Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

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thrifter
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Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von thrifter »

@Brämerli:
Ich kann ja Deinen Unmut gegenüber den ewigen Quatschtanten verstehen, aber bedenke:
Wir Deutschen haben mit Beitragslöschungen und Bücherverbrennungen schlechte Erfahrungen gemacht, und auch den Blockwart liebt bei uns keiner.
Oder auch: Lieber die Anarchie des Misthaufens als die Diktatur der Diamanten...

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

SC71

Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von SC71 »

Bei einer Diktatur durch den Rohdiamanten Harri würde ich eine Ausnahme machen und in Zukunft weniger quatschen!

Bohne
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Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Bohne »

sivas hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 07:26
Wenn die Kraft von der Kurbelwelle kommt, werden die Backen geschoben. Dabei baut sich dann eine zusätzliche Kraft auf (Drehoment), welche die Backen in die Glocke drückt, sie beißen.
Im Schubbetrieb werden die Backen von der Glocke gezogen und das Moment dreht andersrum und zwar gegen die Fliehkraft > die Fliehkraftkupplung trennt früher. Richtig ?
Ja, richtig.

Der Freilauf ist im Schubbetrieb immer für die Kraftübertragung zuständig, egal ob das Moped gerade angeschoben wird, oder mit Motorbremse den Pass runter, oder beim hochdrehen nach dem runterschalten. Die FKK könnte das möglicherweise (z.T.) auch, aber das Verhalten wäre anders.
Die Kraftübertragung würde in bestimmten Situationen auf jeden Fall später hergestellt werden.
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Sachsenring
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Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Sachsenring »

Bohne hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:25

Der Freilauf ist im Schubbetrieb immer für die Kraftübertragung zuständig
Nein, ist er nicht.
Die FKK ist Schlupffrei konzipiert.
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
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Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Bohne »

Ob die FKK im Schubbetrieb auch bei höheren Drehzahlen Schlupf hätte, das weiß ich nicht.
Unter Berücksichtigung von auflaufenden/ablaufenden Backen ist aber zumindest das Band ein anderes.

Es gibt aber Situationen, da laufen die drei Backen der FKK auf der Kurbelwelle mit Leerlaufdrehzahl.
Dann kommt von "hinten" eine höhere Drehzahl. Jetzt müssen die Backen erstmal auf Drehzahl gebracht werden, sonst können sie nicht greifen.
Wie willst du das machen ohne den Freilauf? Durch ein bisschen Reibung zwischen Kurbelwelle und der Hohlwelle von der Glocke? Das dauert aber.
Dafür brauchst du den Freilauf, der macht sofort zu. Sonst wäre das Verhalten ein ganz anderes.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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Sachsenring
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Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Sachsenring »

Bohne hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 21:29
Ob die FKK im Schubbetrieb auch bei höheren Drehzahlen Schlupf hätte, das weiß ich nicht.
Jetzt doch nicht mehr? :prost2:
Bohne hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 21:29
Unter Berücksichtigung von auflaufenden/ablaufenden Backen ist aber zumindest das Band ein anderes.
Die Ab - und Anlaufenden Backen kannst getrost vergessen. Dazu sind Lüftspiel und Anstellwinkel viel zu klein
um ernsthaft in die Rechnung gezogen zu werden.

Bohne hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 21:29
Es gibt aber Situationen, da laufen die drei Backen der FKK auf der Kurbelwelle mit Leerlaufdrehzahl.
Ja, im Leerlauf.

Und du hast natürlich vollkommen recht und da widerlegt sich auch die immerwährende Aussage von Sivas,
dass das Konzept auch ohne Freilauf genauso funktioniert.

Lässt man nämlich während des Schaltvorgangs die Motordrehzahl unter die Greifdrehzahl der FKK sinken,
würde der Kraftschluss zum Motor unterbrochen werden. Und genau das wäre ein ungünstiger Umstand,
der mit einem kräftigen Ruck durch das Schleppmoment des Motors quittiert wird, der beim Gasgeben (Greifen der FKK) wieder auf Drehzahl kommt.
Bild I´m on my Wave of life.

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sivas
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Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von sivas »

Stell dich vor ein Gefälle, leg den 4. Gang ein und lass rollen. Der Motor läuft in Leerlauf.
Setzt irgendwann mal die Motorbremse ein ? Die Kraft kommt ja von hinten.

Sowie die Glocke schneller dreht als die Kurbelwelle, nimmt sie die Rollen mit und sperrt den Freilauf > das Teil wird abgebremst.

edit: Die Motorbremse setzt nicht ein, weil ja kein Gang eingelegt ist, die Glocke von hinten nicht angetrieben wird.
_________________

Wenn keine Rollen drinnen sind, was pasiert dann ? > Du wirst immer schneller.
Gibst Du dann Gas und bringst dadurch die Fliehkraftkupplung zum Eingriff ... wirst Du eventuell recht stark abgebremst. Autsch !
________________

Folge dieser Überlegungen: Ein Freilauf wie bei einem Fahrrad kann nur im Hinterrad realisiert werden, zwischen Kettenrad und Antriebsflansch.

Untoter :shock:

GrafKrolock
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Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von GrafKrolock »

Also, zu meinem Problem: Ich hab nun mal einen Ölwechsel gemacht und das vorhandene Motorrad-10W40 durch ein 20W50 ersetzt. Damit ist das Schlackern tatsächlich deutlich weniger bis kaum noch vorhanden. Scheint also mit der Schmierung zu tun zu haben.

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Done #30
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Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung

Beitrag von Done #30 »

Danke für die Rückmeldung. Hilfut uns allen weiter in ähnlichen Fällen. Gute Fahrt wünscht
Done
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