@Trifter:
Gute Frage: Wenn man 20-30% sparen könnte, würde das bei derzeitigen Spritpreisen und einem realistischen Schnitt bei rollerüblicher Fahrweise von 2,5 L/100Km etwa 1€ pro 100 Km ausmachen. Wenn das geniale Toyota-E-CVT einen Mehrpreis von 1000€ ausmachen würde, bedeutet dies eine Amortisationszeit von 100000 Km. Das fahren die allerwenigsten mit ihren Rollern, so dass es sich für die meisten nie amortisieren wird.Ab welchem Benzinpreis würdest Du Deine Meinung denn überdenken? Ab 2€? Oder 5€? Oder 10€?...sind die Roller ja schon so extrem sparsam, dass es sich eigentlich nicht lohnt, da noch großartig Gehirnschmalz zu investieren.
Solange Roller gut und gerne 25-30% ihrer Leistungsabgabe dazu einsetzen, eine völlig antiquarische Gummiriemenübersetzung aufzuheizen, kann von "extrem sparsam" m.E. überhaupt keine Rede sein.
Nehmen wir an, die Spritpreise verdoppeln sich, dann sind es 50000 Km Amortisationszeit. Immer noch sehr sehr viel und ob sich doppelte Spritpreise überhaupt durchsetzen lassen, ohne einen Bürgerkrieg zu riskieren, sei erst mal dahingestellt. Sollte es aber doch mal so weit kommen, ist das der Todesstoß für alle Verbrennungs-PKW, denn rein elektrisch ist ja jetzt schon wesentlich günstiger. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie sich der Strompreis entwickelt. Während er an der Börse seit Jahren fällt, müssen die Endverbraucher immer mehr bezahlen. Dafür fallen die Photovoltaikpreise aber auch kontinuierlich. Die günstigsten sind mittlerweile fast auf dem Niveau von guten Dachziegeln.