Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
- nightsurfer
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
Moin,
letzter Stand; ich werde mir eine zweite Inno zulegen und die Defekte im Winter auseinanderschrauben und in aller Ruhe reparieren.
Gruß Bernhard
letzter Stand; ich werde mir eine zweite Inno zulegen und die Defekte im Winter auseinanderschrauben und in aller Ruhe reparieren.
Gruß Bernhard
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
Denke ich auch. Der Motor sollte ja eine Zahnkette haben, oder? Die hält deutlich mehr aus als eine Simplex - Rollenkette von vergleichbarem Format. Mein Kymco (ebenfalls ein alter Honda Dax - Motor) hatte nur eine Rollenkette, welche nach 61.000 km wohl nicht gelängt war, jedenfalls gab es keinen Leistungsverlust. War sogar nur ein 50er, d.h. der ist für besagte Strecke wesentlich länger in Betrieb gewesen.
- Fritten-Robert
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
Moin Mädels,
im WHB finde ich ums verrecken keinen Hinweis auf die Verschleißgrenze der Inno-Steuerkette.
Bei meiner Inno (Ex-Rhene) hat sich der obere Steuerkettenspanner zerlegt, Laufleistung 60.000km:
Nun ist die Frage, ob man gleich auch die Steuerkette neu macht. Gausi hat im Schnatter-Thread
ja mal ne alte und neue bei ca. 70.000km übereinander gelegt. Da war kaum Verschleiß.
Mehr habe ich zu dem Thema nicht finden
können.
Sagt mal was! Neu kaufen? Ja, bestellen muß ich eh bei Makinaparts. Aber Teile tauschen,
die gar nicht defekt sind - das machen die Teiletauscher in den Werkstätten. Wir doch nicht
Gruß
Rob
im WHB finde ich ums verrecken keinen Hinweis auf die Verschleißgrenze der Inno-Steuerkette.
Bei meiner Inno (Ex-Rhene) hat sich der obere Steuerkettenspanner zerlegt, Laufleistung 60.000km:
Nun ist die Frage, ob man gleich auch die Steuerkette neu macht. Gausi hat im Schnatter-Thread
ja mal ne alte und neue bei ca. 70.000km übereinander gelegt. Da war kaum Verschleiß.
Mehr habe ich zu dem Thema nicht finden
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Sagt mal was! Neu kaufen? Ja, bestellen muß ich eh bei Makinaparts. Aber Teile tauschen,
die gar nicht defekt sind - das machen die Teiletauscher in den Werkstätten. Wir doch nicht
Gruß
Rob
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
Spannschiene tauschen und fertig!Der Spanner sollte noch genug Weg zum Nachstellen haben denke ich mal bei erst 60000 km
Gruß Mauri !
- Palü
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
Ich würde ab wägen, was ne neue Kette kostet - im Vergleich zur Arbeit die Du dir machst.
Aber was auch immer, machst Du es richtig - ist es verkehrt, und machst Du es verkehrt - ist es auch nicht richtig.
Also mach es einfach NEU und gönn der Griechen ein paar Euronen.
Und vor allen Dingen hast Du die nächsten 60000 Ruhe.
Noch Fragen Rob ?
Gruß Paul
Aber was auch immer, machst Du es richtig - ist es verkehrt, und machst Du es verkehrt - ist es auch nicht richtig.
Also mach es einfach NEU und gönn der Griechen ein paar Euronen.
Und vor allen Dingen hast Du die nächsten 60000 Ruhe.
Noch Fragen Rob ?
Gruß Paul
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- Sachsenring
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
Ich würde nur den Spanner tauschen. Schon seltsam, dass sowas überhaupt kaputt geht.
Dazu muss der Kopp runter und wenn du die Kette irgenwann tauschen möchtest, kannst du den Kopf drauflassen.
Also in Sachen Verbundarbeit fällt da kein nennenswerter Nachteil an.
Für die Kette muss zumindest nur der linke Deckel, Rotor und NW-Raddeckel ab. oder?
Viel Erfolg,
MM
Dazu muss der Kopp runter und wenn du die Kette irgenwann tauschen möchtest, kannst du den Kopf drauflassen.
Also in Sachen Verbundarbeit fällt da kein nennenswerter Nachteil an.
Für die Kette muss zumindest nur der linke Deckel, Rotor und NW-Raddeckel ab. oder?
Viel Erfolg,
MM
- Palü
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
Hey MM,
haste wat gegen Spanner ?
sich doch auch nur arme Menschen.
Kommt die junge Tochter: Mutti Mutti, da ist nen fremder Mann im Treppenhaus.
Mutter: Na und lass ihn doch.
Tochter: hab ick schon, der will nochmal
haste wat gegen Spanner ?
sich doch auch nur arme Menschen.
Kommt die junge Tochter: Mutti Mutti, da ist nen fremder Mann im Treppenhaus.
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
haha, geschmacklos und gut!
Ne, läuft! der dürfte üblicherweise nicht kaputt gehen und kann von hand getestet werden.
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- nightsurfer
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
So,
nach langer Zeit und einer neuen Inno melde ich mich mal wieder.
Ich habe mir jetzt einen neuen Steuerkettenspanner aus Thailand zuschicken lassen.
Kann mir da jetzt einer von euch Technikfachleuten einen Tip oder einen link zu einem onlinetutorial geben,
wo ich schauen kann ob ich denn Spanner vorspannen muss. Bei dem Ersatzteil ist so ein kleines Metallplättchen dabei.
Das , so denke ich,wird zum spannen der feder benutzt. Oder irre ich da
nach langer Zeit und einer neuen Inno melde ich mich mal wieder.
Ich habe mir jetzt einen neuen Steuerkettenspanner aus Thailand zuschicken lassen.
Kann mir da jetzt einer von euch Technikfachleuten einen Tip oder einen link zu einem onlinetutorial geben,
wo ich schauen kann ob ich denn Spanner vorspannen muss. Bei dem Ersatzteil ist so ein kleines Metallplättchen dabei.
Das , so denke ich,wird zum spannen der feder benutzt. Oder irre ich da
Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
Wenn es nicht drin steckt, reinstecken, reindrücken und drehen, bis der Spanner eingezogen ist. So dann montieren, danach diesen Schlüssel raus. So habe ich das jedenfalls bisher immer beim Motorrad gemacht, den Steuerkettenspannerschlüssel habe ich mir aus einem Stück Blech von einem Fonduegefäßdeckel nach Schablone geschnitten. Sieht komisch aus, funktioniert aber 1A.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Fritten-Robert
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Re: Steuerkettenwechsel Wer kann helfen?
Huhu,
ich war Euch noch ne Rückmeldung schuldig, wie es um die alte Steuerkette bestellt ist. Zur Erinnerung (s. auch weiter oben): obere Steuerkettengleitschiene defekt.
Habe also eine neue Gleitschiene und auch eine neue Steuerkette gekauft, beides original Honda.
Hier beide Ketten, also alt und neu im Vergleich:
Hab dann die alte Steuerkette wieder eingebaut und geschaut, wie weit der Steuerkettenspanner ausfahren muss. Resulatat: da ist noch Luft nach oben
Zum Zerflexen freigegeben.
Gruß
Rob
ich war Euch noch ne Rückmeldung schuldig, wie es um die alte Steuerkette bestellt ist. Zur Erinnerung (s. auch weiter oben): obere Steuerkettengleitschiene defekt.
Habe also eine neue Gleitschiene und auch eine neue Steuerkette gekauft, beides original Honda.
Hier beide Ketten, also alt und neu im Vergleich:
Hab dann die alte Steuerkette wieder eingebaut und geschaut, wie weit der Steuerkettenspanner ausfahren muss. Resulatat: da ist noch Luft nach oben
Zum Zerflexen freigegeben.
Gruß
Rob