Neulich in der Zeitung

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bernd »

Ich weiß ja nicht wie die Leute in Grünheide und Umgebung ihr Geld verdienen.
Aber bei uns (Stuttgarter Raum) da freuen sich die Leute, wenn der Daimler, Bosch, Audi oder Porsche ein neues Werk hin stellt. Oder irre ich mich da?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Ein, wie ich meine, sehr interessanter Artikel aus einer Zeitung zu der andere Meinen es sei der reine Schund.

«Ich fühle mich schuldig, Wikipedia gegründet zu haben»

Keine Angst, das ist nur ein Eyecatcher. Der Rest geht ganz sachlich und sehr profund zur Sache.

Zwei Kernaussagen:

"Es gibt heute leider viele sogenannte Experten, die denken: Wir müssen für die Menschen entscheiden, was wichtig und richtig ist. "

Oder diese da:
"Die Menschen lesen Artikel, fragen sich aber nicht, ob sie stimmen, und lassen sich so beeinflussen. Um demokratische Rechte auszuüben, müssen sie gut informiert sein und sich gegen eine solche Beeinflussung wehren. Tun sie das nicht, ist ihnen die Demokratie nicht wichtig."

Ich meinte das wir viel mehr solche Menschen wie Larry Sanger brauchen!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Ecco »

Nicht neulich sondern aktuell, Italien riegelt Städte ab.
Vielleicht sollte ich doch mal paar Dosen Ravioli und Pichelsteiner Eintopf
auf Vorrat kaufen. Der C-Virus wird mir langsam unheimlich.
Hab alle Aktien verkauft, weiß doch kein Mensch wie es weitergeht.
Oder seh ich das übertrieben?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von sivas »

Tja, für das Überleben der Menschheit müssen Opfer gebracht werden ... und sei es durch eine Pandemie.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Mister L »

Ecco hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 12:22
Nicht neulich sondern aktuell, Italien riegelt Städte ab.
Vielleicht sollte ich doch mal paar Dosen Ravioli und Pichelsteiner Eintopf
auf Vorrat kaufen. Der C-Virus wird mir langsam unheimlich.
Hab alle Aktien verkauft, weiß doch kein Mensch wie es weitergeht.
Oder seh ich das übertrieben?
Im schlimmsten Fall, einer Covid-19 - Epidemie auch bei dir in der Gegend - gäbe es auch bei dir abgeriegelte Gebiete und damit natürlich eine weniger umfangreiche Versorgung mit frischen Lebensmitteln.
Konserven sind aber nicht das Problem - wenn du dich jetzt damit eindeckst, dann hätte das den Vorteil, dass du im Falle eine Zusammenbruchs des öffentlichen Lebens weniger aus der Wohnung musst.

Ich kaufe keine Konserven mit Ravioli, allein schon weil mir meine Frau den Kopf abreißen würde wegen dieses "Essens".

Ansonsten einfach informieren. Ja, Sars CoV 2 ist hochansteckend, wahrscheinlich sogar über die Atemluft und v.a. schon während der Inkubationszeit, die (aktueller Stand) bis zu 27 Tagen betragen soll und auch Gesunde, die ohne Symptomatik bleiben, sollen ansteckend sein.
Das Virus steckt auch im Rachen, also kommt es eben leicht von Person zu Person.

Laut aktueller Daten ist der Verlauf bei rund 80% der Infizierten recht milde. Bei rund 5 % kommt es aber zu schwerwiegenden Symptomen wie Atemstillstand oder Multiorganversagen - wenn man dann nicht intensivmedizinisch betreut werden kann, sind die Überlebenschancen gering. Auch Patient Null in Italien (Edit: dies ist nicht der eigentliche Patient null welcher unbekant ist), ein 38jähriger Sportler (u.a. Marathonläufer) wird gerade künstlich beatmet. Wie fast immer sind aber v.a. Alte und Kranke stärker betroffen, was die Letalität angeht.

Ich rechne eher mit einer Ausbreitung in Europa als mit einer baldigen Eindämmung, auch wenn dies nicht sicher ist. Die Datenlage spricht meiner Einschätzung nach dafür. Was das mit der Weltwirtschaft machen kann, werden wir sehen, bisher sind die Auswirkungen gering. Angst sollte man aber nicht haben. Das bringt ja auch nichts.
Zuletzt geändert von Mister L am So 23. Feb 2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Ecco hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 12:22
Oder seh ich das übertrieben?
Ehrlich gesagt, JA.

Vielleicht erinnerst du dich noch an die Tamiflu Geschichte mit Pandemie und so. Grösser ging es nicht mehr. Ich habe in einem anderen Thread diesen Link publiziert. Lese mal den Artikel. Auch wenn es "nur" eine Meinung von einem Professor ist.

Ich aber teile seine Aussagen vollumfänglich! Warum? Weil ich in die beste Schule der Welt gegangen bin und dort immer sehr gut aufgepasst habe. Die Schule ist kostenlos und heisst: Bewusst Leben!

Hier nochmals der Link zum angesprochenen Artikel:

Die Magie der Statistik

Hast du dich schon mal mit den Todesfällen in Deutschland und den Gründen dafür interessiert? Wieviel Patienten jährlich in deutschen Spitälern sterben aufgrund Hygienemängel?

Also, immer schön locker bleiben und weiterhin das Leben geniessen! Wenn man in sehr fortgeschrittenen Alten ist oder ein sehr geschwächtes Immunsystem besitzt, dann ist erhöhte Gefahr und Sorge angebracht. Ansonsten kann man es (noch) locker angehen lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Ecco »

Ich bin nicht der Panik Typ, im Gegenteil. Meine Reizschwelle liegt auf
Schiffsdiesel Niveau. Hier diese Pest kommt mir aber irgendwie komisch vor.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Mal ganz im Ernst und sehr sachlich. Lese dir mal das durch was ich verlinkt habe. Es ist nicht einfach flaches Geschwätz von irgendjemand mit einer Persönlichkeitsstörung. Sondern es sind Tatsachen, die jeder kennen kann, der etwas älter ist und sich fürs Weltgeschehen interessiert.

Social Media ist sicher eine gute Sache und ich nutze es auch. Aber man muss immer sehen das man die vielen Informationen auch richtig einordnen kann. Früher, ganz früher, haben das Journalisten gemacht, die über eine fundierte Ausbildung und genügend Lebenserfahrung verfügt haben.

Heute ist die Welt eine andere. Da ist jeder selbst in der Verantwortung all die vielen Information die auf so vielen Kanälen reinkommen, zu sortieren, zu ordnen und zu bewerten. Das ist sicher nicht immer einfach. Ich für mich vertraue da auf meine Lebenserfahrung und meine Logik.

Ich sehe das Problem aktuell eher als grosse Panikmache als das es eine reale Bedrohung für grosse Teile der Bevölkerung wäre. Schau mal nach wie viele Menschen jährlich an der üblichen saisonalen Grippe sterben. Und wer es genau ist wo gestorben ist.

Ich bin überzeugt das, ausserhalb des Epizentrums des Virus, die «Chance» vorzeitig aus dem Leben scheiden wesentlich grösser ist als die aktuelle Bedrohung durch diesen Virus. Einmal ist es die Vogelgrippe, dann die Schweinepest, der Rinderwahnsinn und weiss ich was alles.

Viele Menschen lieben den Schrecken und den Horror. Sie lieben die Ängste mehr als die Freude. Warum sind wohl sonst die Zeitungen voll von Schreckensmeldungen aller Art. Die nicht selten in keinem kausalen Zusammenhang mit dem Leben der Leser haben? Warum wird nicht über das viele Gute und Positive berichtet?

Also ICH denke das man das ganz kühl und pragmatisch angehen kann. Sich schützen, genau so wie man sich vor einer saisonalen Grippe schützt, ist genug. Alles andere ist Panikmache und Hysterie. Wie damals bei der herbeigeredeten Tamiflue Pandemie!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Mister L »

@IR: Es geht hier aber nicht um H1N1 und auch nicht um das Vorhalten teurer Medikamente.

Guck einfach mal genau hin, was die Experten sagen. Ich halte bspw. viel von dem Virologen der Charité, Prof. Christian Drosten, einer der Topkenner in der Materie. Der sagte heute der dpa:
"Eine Eindämmung in letzter Sekunde ist wohl auch mit allen verfügbaren Kräften nicht mehr erreichbar.“
Er rechne nicht nur mit einer Pandemie, er glaube nicht mehr, dass sie vermeidbar sei.

Da ich mich nicht für schlauer halte als die Wissenschaft - beim Klima ist es ja nicht anders - , nehme ich das ernst und denke ebenfalls so.
Ansonsten gucke ich mir gern Daten an und ein Virus, dass nicht jeden Befallenen erkranken lässt, jedoch bereits übertragen wird, ist einfach schwierig einzudämmen. Wenn überhaupt, mit radikalen Maßnahmen. Da sind die Chinesen sicher skrupelloser als wir.
Das war btw bereits im Januar vermutet und dann bekannt, dass die Übertragung nicht nur von Menschen mit Symptomatik ausgeht. Für mich schon damals DAS Detail, das es zu beachten gilt und damit auch der Unterschied zu sämtlichen Pandemiepaniken der letzten Zeit: Eindämmung schwierig.

Das Gute ist, dass die Erkrankung meist harmlos verläuft (s.o.). Eine signifikante Verringerung der Weltbevölkerung ist mit Covid-19 nicht möglich, sivas' Kommentar geht da einfach fehl..
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Es ist nicht wichtig um WAS für einen Virus/Krankheit es geht. Sondern es geht um den Modus Operandi. Und der ist der gleiche wie damals bei der "Tamiflue" Geschichte und allen andern bedrohlichen Krankheiten. Und die die das behauptet haben waren nicht irgendwelche Menschen sondern Experten, Fachärzte, angesehen Mediziner usw.

Wenn einer, aufgrund der aktuellen Faktenlage, allen Ernstes behauptet eine Pandemie sei nicht mehr abzuwenden, dann Frage ich mich was er damit bezweckt. Sowas weckt unnötige Aengste im Menschen. Mag sein, das streng medizisch und nach WHO (Wo eine Pandemie in verschieden Stadien eingeteilt ist) Recht haben könnte.

Aber das Gros der Bevölkerung denkt bei solchen grossen Worten da eher an Cholera, die spanische Grippe oder Aids und stellt sich dann sowas auch vor. Also unnötige Panikmache!

Die Angst sein Leben zu frühzeitig zu verlieren lauert viel latenter an ganz vielen anderen Orten!
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 23. Feb 2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Bernd »

Angenommen ich infiziere mich mit dem Corona Virus. Was passiert dann?
Ich bekomme Symptome, wie bei einer Grippe, die mit der Zeit wieder verschwinden.

Also ist Corona auch nicht gefährlicher als eine Grippe. Oder?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Innova-raser »

Ich bin kein Mediziner und weiss auch nur was man mir erzählt hat und was ich gelesen habe. Aber nochmals, schaue mal an was die Menschen in Deutschland täglich sterben oder in den letzten Jahrzenten gestorben sind. Kein einziger wegen einer Pandemie.

Wenn man die gleichen Vorsichtsmassnahmen berücksichtigt die auch bei einer Grippe gelten, besteht so gut wie kein Riskio. Und die Heilungschancen bei einem absolut intakten Immunsystem sind ausgezeichnet.

Man muss sich deswegen weder inflationär mit Facemasks eindecken noch muss man in Panik verfallen und sich Zuhause einschliessen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Ecco »

Anscheinend so harmlos, aber weltweit werden Städte abgeriegelt und Messen
fallen aus. Grad die wichtigen Telekom/IT und Automessen, ungewöhnlich bei
Großunternehmen. Wenn das Kapital unruhig wird, ist was dran. Dafür kenne
ich die Brüder zu gut.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Mister L »

Bernd hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 18:07
Angenommen ich infiziere mich mit dem Corona Virus. Was passiert dann?
Ich bekomme Symptome, wie bei einer Grippe, die mit der Zeit wieder verschwinden.

Also ist Corona auch nicht gefährlicher als eine Grippe. Oder?

Gruß
Bernd
Eine normale Grippe hat eine Letalität von rund 1 Promille, Covid-19 ist nach derzeitigem Stand 20-30 mal tödlicher. Also, erkrankst du daran, ist es gefährlicher als die Grippe. Ggü. der Grippe kommt eben deutlich häufiger zu Lungenentzündungen, zu Dyspnoe und schweren Folgen.
Gibt es lokal viele Erkrankte in kurzer Zeit, ist eine ordentliche Behandlung Erkrankter nicht mehr gewährleistet - Leute, die nicht an Covid-19 leiden, sollten dann nicht wegen jeden Pups in die Krankenhäuser strömen.

Allerdings ist die Grippe verbreiteter. Bei Covid-19 geht es darum, die Krankheit nicht so ausbreiten zu lassen.

@IR: Du wirfst verschiedenste Dinge in einen Topf. Ob Mers, Sars oder sonstwas - nichts davon war so ansteckend und kein Virologe hat damals von unabwendbarer Pandemie gesprochen. Es ging damals sehr viel darum, dass früher oder später so eine Pandemie komme - nur nicht unbedingt mit dem aktuellen Virus.

Sars CoV 2 ist aber anders, weniger tödlich als bspw. MERS, aber viel ansteckender. Man muss immer den Einzelfall betrachten.

Desinformation führt auch nicht zu weniger Panik, im Gegenteil. Deshalb kann und sollte sich jeder doch aufklären und nicht erst, wenn die Bild oder der Blick irgendwas titelt.
Was die WHO unter einer Pandemie versteht, lässt sich ja googlen. Das heißt nicht, dass eine Erkrankung überall auftritt und schon gar nicht zur selben Zeit.

Ich bin da ganz gelassen, mache mir aber auch nichts vor. Btw: Mein Vater wie mein Schwiegervater sind beides Ärzte, die sehen das noch viel gelassener, sind aber statistisch nicht so erfahren. Doch alle sagen, locker bleiben, man kann eh nichts ändern und bei einem hat IR recht: Es sterben genug Leute an Krankheiten, die vermeidbar wären - ob durch Luftverschmutzung oder Krankenhauskeime. Und da gerät auch kaum jemand in Panik.
Aber diese Gefahr ist jetzt eben zusätzlich vorhanden.
Wenn dies langfristig zu mehr Hygiene führt, kann so eine Epidemie in einigen Ländern aber auch langfristig positive Wirkung auf die Gesundheit haben.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neulich in der Zeitung

Beitrag von Harri »

Ehe ihr Euch mit großen selbst ausgedachten oder aus dem Zusammenhang gerissenen Statements von Leuten, die möglichst wichtig sein sollen, in die Köpfe bekommt, solltet Euch eins klar sein. Bei Erkrankungen in einem solchen Ausmaß ist es zum derzeitigen Zeitpunkt vollkommen müßig, ob sie und um wieviel sie tödlicher als vorherige Erkrankungen sind oder nicht. Man kann und darf da grundsätzlich nicht kaufmännisch argumentieren. Um dafür ein kleines Beispiel zu geben: Ein Kaufmann, der ein Geschäft mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 80 % abschließt, ist ein windiger Hund, weil jedes 5. Geschäft in die Binsen geht. Eine aufwendige und auch belastende Tumortherapie bei der eine "gute" Heilungschance von 50% besteht, bedeutet statistisch natürlich, daß möglicherweise von 10 Patienten alleine 5 unnütz teilweise sehr belastet werden. Andererseits bedeutet es aber auch daß 5 geheilt werden, nur man weiß vorher nicht, wer es dann ist.


Um irgendwelche seriöse Prognosen zum "Corona Virus" abzugeben, weiß man derzeit noch viel zu wenig und weltweit wird ein Berg des Ausmaßes erst frühestens Mitte des Jahres zu erwarten sein. Bis dahin wird es an verschiedenen Stellen viele überwiegend verzweifelte Versuche geben zu reagieren und das ist irgendwie auch gut so. Die verschiedenen Versuche der Eindämmung lassen sich auch deshalb leider nur als riesige Feldstudie ansehen. Es wird sich später einiges als teilweise falsch herausstellen, nur, wer gar nichts macht, macht gar nichts richtig und hinterher (eigentlich schon jetzt) wissen es alle natürlich besser und trommeln groß rum.
Eine Impfstoffentwicklung dauert zB mindestens ein halbes Jahr und die Vermehrung, um ihn dann auch noch in größerer Menge zu produzieren nochmal ein halbes Jahr. Ich habe jetzt noch sämtliche Zulassungen außen vor gelassen.
Neben den Menschen ist an zweiter Stelle, derzeit genauso nicht abschätzbar, inwieweit sich alleine der Produktionsausfall in den Gebieten Chinas, die wirtschaftlich im Moment lahmgelegt sind, dann bemerkbar macht. Gerade im Großraum um Wuhan werden für sehr viele Industriebereiche auf der ganzen Welt wesentliche Vor- und Zwischenprodukte hergestellt und m.M. werden wir uns noch umschauen, wenn wie bei einem Streik in einem wichtigen Zulieferbereich, an vielen Stellen, wo man derzeit überhaupt nicht damit rechnet, auf einmal die Bänder stillstehen.

Gesperrt

Zurück zu „Talk“