Kette spannen
Re: Kette spannen
So wie man gern vorm offenen Feuer sitzt, oder der Wäsche beim Waschen zuschaut, sitzt manch ein Cubist vorm Ketten-Kontrollloch und fragt sich: "Warum geht bei drehendem Rad bloss die Kette immer rauf und runter ?"
†
Untoter
Untoter
Re: Kette spannen
Um mit noch einer Methode die Auswahlmöglichkeit zu erweitern, wenn auch nicht Entscheidungsfördernd:
Den Durchhang einstellen, die Achse grob richten [nach Anzeige auf der schwinge/Abstand der Achse zu Schwingenende -oder sonst wie nach Wahl].
Dann von hinten aufs Kettenrad schauen:
Die Kette hat links <-> rechts Spiel auf den Zähnen,
im Regelfall wenn man jetzt das Rad dreht lauft die Kette auf einer Seite und lässt sich nur in die eine Richtung drücken (bzw sieht man dass der Zahn nicht zentriert liegt).
Jetzt das Rad drehen und langsam die kettenrad-abgewandte Seite anpassen bis die Kette nicht mehr eindeutig auf einer Seite lauft.
Ein bisschen zu weit und sie lauft auf der anderen Seite.
Damit ist man sich sicher, dass das Ritzel mit dem Kettenrad zentriert lauft.
Toleranzen sind natürlich alle möglichen involviert und das ist keine Garantie dafür, dass der Hinterreifen mit dem vorderen fluchtet. Aber wenn das Moped so krumm ist ,ist vermutlich sowieso was falsch.
Hab ich bei der Innova noch nicht so gemacht, aber sonst bei allem ohne Kettenkasten (also eh alles -> warum eigentlich? #kardanalternative).
Abgesehen davon fahrt wohl ganz Ostasien mit den Werksmarkierungen.
Vielleicht krebsen ein paar ein bisschen.
Den Durchhang einstellen, die Achse grob richten [nach Anzeige auf der schwinge/Abstand der Achse zu Schwingenende -oder sonst wie nach Wahl].
Dann von hinten aufs Kettenrad schauen:
Die Kette hat links <-> rechts Spiel auf den Zähnen,
im Regelfall wenn man jetzt das Rad dreht lauft die Kette auf einer Seite und lässt sich nur in die eine Richtung drücken (bzw sieht man dass der Zahn nicht zentriert liegt).
Jetzt das Rad drehen und langsam die kettenrad-abgewandte Seite anpassen bis die Kette nicht mehr eindeutig auf einer Seite lauft.
Ein bisschen zu weit und sie lauft auf der anderen Seite.
Damit ist man sich sicher, dass das Ritzel mit dem Kettenrad zentriert lauft.
Toleranzen sind natürlich alle möglichen involviert und das ist keine Garantie dafür, dass der Hinterreifen mit dem vorderen fluchtet. Aber wenn das Moped so krumm ist ,ist vermutlich sowieso was falsch.
Hab ich bei der Innova noch nicht so gemacht, aber sonst bei allem ohne Kettenkasten (also eh alles -> warum eigentlich? #kardanalternative).
Abgesehen davon fahrt wohl ganz Ostasien mit den Werksmarkierungen.
Vielleicht krebsen ein paar ein bisschen.
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A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill
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Re: Kette spannen
Genau das Problem habe ich auch
Ursache 1: Das Spiel vom Kettenrad auf dem Träger.
Siehe dazu hier:
viewtopic.php?f=70&t=9010
Gibt es sonst noch Stellen?
Bleibt ja nur noch die Kette (die ist neu).
Und das Ritzel am Motor. Da habe ich noch nicht geforscht.
Re: Kette spannen
Die Kette soll neu sein ? gib sie zurück !
Die ist bestimmt von Hause aus bereits unterschiedlich gelängt.
Von sowas kommt das Auf und Ab, frag' mal Harri.
Die ist bestimmt von Hause aus bereits unterschiedlich gelängt.
Von sowas kommt das Auf und Ab, frag' mal Harri.
†
Untoter
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Re: Kette spannen
Die Kette ist es bei mir sicherlich nicht mehr, das war eher allgemeiner Natur für den Fehler.
Ist ja auch schon um 80% besser. Ich werde demnächst das Ritzel von prüfen und die Geschichte mit dem Kettenrad starten.
Ist ja auch schon um 80% besser. Ich werde demnächst das Ritzel von prüfen und die Geschichte mit dem Kettenrad starten.
Re: Kette spannen
Hallo Freunde,
erstmal vielen Dank an alle, die mitdiskutieren und Tipps geben und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde... wenig Zeit
Es gibt also - eigentlich wie immer - viele Wege, die nach Rom, oder eben zu einem geraden Hinterrad, führen. Warum man es sich nicht einfach macht und nach Augenmaß einstellt? Weil ich der Kiste mein leben anvertraue. Natürlich wird mir nicht der Reifen um die Ohren fliegen, wenn der Winkel nicht 100% perfekt ist, aber man hängt ja auch an seinem Maschinchen und wenn es einen einfachen Trick gibt wie man ihr etwas Gutes tun kann, wieso nicht mal fragen?
Ich glaube mit der Ausrichtung bekomme ich das dann schon hin, bin ja jetzt aktuell auch zufrienden wie ich es hingebogen habe. Viel spannender wird es einfach beim Wechseln der Kette mit Hinterradausbau. Es gibt Grenzen was man sich bei solchen Geschichten realistisch zutrauen sollte, ich denke da ist meine einfach überschritten Aber der beschriebene pulsierende Vortrieb ist bei mir eindeutig zu vernehmen, da muss mal was passieren. Zum OST schaffe ich es leider nicht, das wäre eine echt gute Gelegenheit gewesen
Done dein Angebot ist echt super nett, oder soll ich sagen bekloppt aber hör mal das wäre mir echt unangenehm wenn du so weit angereist kommst, das lassen wir mal lieber, vielleicht hat ja noch jemand Lust, der etwas näher wohnt vielleicht hat ja jemand ein Videolink im Zwischenspeicher, an dem man sich orientieren kann. Ansonsten schmöker ich mich mal ins Werkstatthandbuch und hoffe, dass ich auf einmal Mandarin verstehe
Viele Grüße und viel Spaß an alle aufm OST
Cubby
erstmal vielen Dank an alle, die mitdiskutieren und Tipps geben und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde... wenig Zeit
Da ich nicht mit Expertise aufwarten kann, ist etwas Einsatz wohl das Mindeste
Es gibt also - eigentlich wie immer - viele Wege, die nach Rom, oder eben zu einem geraden Hinterrad, führen. Warum man es sich nicht einfach macht und nach Augenmaß einstellt? Weil ich der Kiste mein leben anvertraue. Natürlich wird mir nicht der Reifen um die Ohren fliegen, wenn der Winkel nicht 100% perfekt ist, aber man hängt ja auch an seinem Maschinchen und wenn es einen einfachen Trick gibt wie man ihr etwas Gutes tun kann, wieso nicht mal fragen?
Ich glaube mit der Ausrichtung bekomme ich das dann schon hin, bin ja jetzt aktuell auch zufrienden wie ich es hingebogen habe. Viel spannender wird es einfach beim Wechseln der Kette mit Hinterradausbau. Es gibt Grenzen was man sich bei solchen Geschichten realistisch zutrauen sollte, ich denke da ist meine einfach überschritten Aber der beschriebene pulsierende Vortrieb ist bei mir eindeutig zu vernehmen, da muss mal was passieren. Zum OST schaffe ich es leider nicht, das wäre eine echt gute Gelegenheit gewesen
Done dein Angebot ist echt super nett, oder soll ich sagen bekloppt aber hör mal das wäre mir echt unangenehm wenn du so weit angereist kommst, das lassen wir mal lieber, vielleicht hat ja noch jemand Lust, der etwas näher wohnt vielleicht hat ja jemand ein Videolink im Zwischenspeicher, an dem man sich orientieren kann. Ansonsten schmöker ich mich mal ins Werkstatthandbuch und hoffe, dass ich auf einmal Mandarin verstehe
Viele Grüße und viel Spaß an alle aufm OST
Cubby
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Kette spannen
Wozu Kabelbinder verschwenden? Die sind teuer.
Kettenschloß auf hinterem Zahnrad positionieren, öffnen, raus,
Achse lockern, Kettenspanner großzügig aufschrauben, Rad ca 2m nach vorn schieben, neue Kette angelegt, Kettenschloß rein, und mit leichter Spannung rein drehen. Also etwas auf Zug halten, ggf zweite Person, sonst fallen beide Ketten runter, wär schade. Dann bemerkt man wie stark sich die alte Kette gelängt hat: In meinem Fall um ein komplettes Kettenglied:
Rest wie oben, aber ohne Kabelbinder abzwicken tstststs
Gruß aus Schwaben
Done
heute spielfrei
Kettenschloß auf hinterem Zahnrad positionieren, öffnen, raus,
Achse lockern, Kettenspanner großzügig aufschrauben, Rad ca 2m nach vorn schieben, neue Kette angelegt, Kettenschloß rein, und mit leichter Spannung rein drehen. Also etwas auf Zug halten, ggf zweite Person, sonst fallen beide Ketten runter, wär schade. Dann bemerkt man wie stark sich die alte Kette gelängt hat: In meinem Fall um ein komplettes Kettenglied:
Rest wie oben, aber ohne Kabelbinder abzwicken tstststs
Gruß aus Schwaben
Done
heute spielfrei
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bastlwastl
- Beiträge: 6811
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Kette spannen
sry Done , aber schau mal dein bild genauer an . da total viel dreck auf dein kettenschloß das sich jetzt auf der neuen ketten innen im loch befindet .
deswegen zb ein kabelbinder , zur not geht auch Silber beschichteter kupferdraht
ps. ich machs auch immer wie du
deswegen zb ein kabelbinder , zur not geht auch Silber beschichteter kupferdraht
ps. ich machs auch immer wie du
Re: Kette spannen
Ich moechte aber jetzt schon wirklich wissen, wieso meine Antworten im Forum zu ungefaehr 40% ins Nirwana verschwinden!
Meine Antwort vor 24 Stunden fuers "Kettenspannen".... wo ist sie geblieben?
Meine Antwort vor 24 Stunden fuers "Kettenspannen".... wo ist sie geblieben?
Re: Kette spannen
Verrückte Sachen, die ihr da macht
Aber sollte man bei einem Kettenwechseln nicht gleich den ganzen Kettensatz austauschen? Habe mir wie gesagt schon ein neues Set geholt, das würde ich mir dann auch drauf schnallen, sofern ich das hinbekomme...
Viele Grüße
Cubby
Aber sollte man bei einem Kettenwechseln nicht gleich den ganzen Kettensatz austauschen? Habe mir wie gesagt schon ein neues Set geholt, das würde ich mir dann auch drauf schnallen, sofern ich das hinbekomme...
Viele Grüße
Cubby
Re: Kette spannen
Schaden tut der gesamte Wechsel sicher nicht, aber ob er auch notwendig ist haengt vom Zusatand der Kettenraeder ab.
Nur muss dann tatsaechlich ziemlich viel de- und wieder montiert werden. Das geht in die Zeit.
Stimmt bei Deinem Kettensatz-Set uebrigens die Innenverzahnung des Antriebsritzels? Vorher Kontrollieren (Suche im Forum)!
Gruesse Peter.
Re: Kette spannen
Wenn du dir ein Parteibuch zulegst, die richtige Farbe aber schon beachten, und den Parteioberen richtig Honig ums Maul schmierst, dann lebst du fortan wie die Made im Speck.
Spanne dabei aber nicht die Kette deiner Forderungen zu stramm (Thema-konform), du koenntest dabei zum "Einzelfall" werden und durch den Rost fallen.
Das D bei du und dir kleingeschrieben, also nicht persoenlich gemeint!
Oesterreich-Gruesse, Peter.
Re: Kette spannen
Nur noch auf der Cubisteninsel der Glückseligkeit
Klasse Angebot, vielen Dank! Ich komme einfach mal zur Sache:
Warum ich denke, dass ich meine Kette austauschen sollte:
Es ist meine erste Kette, hat jetzt 9400 km weg und ich finde man sieht schon recht eindeutig die ungleiche Längung.
Kettenrad (37 Zähne):
Antriebsritzel (15 Zähne):
Und das Set, was ich mir gekauft habe... Für eine Wave 125 Aber der freundliche Verkäufer sagte es würde passen... Ist allerdings 36/14. Würde gerne bei einem 15er Ritzel bleiben weil mir das ruhigere Fahrgefühl und die vermeintlich morotfreundlichere Drehzahl sehr gut gefällt. Ich befürchte ich hab mich da schön verkauft
Dann also doch lieber bei Kellerharrer ein Set bestellen? Pille hatte auch mal einen Link aus einem anderen Shop gelinkt, da kostete die Standard Kette nur ein 10er, falls ich Ritzel/Kettenrad nicht tauschen muss...
Hoffentlich reichen die Videos/Bilder zur Beurteilung. Ansonsten liefere ich natürlich gerne nach!
VG
Cubby
Re: Kette spannen
Man sieht, dass die Kette rauf und runtergeht, sie scheint also während eines Umlaufes ihre Länge zu verändern ... das geht nur, wenn sich die Glieder nach Passieren eines Zahnrades (meist das Ritzel) nicht mehr gerade richten, also leicht eingeknickt bleiben, ähnlich einem ZickZack.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Kette spannen
Das Ketten(set)-Thema hatten wir schon mehrfach hier.
Statt Zeit und Nerven zu vergeuden, bestellst du ein
komplettes Neu-Set für runde 30 Euro beim Keller-Harry.
Das (richtige) 15er Ritzel dazu. Fettich.
Damit hast du dann 10k bis 20k Ruhe.
Und Zeit, dir für 10 bis 20 Euro eine E-Kette zu besorgen.
Die kommt dann rechtzeitig drauf auf die jetzt neuen
Kettenräderritzels. Schwuppdiwupp, stehen 50.000 aufm
Odometer.
Watt willste mehr?
Kett-Pitt
Statt Zeit und Nerven zu vergeuden, bestellst du ein
komplettes Neu-Set für runde 30 Euro beim Keller-Harry.
Das (richtige) 15er Ritzel dazu. Fettich.
Damit hast du dann 10k bis 20k Ruhe.
Und Zeit, dir für 10 bis 20 Euro eine E-Kette zu besorgen.
Die kommt dann rechtzeitig drauf auf die jetzt neuen
Kettenräderritzels. Schwuppdiwupp, stehen 50.000 aufm
Odometer.
Watt willste mehr?
Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!