ABS der Super Cub 125

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Himbeer-Toni
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hatte bisher nur vorn und hinten Trommelbremsen, da fährt man sehr vorausschauend.
Jetzt, erstmalig mit Scheibenbremse und ABS, genieße ich den Luxus fast alles mit 2 Fingern an der Vorderradbremse regeln zu können.
Seltsam kommt mir nur vor wenn man auf Kopfsteinpflaster leicht bremst, das scheint die Anlage zu überfordern, irgendwie komisches Gefühl, so als ob die Scheibe aus Stein wäre, oder blockiert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Mister L
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Mister L »

@DonS: Ich bilde mir eine Meinung anhand der Beiträge hier. Stasimethoden - so empfinde ich ein Ausspionieren aus anderen Quellen mit Verhaltensbenotung - find ich doof. Inhaltlich sowieso unpassend.

Wer mich doof findet, findet bspw. genügend nervige Beiträge von mir bereits hier. Damit kann ich leben, da müsste man nicht woanders suchen. ;P Aber wenn man woanders sucht und etwas findet, was ich mal wo geschrieben habe, dann kann man das ja ausgraben und ungefragt überall mal eben erwähnen.
Find ich aber eben: doof.

Und dasselbe gilt auch,wenn man über dich etwas schriebe in der Art. Willst du sicher nicht und will ich auch nicht. Es gehört sich einfach nicht.
Selbst wenn man Recht hätte: Recht zu haben bedeutet nicht, im Recht zu sein.
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Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

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Mister L
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 18:06
Ich hatte bisher nur vorn und hinten Trommelbremsen, da fährt man sehr vorausschauend.
Jetzt, erstmalig mit Scheibenbremse und ABS, genieße ich den Luxus fast alles mit 2 Fingern an der Vorderradbremse regeln zu können.
Seltsam kommt mir nur vor wenn man auf Kopfsteinpflaster leicht bremst, das scheint die Anlage zu überfordern, irgendwie komisches Gefühl, so als ob die Scheibe aus Stein wäre, oder blockiert.
Auf Kopfsteinpflaster bin ich gestern durch Potsdam, hab ne Straßensperrung durch nen Wohngebiet kleinräumig umfahren. Das ist übelst schlaglöchrig, ich hatte mehrere Durchschläge. Da kann man gefühlt froh sein, wenn man sich oben halten kann. Nee, geht schon, aber da ist das Fahrwerk ohnehin immer an der Grenze und mit ner Cub sowieso.
Hartes Bremsen geht aber auch da, wenn man will.
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Peppone

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Peppone »

DonS hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:41
Peppone hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:08
Zum Thema Boxerdoc. Ich habe ihn persönlich mit meiner RT1150 2010 kennengelernt. Seine Werkststtleistung, Einrichtung und Kompetenz genießt meinen Respekt.
Kompetenz?? Wer seinen Kunden statt dem ausdrücklich vom Hersteller vorgeschriebenen Motorradöl mit MA oder MA2 Spezifikation, ganz normales PKW Öl einfüllt, dies noch rechtfertigt und auf Kritik dann aggressiv wird, ist bei mir sowas von rrrraus!

Hier noch eine kleine Kostprobe seiner Art mit Kritik in einem Forum umzugehen.
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... r-trevale/
Ich hänge noch einen Screenshot der ”Feundlichkeiten” an, für die die nicht scrollen wollen.
Also aufpassen was man sagt, beim Boxerdoc wird gleich die große Keule ausgepackt.

Hallo DonS,

Wenn Mann schon etwas isoliert ohne Vorkenntnis herauskopiert und in einem anderen Forum ins www stellt sollten die Umstände auch bekannt sein.

Matthias K. ist der Cheffe und Importeur von Brisk Zündkerzen. Betreibt als Selbständiger eine eigene Motorradwerkstatt. Wenn jemand Behauptungen, die nicht beweisbar oder der Wahrheit entsprechen ins Netz stellt, diese die Existenz bedrohen, üble Navhrede oder Geschäftsschädigend sind würde ich gerne deine Freundlichkeit oder Begeisterung erleben.

Beste Grüße
Frank

SC71

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von SC71 »

_20191010_223207.JPG
Bei den Zündkerzen stimmt was mit dem Namen nicht.... Ich finde nur Pomade!

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Cpt. Kono
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Ausschließen von was? Aus diesem Forum?

Das hat schon sehr autokratische Züge. Aber so ist das wohl bei Untertanen die ihren geliebten Kaiser wiederhaben wollen.
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Cpt. Kono
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Na das hast Du ja inzwischen mehr als fett unterstrichen das Du mit Deinem Moped eher gegen ein Wand fahren würdest als dort Schrauben zu lassen.
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Harri
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Harri »

Eigentlich kann man ja zu den Belägen schon getrennter Meinung sein. Was mich halt auf der ersten Seite Gewundert hat, war, daß Tranberg einerseits die Sinterbeläge als alleinig glücklich machend dargestellt hat, dann aber als Muster einen Belag aus der SFA Serie und damit einen organischen eingestellt hat. Muß ich aber nicht verstehen.
Bevor man an Sinterbeläge geht, sollte man meiner Meinung erst mal die Bremse vorher in Schuss haben, inkl wirklich entlüfteter und neuer Bremsflüssigkeit.
Sinterbeläge sind übrigens nicht in jedem Temperaturbereich besser, sondern eigentlich nur in dem Bereich den der Strassenfahrer nicht erreicht. Fast immer sind organische im üblichen Temperaturbereich sogar besser.
Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich die bösen Alpen und sonst irgendwelche schönen Strecken. Alpenpässe bin ich sowohl mit Sinterbelägen, aber auch organisch schon gefahren und wenn dann, auch wenn die Scheiben rotglühend waren, nie mit den Belägen (ausser daß sie halt nicht so lange halten) Probleme gehabt, sondern immer nur mit überhitzter (vorher frischer) Bremsflüssigkeit.
Wenn eine Bremse nicht richtig funktioniert, dann liegt es zu 99,9 % nicht an den Belägen, auch nicht an den Bremsleitungen sondern am mangelndem Wartungszustand.

SC71

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von SC71 »

Eins muss ich sagen: Harri hat mich auf jeden Fall bekräftigt, weitestgehend bei den Original Teilen zu bleiben (Kette und Reifen ausgenommen)

Aber da ich reumütig wieder zum Original Auspuff zurückgekehrt bin, werde ich auch die nächste Reserveanschaffung (hier Ritzel vorne und hinten nebst Muttern) bei Honda tätigen (Grund hier wäre die Diskussion um den korrekten Aufbau des vorderen Ritzels (Innere Zähne))

Tranberg
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Tranberg »

Es gibt noch keine Sinterbelägen for C125, deshalb habe ich die EBC's, mit Wundermittel ABE, gelinkt.

Für Innova gibt es No-Name Sinterbeläge, die hervorragend sind.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Trabbelju
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 23:15
Alpenpässe bin ich sowohl mit Sinterbelägen, aber auch organisch schon gefahren und wenn dann, auch wenn die Scheiben rotglühend waren, nie mit den Belägen (ausser daß sie halt nicht so lange halten) Probleme gehabt, sondern immer nur mit überhitzter (vorher frischer) Bremsflüssigkeit.
Hast du schon mal was von einer Motorbremse gehört ?
Wenn du bergab dazu auch noch das Getriebe sinnvoll einsetzt, dann gibt es weder rotglühende Bremsscheiben noch überhitzte Bremsflüssigkeit.
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Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ramon Zerano

Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Ramon Zerano »

meine Erfahrung:

wahrscheinlich liegt es an meinem extrem geringen Anspruch aber ich finde die Bremse der Cub hervorragend.

Mir gefällt, dass das ABS wirklich so spät kommt, so nervt es nicht beim normalen Bremsen, manchmal kommt es so spät, dass man vermutet es gibt es gar nicht, aber immer wenn es eng wird greift es dann dennoch genau rechtzeitig ein, damit die Fuhre geradlinig bleibt. Super so stelle ich mir das vor.
Ich finde die Reifen auch gut, sie ermöglichen guten Grip.

Ich habe das ABS noch nie wirklich gebraucht und habe es ab und an nur getestet wie es sich so verhält.

Was ich hingegen doch etwas für meine Art des Fahrens gefährlich finde, ist das blockierende Hinterrad beim Herunterschalten.
Ich fahre die Cub doch öfter auch etwas sportlich und schalte wie gewohnt vor der Kurve herunter, um dann schnellstmöglich herausbeschleunigen zu können, erwischt man da einen zu niedrigen Gang blockiert das Hinterrad, wenns blöd kommt sogar wenn du schon in Schräglage bist. Die Cub will gegenüber anderen Motorrädern extrem spät zurückgeschalten werden, das nervt mich und kann gefährlich werden, wenn man sportlich fährt. Durch die Art des Zwischengasgebens wärehnd des Schaltens kann das bockige Verhalten zumindest unterbunden werden, erfordert aber stets Gefühl.

Tranberg
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Tranberg »

Lösung: Zwischengas
Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 09:07
.......

Was ich hingegen doch etwas für meine Art des Fahrens gefährlich finde, ist das blockierende Hinterrad beim Herunterschalten.......
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von Harri »

@Trabbelju
Häh? Motorbremse ? Was ist das denn?

Digital zu fahren ist doch geil und das Getriebe braucht man gerade beim Bergabfahren, um zwischen den Serpentinen richtig durchzuladen.
Ich will ja doch auch Geschwindigkeit erzeugen, damit ich richtig bremsen kann.
Bergauf zB da muß man im Verhältnis viel weniger bremsen und deshalb ist das eben lange nicht so spannend.

Wenn ich etwas sinnvolles oder auch etwas für den Klimaschutz machen möchte, dann bleibe ich zu Hause und setze mich auf die Veranda.

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sivas
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Re: ABS der Super Cub 125

Beitrag von sivas »

Motorbremse ... ein schönes Wort.
Was macht diese Teil ? bremst es, oder treibt es an ?
Kann jemand mal ein Bild davon einstellen, Danke.

Untoter :shock:

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