Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Ecco »

Ich lese gerade auf der Seat Seite, noch nicht mal 7,2 kw 1ph sind erlaubt.
In Deutschland gesetzlich nur erlaubt maximal 4,6 kw Ladeleistung zu Hause ??
Übrigens kostet der CCS Stecker beim Mii 900,- Aufpreis.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Da so langsam aber sicher die E-Mobilität auf uns zurollt,
stelle ich mal in den Raum, die kostbaren "technischen"
Infos separat auszutauschen und zu fixieren, ähnlich wie
im Fred "Planung einer Solaranlage".

Leider kann ich da nicht federführend mitwirken.
Ich habe kein BEV, und die PV-Piratenanlage ist
noch nicht installiert. Warum?

Darum! Erstes Thema im PV-BEV-Fred wäre der Hinweis
auf DICKE, G A N Z DICKE KABEL.
Ansonsten bestellt man Handwerker, und die verlegen
in alter Manier nur das, was zufällig als 50-Meter-Rolle
im Kombi rumliegt. Alles schon passiert, direkt vor der
kotzenden Apotheke.

Ich habe inzwischen gelernt, dass dünne Kabel und noch
mehr Übergangswiderstände (Alte Schalter, schmutzige
Terassendosen) den Eintrag einer Piraten-PV-Anlage arg
ausbremsen können. Wäre doch schade, wenn statt der
erhofften und möglichen 500 KWH nur 250 davon zurück
ins Hausnetz fliessen. Wegen einer schlampig verlegten,
billigen 10-Euro-Steckdose aus OBIs Grabbelkiste.
Gut genug für den Garten-Fernseher Sommer 2006 ...

Ad1) Informieren und genau planen.
Ad2) Optionen "nach oben" offenhalten.
Ad3 bis Ad99) NICHT AM MATERIAL SPAREN.
Weder qualitativ noch quantitativ.

Done, dein Auftritt...
WeiterKabelkanäleStemmen,

Hammer-und-Meissel--Pjotr
(oder doch Hammer und Sichel?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 850
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
bin heute das erste mal elektrisch gefahren. Ein City EL mini (Mopedzulassung!) Ein Gefühl wie bei Starwars. 50 Kmh, 50 Km Reichweite (mit Li Ion Accu). Einfach nur cool. Für unsere Familie leider aber nicht tauglich. Wir werden aller wahrscheinlichkeit nach einen VW Up nehmen. Die oft geforderte große Reichweite ist uns nicht wichtig, da wir ihn nur für die Kurzstrecke benötigen. Der 32 Ah Accu soll aber überschüssige Energie der zukünftigen Pv Anlage aufnehmen. CCS Dose als Möglichkeit einmal beim Einkaufen schnell was nachzuladen. Natürlich nicht für zu Hause gedacht, da habe ich mehr Zeit. Außerdem leistet die Pv bei weitem nicht so ein großen Strom.
Ich muss mich noch ein bisschen genauer mit der Planung beschäftigen, aber es soll noch in diesem Jahr realisiert werden.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Ecco hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 13:40
Ich lese gerade auf der Seat Seite, noch nicht mal 7,2 kw 1ph sind erlaubt.
In Deutschland gesetzlich nur erlaubt maximal 4,6 kw Ladeleistung zu Hause ??
Übrigens kostet der CCS Stecker beim Mii 900,- Aufpreis.
7,4kw 2! phasig. Deine 4,6kw Schieflast ist an einer! Phase.
Ergo, mit Wallbox/mobile Ladestation die 11kw könnte, dein Auto aber nur mit max 7,4kw aufläd.
Der CCS kostet im up nur 600eu,und den würde ich auf alle Fälle bestellen. Nicht für daheim, aber unterwegs wäre der up dann flexibler und vor allem sehr schnell wieder mit Saft versorgt.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

e-
Mister L hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 00:37
Ich habe damit (Desulphatierung) keine positiven Erfahrungen gemacht; meines Wissens gibt es auch keinen Nachweis, dass dies wirklich funktioniert. Bei meinem Ladegerät für AGM-Motorradakkus (also Blei-Säure mit Vlies) besteht die Funktion quasi aus dem Leuchten einer Diode.
Den (persoenlichen) Nachweis hab ich, natuerlich nicht mit durch hunderte Professoren bestaetigteTests, schon erfahren.
Mein bloeder Stern strotzt nur so von - in meinen Augen absolut nutzlosen - Elektronik-Gadgets. Ist nur die C-Version, Gnade mir Gott haett ich die E-Klasse oder noch hoeher gekauft. Diese hat auch einen AGM-Akku. Im Handbuch steht, dass nach ungefaehr 4 Wochen Stillstehen der Akku fast leergesaugt ist. Stillstand, lass es Dir auf der Zunge zergehen!
Ich fahre hauptsaechlich alle paar Tage nur sogenannte Kurzstrecken, die Inno macht es ansonsten.
Immer oefter kam die Warnung "Batterie fast leer" und die Start-Stopp-Funktion streckte alle Viere von sich. Auch nach dann (zeit)laengeren Strecken Benzinrausblasens erwachte Start/Stopp nicht mehr. Sogar eine 5-Stuendige Fahrt nach Ungarn brachte Nichts.
Akkulader mit Desulfatierung gekauft statt dem vorherigen 60 € teuren 'normalem' Lader.
Angeschlossen und 10 Stunden laufen lassen. Desulfa-Dioden brannten 4 Stunden, danach blieb es bei "Sanfte Weiterladung". Naechsten Tag dasselbe, gleich lang. Und den Tag darauf wieder. Sieheda jetzt fing die Diode "80% Fuellung" an zu glimmen.
Und am Tag danach (immer dieselbe Ladeprozedur) gab die Diode schon ein schoenes "Zufrieden-Licht" ab.
Mobil starten und sieheda, nach einen wenigen Fahrtminuten war Start/Stopp wieder verfuegbar.Der Akku also rekuperiert.
Und so, jede 3'te Woche nunmehr wenn es wenigstens nicht regnet, wird der Akku wieder auf Vordermann gebracht, 2 Mal Aufladen reicht dabei gut.
Und was hast Du darueber in Erfahrung gebracht?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

Das vom Torsten beschriebene Teil wird fest mit der Batterie verschraubt, das defulsaphiert immer ! auch während der Fahrt.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Mister L »

teddy hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 20:09
Und was hast Du darueber in Erfahrung gebracht?
Gruesse, Peter.
http://www.elektronikinfo.de/strom/blei ... lfatierung
Steht da ganz gut erklärt, finde ich.

Es geht um die großen Kristalle, ich bin da skeptisch. Sonst könnte man ja einfach sulfatierte Bleiakkus nehmen, mal schön regenerieren und fertig wäre die Laube.

Meine Einzelerfahrung ist, dass ich mit meinem Entsulfatierungserhaltungsladegerät meine Altakkus behandelt habe vor einem Austausch. 100% zeigt das Gerät dann an, die Leuchte für den defekten Akku bleibt aus. Und unter Last bricht die Spannung dermaßen ein, dass nicht einmal der Starter anspringt.
Mein erster Akku ohne Erhaltungsladung, Entsulfatierung, Ausbau oder Zwischenladung hielt bei mir im Motorrad auch schon elf Jahre.

Standzeiten bei modernen PKW sind nen Problem, keine Frage.
Btw. - btt - nicht so sehr beim modernen Elektrofahrzeug wegen geringer Selbstentladung. Deutlich mehr aber bei einem H2-PKW.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

Dabei sollte zuerst der Elektrolytstand kontrolliert und ggf. Wasser nachgefüllt werden und dann erst eine Ausgleichsladung vorgenommen werden, damit der Elektrolyt nach dieser Maßnahme gut durchmischt ist (eine erneute Kontrolle nach dem Laden kann natürlich nicht schaden).
Ich hab gelernt, dass der Säurestand NACH der Ladung zu kontrollieren ist, weil während der Ladung sich Wasser bildet, womöglich ist sie dann überfüllt.

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 21:02
Du tust ja so, als ob die vernichtend geschlagene Blaue FPÖ omnipräsent, ideologisch in jeder Regierung tonangebend wäre die nicht Rot ist.
Bedenke wie mißverständlich dein Kommentar bei unseren deutschen Forumsfreunden ankommen könnte.
Auweia, da hast Du natuerlich Recht, wie kann ich als einfacher CUBist nur so meine unbedarfte Meinung in die Welt hinausposaunen!
Das haette ich viel besser den Leuten bei profil (kennst Du vielleicht, so ein kleinformatiges Zeitschriftchen von bei uns), ueberlassen sollen. Die trauen sich doch in Heft 2/2020 sowohl im Leitartikel, siehe auch den Cartoon dabei, als auch in der Titelgeschichte unverfroren, irgendwas wie "blaustichiges Regierungsprogramm" durchschimmern zu lassen. Sogar oefter. Schaemen die sich nicht, dass so ein Geschreibsel vielleicht eventuell auch ausserhalb Oesterreichs gelesen werden koennte? Und was die Welt dann davon aufschnappt und ueber uns denkt?
A propos, Schwarz wurde bewusst in Tuerkis umgeaendert und sofort ein Pakt mit Blau eingegangen. Mit weitreichenden, vielfach unappetitlichen, Folgen fuer unser Land.
Rot-Blau und Schwarz-Blau in frueheren Regierungen waren in dieser Hinsicht unter 'ferner liefen die Blauen', sehr zurueckhaltend und bremsend.
Ich weiss nicht, was soll es bedeuten...(Lorelei)
Gruesse, Peter.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

Jedenfalls überholt Österreich die Deutschen in Sachen KlimaKlimaKlima jetzt weit links außen mit hoher Geschwindigkeit. :up2:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Trabbelju »

Was übersehen wird in der Debatte zum Thema Tempolimit: Im Verkehr der Zukunft mit autonomen Autos wird sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ohnehin selbst einstellen.
Bereits jetzt haben Elektroautos ein eingebautes Tempolimit.
Denn über 130 km/h steigen die Anforderungen an Sensoren und Rechenkapazitäten exorbitant an – zu teuer also für die Autobauer.
Diese wollen ohnehin das moderne Vehikel zur Erholungszone umgestalten.
Rasende Roboterautos wird es wohl nicht geben.

Geringere Geschwindigkeiten führen zu kürzeren Anhaltewegen und zu einer geringeren kinetischen Energie.
Das heißt aber nicht, dass sie auch immer zu weniger Unfällen führen.
Es ist bereits nachgewiesen, dass in Deutschland die Unfallbelastung in Autobahn-Baustellenabschnitten (Geschwindigkeit 80 oder 60) höher liegt, als auf freier Strecke.
Ebenso gibt es ungeregelte BAB-Abschnitte, die günstiger abschneiden als temporeduzierte.
Das Unfallgeschehen ist eben abhängig von einer Vielzahl weiterer Parameter.
Ausländische Erfahrungen taugen nicht wegen unterschiedlicher Verkehrsstärken und Mentalitäten.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Rette sich, wer kann!
Rette sich, wer kann!
Servus,
im Augenblick darf IMHO jeder Anzahler kündigen, da SM ihm keinen Kaufvertrag angeboten hat.
.
Die Leistung an Zeichnungen liegt etwa bei 170.000 pro Kalendertag. Man kann aber damit das Ziel von 50, aber auch nicht von 40 Mio. schaffen.
.
Na, in 2 Wo. gibt es dramatische Neuigkeiten, denn ohne Geld: keine Musik!
.
Die Elektromobilität in ihrem Lauf, hält weder Ox noch Esel auf.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

Wer in NRW wohnt, kann sich aktuell den neuen E-Up für 85 Euro/Monat rauslassen. Zwei Jahre Laufzeit, keine Anzahlung (dafür wird die E-Auto-Prämie genutzt) und 20tkm Gesamtfahrleistung.
Soviel kostet bei Renault schon fast die Batteriemiete, ganz ohne Auto.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Wird Braucki ab nächsten Montag berichten?
Live von der nördlichen Ökospur?

Alles bleibt spannend.

Oder wie der hellenische Füllosoof
zu sagen pflegte: "Alles fliesst"
Vor allem Strom!

PV aufs Dach (nicht anne Beifahrertür).
Moos zurück in den Wald (nicht am
Armaturen-Hochbeet-Brett).
Und uns Braucki auffe rechten (sic!)
Überholspur (und nicht im Links-Stau).

Haut rein, Mädels.
Nicht, dass uns die Ösis grün überholen.
Oder die Niederländer bei uns im Vorgarten anlanden.

Scotty, Energie !

Startrek-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:01
Die Bilanzzahlen 2018 liegen angeblich immer noch nicht vor und die Finanzsituation ist bei laufend hohen Fixkosten, mehr als besorgniserregend.
Interessant wäre wie sie das mit dem Finanzamt und den anderen Behörden so regeln. Aber dazu haben sie sicher auch ein paar Infos in YT, FB, TikTok usw gefunden. :laugh2:
DonS hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:01
Im SONO Forum, in dem ich interessiert mitlese, ist die Stimmung am Tiefpunkt.
Bild

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Da kann man nur noch Gutes dem sehr,sehr schlechten Geld hinterherwerfen. Wers vermag und Lust hat, lets go!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“