Umfrage: Tempolimit

Über was man sonst noch redet

Wann/Ob Tempolimit ?

Umfrage endete am Mi 13. Nov 2019, 08:20

Tempolimit noch dieses Jahr (2019)
3
9%
Tempolimit innerhalb von 2 Jahren
7
20%
Tempolimit innerhalb von 5 Jahren
8
23%
Tempolimit innerhalb von 10 Jahren
5
14%
Es wird in über 10 Jahren kein Tempolimit geben
12
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Harri »

überhöhte Geschwindigkeit kann man aber immer formulieren und sei es daß man sagt, daß er zum SMS/Whattsapp lesen zu schnell fährt.

Wenn man es richtig sieht ist doch Tempolimit 140 km/h pillepalle.
Ich schlage mal ganz im Ernst Mindestgeschwindigkeit 250 km/h auf der Bahn vor.
Ich fände das genial und damit wäre zB die Bahn für die Schnarchnasen/Spritsparer/LKWs/Busse gesperrt und man käme dann auch wieder richtig vorwärts.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Ecco »

Harri hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 12:54
Ich schlage mal ganz im Ernst Mindestgeschwindigkeit 250 km/h auf der Bahn vor.
Da kommt aber die Polizei mit ihrem Passat nicht nach.
Nach dem Möhnetreffen im Mai fahr ich nach Domburg. Mal sehen, wie sich in Holland die 115 anfühlen.
Also 100 + 10 Tachovorlauf + 5 Toleranz.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 12:54
Ich schlage mal ganz im Ernst Mindestgeschwindigkeit 250 km/h auf der Bahn vor. Ich fände das genial und damit wäre zB die Bahn für die Schnarchnasen/Spritsparer/LKWs/Busse gesperrt und man käme dann auch wieder richtig vorwärts.
Nee, das ist zu elitär.
Die meisten Karren regeln doch bei 250 km/h ab, und die fallen dann durchs Rost.
Ist nett zu beobachten, wenn wie wild Gas gegeben wird und dann die Fahrer ab 245 km/h mit den Achseln zucken, wenn die Drosselung einsetzt.

Die Schweizer drängeln und drücken ja gerne auf der deutschen Autobahn A5 mit ihren hochmotorisierten Autos.
Wenn es aber über 160 km/h rausgeht, dann fallen viele zurück, weil schneller als 160 km/h wollen viele dann doch lieber nicht fahren, aber sie fahren natürlich stur weiter links.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Harri »

Trabbelju hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 13:27
Die Schweizer drängeln und drücken ja gerne auf der deutschen Autobahn A5 mit ihren hochmotorisierten Autos.
Wenn es aber über 160 km/h rausgeht, dann fallen viele zurück, weil schneller als 160 km/h wollen viele dann doch lieber nicht fahren, aber sie fahren natürlich stur weiter links.
Man könnte ja blitzen und die Wanderdünen die mit 160 km/h rumschwuchtelnderweise in jeder Schlange vorneweg fahren, dann mit gemessener Geschwindigkeitsunterschreitung richtig bluten lassen. Mal sehen, ob sie dann dem Durchgangsverkehr angemessen normal schneller fahren oder besser gleich die Bahn verlassen.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von harryguenter »

Trabbelju hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:35
Insgesamt gibt es die meisten tödlichen Unfälle im Straßenverkehr in Deutschland nicht auf Autobahnen, sondern auf anderen Straßen außerorts, zum Beispiel Landstraßen.
In absoluten Zahlen - ja.
Bezogen auf die Unfälle pro befahrenen Kilometer ist die Autobahn aber gefährlicher als die Landstraße. Und dass obwohl es Leitplanken, keinen Gegenverkehr und keine Bäume am Strassenrand auf den Autobahnen gibt.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Mister L »

...und keine Radfahrer, Fußgänger und niveaugleiche Knoten. Keinen ruhenden Verkehr. Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen. Extrem breite Fahrstreifen. Hohe Qualität der Fahrbahn...

Es ging trabbelju um diesen Artikel:
https://www.tagesschau.de/inland/tempol ... e-101.html

Auch wenn harryguenther zurecht darauf verwiesen hat, dass die Aussage nicht falsch war, um die es geht, kommt sie möglicherweise missverständlich an.
Die Quote von Getöteten je km Straße ist aber statistisch ebenso uninteressant wie der Spagat, den die CSU macht, indem sie sagt, es gäbe ja Staaten, in denen die Verkehrssicherheit geringer sei, die aber Tempolimit hätten. Ach was!
Hier wie da sind das nicht die relevanten Fragen, die endlich valide zu beantworten wären.

Für die CSU ist das natürlich ein wichtiges Thema, einerseits agiert sie im Sinne von Großspendern (Quandt/BMW), andererseits kann sie mit diesem behaupteten Verbotsunsinn bis weit nach rechts Wählerschichten integrieren, Leute, die sich mit simplen Parolen gut ködern lassen. Imho besser CSU als AFD, also finde ich es vollkommen okay, dass hier eine Volkspartei klar Stellung bezieht, auch mit Polarisierung und Emotionalität. Schnelles Fahren ist nunmal einigen Leuten wichtig und das sollte sich auch politisch so abbilden.

Langfristig ändert sich aber nichts an meiner zu Anfang dieses Threads getroffenen Einschätzung.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 15:39
Man könnte ja blitzen und die Wanderdünen die mit 160 km/h rumschwuchtelnderweise in jeder Schlange vorneweg fahren, dann mit gemessener Geschwindigkeitsunterschreitung richtig bluten lassen.
Interessanter Ansatz.
Die Behörden hier haben sich für ein Tempolimit von 120 km/h entschieden, je näher die Schweiz kommt.
Den Temporekord im 120 km/h Bereich der A5 hält zur Zeit wohl noch ein 18jähriger Schweizer mit geblitzten 242 km/h.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Trabbelju »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 16:05
Bezogen auf die Unfälle pro befahrenen Kilometer ist die Autobahn aber gefährlicher als die Landstraße. Und dass obwohl es Leitplanken, keinen Gegenverkehr und keine Bäume am Strassenrand auf den Autobahnen gibt.
Das bezweifle ich.
Spätestens wenn die Verkehrsdichte mit einbezogen wird stellen sich die Autobahnen als sichere Straßen heraus.

Vielleicht nicht für Cub-Fahrer, aber die sind ja auch eine kleine radikale Minderheit...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Mauri »

Lasst euch immer schön vom Staat alles verbieten und freut euch noch drüber :prost2: Und immer drann denken :nur die dümmsten Kälber (und natürlich der Deutsche Michel)wählen ihren Metzger selber :stirn:
Gruß Mauri !

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von harryguenter »

Verbote sind ja nicht per se schlecht wenn ich da z. B. an Mord, Diebstahl, Betrug Einschränkungen in den AGB Klauseln usw. denke.

Ich empfinde das Fahren in tempolimitierten Bereichen als entspannter und nur unwesentlich langsamer. So gesehen ist das für mich ein willkommenes Verbot.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von sivas »

Was soll daran entspannt sein, wenn Du ständig auf den Tacho gucken musst ? Vergisst'es ein paar mal, droht ein Fahrverbot, womöglich sogar der Führerscheinentzug :stirn:
Die Geschwindigkeit, die ich fahre, ist immer die Richtige ! weil ich vernünftig fahre. Leider verstosse ich dabei des öftern gegen Verbote :lol: wie die Vernunft ab und zu auch nicht gegeben ist :oops:

Untoter :shock:

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von harryguenter »

sivas hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:44
Was soll daran entspannt sein, wenn Du ständig auf den Tacho gucken musst ? Vergisst'es ein paar mal, droht ein Fahrverbot, womöglich sogar der Führerscheinentzug :stirn:
Die Geschwindigkeit, die ich fahre, ist immer die Richtige ! weil ich vernünftig fahre.
Ernsthaft? Du schaust in der Stadt oder auf der Landstrasse ständig auf den Tacho weil Du sonst soviel zu schnell wirst (>30km/h) dass Du die Fleppe abgibst? Und bei tempolimitierten Autobahnstrecken heute auch? Dir fällt nicht auf dass du deutlich schneller als der Rest bist? Deine Ohren vermitteln Dir auch kein Feedback über ein steigendes Drehzahlniveau?
Meinst Du nicht Du übertreibst?
PS: Lösungsidee: Tempomat nutzen

Und was die freiwillig richtige Geschwindigkeit angeht. Nun ich kenn dich nicht und kann das nicht beurteilen.
Statistisch gesehen liegt du mit Deiner Eigeneinschätzung aber eher falsch. 80% der Autofahrer hierzulande halten sich für Überdurchschnittliche Fahrer - finde den Fehler.

Wenn ich allerdings deine beiden Aussagen kombiniere "ich fahre immerdie richtige Geschwindigkeit" und "ohne ständig auf den Tacho zu glotzen werde ich zu schnell" kommen mir zweifel an der Selbsteinschätzung deiner Fahrkünste.

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Low Budget »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:37
Verbote sind ja nicht per se schlecht wenn ich da z. B. an Mord, Diebstahl, Betrug Einschränkungen in den AGB Klauseln usw. denke.

Ich empfinde das Fahren in tempolimitierten Bereichen als entspannter und nur unwesentlich langsamer. So gesehen ist das für mich ein willkommenes Verbot.
Da schließe ich mich ja an...
...@Mauris Analogie von Metzgern und Kälbern zu was auch immer, demokratischen Parteien vieleicht, die ja dazu da sind unterschiedliche Ansichten der Menschen zu bündeln und Gewicht zu verleihen, erschließt sich dagegen für mich nicht.

LG
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Ramon Zerano

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Ramon Zerano »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:37
Verbote sind ja nicht per se schlecht wenn ich da z. B. an Mord, Diebstahl, Betrug Einschränkungen in den AGB Klauseln usw. denke.

Ich empfinde das Fahren in tempolimitierten Bereichen als entspannter und nur unwesentlich langsamer. So gesehen ist das für mich ein willkommenes Verbot.
nur mal so eine Frage...wenn es nicht verboten wäre, würdest du dann morden, stehlen und betrügen?

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Umfrage: Tempolimit

Beitrag von Brämerli »

Auf der AB sollte eh alles automatisiert, autonom geschehen. Tempolimit wäre dann überflüssig.

Antworten

Zurück zu „Talk“