Weltbestes Motorrad

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

Das weltbeste Motorrad momentan ist für mich die neue Ténéré: Toller Motor (kenne ich aus der MT), viel Platz, recht leicht und dabei preisgünstig.
Teuer und gut kann ja jede Schrauberklitsche, aber günstig, dabei vorraussichtlich haltbar und gut, das ist ne Kunst.
Optisch gefallen mir v.a. die CB1100, Z900RS und auch Ducati Scramblers- und natürlich Triumph Street Twin und Thruxton und die feschen Enfields.

Die aufgetakelten Reisemonster oder erst recht Supersportler machen mich nicht an, die sind im Stadtverkehr fehl am Platze - Polyvalenz ist für mich auch ein emotionales Kriterium.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von SC71 »

Hallo an alle, welche wie ich Schwierigkeiten mit Fachbegriffen haben!

Polyvalenz = breit gefächerte Einsatzmöglichkeit

Da fällt mir nur eine Maschine ein:

die Honda C125A Supercub

- prädestiniert für die Weltumrundung (Quelle: Nasty Nils 1000PS)
- bei nachweislich geringsten Kosten (für eine Tenere gibt es 4 Supercubs (400000km - reicht für zehn Umrundungen des Planeten)) durch geringsten Verbrauch und extrem niedrige Anschaffung.
- falls keine Weltumrundung geplant ist, dann Einsatz in der Stadt, im Stau, auf Feldwegen, kurz - einfach überall.
-durch Zusatzsitzkissen auch wunderbar zu zweit zu bewegen (ausser in der DACH REGION)
-Wartung kann sogar mittlerweile auch durch Nicht-Könner wie ich es einer bin, weitestgehend problemlos durchgeführt werden.

Anschließend muss ich natürlich anmerken, dass ein jeder eine andere Meinung dazu hat, was als günstig zu bezeichnen ist (der direkte Vorgänger der Tenere aus 2016 war übrigens ca €4000 günstiger)

Aus diesem Grund bleibe ich einfach weiterhin dem im Unterhalt günstigsten NEUFAHRZEUG treu und spende lieber ab und zu ein paar Euro in die Forumskasse (Danke an alle Admins, die dieses Forum im Hintergrund am laufen halten)

Gruss aus Charity Duisburg

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

Ja Frank ist ja schon gut.
---------------------------------------------
Mister L hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 06:35
Die XBR fand ich immer schon schick, aber nicht Brot&Butter. Gegen eine PC26/32 ist sie nicht nur klassischer, sondern wohl kaum Wintermopped, Straßenschlampe, Reisefahrzeug oder Kartbahnrennerle.
Wieso sagst Du sowas so pauschal und ich würde trotzdem keinem Moped einen Titel wie das "Beste auf der Welt" zuordnen.
Hier zB bis zur Einführung der Winterreifenpflicht mit Saisokennzeichen 09-04 mein Wintermoped und so bin ich unterwegs, (hier zB in den Alpen, aber auch deutlich südlicher in westlicher und östlicher Richtung) gewesen.
Für Achtungserfolge auch der Kartbahn hat es mit xbrs immer gereicht und für die Rennstrecke habe ich einfach etwas geeigneteres und was dort noch mehr Spass macht.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Innova-raser »

SC71 hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 08:50
Polyvalenz = breit gefächerte Einsatzmöglichkeit

Da fällt mir nur eine Maschine ein:

die Honda C125A Supercub

- prädestiniert für die Weltumrundung (Quelle: Nasty Nils 1000PS)
- bei nachweislich geringsten Kosten (für eine Tenere gibt es 4 Supercubs (400000km - reicht für zehn Umrundungen des Planeten)) durch geringsten Verbrauch und extrem niedrige Anschaffung.
- falls keine Weltumrundung geplant ist, dann Einsatz in der Stadt, im Stau, auf Feldwegen, kurz - einfach überall.
-durch Zusatzsitzkissen auch wunderbar zu zweit zu bewegen (ausser in der DACH REGION)
-Wartung kann sogar mittlerweile auch durch Nicht-Könner wie ich es einer bin, weitestgehend problemlos durchgeführt werden.
Unter diesem Paradigma gäbe es noch gaaaaanz viele andere Motorräder. Man kann übrigens die Welt auch auf einem Fahrrad, oder sogar auf einem Pferd oder auf den eigenen Füssen umrunden. Grad wie einam halt so lustig ist.

Wenn man Spass hat mit mageren 125ccm um die Welt zu fahren, bitte. Ich habe kein Problem damit wenn es ein anderer tut. Ich würde mir mindestens etwas grösseres Anschaffen. Eine 250er Enduro zum Beispiel. Egal on nun Honda, Suzuki oder Yamaha. Die sind in den Kosten vergleichbar mir einer SuCu bieten aber einiges mehr an Komfort und Dynamik. Und sie kommen wirkich überall durch. Auch wenn es einem mal auf die Schnauze haut ist nicht das halbe Mopped zerstört.

Aber wie oben geschrieben, machbar ist fast alles. Und es gibt immer wieder einen der es macht. Nur bleiben sie meist die einzigen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

SC71

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von SC71 »

Zumindest in diesem Punkt kann von vergleichbaren Kosten nicht die Rede sein

Die von mir 64000km durch Europa bewegte KLX 250 S mit 22PS und 105 km/h Spitze verbrauchte mit 3,4 Litern auf 100 Kilometern mindestens 60% mehr als die C125A.

Das macht bei einem Verbrauch von 2 Litern zu 3,4 Litern auf 100000km mal eben rund 2000€ Differenz aus (2800€ zu 4760€ bei €1,40 Pro Liter)

Ist halt annähernd gleich, wie wir alle sehen können (wahrscheinlich aber nur im asiatischen Raum)
Zuletzt geändert von SC71 am Di 14. Jan 2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Brett-Pitt »

Weltumrundung?

Ich erinnere mich an eine Textpassage aus
Heinz Helfgen sein "Ich radle um die Welt".

Mitten in der Salzwüste vom Ost-Iran trifft
dää Düsseldorfer Jong auf ein Ehepaar aus
Indien, dass die Kinder in London besuchen
will. Unterwegs mit VW-Käfer, westwärts.

HH sinniert über all die Risiken. Motor, Sprit,
Grenzformalitääten etc.
Wir wissen nicht, was die Autoreisenden über
HH dachten. Und ob sie je in London ankamen.
HH jedenfalls gelang die Weltumrundung, auf
"Patria WKC"

Weltumrundung?
Reiserad (TREK 720) oder
Honda-CUB (110/125cc).
200 Watt oder 9 PS. Reicht.

Weiterradeln,

Broken-Asfalt-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Helfgen
(Man beachte das Foto mit dem Nordpol-Kanu.
Blick Richtung Osten, im Hintergrund Stadtwerke
D-Flingern. 100 Meter weiter heute ? Honda auffe
(sic!) "Automeile", mit schönen Super-Cubs...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Peppone

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Peppone »

SC71 hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:47
Zumindest in diesem Punkt kann von vergleichbaren Kosten nicht die Rede sein

Die von mir 64000km durch Europa bewegte KLX 250 S mit 22PS und 105 km/h Spitze verbrauchte mit 3,4 Litern auf 100 Kilometern mindestens 60% mehr.

Das macht bei einem Verbrauch von 2 Litern zu 3,4 Litern auf 100000km mal eben rund 2000€ Differenz aus (2800€ zu 4760€ bei €1,40 Pro Liter)

Ist halt annähernd gleich, wie wir alle sehen können (wahrscheinlich aber nur im asiatischen Raum)
Moin Namensvetter,

Ist doch alles relativ im Leben. Die erwähnten 2000€ machen den Kohl doch nicht fett . Die meisten fahren die 100000 KM kaum in ihrem Mopedleben, oftmals verbrennen sie die Summe bereits mit der Zulassung des Neuerwerbs, oder investieren diese Summe in eine angepasste Stadler Kombi, buchen eine Woche Mallorca oder gehen am Abend in die Spielbank. Alles relativ.

Wie IR schrieb gibt es für derartige Unternehmungen passendere Lastenträger für den halben Hausstand einer Weltreise. Oder tuckerst auf der SC mit der Pseudo-Rolle auf dem schickem Hondaträger, der Rest steckt im Servicefahrzeug und Kreditkarte. Verarsche folgt dann im TV als Weltumrundungsfilm auf Vorträgen, Büchern. Natürlich ohne Erwähnung des Hilfstrosses. Long way...

Stell Dir mal Deine hübsche SC im Mongo-Stil vor...
Ohne das ganze Plaste-Elaste-Lametta, da bleibt nicht viel Differenz zu einer Mobylette (Mofa)...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Trabbelju »

Peppone hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 10:20
Stell Dir mal Deine hübsche SC im Mongo-Stil vor...
Ohne das ganze Plaste-Elaste-Lametta, da bleibt nicht viel Differenz zu einer Mobylette (Mofa)...
Da denke ich sofort an eine CT 125, auch ein verdammt schnelles Mofa...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

SC71

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von SC71 »

Mittlerweile mutiert das Forum zum Anti Innova Forum

Jedenfalls habe ich keine Probleme damit mit der Karre und ner 80 Liter Ortlieb Rolle bis nach Albanien runter zu kommen.

Die 100000 km sollen symbolisch das durchschnittliche Motorrad Leben und die damit verbundenen Kosten darstellen. Zudem reicht es wahrscheinlich auch, in Nordeuropa die Kilometer abzureissen, muss ja nicht gleich die ganze Welt sein.

Jedenfalls bin ich gespannt auf zahlreiche Reiseberichte mit der AT!

Werde in Kürze von meinem nächsten Trip berichten, ob es jetzt was angeblich besseres gibt oder nicht, sei dahin gestellt.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Torsten »

Zur Auflockerung der Diskussion um das weltbeste Weltreisemoped das Bild eines bislang nur virtuellen Bekannten, den ich für diesen Sommer zu mir nach Hause eingeladen habe. Disclaimer: Es geht nicht um das Fahrzeug im Vordergrund

india.jpg

Aktuell überwintert er auf dem Weg von Thailand nach Westeuropa in Indien, das Bild zeigt das Fahrzeug im komplett aufgerödelten Reisezustand.

Auch die Reise der Margot Flügel-Anhalt, hier eine Video-Reportage, auf einer 125er (Honda, eh klar) ist schon ein Argument für die Slow-Motion-Reise.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Brett-Pitt »

Spätestens bei Spritpreisen von 2,50 Euro (5 Maak!)
und/oder Tempolimits von 111 kmh (Heute Holland,
morgen die ganze (Reise-)Welt) erübrigt sich diese
Diskussion.

Was dann bleibt, ist nur noch die Frage:
15er oder doch 16er Ritzel?
Hinten 2,5 oder 2,8 Bar?

Weiter Richtung 77,77 Kilometer je Liter.

Marathon-Pit
(... komme bis jetzt aber nur auf 10 km laufend,
4 km schwimmend. 200 Radkilometer machbar...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von SC71 »

@torsten

man beachte, dass das Plaste Elaste ChiChi noch aussieht wie neu, ebenfalls sehe ich ein robustes Profil

nur.... spätestens beim Grenzübergang Nähe Passau kommt er auf die deutsche Waage und dann ist es aus die Maus mit der Umrundung!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von werni883 »

Servus,
Yamaha Town Mate. 100 Mm nur mit Sprit und Öl nachfüllen.
Evtl. noch hi. Reifen wexeln.
werni883
Die Rentnerharley am Balkan.
Die Rentnerharley am Balkan.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 11:41
Mittlerweile mutiert das Forum zum Anti Innova Forum

Jedenfalls habe ich keine Probleme damit mit der Karre und ner 80 Liter Ortlieb Rolle bis nach Albanien runter zu kommen.
Es mutiert nicht zu einem Anti Innova Forum. Es gibt vieles was eine Cub kann, nur wenn die Schwächen eines Fahrzeugs (jedes Fahrzeug hat solche) einfach negiert werden, dann macht man sich einfach lächerlich. Es ist dochso, daß je mehr bei offensichtlichen Schwächen auf den Putz gehauen wird, desto unglaubwürdiger wird es in Summe, wenn die wirklich positiven Eigenschaften ansprochen werden. Lügen haben kurze Beine
Ich bringe mal als Beispiel Deine m.M. unpraktische Ortlieb Rolle, die Du ungeschickterweise aber immer wieder ansprichst, Die allen bekannte Zuladung haben wir ja schon oft genug durchgekaut und was Du nicht erlaubterweise machst, ist ja Dein Ding.
Sowie Du aber das Ding immer wieder ansprichst machst Du Dich doch unnötig angreifbar und erntest berechtigterweise dazu Sprüche, ob Du da denn ein oder zwei Tempotaschentücher reinstecken darfst.

SC71

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von SC71 »

Nur gut, dass die Herren Experten schon oft genug ungefragt für einen selbst alles durchgekaut und für entsprechend positiv oder negativ bewertet haben!

Aber wichtig ist nun mal nur eins: Auf'm Platz! (Machen!)

Und was jetzt an einem 60 oder 80 Liter Dufflebag unpraktisch sein soll, ausser dem geringen Eigengewicht und dass ich das Bein über die Tasche schwingen kann, erschließt sich mir leider nicht.

Aber ich gebe zu: es wäre besser, sich stets an die Regeln der sog. "Experten" zu halten und tunlichst Alleingänge zu vermeiden!

Gez. SC71 (100000 Bike-km seit 08/2015)
_20200114_134706.JPG
Zuletzt geändert von SC71 am Di 14. Jan 2020, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“