Honda kontert mit 150ccm

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Karl Retter »

ich hab eine bessere Idee
abschneiden alter Zöpfe
Abschaffung der 125 Regel und überleiten in eine 150 Regelung. Was vor ca. 30 Jahren gut war muss heute nicht mehr gut sein.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Bastlwastl »

wiso abschaffung ? früher gabs ne 250ccm regel die auch heute noch gut passen würde .
aus meiner sicht sind die 125 ccm ausreichend . es gibt genug fahrzeuge die problemlos ausreichend motoriesiert sind .
kann ja niemand was dafür das da 3-5 krücken aufn markt sind ....

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Harri »

Wieso wird denn jetzt bloß nur die bis 250 ccm Regelung von "früher" aufgeführt.
Wenn Jemand vor 1954 den "Autoführerschein gemacht hat, darf er zB Motorrad unbegrenzt fahren.
Wäre das nicht viel eher, dann die anzustrebende Regelung, sozusagen die aus der guten alten vor EU Zeit, in der wohl ja alles besser war.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Brett-Pitt »

Äh, wenn auch die Lappen-Frage hier OT ist...

Wird die uralte 250er Regelung nicht verwechselt
dargestellt?
Mein Kenntnisstand: Wer in den frühen 50er Jahren
den MOTORRAD-Schein hatte (der selbstredend unbegrenzt
bezüglich Hubraum, Leistung etc. daherkam), durfte im
Rahmen einer Übergangsregelung damit (also OHNE PKW-FS)
Kleinst-PKW fahren. Ebenda bis 250cc

Deshalb gab es ja bei Isetta, Heinkelkabine etc. die Motor-
Varianten mit 250cc und fast baugleich mit 300 bis 400cc.
Und deshalb fuhren viele Rentner bis in die 60er Jahre
mangels 3er-Lappen besagte Kabinenroller auf, bis zum
bitteren Ende.

Zurück zum Thema:
125er oder 150er ?
Eh bald Wurst, bei
Tempolimit 111 und
Spritpreis 2,22

Helau und Alaaf,

Prinz-Pit
(Goggo-250-Pit würde
aber besser passen ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 11:43
125er oder 150er ?
Eh bald Wurst, bei
Tempolimit 111 und
Spritpreis 2,22
Eben gerade darum vielleicht!

Eine 150er fährt sich marakant besser als eine 125er. In der Stadt ist das nicht wichtig, aber auf dem Land, und vor allem, auf der BAB! Da ist eine 150er einer 125er um längen überlegen! Denn die Vmax ist nicht bei knapp 100 oder sogar noch leicht darunter.

Mir würde es gut reichen wenn ich sichere 120 Km/h fahren könnte auf einer BAB.

Ich war heute im Flagship Store von Honda. Er ist in der Nähe von der anderen Markenwerkstatt wo wir ein Big Bike abholten. Leider war die 150er ADV noch nicht im Display sondern nur die 750er. Aber die kommt bei uns komplett nicht in Frage. Viel zu teuer und wohl auch kaum mehr zu verkaufen! Für das Geld bekommt man richtige und fette Motorräder und keinen Scooter. Nicht das die 750er schlecht wäre, denn das weiss ich nciht. Aber der NP ist mir viel zu hoch. Dafür kann ich mir eine neue AT kaufen und habe immer noch was übrig. Und die AT findet auch auf dem Second Hand Markt hier bestimmt einen Käufer. Was eben bei der 750er ADV ein ganz dickes Problem werden wird.

Nun, sie sagten mir im Januar sei sie hier. Mal sehen. Es könnte nämlich auch Februar, März oder was weiss ich werden. So genau nimmt man es hier nicht immer.

Wir wollen da die Click abstossen. Und die 150er ADV wäre ein Ersatz gewesen. Aber ich bin grundsätzlich immer noch von der Zoomer-X (110 ccm) begeistert. Auch wenn sie den einen oder anderen Qualitätsmangel hat. Aber das Fahrwerk ist unübrtroffen!!

Nun ja, schade drum. Ich hätte die kleine ADV super gerne live und in Farbe gesehen. Nun warten wir halt mal.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Mister L »

"Speed Aggressor" (siehe Bild oben) finde ich für so ne 150er GTR nicht so wahnsinnig passend.

Der 150er Markt in Deutschland ist gering; "meine" Vespahändlerin hat mir bspw. gegenüber genannt, dass eine 150er Primavera zwar bestellbar sei, die Nachfrage danach aber quasi nicht vorhanden - in der offiziellen Preisliste daher auch nicht da. Den PCX gab es ebenfalls nicht offiziell als 150er, den NMax ebenso nicht. Die Verkäufe von SH150 oder Medley 150sind gering.
Das würde sich mit einer Erweiterung des A1 auf 160 ccm (Nmax, Medley, SH haben u.a. wg Italiens Autobahn-Regelung über 150ccm) ändern, aber dann wollen alle 200er fahren. Usw..

Die 125er Klasse ist meiner Meinung nach bewährt, es gibt ein breites Modellangebot, die Leistung überfordert nicht und man kann meist problemlos mitschwimmen, Autobahnen außerorts vielleicht ausgenommen. Wobei es da auch drauf ankommt. Die Leichtkrafträder schaffen auch das und selbst ein Forza rennt nach Werksangabe echte 108, real Tacho 115-120, bergab 130.
Einer Cub fehlt diese Leistung, klar.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde denken das man innerhalb einer Wochen mindestens soviele 150er UB^s verkaufen würde wie in der ganzen Periode in der es die SuCu gibt, solche verkauft worden sind.

Wenn man, zum fast gleichen Preis eine 150er bekommt dann, Fahrberechtigung vorausgesetzt, kauft ich wohl jeder der mal mindestens eine Probefahrt gemacht hat, eine 150er.

Ob es in D kommt. Keine Ahnung. Aber auf den sog. "Emerging markets" wie z.B. GR, TR usw, wird das sicher ein Thema sein. Denn hier wächst der 150er Markt von Tag zu Tag.

Denn allermeisten hier fehlt die Erfahrung und die Vergleichsmöglichkeit. Und die wenigen 150er Fahrer hier werden wohl kaum auf eine 125er zurück wechseln.

125er bin ich in Europa schon sehr, sehr lange nicht mehr gefahren. Ich beseitze nur eine Vision 110. Die Reicht um in der Vorstadt auf die Arbeit zu kommen und kleine Besorgungen zu erledigen. Aber dann ist sehr schnell der Ofen aus.

Auch die Innova war kaum Leistungsstärker. Und die Honda CLR 125, die mal irrtümlich zu mir gefunden hat, hat zwar schön ausgesehen. In all den Jahren, es waren glaube ich rund 10 Jahre wo sie bei uns stand, gingen bestenfalls 300 bis 400 Km auf den Zähler. Sie war einfach viel zu lahm.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 11:43
Wird die uralte 250er Regelung nicht verwechselt
dargestellt?
Mein Kenntnisstand: Wer in den frühen 50er Jahren
den MOTORRAD-Schein hatte (der selbstredend unbegrenzt
bezüglich Hubraum, Leistung etc. daherkam), durfte im
Rahmen einer Übergangsregelung damit (also OHNE PKW-FS)
Kleinst-PKW fahren. Ebenda bis 250cc
Du mischst da Bestimmungen aus verschiedenen Klassen.
Klasse 4 bis 54
Diese alte Klasse 4 galt für alle 250 ccm Fahrzeuge (egal ob Moped oder Auto).
Klasse 1 bis 54
Damit konnte man nur die Motorräder unbegrenzt fahren. Er beinhaltete aber auch die Klasse 4 und so blieben die 250ccm für Autos.
Klasse 3 bis 54
Diese Klasse beinhaltete eigentlich nur unbegrenzt PKWs, enthielt aber auch den alten Klasse 4 und damit zusätzlich Zweiräder bis 250 ccm. Durch logisch schlecht erklärbare Praktiken, wird derzeit beim Umschreiben auf neue Kennziffern, sogar die Möglichkeit unbegrenzt Motorräder zu fahren, eingetragen.

Diese 250 ccm muß man beim alten Klasse 4 m.M. auch im Zusammenhang mit der damals üblichen Leistung sehen. Zu der Zeit hatte eine 250er halt irgendwas um 12 PS und nicht wie heute u. U. 50 PS
Passend zu diesen Führerscheinen wurden die 250 ccm Fahrzeuge wie Goggo und Genossen gebaut. Ich weiß es jetzt nicht genau, wann, aber die Notwendigkeit 250 ccm zu fahren entfiel irgendwas um knapp 1980. Ab da war es dann möglich mit diesem Führerschein auch 600 oder 800 ccm zufahren. Ich glaube mich erinnern zu können, daß dafür dann ein einfacher Antrag notwendig war.


----------------------------

Beim Vergleich mit sehr alten Führerscheinen, jetzt die Forderung nach der Erweiterung von 125 auf 150ccm oder meinetwegen auch mehr abzuleiten, ist im Zusammenhang gesehen überflüssig, zumal man ja auch mit heute 125 ccm mehr Leistung haben kann. Das ist deutlich mehr als man mit 250 ccm vor 1954 hatte. Eigentlicht haben, wenn man sich nüchtern Gewicht und Spritverbrauch anschaut, bei Fahrzeugen um 10 PS die 110ccm sogar Vorteile und sind evtl sinnvoller.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Karl Retter »

Mister L hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 13:09
Die 125er Klasse ist meiner Meinung nach bewährt, es gibt ein breites Modellangebot, die Leistung überfordert nicht und man kann meist problemlos mitschwimmen, Autobahnen außerorts vielleicht ausgenommen. Wobei es da auch drauf ankommt. Die Leichtkrafträder schaffen auch das und selbst ein Forza rennt nach Werksangabe echte 108, real Tacho 115-120, bergab 130.
Einer Cub fehlt diese Leistung, klar.
das sehe ich anders. Die 125ccm Klasse ist überholt und sollte dringend auf 150ccm geändert werden.
Nur weil ein paar Rad fahrende Politiker vor zig Jahren meinten 125ccm wären genug ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wenn man von Überforderung sprich würde ich einen 2500kg SUV mit 250 PS anführen den die brave Hausfrau die früher einen 50PS Lupo steuerte nun unterm Hintern hat.

Gruß Karl
Gelbwesten für 150 ccm :up2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Tranberg »

Ich stimme vor 125 ccm ab 16 Jahren und mit Pkw Führerschein wenige Fahrstunden und Prüfung.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Mister L hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 13:09
Die 125er Klasse ist meiner Meinung nach bewährt, es gibt ein breites Modellangebot, die Leistung überfordert nicht und man kann meist problemlos mitschwimmen, Autobahnen außerorts vielleicht ausgenommen.
Etwas will ich doch noch dazu sagen. Du sagst die Leistung eines Zweirades das übre 125ccm hat, überfordert? Gut, aber was ist dann wenn sich 18 jährige FS Neulinge einen BMW M3, einen AMG Mercedes, oder einfach nur einen 200 oder mehr PS starken VW fahren?

Sind da Fahranfänger nicht überfordert? Und diese Beispiele sind bei weitem nicht weltfremd sondern Alltag. Leasing und einfache Kreditvergabe usw. machen es heute problemlos möglich.

Wenn man Nägel mit Köpfen machen wollte so müsste man sowohl beim Zweirad wie auch beim Auto eine Beschränkung einführen die einem Faktor entspricht der sich aus Leergewicht und KW Leistung ergibt.

Das wäre aber wahrscheinlich zuviel verlangt. Also könnte man bei Motorrad ganz einfach die CCM auf 250 oder sogar 300ccm erhöhen.

Jetzt kann man wieder argumentieren dass dann niemand eine 150er kauft. Aber der Rechner und der Kaufmann wird sich doch überlegen zum Beispiel eine 150er zu kaufen. Der Anschaffungspreis und die Unterhaltskosten sind so gut wie gleich und supergünstig wie bei einer 125er. Aber der alltägliche Nutzen ist markant höher. Gründe sind bereits mehrfach angeführt.

Wenn mann aber eine 300er kauft, so ist die entschieden teurer im Ankauf als auch im Unterhalt. Und wenn man so ein Fahrzeug als reines Nutz- bzw. als Pendlerfahrzeug nutzt, dann sind die 300er Scooter auch ziemlich gross. Das ist wiederum hinderlich im Stadtverkehr.

Eine 150er kann eine sehr gute Alternative sein und die Lücke zwischen einer 125er und einer 250/300er sehr gut und wirtschafltich füllen. Denn was einem 125er Scooter fehlt, nämlich ein wenig Vmax, das hat die 150er.

Und nochmals, der 150er Markt hier in Asien wächst und wächst und wächst.....
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Mister L »

Innova-raser hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 04:16
Mister L hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 13:09
Die 125er Klasse ist meiner Meinung nach bewährt, es gibt ein breites Modellangebot, die Leistung überfordert nicht und man kann meist problemlos mitschwimmen, Autobahnen außerorts vielleicht ausgenommen.
Etwas will ich doch noch dazu sagen. Du sagst die Leistung eines Zweirades das übre 125ccm hat, überfordert?
Nein, das sage ich nicht und das meine ich nicht. Was ich geschrieben habe, steht oben: 125er überfordern nicht.
Bei 125ern gehe ich erstmal von 16jährigen aus, die oftmals auf dem Lande mit Hilfe eines Leichtkraftrades erstmals auf Augenhöhe am Kraftverkehr teilnehmen können.
Hier wurden Regeln immer großzügiger gestaltet: Erst die Erweiterung von 80ccm auf 125ccm und dann der Wegfall der Endgeschwindigkeit von max. 80km/h auf offen bis etwa 120km/h.

Wenn man 16jährigen ohne Erfahrungen als Selbstfahrer im motorisierten Straßenverkehr nun deutlich mehr Hubraum und Leistung zugestehen würde, müsste man die Gefahren vorab bereits evaluieren. Ich bin da skeptisch, wenn es um steigende Geschwindigkeiten geht: Ob das nicht zu mehr schweren Unfällen bei Jugendlichen führen würde?

Die Anliegen zunehmend älterer und weniger Personen, die mit ihrem alten PKW-Führerschein noch LKR fahren dürfen, sehe ich hinter der Problematik bei Jugendlichen als nachrangig. Bis zu einer Neuregelung wären die Jüngsten (heute 57) wohl Mitte 60. Wichtiger fände ich, dass Erwachsene mit Fahrerfahrung im motorisierten Verkehr leichter an die Leichtkraftraderlaubnis kämen. Was ja in der Diskussion ist.

Die Problematik beim Exzessivleistungen manch heutigen PKWs ist wieder eine andere als die Frage, ob die Leichtkrafträder mehr Hubraum und Leistung haben dürfen sollen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Karl Retter »

es gibt Beispiele die eine Erhöhung auf 150 ccm rechtfertigen
1. Italien Autostrada
2. V max bei geringer Zunahme von Leergewicht
3. Verbrauch
4. halten der Geschwindigkeit bei Steigungen auf der BAB
diesen Punkt halte ich für wesentlich damit einem die LKW nicht im Rücken hängen
5. Vmax 120 km/h in D immer häufiger aufgestellt
6. Preis und Gewichtsunterschied zu einer 200 oder 300 er.

meine Inno ist ja nun nicht die langsamste und erlaubt auf einigen Strecken mit 120 km/h mit zuschwimmen was aus meiner Sicht weitaus ungefährlicher ist als ständig überholt zu werden.Vor allem LKW`s stellen da ein großes Gefahrenpotential. Der Grund: früher waren V/max 80 km/h und 250 PS üblich heute fahren sie
mit 90 km/h und > 500 PS bergauf wie Bergab.
Kurze Rede langer Sinn: 150 ccm Wassergekühlt mit 125 kg Leergewicht und 14 Nm Drehmoment würde eine Cub Alltagstauglicher machen und ein Mitschwimmen ohne lästige LKW`s im Rücken ermöglichen was der Sicherheit und Umwelt zugutekommen würde.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Mister L »

150ccm reichen ja nicht. Auf italienischen Autobahnen muss das Fahrzeug mindestens 150ccm haben, weshalb ja der aktuelle PCX 150 in Italien vom Markt verschwand, nachdem sich der Motor 2017 von 153 auf 149ccm Hubraum verringerte - nicht erlaubt auf Autobahnen in Italien!
Ob SH, Primavera, Nmax, Medley: Diese 150er haben alle über 150ccm.
Eine Führerscheinerweiterung auf 150ccm würde da also nix bringen, da muss man schon auf 160gehen.

Wer einen offenen Führerschein hat, kauft sich eh meist etwas Größeres. Keine Frage: Ich sehe die 150er als sehr attraktiv, gerade weil sie gewichtsmäßig oft auf 125er Level liegen. Genauso wir Karl R..
Allerdings ist meine Erfahrung nicht, dass auf Autobahnen massig 125er von LKW überholt werden. Btw eher eine subjektive Gefährdungswahrnehmung als dass wirklich 125er aufgrund ihrer Langsamkeit verunfallen. Jedoch: Wer wird gerne von Lastzügen bedrängt?
Beim Zweirad kritischer dürfte aber das aktive Überholen sein und hohe Geschwindigkeiten.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von sholloman »

Auf die AB verirren sich mit einer 125er ja die wenigsten, darum sieht man auch selten Überholvorgänge Lkw vs Lkr.
Viele haben einfach keinen passenden Lappen für die 150er. Entweder 125er ohne Aufwand oder gleich etwas größeres.
Mir gefällt der 150er immer besser, die Wave ist auf der Landstraße einfach zu lahm, aber neben dem Motorrad will ich trotzdem was schmales handliches haben :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“