda ist es uns wichtig, eine positive Rolle im täglichen
Leben zu spielen, die Mobilität zu erleichtern und jedem Super Cub Besitzer ein breites
Lächeln zu schenken, wann und wo auch immer er die Maschine fährt.»
Der hintere Kotflügel ist statt aus Plastik aus ultra dünnem Stahlblech gefertigt, um die klassische «Sshape Silhouette» zu verstärken.
Ein wiederkehrendes Element des ersten Super CubModells ist der Frontbereich, bei dem
Gabel, Lenker und Beinschutz als Ganzes harmonisch zusammengeführt wurden. An
frühen Exemplaren sollten die Lenkerhälften wie Vogelflügel anmuten, um den Eindruck
leichter Beherrschbarkeit im Verkauf zu unterstützen. Um diesen Ansatz fortzuführen, ist
die Super Cup C125 mit geschmiedeten Lenkerhälften ausgestattet und die Instrumente
elegant in das CockpitUmfeld eingebettet.
Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision
reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum.
Quelle: https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... -cub-c1258
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Danke für die Info.
Erzähl doch mit eigenen Worten noch ein bisschen mehr, zu den Vorteilen aus dem von Dir verlinkten Honda Prospekt.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Der Kupplungskorb sieht schrägverzahnt aus.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Hat mein Rasenmäher auch ....voll spezial
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Wie mein Kollege Helmut Schmidt,
Facharzt für Atemwegserkrankungen,
immer sagte:
"Wer SCHRÄGE Zähne hat,
sollte zum ZAHNARZT gehen"
Das og. Zitat gilt für Hondafahrer im
Allgemeinen, und speziell für Leute
mit Visions (egal ob 50 oder 110 Zähne).
Ach ja, leider viel zu früh verstorben,
der gute alte Helmut.
Weiter-Zähne-Putzen,
Dr. Pit Ralon
(Pneumologe, deshalb auch Fach-Arzt
für Gummi-Mischungen und -Profile !)
Facharzt für Atemwegserkrankungen,
immer sagte:
"Wer SCHRÄGE Zähne hat,
sollte zum ZAHNARZT gehen"
Das og. Zitat gilt für Hondafahrer im
Allgemeinen, und speziell für Leute
mit Visions (egal ob 50 oder 110 Zähne).
Ach ja, leider viel zu früh verstorben,
der gute alte Helmut.
Weiter-Zähne-Putzen,
Dr. Pit Ralon
(Pneumologe, deshalb auch Fach-Arzt
für Gummi-Mischungen und -Profile !)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Drafi Deutscher, Freund der Schrägverzahnung, and the Magics, mit fast liegendem Honda Einzylinder (luftgekühlt)
Korrigiere: Freund der angenehm linear verlaufenden Drehmomententfaltung
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
angenehm lineare Drehmomententfaltung
aus dem Life Magazin
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- Himbeer-Toni
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
ich finde das Angebot ok.
Scheibe weg, Topcase weg, paar Prilblumen-Aufkleber ran, verchromte Rückspiegel, und schwupps- könnte ganz passabel aussehen.
Ich frage mich allerdings wie es zu der geringen Laufleistung kam, das sind ja quasi nur 2000 km im Jahr, davon die ersten 3 Jahre Einfahren.
Scheibe weg, Topcase weg, paar Prilblumen-Aufkleber ran, verchromte Rückspiegel, und schwupps- könnte ganz passabel aussehen.
Ich frage mich allerdings wie es zu der geringen Laufleistung kam, das sind ja quasi nur 2000 km im Jahr, davon die ersten 3 Jahre Einfahren.
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Endlich geliefert, aus den USA, wichtiges Zubehör für mein Wohlbefinden beim SuperCub-fahren
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Meine ist noch älter (2005) und hat nur 17k KM auf der Uhr - so ist das mit den Spielzeugen - ich fahre die Inno vielleicht 5-7mal im Jahr und das nur zum SpaßHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2019, 10:01ich finde das Angebot ok.
Scheibe weg, Topcase weg, paar Prilblumen-Aufkleber ran, verchromte Rückspiegel, und schwupps- könnte ganz passabel aussehen.
Ich frage mich allerdings wie es zu der geringen Laufleistung kam, das sind ja quasi nur 2000 km im Jahr, davon die ersten 3 Jahre Einfahren.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Pop fahrn ist damit wie wennze fliechstHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2019, 13:18Endlich geliefert, aus den USA, wichtiges Zubehör für mein Wohlbefinden beim SuperCub-fahren