Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brämerli »

Auch wenn ich der Letzte binn, der diesen seltenen Moment dann auch noch gecheckt hat.

2 mal um die Welt plus Bier holen, ich gratuliere Jayne und Done zu der Leistung. Spätestens als Du zum zweiten Mal durch Asien gefahren bist dürften auch die sich dei Augen gerieben haben ob der Fahrleistung einer RT.

:superfreu: :up2: :sonne: :prost2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
ach wie gern wollte ich Jayne's innere Werte anschauen. Aber der Motor ist IMHO die Arbeit nicht wert.
.
DONE, dass ein Drop-Stop auf die Schnelle hier keine Verbesserung bringen kann ~ klar, aber was versucht man nicht alles!
.
Für die Smart CDI der Kinder, W451er, habe ich Öl und Mathy-M bestellt. Schon die 2. Bestellung in 2019! Hinausgeschmissenes Geld - maybe - ber es tötet keine Motoren.
MB 229.51er OIL wegen der Partikelfilter.
.
DONE, du hast nix falsch gemacht, also schauen wir, was und wann was passiert!
werni883
Screenshot_20191104-094438.jpg
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 09:42
Zu viele Worte, zu wenig Taten.
Ja schon, aber solange die Kiste läuft .... Wir Sorpione sind ja nicht abergläubisch, aber da klopf ich auf Holz
DonS hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 09:42
Ich würde nicht weiterreiten bis das Pferd endlich tot unter mir zusammenbricht.
Das will ich ja auch nicht. Es würde reichen, wenn ich 10km vorher absteige. :) Stichwort: Lottospielen siehe unten
DonS hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 09:42
Ein Motortausch ist wohl nicht nötig da ja KW und Pleuel noch ok sind.
Dein Wort in Gottes Ohr. Deren Zustand ist reine Spekulation, aber was man nicht wegdiskutieren kann: Alle Komponenten haben schon 100000km unter mir gelitten, sind also auch nicht mehr als gerade eingefahren zu bezeichnen. Hin noch nicht, ok sicher auch nicht, eher "kurz vor hin".
DonS hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 09:42
Das wird sich aber ändern wenn es zum Motorschaden kommt - dann is wirklich hin.
Was mich wohl nur kurz ärgern würde, denn, auch wenn ich definitiv kein Betriebwirtschaftler bin, abgeschrieben ist das Ding allemal und eine Teilreparatur kostet auch. Zeit, Geld, Platz, Nerven, evtl Freundschaften. Ob ich dann repariere weiß ich nicht. Eher Komplettausch und das Teil wandert ins Wohnzinmmeregal. Vielleicht sogar geputzt. Aber das wär nicht authentisch ,-(
DonS hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 09:42
Der Zylinder und Kolben ist schnell gewechselt, Ventildichtungen dazu und weiter geht’s. Originalteile oder z.B. der in Erstausrüster Quali.
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... 278010.htm
Danke, der Links steht schon in lang in meinen Bookmarks ;-)
werni883 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 09:56
ach wie gern wollte ich Jayne's innere Werte anschauen. Aber der Motor ist IMHO die Arbeit nicht wert.
Eben, das ist wie Lotto spielen. Man kann auf Verdacht investieren, dann kann man vielleicht gewinnen, aber das investierte Geld ist auf jeden Fall weg.
Ein weiser Mann sagte mal: "Das Nichtabgeben eines Lottoscheins verringert die Chance auf den Jackpot nur um 1 zu 139.838.159."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von braucki »

Aber braucht es das aktuell? Wie viel Öl verbraucht sie denn jetzt auf 1000km im Schnitt? Wenn unter einem Liter würde ich die einfach mit einem 20W50 weiter fahren und gut ist. Wenn es den Motor irgendwann zerreist nimmt man halt den Schutzbrief oder ADAC etc in Anspruch... Wichtig wäre nur, dass man sich beim Motorexitus nicht aufs Maul haut weil irgend etwas blockiert.

20W50 war übrigens Anno 2008 die Honda-Vorgabe für den Motor:
viewtopic.php?p=46348#p46348
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Torsten »

Ich täte beim offenbar vorhandenen Ersatzmotor eine Kompressionsprüfung machen und bei Erfolg denselben in das Konglomerat stecken. Und bei überbordender Nostalgie kann man dann den runtergerockten Zwergenmotor übern Winter schön gemütlich restaurieren.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Was macht Ihr euch nur für Gedanken, Done macht schon alles richtig.
Das Ding fährt die Hälfte der bereits zurückgelegten Kilometer nochmal !
Nächster Halt: 150.000 km :prost2:

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Torsten »

Wir antworten auf seine Frage:
Ich bin noch nicht schlüssig was ich tun soll, da Aussagen schwierig sind, sofern sie die Zukunft betreffen.
Momentan ist es wohl ein langsames Dahinsiechen. Der Motor hat schon deutlich an Spritzigkeit und Druck verloren.
Gedanken mache ich mir allenfalls darüber, was ich heute zu Mittag koche.

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Done, selten aber wahr:
Ich stimme DonS zu.

Ventile, Kolben komplett.
Tauschen, hören, weiterfahren.
Gerne mit Forumsspende. Ich würde
10 Euro beisteuern.

Du berichtest. Alle lernen.
Next Schällänsch: 111.111 km
bis Aschermittwoch 2020.

Helau, Alaaf und Iih-Aah
(Eselschlachtruf aus Unterbach,
zwischen Neanderthal und
Düssel-Delta)

Hoppe-Ditz-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

braucki hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 10:52
Aber braucht es das aktuell? Wie viel Öl verbraucht sie denn jetzt auf 1000km im Schnitt? Wenn unter einem Liter würde ich die einfach mit einem 20W50 weiter fahren und gut ist.
Ölwechsel war kürzlich. 20W50 ging grob geschätzt 300-400ml je 1000km durch. Je nach Last. Jetzt beobachte ich mal wieder mein 10W40
braucki hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 10:52
Wenn es den Motor irgendwann zerreist nimmt man halt den Schutzbrief oder ADAC etc in Anspruch... Wichtig wäre nur, dass man sich beim Motorexitus nicht aufs Maul haut weil irgend etwas blockiert.
Linker Fuß liegt immer über der Schaltwippe toitoitoi ;-)
braucki hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 10:52
20W50 war übrigens Anno 2008 die Honda-Vorgabe für den Motor:
viewtopic.php?p=46348#p46348
Hmmm, interessant. Wie gesagt: Jetzt beobachte ich mal wieder mein 10W40. Wenn das durch ist, gibts wieder 20er.
Torsten hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 10:53
Ich täte beim offenbar vorhandenen Ersatzmotor eine Kompressionsprüfung machen und bei Erfolg denselben in das Konglomerat stecken. Und bei überbordender Nostalgie kann man dann den runtergerockten Zwergenmotor übern Winter schön gemütlich restaurieren.
Schön gemütlich is nich, solange ich mit der Pfeife unterwegs bin, zumindest nicht im Winter. Aber prüfen und umgebaut ist dann schenll, wenns dann sein muss.
Torsten hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:09
Gedanken mache ich mir allenfalls darüber, was ich heute zu Mittag koche.
Würde ich kochen, dann früge ich mich: Wer soll das essen?
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:15
Done, selten aber wahr: Ich stimme DonS zu. Ventile, Kolben komplett. Tauschen, hören, weiterfahren.
Jetzt helft ihr schon zusammen?
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:15
Next Schällänsch: 111.111 km bis Aschermittwoch 2020.
accepted! Ist in der Signatur
Gruß
Hypochonder Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Uns trennt mehr als die gemeinsame Sprache ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bernd »

Wie schon gesagt Done, wenn du einen brauchst, der dir beim Motorenwechsel assistiert, das heißt, ein Bier trinkt, während er dir zuschaut, wie du dich mit dem Motor abmühst und unnütze Kommentare abgibt, dann melde dich bei mir.
Mein Angebot steht :prost2: .

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Motorradverrückter »

wenn die Kompressions noch gut ist, kann man ja auf die Russenmethode mal Dimethysulfoxid als Spülung probieren. Habe noch bissel was, steuer das Zeug gern aus Neugier bei
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

hehehe, die Anspielung hab ich verstanden :motzen:
"macht es aber nicht zu einem Universal-Wundermittel, mit dem sich ganz einfach ein Bierbauch wegsalben lässt."
Quelle

Im Ernst: Einfach dem Öl beimischen taucht wohl nicht so gut. Und wenn ich den Motor zerlegen lasse, dann kann ich ihn auch gleich mit Neuteilen wieder aufbauen.
Meine Tests mit Lecwec und Mathy-M waren jetzt nicht so der Hit.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Danke Robert, seit heute hab ich was Besonderes unterm Hintern:
Bild

Warum hat Jayne das geschafft? Ganz sicher aufgrund meines Putzfimmels. Im Rahmen der heutigen jetztmachmerdieMichelinsrunterunddieHeidenausdrauf-Aktion hab ich sogar mal dieses dieSchwingevorderKetteschütz-Dingens von mehreren Lagen Schmodder befreit.
Bild

Die erste Runde mit den Heidenaus fühlte sich sehr gut an, besonders der Heimweg in sternklarer Nacht. Solange die Straße trocken ist, interessieren weder Asphalt, noch K58 welchen Gefrierpunkt Wasser hat.
Aber ich muss wieder aufpassen, wenn ich das Möp auf den Seitenständer stelle. Die ganze Fuhre steht aufgrund der Reifenhöhe ein ordentliches Stück schräger.
Bild

An meinen LED-Scheinwerfern wurde ich auch gleich noch an einen Nachteil erinnert: Die LED liefert zu wenig Wärme, so dass die Scheibe gefriert und das Licht nicht mehr sauber gebündelt an der Straße ankommt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Done,
D O N E !!!

Mach datt nicht.
Alte Programmierer-Weisheit:
"Do net do it"

Die Schmodderschicht
IST
die Schutzschicht.
Jetzt sägt er sich
die Schwinge durch...

Helau und Alaaf,

Dont-do-(P)it
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“