Neue C125 Blackbird von SC71
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Schau, Du erzählst mal wieder große Geschichten ohne Hintergrund und ich weiß auch nicht wieviele da wirklich Interesse haben. Ich helfe Dir aber mal und es ist auch ganz einfach.Du brauchst Dir die Kette bzgl des Verschleißes gar nicht mal anschauen zu lassen. Du mußt nur wissen wie oft Du nachgespannt hast.
Vollkommen unabhängig von der Laufleistung bedeutet jedes Nachspannen, daß sich die Kette um den Betrag, den Du Nachspannen mußt gelängt hat.
Normalerweise ist eine Kette dann nach 4 bis 5 mal Nachspannen halt schon ausserhalb der Längentoleranz und damit reif zum wechseln.
Darüberhinaus entspricht der Verschleiß der Kette dann gleichzeitig auch dem Verschleiß an Ritzel und Kettenrad. Wenn Du jetzt nur die Kette wechselst, dann passt die nicht richtig in die ausgearbeiteten Zähne und längt sich sehr schnell passend zu den ausgearbeiteten Zähnen. Deshalb wird, wenn man es richtig machen will, immer nur der kompl Satz gewechselt.
Standard oder einfache Rollenketten (egal ob da verstärkt oder Racing draufsteht) längen sich auch wegen der schlechteren Schmierung wesentlich schneller als abgedichtete Ketten, also sind nur die abgedichteten Ketten tauglich oder zumindest besser. Mit abgedichteten Ketten der Markenhersteller egal ob von
AFAM/DID/RK (oder auch anderen) macht man nix verkehrt.
Um jetzt mal eigene Zahlen zu nennen. Meine Erstkette flog noch in gutem Zustand, bei einer Laufleistung von deutlich unter 1000 km, runter, bevor überhaupt eine nennenswerte Längung oder Einarbeitung von Ritzel/Kettenrad passieren konnte und deshalb habe ich beide ausnahmsweise weiterverwendet. Mittlerweile hat das ganze Moped 19 000 km Laufleistung ohne Nachspannung.
Mich interessiert auch nicht, wieviel km jemand aus einer Kette ausserhalb des Toleranzmasses meint, rausquetschen zu müssen. Es ist gar nicht mal die immer als erstes aufgeführte Angst vor abspringender Kette oder Schäden durch eine gerissene Kette (das sind m.M. praktisch immer Wartungsmängel) sondern der Gedanke an ein unterwegs evtl notwendiges Nachspannen, auch wenn es kein Problem ist und schnell geht. Es ist für mich Grund genug den Kettensatz nicht über das Verschleißmass hinaus zu fahren. Kette spannen will ich planbar zuhause und wenn es doch mal unterwegs erforderlich sein sollte, ist das Anlass bei nächster Gelegenheit zu wechseln.
Vollkommen unabhängig von der Laufleistung bedeutet jedes Nachspannen, daß sich die Kette um den Betrag, den Du Nachspannen mußt gelängt hat.
Normalerweise ist eine Kette dann nach 4 bis 5 mal Nachspannen halt schon ausserhalb der Längentoleranz und damit reif zum wechseln.
Darüberhinaus entspricht der Verschleiß der Kette dann gleichzeitig auch dem Verschleiß an Ritzel und Kettenrad. Wenn Du jetzt nur die Kette wechselst, dann passt die nicht richtig in die ausgearbeiteten Zähne und längt sich sehr schnell passend zu den ausgearbeiteten Zähnen. Deshalb wird, wenn man es richtig machen will, immer nur der kompl Satz gewechselt.
Standard oder einfache Rollenketten (egal ob da verstärkt oder Racing draufsteht) längen sich auch wegen der schlechteren Schmierung wesentlich schneller als abgedichtete Ketten, also sind nur die abgedichteten Ketten tauglich oder zumindest besser. Mit abgedichteten Ketten der Markenhersteller egal ob von
AFAM/DID/RK (oder auch anderen) macht man nix verkehrt.
Um jetzt mal eigene Zahlen zu nennen. Meine Erstkette flog noch in gutem Zustand, bei einer Laufleistung von deutlich unter 1000 km, runter, bevor überhaupt eine nennenswerte Längung oder Einarbeitung von Ritzel/Kettenrad passieren konnte und deshalb habe ich beide ausnahmsweise weiterverwendet. Mittlerweile hat das ganze Moped 19 000 km Laufleistung ohne Nachspannung.
Mich interessiert auch nicht, wieviel km jemand aus einer Kette ausserhalb des Toleranzmasses meint, rausquetschen zu müssen. Es ist gar nicht mal die immer als erstes aufgeführte Angst vor abspringender Kette oder Schäden durch eine gerissene Kette (das sind m.M. praktisch immer Wartungsmängel) sondern der Gedanke an ein unterwegs evtl notwendiges Nachspannen, auch wenn es kein Problem ist und schnell geht. Es ist für mich Grund genug den Kettensatz nicht über das Verschleißmass hinaus zu fahren. Kette spannen will ich planbar zuhause und wenn es doch mal unterwegs erforderlich sein sollte, ist das Anlass bei nächster Gelegenheit zu wechseln.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Hallo Freunde der Statistik
habe mir mal die Mühe gemacht, und habe sowohl die Innova als auch die Supercub C125A Kilometerliste im Zeitraum von 11/2018 bis 01/2019 verglichen.
Beide Gruppen kamen kumuliert auf jeweils ca 80000 km.
In der Gruppe Innova tauchten bei den Top 22 aber nur sechs Maschinen auf, welche aktiv bewegt wurden. Die restlichen 3/4 der dort aufgeführten Karteileichen steigen wahrscheinlich konserviert in einem Lagerhaus im Wert oder wurden bereits verschrottet.
Vielfahrer der Guppe: Thrifter und Done mit jeweils 20000km.
In der Gruppe Supercub tauchen lediglich 16 Maschinen auf, welche aber ALLE bewegt werden. Auch hier zusammen 80000km.
Motto: USE IT OR LOOSE IT
Mit der neuen Unterstützung durch SIVAS ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die einstmals verschmähte Supercub an die Spitze der Kilometer-Rennliste gesetzt hat.
Ein anderes prominentes Beispiel mit anfänglichen Startschwiergkeiten war der SMART. Heute aus dem Stadtverkehr nicht mehr wegzudenken.
Gruss aus Reporting-Duisburg
habe mir mal die Mühe gemacht, und habe sowohl die Innova als auch die Supercub C125A Kilometerliste im Zeitraum von 11/2018 bis 01/2019 verglichen.
Beide Gruppen kamen kumuliert auf jeweils ca 80000 km.
In der Gruppe Innova tauchten bei den Top 22 aber nur sechs Maschinen auf, welche aktiv bewegt wurden. Die restlichen 3/4 der dort aufgeführten Karteileichen steigen wahrscheinlich konserviert in einem Lagerhaus im Wert oder wurden bereits verschrottet.
Vielfahrer der Guppe: Thrifter und Done mit jeweils 20000km.
In der Gruppe Supercub tauchen lediglich 16 Maschinen auf, welche aber ALLE bewegt werden. Auch hier zusammen 80000km.
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Mit der neuen Unterstützung durch SIVAS ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die einstmals verschmähte Supercub an die Spitze der Kilometer-Rennliste gesetzt hat.
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Gruss aus Reporting-Duisburg
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Wenn man eine aussagekräftige Bewertung einer Statistik erstellen will braucht man als erstes "harte Daten", dann "harte Daten" und zusätzlich "harte Daten" die in irgendeiner Form repräsentativ und auch belastbar sein müßen.
Für irgendeine repräsentative Aussage ist halt "n" sowohl für Inno und erst recht auch für Pop viel zu klein, Du hast dazu auch noch weitere Gründe genannt weshalb mit diesen Daten überhaupt keine seriöse Auswertung mit Relevanz möglich ist. Darüber hinaus fehlen Dir doch auch Daten aus dem asiatischen Raum, wo die Dinger überwiegend und nicht wie hier mal im Alltag genutzt werden.
Statistik ist halt doch nicht Deine Stärke, also das soll das jetzt? Wieder mal ein bisschen rumerzählen oder wolltest Du nur von Deinem letzten Bock wieder ablenken?
Jeder Betreuer selbst einer Semesterarbeit würde Dir für ein solches Statement die Löffel langziehen.
Schreib doch mal etwas interessantes zu einem Gebiet, wo Du auch wirklich firm bist.
Für irgendeine repräsentative Aussage ist halt "n" sowohl für Inno und erst recht auch für Pop viel zu klein, Du hast dazu auch noch weitere Gründe genannt weshalb mit diesen Daten überhaupt keine seriöse Auswertung mit Relevanz möglich ist. Darüber hinaus fehlen Dir doch auch Daten aus dem asiatischen Raum, wo die Dinger überwiegend und nicht wie hier mal im Alltag genutzt werden.
Statistik ist halt doch nicht Deine Stärke, also das soll das jetzt? Wieder mal ein bisschen rumerzählen oder wolltest Du nur von Deinem letzten Bock wieder ablenken?
Jeder Betreuer selbst einer Semesterarbeit würde Dir für ein solches Statement die Löffel langziehen.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Hast Du ein einziges Mal erlebt, daß ich nicht versuche sauber zu begründen, wenn ich der Meinung bin, daß jemand nicht haltbaren Blödsinn erzählt.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Die harten Daten stammen aus dem Innova Forum und können auch von unseren österreichischen Freunden ausgewertet werden.
Zum Battleduell werde ich im März erscheinen.
Kartei-Leichen bleiben Kartei-Leichen.
Fakten. Fakten. Fakten.
Der Versuch nimmt das Scheitern vorweg!
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- Himbeer-Toni
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Hallo Harri,Harri hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 16:22Schau, Du erzählst mal wieder große Geschichten ohne Hintergrund und ich weiß auch nicht wieviele da wirklich Interesse haben. Ich helfe Dir aber mal und es ist auch ganz einfach.Du brauchst Dir die Kette bzgl des Verschleißes gar nicht mal anschauen zu lassen. Du mußt nur wissen wie oft Du nachgespannt hast.
Vollkommen unabhängig von der Laufleistung bedeutet jedes Nachspannen, daß sich die Kette um den Betrag, den Du Nachspannen mußt gelängt hat.
Normalerweise ist eine Kette dann nach 4 bis 5 mal Nachspannen halt schon ausserhalb der Längentoleranz und damit reif zum wechseln.
Darüberhinaus entspricht der Verschleiß der Kette dann gleichzeitig auch dem Verschleiß an Ritzel und Kettenrad. Wenn Du jetzt nur die Kette wechselst, dann passt die nicht richtig in die ausgearbeiteten Zähne und längt sich sehr schnell passend zu den ausgearbeiteten Zähnen. Deshalb wird, wenn man es richtig machen will, immer nur der kompl Satz gewechselt.
Standard oder einfache Rollenketten (egal ob da verstärkt oder Racing draufsteht) längen sich auch wegen der schlechteren Schmierung wesentlich schneller als abgedichtete Ketten, also sind nur die abgedichteten Ketten tauglich oder zumindest besser. Mit abgedichteten Ketten der Markenhersteller egal ob von
AFAM/DID/RK (oder auch anderen) macht man nix verkehrt.
Um jetzt mal eigene Zahlen zu nennen. Meine Erstkette flog noch in gutem Zustand, bei einer Laufleistung von deutlich unter 1000 km, runter, bevor überhaupt eine nennenswerte Längung oder Einarbeitung von Ritzel/Kettenrad passieren konnte und deshalb habe ich beide ausnahmsweise weiterverwendet. Mittlerweile hat das ganze Moped 19 000 km Laufleistung ohne Nachspannung.
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Das war sehr informativ, mal viel Info zum Thema Kette. Ich war doch sehr überrascht, dass eine Kette mit 4 oder 5 mal Nachspannen am Ende ist, am Ende sein kann. Laut C125A Handbuch soll man alle 500 km nachschauen, kontrollieren, fetten. Ich hätte angenommen bei dieser Gelegenheit auch eine 1/4 Drehung oder so zu spannen, aber dann wäre ja recht bald Schluss.
Als Anfänger würde ich mir eine verstärkte Superwahnsinnskette wünschen, um Ruhe zu haben, oder um nur alle 3000 km zu spannen. Ich kann mir vorstellen dass man durch handwerkliche Fehler nach den dritten Mal spannen das Hinterrad leicht schräg hat usw. Ich hab bei nun 8880 km das Moped bei 1000 km und bei 6000 km in der Wartung gehabt, bei 6000 eine neue, geschenkte, verstärkte Afam Kette montieren lassen, und ein einziges Mal 2 Viertel Drehungen selber nachgespannt, in der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben.
Gruß
Kai
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Rechne, daß man die Hinterachse ganz grob ca 1,5cm in ihrer Position nach hinten verändern kann und dann hat man eine grob um 3cm gelängte Kette. Das Problem ist, daß man, ich sag mal die hälfte der Lebensdauer erstmal wenig, dann aber immer häufiger Nachspannen muß. Ob daß dann wenn jemand wartet bis die Kette im Kettenkasten schleift mit 5 mal oder bei ständigen und mehr Verstellung zB um jeweils eine Viertelumdrehung passiert, liegt wieder beim Einzelnen.
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Aus den Eingaben des Innova,Forums, weil wahllos eingestellt und unvollständig, können doch keine harten Daten entnommen werden und daran scheitert doch alles bevor man überhaupt anfängt.
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Zuletzt geändert von Harri am Do 16. Jan 2020, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Zuletzt geändert von SC71 am Do 16. Jan 2020, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
DonS,
Ich bin mir nicht sicher ob Du satisfaktionsfähig bist.
Aber ich nehme Entschuldigungen oder Abbitten an.
- Himbeer-Toni
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ich werde die Freiwillige Feuerwehr in Passau anrufen, dass die Deinen Laden hochnehmen.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Wenn ich den Herrn aus Plau am See korrigieren darf: Für Wien sind die beiden Wehren Reichenhall und Berchtesgaden zuständig, Passau kümmert sich um Linz. Ehre, wem Ehre gebührt!
Wurde eigentlich das k.u.k Duellverbot von 1917 irgendwann wieder aufgehoben?
Wurde eigentlich das k.u.k Duellverbot von 1917 irgendwann wieder aufgehoben?
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
https://youtu.be/Jb8rec9Depo
Dreck und Schmodder nach 2000miles
Oilfilter Reinigung bei der C125A
Bin überzeugt, dass jede Werkstatt dass ebenso liebevoll mit nem alten T Shirt reinigt, wie in diesem Video gezeigt
Wer weiss, wie es mittlerweile bei meiner Blauen innen aussehen mag!
Glaube, ich gebe meine Cub besser rechtzeitig in zweite Hände (vielleicht hat Harri doch heimlich Interesse?)
Dreck und Schmodder nach 2000miles
Oilfilter Reinigung bei der C125A
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Wer weiss, wie es mittlerweile bei meiner Blauen innen aussehen mag!
Glaube, ich gebe meine Cub besser rechtzeitig in zweite Hände (vielleicht hat Harri doch heimlich Interesse?)
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
hier ein Foto des noch jungen Himbeer Toni bei einem seiner Rachezüge im nahe gelegenen Österreich
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
https://youtu.be/Kv7qPije2RY
Honda C125 Super Cub Black Panther!
Speiche schlauchlos.
Ein absoluter Hammer
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