Jetzt hat es mich auch erwischt...

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

Es geht doch nicht um die Schadensermittlung sondern darum, ob man das Fahrzeug wirklich zum im Gutachten genannten Restwert bekommen kann. Die Ermittlung des Restwertes kann übrigens sonst auch durch den Gutachter erfolgen. Das läuft dann so, daß das Fahrzeug eingestellt wird und gewerbliche Aufkäufer dann erstmal ein verbindliches Angebot auf Zeit machen. Bei einem solchen Angebot kann kein RA etwas versuchen zu drehen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Harri »

Die Versicherung kann die Restwertbörsennummer auch machen und damit unabhängig vom Gutachten Restwert so theoretisch selber einen höheren Restwert festlegen. Bezogen auf den Wiederbeschaffungswert, hat man ja (so die Rechtsprechung) keinen Verlust.
Bei einem Schaden mit einem älteren Fahrzeug macht man leider fast immer Verlust und die Restwertlücke ist mittlerweile weitgehendst geschloßen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von teddy »

Wie schaut es eigentlich aus, neben dem komplizierten Zeitwert, also was die Ursacher-Versicherung schliessendlich aufs Bankkonto ueberweist, noch eine Rechnung zu legen fuer die Kosten eines Ersatzfahrzeugs? Braucht ja nicht von irgendeiner Verleihfirma unterlegt zu sein. Es sollte genuegen, dass man plausibel die Fahrten, die man frueher mit der CUB machte, nun mit einem "Ersatzfahrzeug" zuruecklegt, bis zum Zeitpunkt dass die Versicherung den physischen Schaden beglichen hat (also auch in die Zukunft hinein), aufzufuehren. Nur Spassfahrten gewesen, auweh, da geht wohl kaum was. Aber ansonsten koennte man schon eine Chance auf einen nicht zu vernachlaessigenden Betrag haben. Versuesst den Verlust ein wenig.
Gruesse, Peter.

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Thomas R. »

Ich als Laie kann jetzt nur abwarten wie die Reaktion vom Gutachter und Werkstätte ist. Das traurige ist , das meine Wave ein Liebhaberfahrzeug ist und das von der Versicherung nicht gewürdigt wird . Abgesehen davon war sie in einem einwandfreien Technischen und optischen Zustand . Ich bin gespannt was ich an Reparaturen ersetzt bekomme , und was ich selber reinstecken muss oder welche Kompromisse ich machen muss . Auf jeden Fall hat mich die Situation nachdenklich gemacht wenn es um Besitz , Verantwortung , Pflege und Wartung eines Motorrad geht . Liebe Grüße Thomas und Wave

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Innova-raser »

Thomas R. hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 21:49
Das traurige ist , das meine Wave ein Liebhaberfahrzeug ist und das von der Versicherung nicht gewürdigt wird.
Gaaaanz grosse Worte! Aber so deine Sicht der Dinge.

Ich würde das mal sehr stark anzweifeln. Frag mal deinen Hondahändler ob er für eine Gebrauchte Liebhaberpreise bezahlt oder bekommt?

Es ist ein stinknomales Nischenfahrzeug das nur sehr wenig verkauft wurde. Einen "Marktwert" lässt sich, wenn der Markt dazu fehlt, auch kalkulatorisch ziemlich einfach berechnen.

Aber im Grundsatz bist hast du das Recht auf Wiederherstellung des Zustandes vor dem Schadensereignis, bzw. auf eine entsprechende finanzielle Entschädigung.

Aber das wird sich ja alles in den kommenden Tagen klären.

Uebrigens: Ich habe da einen ganz geheimen Tipp bekommen wo es noch gaaaaaaaanz viele dieser "Liebhaberfahrzeuge" gibt. Und das beste daran. All die dort wissen gar nicht das es ein Liebhaberfahrzeug ist. Die kannst du preislich deshalb gnadenlos über den Tisch ziehen. :laugh2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von werni883 »

Servus, in AT kannst eine schwarze Wave lange suchen. Ich habe noch eine sehr sehr schöne von PapakiDriver mit # 06.400 km.ThomasR., besuche mich doch mal. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Thomas R. »

Hallo weni883
Danke für dein feedback und Einladung auf einem Besuch .
Ich freue mich schon auf einem Ausflug zu dir , warte aber vorher das versicherungstechnische Abendteuer meiner Wave ab , worüber ich im Forum berichten werde.
Wie ich meine Zukunft motorisiert gestalte , bin ich am überlegen möchte aber alle Möglichkeiten offen halten.
( möglicherweise werde ich mich mit Weitwandern auseinandersetzen )
Meine Wave hat mir bisher sehr viel Freude in meinem Leben bereitet , ich habe im Forum und im Ostösterreicher Treffen nette Menschen kennengelernt , von denen ich auch lernen konnte .
Aus diesem Grund möchte ich derzeit alle Möglichkeiten offen halten was Besitz und Verantwortung einer Wave betrifft. Liebe Grüße Thomas und Wave

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von werni883 »

Servus Thomas & Wave,
die beste Zeit, um ein Krad wieder auf perfekt hinzukriegen sind Jan und Feb, also lassen wir uns berichten, was wie raus kommt!
Sie Patrick Papaki Driver Wave läuft nicht weg. Sie hat einen Honda Service gekriegt (vor ca. 4 Jahren) und ist wie aus der Box.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Thomas R. »

Liebe Forumsmitglieder
Soeben hat sich die Werkstätte gemeldet und meinte am Tel, meine Wave sei versicherungstechnisch ein Totalschaden .
Was ich jetzt genau mache , wie ich mit der Nachricht umgehe , welche Kompromisse ich eingehe bzw. welchen lösungsorientierten Ansatz
ich wählen werde kann ich noch nicht sagen . Ich werde im Forum weiter über das für mich traurige Thema berichten LG Thomas und Wave
Zuletzt geändert von Thomas R. am Di 21. Jan 2020, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas R.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 19:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110
Wohnort: Wien
Alter: 58

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Thomas R. »

Gibt es für meine Wave ein happy end und noch viele schöne Ausflüge ?
Ich habe soeben von DonS erfahren ( nachdem er mit der Versicherung gesprochen hat ) das es von der Versicherung doch noch 750 Euro für Reparaturen gibt .
( DANKE ) .Die Differenz zu den tatsächlichen Reparaturkosten werde wohl ich übernehmen müssen sind aber aus heutiger Sicht überschaubar . ( Das Leben ist voller Kompromisse )
LG Thomas und Wave

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Noch ein Tip.

Falls man ein seltenes oder Einzelstück (Eigenbau) hat. z.B. Gespann oder hochwertiges Kfz hat.

Sollte man neben dem Wertgutachten (alle 2 Jahre erneuern) auch ein Wiederherstellungsgutachten erstellen lassen, nach Fertigstellung des Kfz.

Am besten von einem Richterlich Vereidigten Sachverständigen.

Dann gibts weit aus weniger Probleme im Schadenfall.

Übrigens ist es nicht ganz einfach ein Kfz nach Wiederherstellungsgutachten zu Versichern. Auch im Vertrag mal kleingedrucktes lesen.
Habe grad ähnliche Problematik, Versicherer versichert nach Wertgutachten (abzüglich nutzungszeit !!!!), Versteht aber grad nicht den Unterschied zwischen beiden Gutachten.
Kosten für jeweilige Gutachten liegen zwischen 200-750€.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

SC71

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von SC71 »

MERKE: acht Jahre auf den Mist eines Wertgutachtens verzichten incl. des Verzichts auf den ach so seltenen Oldtimer. Weniger Sorgen. Weniger Probleme.

Stattdessen für das gesparte Geld eine C125A im Oldilook kaufen (neulich an der Tankstelle: die Maschine ist bestimmt so alt wie wir beide zusammen!)

Ramon Zerano

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Ramon Zerano »

Frank es wird Zeit für einen Faden: "Reaktionen zur Super Cub".

Mir sagte neulich einer, ich dachte, das ist aber ein toll restaurierter Oldtimer ... bis du deinen E-Starter zündetest.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Welt ist halt nicht perfekt... und es erwischt immer die Falschen. Mit € 750 auf den Tisch des Hauses und einer rundum abgestossenen, voll funktionierenden Wave samt TC würde ich einen Freudentanz aufführen, ganz klar.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt...

Beitrag von Bohne »

Ich bin schon ganz gespannt, für welche Farbvariante sich Thomas jetzt entscheiden wird. ;)
Dateianhänge
123.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „News“