Weltbestes Motorrad

Alles andere zum Thema Motorrad
Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Brämerli »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 14:04
Ach Rein(heitsgebot)-Hart,

auf dem Bier wirste sitzenbleiben.
Das wird dann sozusagen... ... Alt!

Ich hatte auch mal frisches Bolten
ausgelobt. Für den Ersten, der mit
serienmäßiger Inno/Wave NACHWEISBAR
die magische 111-kmh-Grenze knackt.

Was da so vorher alles für Mach-Zahlen
kursierten. Dann wurde es, quasi hinter
der Schallmauer, jaaanz still. Das Bier
wurde nie abgeholt, wohl aber zwischen-
zeitlich getrunken.

WeiterAmmenMärchen,

1001-Nächte-Pit
(Cera una volta, un pezzo di legno)
Zumindest den Versuch wäre es wert. Auf dem Video müsste dann eine Inno in Fahrt und eine GPS Anzeige nachvollziehbar zusammengehörend sichtbar sein? Das Bier bringst Du ans Seelandtreffen?

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

Ich bin letztes Jahr auch überladen durch Österreich getourt. Obwohl in Italien und Deutschland offiziell eine Toleranz herrscht und in Österreich nicht, musste ich nicht einpullern, weil ich einfach davon ausgehe, dass sogar humorbefreite Ösi-Kontrolleure nicht so unterbeschäftigt sind, dass sie sich um solche Kinkerlitzchen kümmern.

Bei der Super Cub kommt man aber rechnerisch gerade zu zweit in Prozente der Überladung, die zumindest theoretisch schon harte Konsequenzen nach sich ziehen.
Relevanter wäre das aber bei Unfällen, wenn man überladen ist. Führe man zu zweit mit einer Super Cub, erst recht. Die nicht einstellbaren Federelemente sind da keine Hilfe, die tauchen tief ein, die Fahrstabilität und die Fahrfreude sind dann nicht besonders hoch.
Versicherungen finden gerne Gründe, warum sie etwas von einem fordern oder nicht zahlen. Ganz besonders, wenn man vielleicht aufgrund Überladung nachweislich herumgeeiert ist oder der Lastindex des Reifens nicht reichte bzw. die ohnehin schwache Bremse der SuperCub dann überladen bergab einfach nicht mehr genügend betätigt wurde oder werden konnte. Soooo toll ist das nicht einstellbare Fahrwerk mit Stäbchengabel, Trennschleiferreifen und Billigstbremse nicht, dass dies eine große Überladung einfach wegsteckte.

Für die Fahrt von der Muckibude zur Kneipe oder vom Pilatestraining zum Bio-Café mag es reichen, für genüssliche, spaßige Ausfahrten zu zweit ist die SuperCub einfach nicht gemacht.

Wer alleine ein paar Kilo mehr hat, der muss nicht gleich Sorgen haben. Wer zu zweit fährt, sollte sich was anderes kaufen, zumindest etwas mit einstellbarer Federvorspannung hinten und bissel mehr Bremse.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von SC71 »

Noch mal der Hinweis:

die Maschine ist nur für EINE Person zugelassen.

Der Gepäckträger darf mit max 5! KG beladen werden.

Niemand der hier anwesenden Cubisten hat die Absicht, zu zweit nach Österreich einzumarschieren.

Also werden auch keine Probleme auftauchen.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

SC71 hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:17
Der Gepäckträger darf mit max 5! KG beladen werden.
Wo steht das?
Unter der Sitzbank ist ein (straßenverkehrsrechtlich irrelevanter) Hinweis, der für Gepäck maximal 5kg vorsieht. Theoretisch müsste man davon das Gewicht des Gepäckträgers abziehen, oder ist das anders gemeint?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Himbeer-Toni »

Im Fahrerhandbuch
5 Kilo sind 5 Kilo, irjenswie
Daher Gepäckträger weglassen, das bringt nochmals 500 gr
EB97E059-21AA-4FA5-AA59-2DB4B702E22B.jpeg
:prost2: :prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Himbeer-Toni »

Selbst auf den Gepäckträger einer Triumph Rocket mir 2300 ccm dürfen nur 15 Lbs oder ca 7 Kilo,
Die C125A SuperCub ist also in guter Gesellschaft
(Jaja, die Rocket hat noch weitere Gepäckmöglichkeiten)
Was willst Du denn auch gross mitnehmen? 2 Landjäger, 1 Fuelfriend, 3 xUnterwäsche, Bargeld.
Macht zusammen 3 Kilo, plus 4 halbe Liter Bier, fertig
7E9BC178-1D5B-4ABA-A7BE-3F408DB709B1.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:29
Im Fahrerhandbuch
5 Kilo sind 5 Kilo, irjenswie
Daher Gepäckträger weglassen, das bringt nochmals 500 gr
EB97E059-21AA-4FA5-AA59-2DB4B702E22B.jpeg :prost2: :prost2:
Nein, da im Bild steht das nicht. Da steht das max. Gepäckgewicht laut Honda (hat Empfehlungscharakter bzw. ist im Prinzip ne Haftungsgrenze), nicht mit wieviel der Gepäckträger belastet werden dürfe. Auf einen Gepäckträger passt ja nicht nur Gepäck, siehe auch das Sitzkissen für eben diesen Gepäckträger.
Immerhin sitze auch ich während der Fahrt manchmal hinten auf dem Gepäckträger, aber ich bin ja kein Gepäck, also falle ich nicht unter die 5kg. ;)
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mister L hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 22:20
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 19:29
Im Fahrerhandbuch
5 Kilo sind 5 Kilo, irjenswie
Daher Gepäckträger weglassen, das bringt nochmals 500 gr
EB97E059-21AA-4FA5-AA59-2DB4B702E22B.jpeg :prost2: :prost2:
Nein, da im Bild steht das nicht. Da steht das max. Gepäckgewicht laut Honda (hat Empfehlungscharakter bzw. ist im Prinzip ne Haftungsgrenze), nicht mit wieviel der Gepäckträger belastet werden dürfe. Auf einen Gepäckträger passt ja nicht nur Gepäck, siehe auch das Sitzkissen für eben diesen Gepäckträger.
Immerhin sitze auch ich während der Fahrt manchmal hinten auf dem Gepäckträger, aber ich bin ja kein Gepäck, also falle ich nicht unter die 5kg. ;)

Diese Gepäckregelungen sind im wesentlichen deshalb, weil die Fahrstabilität möglichst groß bleiben soll. Im Motorradbereich kennt man das auch, dass man quasi nur ein leeres Topcase montieren dürfte, dazu rigorose Maximaltempi mit Gepäck. Da gibt es OEM-Gepäckträger, die wirklich nur 3kg schleppen sollen, das steht sogar dort drauf (WR250 bspw.).
Äh, oh, achso, dann ist ja alles wieder ok. Mensch, da bin ich erleichtert. Ich hatte echt geglaubt die Aufkleber und Handbücher hätten irgendeine Bedeutung.
Hilft aber nix, die Höchstzuladung ist 106 kg, ich wiege 99 kg, also ok, bleiben 7 kg für Kleidung, für Hausschlüssel, Kleingeld, Helm usw
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

Ich hatte echt geglaubt die Aufkleber und Handbücher hätten irgendeine Bedeutung.
Haben sie. Aber für wen wohl?
Was passiert, wenn du dich nicht an die 5kg hältst?

Und wie geschrieben, ist die Empfehlung für maximales Gepäckgewicht eindeutig.
Die Belastbarkeit des Zubehör-Gepäckträgers ist hingegen etwas anderes. Wenn du bspw. schon 5kg im Rucksack oder im Frontkörbchen hast, darf gar kein weiteres Gepäck mit.

Der Gepäckträger ist aber sehr stabil, da kann man ohne Probleme zehn kg raufladen, da passiert dann auch fahrdynamisch nicht viel.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

Massgeblich sind die Angaben in der COC, die so auch im Schein stehen:
.
Massen.png
.
allzuweit nach vorne setzen darf man sich nicht, wie auch hinten die Achslast schnell überschritten ist. Je nach Körpergewicht ist nur eine Sitzposition erlaubt, rumrutschen geht nicht ! ebenso das Fahren im Stehen.
.
Super Cub Seitenansicht.jpg
.
Der Schwerpunkt der 109 kg liegt vor dem Aufstandspunkt des Ständers, der des Fahrers dahinter - wenn er korrekt sitzt.
Eine gelängte Kette gibt mehr Last aufs Vorderrad.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

Der Schwerpunkt der 109 kg liegt vor dem Aufstandspunkt des Ständers, der des Fahrers dahinter - wenn er sitzt.
Guck dir nochmal dein Bild an und stelle dir einen normalen Fahrer vor: Körperhaltung (Vorbeugung?), Beinhaltung, Fußrastenposition, Lenkerposition, Sitzkissen: Der Schwerpunkt liegt nach meiner Meinung nicht klar hinter, sondern je nachdem eher vor den Hauptständeraufstandspunkten!
Die SuperCub ist ja anders als moderne Motorräder mit irre schweren, vorn eingebauten Motoren eher hecklastig, aber kippelt immerhin vom Hauptständer nach vorn. Setzt du dich nun auf die Kante der Sitzbank, Füße auf dem Boden darunter, wird sie nach hinten kippen.
Nun setze dich aber normal hin, belaste Rasten und Griffe und der Schwerpunkt wird etwas nach vorn wandern und die SC normalerweise wieder nach vorn kippen (Längsneigung null postuliert).

Die Radlasten sind statisch, bei einer Vollbremsung ist durch die dynamische Achslastverteilung eine viel höhere Gewichtskraft als allein durch die statische Massegrenze gegeben. Und eine Achslastmessung eines Motorrads wird wohl nicht so oft vorgenommen. Dennoch sollte man darauf achten, klar!

Für mich ist die einzig relevante Größe das zulässige Gesamtgewicht. Dass man hinten nicht viel belasten sollte, ist klar, dann wird es hecklastig, die Front fängt eher an zu schwimmen, das Risiko von Shimmy bei mittleren oder Lenkerschlagen bei hohen Geschwindigkeiten nimmt dann zu.
Ich habe das aber getestet mit Sitzen auf dem Gepäckträger und für mich bleibt die Fahrsicherheit auch dann noch trotz des simplen Fahrwerks erhalten. Das liegt natürlich am Tempo. 150 würde ich nicht so fahren wollen.
Aber ich werde mir nicht nen Knoten in die Beine machen, nur damit ich weiter mittig (für mich vorn) sitze, um eine optimale Achslastverteilung hinzubekommen. Das Risiko dafür kann ich u.a. wegen der Tests (Sitzen auf dem Gepäckträger) einschätzen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von werni883 »

Servus,
alle Verbrenner, Heli, Flächenflugzeug, Brummi und CUB ändern während der Fahrt ständig das Gewicht. Losfahren mit 250D mit 1,42 to in Wien, ankommen in Stuttgart mit 1,37 to. Und erst bei der C125A!! Crazy, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

So, grad 'ne Sitzprobe gemacht.

Möpp steht auf dem Ständer, ich sitze genau in der Kuhle des Sitzes: Möpp bleibt nach vorne gekippt.
Setze ich mich auf den hinteren Wulst, was ich machen muss wegen der Körpergröße: Möpp kippt nach hinten.

Meine Körpergröße war mal 187 cm, die Masse wurde soeben (incl. Fahrkleidung) mit 107,8 kg festgestellt.
Ich muss also um 1,8 kg abspecken ... um überhaupt fahren zu dürfen :shock:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 13:23
Ich muss also um 1,8 kg abspecken ... um überhaupt fahren zu dürfen :shock:
Wenn Du das schaffst und ohne Gepäck fahren willst, dann ist doch alles gut.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Cpt. Kono »

Oder 1,8kg weniger Sprit an Bord nehmen. Das dürfte fast der kompletten Tankfüllung entsprechen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“