Sinn hinter den CBS Bremsen?

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Münchner »

CBS fand ich bei ABS Fahrzeugen nicht schlecht, meine 700erter Integra hatte es. Bei meiner Silver Wing 600 von 2001 war es eher gefählich:
Man gewöhnte sich gerne das Bremsen ausschließlich mit der linken Hand an, eine Schreckbremsung führte dann öfters zum Blockieren des Vorderrades, sobald die rechte Hand "dazubremste"

Rein technisch ist die CBS Bremse halt wegen der langen Leitungen etwas schwammiger und der Wartungs /Instandhaltungsaufwand ist etwas größer.

DonS hat es zeitgleich auf den Punkt gebraucht :mrgreen:

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Tranberg »

Warum um Gotteswillen sollte man nur mit dem linken Hand bremsen?

Selbst am Fahrrad bremst man doch immer mit beide Bremsen.

Ich finde diese Angst vor dem Verhalten von 111-Führerscheininhabern übertrieben, der Schwerpunkt wird darauf liegen, ihnen sowohl die Theorie als auch die Praxis des Bremsens beizubringen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Münchner »

Der rechte Griff dreht sich doch immer so blöde.....
Jetzt soll man sich daran auch noch festhalten, da ist bremsen nur links einfacher... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 15:58
Mister L hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 07:24
Zweitakter hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 23:27
Genial wenn man Normalo- Fahrer ist. Das ist echt eine Komfortable Aktion. Da kannst Du voll auf die Hinterradbremse gehen und vorne blockiert nischt`s..
Der "Don" hat´s erwähnt.
Gerade deine erste Aussage ist leider nicht korrekt und wenn man mit dieser Annahme ein CBS-Motorrad ohne ABS bremst, kann man rasch auf der Nase liegen. Die durch den Hebel eingeleiteten Kräfte können nur verteilt, nicht reduziert werden. Da nützt es auch nichts, wenn jemand anderes dies erwähnt haben sollte, wenn der das System auch nicht verstanden hat.
Zweitakters Aussage ist völlig korrekt, wenn es um den Vision geht, daher halte ich den Spruch mit "System nicht verstanden" für mutig.
Ich habe Relevantes fett geschrieben.
Nein, die Aussage ist nicht mutig, dass das CBS ist eben kein sogenannter Blockierverhinderer wie das ABS ist.
Weder hinten noch vorne:
Tranberg hat geschrieben:Auf meiner Vision-Runde gestern: Das Vorderrad blockierte sofort, indem die hintere Bremse auf einer Schicht alter Blätter auf Asphalt betätigt wurde.
Da wäre ich gespannt, wie Torsten dem Tranberg erklärt, dass dies gar nicht passieren könne. Nur zu!

Fakt ist: Man kann eben nicht immer voll reinlangen ohne Sorge vor Blockade vorn haben zu müssen.
Die von Torsten und oben von mir erwähnte defensive Variante des Single-CBS, bei dem das Vorderrad nur wenig mitbremst, tut da wenig zur Sache.

Das Problem ist, wenn manch ein Leser dann im Winter bei Reifglätte, auf nassem Laub oder anderswo auf glattem Untergrund meint, dass das Vorderrad nicht blockieren könne - weil er das mal irgendwo gelesen habe.
Ein auch nur relativ schwach verzögertes Rad kann blockieren. Deshalb bitte ich immer um Achtsamkeit und keine Verwechslung von CBS mit ABS!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Zweitakter
Beiträge: 33
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:10
Fahrzeuge: NEU:Innova 125i JC37 Bj.2008
Kawasaki KLR 250D
Herkules KX5
Suzuki DRZ 400 SM
Suzuki Bandit 1250S

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Zweitakter »

Moin zusammen,
sorry, ich wollte hier keinen auf die falsche Fährte locken. :o
Nur weil wir jetzt den Umstand von schlechten Straßengegebenheiten haben....hatte ich außer Acht gelassen.
Ging mir hauptsächlich um das CBS auf normalen Strassen, OHNE ABS, natürliche normale Oberfläche ohne Reifglätte, Laub, Eis, Wasser, Ölflecken, Schafkacke, oder ähnlichem.
Bsp.:ich fahre gradeaus, Schrecksekunde.. und gehe voll auf die Hinterradbremse(CBS) ohne die Vorderradbremse zu betätigen.
Gedanke war das..., das det Vorderrad NICHT blockiert.?? Das Möff bestens abbremst!
Wäre auch für Anfänger bestens geignet, aber bei Wintertagen höchst gefühlvoll zu betreiben.
Also sorry nochmals meiner Ansicht bezüglich CBS.

Grüße Ralph
:inno2: Hinterher weiss man immer mehr... :inno:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Mister L »

Zweitakter hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 17:44
Ging mir hauptsächlich um das CBS auf normalen Strassen, OHNE ABS, natürliche normale Oberfläche ohne Reifglätte, Laub, Eis, Wasser, Ölflecken, Schafkacke, oder ähnlichem.
Es wird dir niemand garantieren können und keiner die Gewähr übernehmen, dass du selbst bei vermeintlich gutem Asphalt voll reinlangen darfst und vorn keine Blockade erfolgt.

Im Normalfall aber kann man dann kräftig mit der Hinterradbremse bremsen und vorne wird damit defensiv dazugebremst und im Normalfall wird erst das Hinterrad blockieren (aber nicht unbedingt steil bergauf und voll beladen) ; vorne wirst du dann beim Vision schon Zugreifkräfte von Stallone im neuesten Rambo am Hinterradbremshebel brauchen, um dort (also vorn) schwarze Striche zu malen.

Der Vorteil des CBS liegt schon in der Bremsstabilität, aber eben nicht in der Blockadevermeidung.

Das CBS hat eben Vorteile bei denjenigen, die gerade bei (vermeintlicher) Glätte oder in Kurven Sorge vor einer Betätigung der Vorderradbremse haben: Es bremst im Alltag vorne so mit, dass es unbedenklich ist.

Zum "Voll reinlangen" habe ich grundsätzlich eine kritische Haltung, auch beim ABS: V.a. vor einigen Jahre gab es bspw. oft keine Abhebeerkennung und diverse Motorräder drohten sich vollgebremst zu überschlagen. Bspw. Ist das bei der ersten Kawa ER-6 einige Male in Fahrschulen passiert: Die Fahrlehrer freuten sich über ABS und sagten den Fahrschülern: "Kannst voll reinlangen". Tja, das konnte aber damals böse enden.

Egal welches Bremssystem man hat: Man sollte Notbremsungen auf sicherem Gelände mal üben und immer bewusst bremsen, nie gedankenlos. Dann fährt man mit jedem Bremssystem auch relativ sicher.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Torsten »

Weilst es eh nicht glaubst und viel besser weißt, helfen eventuell die folgenden Bilder zum Verständnis, bei denen recht deutlich zu erkennen ist, wie das Hinterrad komplett blockiert hat und das Vorderrad zwar mitgebremst hat, aber weiter gerollt ist (Komprimierung im Fahrweg beachten).

Also das, was laut Deiner Aussage nicht sein kann.

Es handelt sich um mein eigenes von mir gefahrenes Fahrzeug, nicht um Theorie wie etwas sein könnte, weil es ja bei Deiner CBDingsbums irgendwie so sein soll.

Tranbergs Moped, dessen Wartungszustand und die Fahrsituation sind mir unbekannt, deshalb habe ich dazu auch nichts zu "erklären".
Mein Moped und dessen Verhalten sind mir bekannt.

Viel Spaß weiterhin beim gewohnheitsmäßigen Dagegenreden. Dir fällt mit Sicherheit wie immer etwas ein, um mir die Wörter zu verdrehen.

Over and out.
Dateianhänge
IMG_2483.jpg
IMG_2482.jpg

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Bohne »

Torsten, hast du dabei maximal reingelangt?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Torsten »

Hebel am Griffgummi.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 18:07
Weilst es eh nicht glaubst und viel besser weißt, helfen eventuell die folgenden Bilder zum Verständnis, bei denen recht deutlich zu erkennen ist, wie das Hinterrad komplett blockiert hat und das Vorderrad zwar mitgebremst hat, aber weiter gerollt ist (Komprimierung im Fahrweg beachten).

Also das, was laut Deiner Aussage nicht sein kann.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du behauptest, was ich angeblich geschrieben haben soll, wenn das gar nicht stimmt.
Dein Bild beweist, dass das Hinterrad in der Situation als Erstes blockiert. Dem hat überhaupt niemand widersprochen und ich habe das oben ja auch so erklärt: Erst blockiert in der Regel das Hinterrad.

Es geht darum, wenn du bei blockierendem Hinterrad den Druck auf die Hydraulik noch vergrößerst - dann kann eben auch das Vorderrad blockieren.
Dies hat auch mit einem mangelhaften Wartungszustand nichts zu tun, da das System - noch einmal - kein Blockierverhinderer ist.

Edit: Ich habe jetzt einige Videos gesichtet, bei denen auch auf Schotter oder relativ glattem Asphalt das Hinterrad blockierte, das Vorderrad aber noch rotierte. Was auch nicht weiter überrascht. Aber am besten man stelle sich Eis vor: Hier führt auch sehr geringe Bremswirkung zur Blockade.

Um mal salomonisch zusammenzufassen: Ich glaube, die meisten von uns schätzen das Honda-Single-CBS als hilfreich und gut ein. Der Blockadeschutz beim Alltagsbremsen, im Notfall und bei Glätte wird unterschiedlich eingeschätzt. Aber nochmal: Ein CBS ist eben kein ABS.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von SC71 »

In Duisburg liegen überall schmierige Blätter und Äste, ich fahre einfach langsamer und vorausschauender.

Eine Diskussion auf höchstem Niveau!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Innova-raser »

Hat der jetzt CBS am Mopped gehabt oder nicht? Hmm :roll:

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Mister L »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 08:01
Hat der jetzt CBS am Mopped gehabt oder nicht? Hmm :roll:

Definitiv ja!
Circle Braking System. Das ist aber weder das Single- noch das Dual-CBS, sondern das TRIPLE-CBS:
Toll, RIchtig Porno ja LEck mich - CBS.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Innova-raser »

Spannend.TripleCBS!

Und wie steht es hier? Unter sehr erschwerten Bedinungen, also bei komplett vereissten Strassen? Ist das da nun CBS oder nicht? die Spur hält er ja super und verzögern tut es auch nicht schlecht. Sogar eine richtige Punktbremsung!!

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3844
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Sinn hinter den CBS Bremsen?

Beitrag von Ecco »

Wenn ich solche Mini Clips kopieren möchte, kommt immer nur ein Standbild.
Muss ich da was aktivieren am PC?

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“