Griechenland Upside-Down

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Griechenland Upside-Down

Beitrag von Smolle »

Hallo!


vor kurzem darüber gestolpert:

http://www.speedyshop.gr/index.php?id_p ... &id_lang=1

Upside-Down Gabel für die Innova.

Jemand schon davon gehört?


Grüße
Smolle
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Cpt. Kono »

Schaut super aus. Allerdings braucht es noch eine geeignete Aufnahme.

Könnte ein teurer Umbau sein.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Tranberg »

Aufnahme?

Sie passen doch in der befindliche Gabelbrücke

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Smolle »

man weiß halt auch nicht ob die was taugen
klingt ein bisschen nach upside-down weils cool ist
obs funktioniert is dann zweitrangig

aber alles Spekulationen bevor mans probiert hat

habe mir gedacht die sind vielleicht schon bekannt

danke euch! :prost2:
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Smolle »

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Ich denke ich werd mir einmal die original Gabel vornehmen wenn ein bisschen mehr Luft ist.

und wer weiß, vielleicht lässt sich ja sogar noch eine OEM Gabelfeder finden die passt.
Ganz im Sinne des cbf/ybr federbein-mods.
und im DIY & Low-Cost Sinne der Innova

könnte allerdings schwierig werden
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Sachsenring »

Die USD is das selbe wie die Telegabel, nur umgekehrt.
Bringt erst was, wenn sie durch obere und untere gabelbrücke
Geführt wird. Also bauernfängerei.

In dem Fall der Stabilität nicht zuträglich UND mehr ungefederte Masse.
:down2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Bastlwastl »

irgentwo im Forum müsste ein thema zu den Gablefedern stehen
da sind auch die Abmessungen derer zu finden .
anhand dessen könnte man bei Wirth oder dergleichen anfragen

bzw eine andere nehmen und zur not kürzen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Bastlwastl »

naja
bei 2 cm übrigen federweg wenn man draufsitzt und bei jedem noch so kleinenen Bodenunebenheiten sofort auf anschlag
wären härtere Federn und die gern genutzten YBR dämpfer schon nicht schlecht

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von sivas »

Wie waren eigentlich die ersten Telegabeln konstruiert ?
Das Tauchrohr oben in der Gabelbrücke, die Kolbenstange am Rad.
Warum nennt man das plötzlich 'upside-down' also verkehrtherum ?
Upside ist hier doch korrekt oben, also 'up'.

Ich dachte immer, die Inno hat 'ne Upside-Down-Gabel :?
Kann aber auch sein, dass mit Upside-Down der optische Schwerpunkt gemeint ist ;) Bergsteigerschuhe an'nem dünnen Bein.

Warum wurde die Überschrift "Griechenland Upside-Down" gewählt ?
Liegt Griechenland plötzlich unterhhalb des Äquators ... oder hat der sich verschoben ?
Klar, dass sich dann auch das Klima verändert: eben Upside-Down :prost2:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 10:55
Den Inno Holmen könnte man ja auch probehalber ein dickeres Öl verpassen, oder durch mehr Öl den Luftpolster verringern was von vielen Schraubern als der bessere Start empfohlen wird. Das hat hier sicher schon wer gemacht und kann berichten.
Nur, "dickeres" ÖL oder weniger Luftpolster, ändert nur die Dämpfung, bzw das Ansprechverhalten der Dämpfung und nichts an der Federkraft.
Wenn die Feder zu schwách ist hilft nur stärkere Feder oder in Massen auch die Erhöhung der Vorspannung.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 07:55
Wenn die Feder zu schwách ist hilft nur stärkere Feder oder in Massen auch die Erhöhung der Vorspannung.
Besteht hier im Forum überhaupt bei irgendjemandem ernsthaftes Interesse an stärkeren Federn?
Hab grad Bastelware rumliegen, um die ich mich aus Zeitgründen noch nicht gekümmert habe. Ein Satz verbogene Gabelhome und ein nagelneuer Satz Gabelholme (PS: Das sind keine Forumspreise ;-))
Ich würde dann endlich mal einem Gabelbauer so eine Feder zuschicken, ob die was Passendes für meinetwegen ca 15kg mehr Vorderadlast haben.
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Mauri »

Hallo Done !Ich sage mal wenn der Preis annehmbar wäre hätte ich schon Interesse da ich meine Gabel mit etwas mehr Öl(also kleineres Luftpolster)und ca.10mm vorgespannten Federn fahre.Ich denke die von dir angesprochenen härteren Federn wären noch etwas besser !!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Smolle »

.
Also meine Idee wäre erstens die Vorspannung anzupassen, also zwischen 1/3 - 1/4 des Gesamtfederwegs.
Damit man den vorhandenen Federweg auch nutzen kann.
Und zweitens den Luftpolster zu reduzieren. Man bekommt dadurch tatsächlich einen progressiven "feder"-Effekt.
Je weniger Luft umso stärker muss die sich komprimieren umso mehr drückt sie dagegen.
Stärkere Feder ersetzt es natürlich bei weitem nicht, aber es kann helfen.
Dickeres Öl macht meiner Meinung nach nur begrenzt Sinn, man bekommt damit wahrscheinlich das Schaukeln auf langen Bodenwellen weg (wens stört -mich nicht),
gleichzeitig werden aber auch die kurzen Schläge härter (würde mich stören). Dafür bräuchte man eine cartridge-gabel wo zwischen high und low speed Dämpfung unterschieden wird.

Hinten habe ich die Hülsen von thrifter drinnen, das hilft schon deutlich.
Bin noch nicht dazu gekommen den Negativfederweg auszumessen.

Mauri, hast Du werte zu deinen Einstellungen?
Luftpolsterhöhe, negativfederweg, fahrergewicht?
Hat das was gebracht?

Die Maße von der Originalfeder würden mich interessieren.
Neue Feder momentan bedingt, wenn dann wahrscheinlich progressive, aber die kosten vermutlich entsprechend.
Spricht mir irgendwie gegen den CUB spirit ...
Da muss es doch was aus Fernost geben? Underbone-racing und so ...

Naja und Griechenland upside-down ist ja jetzt wohl doch right-side-up :crazy:
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 13:24
Ich denke die von dir angesprochenen härteren Federn wären noch etwas besser !!
Nur um kurz einen anderen Aspekt auf den Tisch zu bringen und *absolut* kein Besserwissen, Oberlehrergehabe oder sonstwas in diese Richtung von mir geben zu wollen, zum kurz Ueberdenken.
Auf den Raedern sind Gummireifen mit luftdruckgefuellten Schlaeuchen montiert. Deren beider Aufgabe ist es, um Unebenheiten des Untergrunds abzufedern/zu schlucken. Je hoeher der Luftdruck, desto weniger schlucken diese die Unebenheiten, desto mehr jedoch muss die Federung absorbieren um das Gerumpel vom Fahrer fern zu halten. Und wenn diese Feder halt immer wieder ihren Anschlag erreicht, dann koennte man versuchen den Reifendruck zu senken und dadurch den "Federweg" zu vergroessern.
1 Millimeter Reifen-Nachgiebigkeit plus 10 Millimeter Federgabel ist haerter, als 4 Millimeter vom Reifen plus die 10 Millimeter der Gabel.
Ausprobieren halt.
Gruesse, Peter

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Griechenland Upside-Down

Beitrag von Tranberg »

Die originale Gabelfedern sind schon progressiv, und werden deshalb durch Vorspannung härter (Newton Kraft erforderlich pro Millimeter Gabelwanderung).

Solange die Gabelwanderung nicht von der Feder selbst begrenzt wird, weil alle Windungen zusammegedrückt werden, eine einfache Lösung.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Zubehör“