Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Man muß nicht immer wieder versuchen die böse Etanol- Sau durchs Dorf zu treiben.
Ich kann Dir sagen, daß dieser Sumpf auch schon in den Tanks war, bevor man überhaupt an Etanol im deutschen Sprit gedacht hat und in Diesel /Heizöltanks gibt es das auch irgendwann.
Ich kann Dir sagen, daß dieser Sumpf auch schon in den Tanks war, bevor man überhaupt an Etanol im deutschen Sprit gedacht hat und in Diesel /Heizöltanks gibt es das auch irgendwann.
Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Gerade wieder Aral E10 getankt.
Alles nur eine Frage der Zeit, bis die Maschine krepiert.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Ich glaube nicht dass der Motor pers se darunter leidet sondern "nur" die Treibstoffwege. Aber wissen tue ich es nicht. Da gibt es andere die echt viel mehr davon verstehen. Ich weiss wirklich nicht von was diese "Schlacke", ich nenne es besseren Wissens mal so, herkommt. Bzw. durch was es verursacht wird. Ich tanke z.B. immer 95Roz. Es gäbe auch das 91Roz, und das wäre auch problemlos für die Motoren, gemäss Handbuch, aber trotzden. Und ja, ob 91 oder 95 ROZ spielt in diesem Zusammenhang, so meinte ich, keine Rolle.
Dieses Moppde, das oben abgebildetet wurde übrigens regelmässig genutzt. Also nicht wie ich, für Jahre geparkt.
Heute hab ich hier in Cordova, grad um die Ecke, an einer neuen Tankstelle getankt. Ich habe extra mal geschaut. Da stand nichts an der Zapfsäule von Ethanon. Normalerweise steht immer E10 unten beim Produkt. Hier stand nichts. Weder beim ROZ 91 (Super) noch beim ROZ95 (Premium).
Ich habe die Tankwartin gefragt, aber die hatte leider wirklich keine Ahnung. Sie weiss wahrscheinlich nicht mal was E10 oder Ethanol ist. Ich dachte ja zuerst das es bei mir mit der sehr langen Standzeit zusammen hängt. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Oder nicht der alleinige Grund.
Mich interessiert schon woher diese "Schlacke" kommt, bzw. WARUM sie übrhaupt entsteht.
Dieses Moppde, das oben abgebildetet wurde übrigens regelmässig genutzt. Also nicht wie ich, für Jahre geparkt.
Heute hab ich hier in Cordova, grad um die Ecke, an einer neuen Tankstelle getankt. Ich habe extra mal geschaut. Da stand nichts an der Zapfsäule von Ethanon. Normalerweise steht immer E10 unten beim Produkt. Hier stand nichts. Weder beim ROZ 91 (Super) noch beim ROZ95 (Premium).
Ich habe die Tankwartin gefragt, aber die hatte leider wirklich keine Ahnung. Sie weiss wahrscheinlich nicht mal was E10 oder Ethanol ist. Ich dachte ja zuerst das es bei mir mit der sehr langen Standzeit zusammen hängt. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Oder nicht der alleinige Grund.
Mich interessiert schon woher diese "Schlacke" kommt, bzw. WARUM sie übrhaupt entsteht.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Ich gehe davon aus dass die durchschnittliche Luftfeuchte in den Philippinen erheblich höher ist als in Deutschland.
Zusätzlich zum Wasser, das durch Kondensation im Tank endet und am Boden landet, saugt der Alkohol Wasser aus der Luft.
Schließlich sind die Amerikaner nicht aus prinzipiellen Gründen gegen Alkohol im Benzin, sondern aus schlechten Erfahrungen, insbesondere aus den Staaten mit heißem und feuchtem Klima.
Zusätzlich zum Wasser, das durch Kondensation im Tank endet und am Boden landet, saugt der Alkohol Wasser aus der Luft.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Bremsfluessigkeit ist auch enorm hygroskopisch. Wie oft wird die dann dort gewechselt im Vergleich zu uns?Tranberg hat geschrieben: ↑Do 13. Feb 2020, 18:16Ich gehe davon aus dass die durchschnittliche Luftfeuchte in den Philippinen erheblich höher ist als in Deutschland.....
Schließlich sind die Amerikaner nicht aus prinzipiellen Gründen gegen Alkohol im Benzin, sondern aus schlechten Erfahrungen, insbesondere aus den Staaten mit heißem und feuchtem Klima.
Peter.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
War das jetzt der dritte dänische Ansatz auf die Gefahren durch Etanol hinzuweisen.
Nehmen wir doch einfach mal mit Brasilien ein tropisches Land, welches in vielen Bereichen eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Brasilien ist ein Land, in dem man mittlerweile praktische Erfahrung mit höheren Etanolanteilen seit ca 40 Jahren hat und man noch nicht daran gedacht hat, irgendetwas zu ändern.
Nehmen wir doch einfach mal mit Brasilien ein tropisches Land, welches in vielen Bereichen eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Brasilien ist ein Land, in dem man mittlerweile praktische Erfahrung mit höheren Etanolanteilen seit ca 40 Jahren hat und man noch nicht daran gedacht hat, irgendetwas zu ändern.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Füllmenge/Jahr Bremsflüssigkeit gegenüber Benzin????
Ich bezweifle auch stark ob die Hygroskopische Eigenschaften der Bremsflüssigkeit in der gleichen Größenordnung liegt wie die des Alkohols.
Ich bezweifle auch stark ob die Hygroskopische Eigenschaften der Bremsflüssigkeit in der gleichen Größenordnung liegt wie die des Alkohols.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
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"Harry" ist ach dort:Once ethanol-blended gasoline absorbs water, the fuel life is approximately 90 days
Gasoline may go bad after 90 days but ethanol does not. The simple proof is to taste any distilled beverage you have in your home that has been sitting on the shelf for more than 90 days.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Können wir dieses e10 einfach mal beenden, es langweilt
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Das weiss ich nicht, deshalb habe ich es mal nachgeschlagen. Auf einer Goverment Seite. Un das steht:
Das gleiche habe ich dann mal bei Kachelmann(wetter.com) nachgeschlagen. Es kommt, im Jahresschnitt, +/- auf das gleiche raus. Offensichtlich unterscheiden wir uns hier in dieser Sache nicht besonderns von Deutschland. Was aber wirklich merklich anders ist, ist die intensive UV Strahlung. Die Sonne (UV Strahlung) macht innert kürzester Zeit alles kaputt!!! Aber ob da ein Zusammenhang besteht?Due to high temperature and the surrounding bodies of water, the Philippines has a high relative humidity. The average monthly relative humidty varies between 71 percent in March and 85 percent in September.
Es müsste deshalb wohl an etwas anderen liegen als an der Luftfeuchtigkeit.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Gestern!
Also, meine Schwester rief mich an.
Der Klassiker, Winterpause, Batterie rein, läuft kurz an und geht sofort wieder aus.
Tatsächlich, selbst beim Anschieben nur ein kurzes Starten und dann wieder Stille.
Unverbrannter Benzinduft in der Luft.
Was war hier los?
Glücklicherweise erwähnte sie, daß sie den Tankdeckel im Herbst vergessen hatte draufzuschrauben.
3 der 3,7 Liter haben sich verflüchtigt.
Jetzt war guter Rat teuer.
VERDUNSTET BENZIN RÜCKSTANDSLOS, ODER NICHT?
Ich also neuen Sprit an der Tankestelle gezapft und sogleich noch 3 Kfz Mechaniker Vorort befragt.
Alle meinten, am verdunsteten Benzin kann der gescheiterte Startversuch nicht liegen.
Hab dann trotzdem den alten Sprit abgezapft und neuen nachgelert.
Die Wave lief danach direkt an.
Schwache Leistung der Mechaniker, wie ich finde.
Gruß Dieter
Also, meine Schwester rief mich an.
Der Klassiker, Winterpause, Batterie rein, läuft kurz an und geht sofort wieder aus.
Tatsächlich, selbst beim Anschieben nur ein kurzes Starten und dann wieder Stille.
Unverbrannter Benzinduft in der Luft.
Was war hier los?
Glücklicherweise erwähnte sie, daß sie den Tankdeckel im Herbst vergessen hatte draufzuschrauben.
3 der 3,7 Liter haben sich verflüchtigt.
Jetzt war guter Rat teuer.
VERDUNSTET BENZIN RÜCKSTANDSLOS, ODER NICHT?
Ich also neuen Sprit an der Tankestelle gezapft und sogleich noch 3 Kfz Mechaniker Vorort befragt.
Alle meinten, am verdunsteten Benzin kann der gescheiterte Startversuch nicht liegen.
Hab dann trotzdem den alten Sprit abgezapft und neuen nachgelert.
Die Wave lief danach direkt an.
Schwache Leistung der Mechaniker, wie ich finde.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Siedeschwänze!
Es geht um
SIEDE-SCHWÄNZE !!!
Der Sprit besteht ja aus einer Vielzahl von
Zutaten. Die leicht-löslichen verdunsten eher,
das "Schweröl" bleibt dann übrig - und ist am
Ende nicht mehr zündfähig.
Wenn man es übertreibt, und alles verdunsten
lässt, bleibt ein gelblicher Belag übrig. Schwefel?
Hängt von der ...äh... Biersorte ab.
Weiter-Kxxxxx-Meiden,
Sprit-Pit
Es geht um
SIEDE-SCHWÄNZE !!!
Der Sprit besteht ja aus einer Vielzahl von
Zutaten. Die leicht-löslichen verdunsten eher,
das "Schweröl" bleibt dann übrig - und ist am
Ende nicht mehr zündfähig.
Wenn man es übertreibt, und alles verdunsten
lässt, bleibt ein gelblicher Belag übrig. Schwefel?
Hängt von der ...äh... Biersorte ab.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Mein Schrauber und Psychater sagt, am Ende des Benzins fällt man in ein schwarzes LochBrett-Pitt hat geschrieben: ↑So 19. Mär 2023, 11:17
Wenn man es übertreibt, und alles verdunsten
lässt, bleibt ein gelblicher Belag übrig. Schwefel?
viewtopic.php?p=263837#p263837
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Definitiv, und aus eigener Erfahrung; NEIN, Benzin verdunstet heutzutage nicht mehr Rückstandslos. Vielleicht war es mal so. Aber heute ganz sicher nicht mehr. Und bei der immer sensibleren Technik der Motoren kann das sehr unangenehm werden und mit viel Reinigungsaufwand verbunden sein.
Bei Diesel kann es noch viel dicker kommen. Stichwort: Dieselpest.
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Danke für die Infos
War schon mehr als bescheuert, den Tankdeckel vor dem "Einmotten" offen zu lassen.
Mein erster Tipp an meine Schwester war, im Herbst doch kein E10 zu tanken und die Wave nur mit vollem Tank in den Winterschlaf zu schicken.
Das mit dem volltanken habe sie ja gemacht, allerdings den Tankdeckel vergessen....... " ich dachte ich hätte dir das gesagt".
Meine Güte, wäre das nicht zur Sprache gekommen, ich hätte mich totgesucht und den Fehler niemals gefunden.
Gruß Dieter
War schon mehr als bescheuert, den Tankdeckel vor dem "Einmotten" offen zu lassen.
Mein erster Tipp an meine Schwester war, im Herbst doch kein E10 zu tanken und die Wave nur mit vollem Tank in den Winterschlaf zu schicken.
Das mit dem volltanken habe sie ja gemacht, allerdings den Tankdeckel vergessen....... " ich dachte ich hätte dir das gesagt".
Meine Güte, wäre das nicht zur Sprache gekommen, ich hätte mich totgesucht und den Fehler niemals gefunden.
Gruß Dieter