Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von sivas »

Grundsätzlich gilt wohl: Wenn die Kraft von hinten kommt, schliesst der Freilauf und nimmt die Kurbelwelle mit.
Die Frage ist, ob die Motordrehzahl bei drehendem Motor bereits so weit abgefallen ist, dass die Fliehkraftkupplung geöffnet hat. Wenn die noch greift, tut sich im Freilauf gar nichts, er bleibt so wie er ist.

Mein Gedanke war ja mal der gewesen, dass sich die Fliehkraftkupplung öffnet, sowie das Gas weggenommen wird. Das scheint nicht zutreffend zu sein. Schade.
Wenn dem so wäre, könnte mit der Herausnahme der Rollen ein Freilauf realisiert werden wie bei einem Fahrrad. Man müsste die Rollen mal rausnehmen um zu sehen, was dann passiert. Wer macht's ?

Mit Scootern kenne ich mich nicht aus, bin noch nie einen gefahren.

Siehe auch: viewtopic.php?f=78&t=8743#p177305

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Sachsenring »

Die Diskussion ist leider hinfällig, weil sich mit der Herausnahme der Rollen nichts ändert, solange man die
CUB nicht anschieben oder ankicken will.

Die Freilauffunktion durch die FKK ist nur theoretisch machbar, da die Einkuppeldrehzahl knapp über Standgas liegt
und alles andere ist dann reine Physik. Wer schonmal einen Scooter hinten überbremst hat die Motordrehzahl ins Standgas
zurückgefallen ist weiß, dass ein kurzer Gasstoß uU böse Überraschungen mitbringen kann.
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Bohne »

Mach mal "Freischneiden" der Backen der FKK bei "Gas" und "Schub".
Ich sehe zumindest die Möglichkeit, dass Backen und Glocke im Schubbetrieb von Haftreibung in Gleitreibung übergehen.
Um das zu abzufangen, wurde möglicherweise der Freilauf eingesetzt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Sachsenring »

NEIN, wurde er nicht!

Das Potenzial zur Kraftübertragung funktioniert bei konstanter Drehzahl in beide Richtungen gleichermaßen
oder wo meinst du, verschwindet die Kraft auf dem Weg von den Backen zur Glocke?

Es gibt vielleicht hypothetische Ansätze wegen anlaufender und ablaufender Backen, aber da bin ich raus :laugh2:

Die FKK ist als schlupffrei anzunehmen!
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Bohne »

Richtig, auflaufende/ablaufende Backen, das ist der Punkt.
Daher kann das Potential zur Kraftübertragung in beide Richtugnen nicht gleich hoch sein.
Kannst du das etwas herleiten/überschlagen, warum es im Schubbetrieb nicht zu Schlupf kommen kann?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von sivas »

Wenn die Kraft von der Kurbelwelle kommt, werden die Backen geschoben. Dabei baut sich dann eine zusätzliche Kraft auf (Drehoment), welche die Backen in die Glocke drückt, sie beißen.
Im Schubbetrieb werden die Backen von der Glocke gezogen und das Moment dreht andersrum und zwar gegen die Fliehkraft > die Fliehkraftkupplung trennt früher. Richtig ?
Sie trennt zwar früher, aber eben nicht sofort, wie das bei einer Trommelbremse der Fall ist, wenn das Widerlager beim bremsen bricht.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Karl Retter »

Martin ( Sachsenring) hat es ja beschrieben. Wäre in der FKK kein Freilauf eingebaut könnte man den Motor nicht ankicken oder durch anschieben und Gang einlegen starten.
Die KW wird in diesem Fall über das Getriebe gedreht. Der Nebeneffekt ist dass ich das Moped im Stand mit eingelegtem Gang zurückschieben kann. Das ist zB. notwendig um vom 4. Gang über N in der ersten zu schalten. Beim Zurückschieben wird nämlich die Sperrklinke gegen das Gehäuse verdreht und der Schaltvorgang ist frei. Zu hören ist das durch ein Klack beim zurückschieben bei eingelegtem 4. Gang.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von sivas »

Grüß dich Karl,
Die Frage ist aber auch: Sperrt er ebenso beim Vorwärtsrollen mit eingelegtem Gang, wenn der Motor trotz Gaswegnahme noch läuft, die Fliehkraftkupplung aber am öffnen ist bzw. bereits geöfnet hat ?
In einem kleinen Drehzahlband müsste er dies tun, bis die drehende Kurbelwelle ihn wieder öffnet - es sei denn, er hat sich verklemmt.
Meine Empfehlung: Raus mit den Rollen ! dann kann sich nix verklemmen ... sperren aber auch nicht mehr ...
Dieter

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Karl Retter »

Morgen Dieter,
wenn du die Rollen raus nimmst kannst du den Motor nur noch mit dem Anlasser starten.
Das wäre mir zu riskant.

Gruß Karl

SC71

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von SC71 »

Nur gut, dass C125A Besitzer keine Wahlmöglichkeit haben und morgens bei eisiger Kälte dem riskanten Thrill des elektrischen Anlassens OHNE Kickstarter ausgesetzt sind. Tag für Tag. Monat für Monat. Jahr für Jahr.

Super Cub Fahren ist wie Salto in der Manege ohne Fangnetz. Nichts für Weicheier.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von sivas »

Im Winter fahr ich Innova !
Soll doch kein Salz an das Gute Stück ran.

Untoter :shock:

SC71

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von SC71 »

Meine geht dann halt salzzerfressen für kleines Geld nach Bremen....

Use it or loose it!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von sivas »

Klar doch, will er uns doch weitere verkaufen.

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Brämerli »

@Böcki und Heavendenied
Ich würde gerne Post's wie die letzten 5 Beiträge aus technischen Threads rauslöschen dürfen. Bekomme ich bitte eine entsprechende Funktion?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von sivas »

Willst Du das Forums-Niveau senken ? :lol: :prost2:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“