Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Ecco »

Böcki hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 17:45
bei meinen Innoven (es kamen und gingen sicher 15-20 Stück in den letzten 12 Jahren) nur bei denen die ab einem Jahr Standzeit irgendwo eingelagert waren. Da musste ich die so wiederbeleben...
Waren die alle ohne Kickstarter ? Viele haben den ja abmontiert.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Mauri »

Das hat mein Toyota Händler zu mir auch gesagt bezüglich der unerreichten Qualität Erstausrüster-Batterien :inno:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von sholloman »

Und genau das habe ich schon verdammt oft gehört und erlebt.
Egal welche Zubehör Batterie man kauft, man kommt definitiv nicht an die Erstausrüster hin.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Bastlwastl »

was bringt einen eine Toyota Batterie in ner Supercub ?

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Mauri »

Was bringt einem dein blöder Kommentar :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ecco hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 11:14
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 10:21
Nun habe ich aber durch diese Batteriestory hier im Forum (Tiefentladung, Ladestrom, Volt, Amph., Ladegeräte, Garantie, neue Batterie kaufen, Verkleidung abmachen usw) so viel Angst bekommen, dass ich mal nach der Roten geschaut habe. Sprang ohne Aufzumucken sofort an.
Ich auch. Batterie ist ab Werk randvoll. Fahrfoto mit englischer Tweed Schiebermütze und ästhetisch gelungener Schildlösung (ohne Puky Katzenaugen) folgt.
Bin gespannt aufs Bild.
Aber ich dachte die Katzenaugen sind Vorschrift.
Sagen die Fachleute:

https://www.motorrado.de/katzenaugen-fu ... te-schrei/
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ps: und ich würde gern wissen wie man an ein Hochkant Schild kommt, bei mir gings nicht.
Hier sind die Städte aber mit 3 Buchstaben, vielleicht liegts am Platz auf dem Schild
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Ecco »

Die Kiste hat ein gutes Langsamfahr- Image. Die Autofahrer nehmen Rücksicht.
Der gutmütige Oldtimer Idiot muß das Moped schonen.
P1120022.JPG
P1120023.JPG
P1120024.JPG
Das Cornwall Vögelchen aus Pencanze durfte mit.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Bastlwastl »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 19:04
Ps: und ich würde gern wissen wie man an ein Hochkant Schild kommt, bei mir gings nicht.
Hier sind die Städte aber mit 3 Buchstaben, vielleicht liegts am Platz auf dem Schild
manche Amtsschimmel nehmens halt ein wenig genauer mit der vergabe der schilder .
das Hochkant ist ein normales Krad schild gibts also auch problemlos mit 3 buchstaben .

das flache ist ein typisches kleinkraftradschild . wird wiederum ungern für große vergeben . ....

machbar ist alles nur nicht überall ;)

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die C125A war 2019 übrigens in den USA rasch ausverkauft:

https://www.webbikeworld.com/2020-honda ... -overview/

„Many Super Cub enthusiasts were left disappointed last year since the Cub sold out ridiculously quickly, ...“
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Ecco »

Toni, im SU Kreis kann man wählen. Bei der MSX passt optisch besser das KKR Schild.
Mit dem Hochkant Schild wirst aber weniger geschnitten oder abgedrängt, suggeriert
mehr Leistung.
18x20 sollte doch auch für "3 Buchstaben-Städte" gelten.
Die MSX hat (te) übrigens vorne auch Puky Katzenaugen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Harri »

Ecco hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 11:48
Die MSX hat (te) übrigens vorne auch Puky Katzenaugen.
Die seitlichen Reflektoren sind in einigen Ländern seit Jahrzehnten bereits eine Zulassungsvoraussetzung und dann kam es nur darauf an ob und wie vollständig die Anpassungen an die deutschen Zulassungsbedingungen durchgefphrt wurden oder werden. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe. wurde aus der bisherigen alternativen "kann" eine zu erfüllende "muß" Vorschrift.

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Batterie entladen

Beitrag von exwrangler »

So, aufladen hat funktioniert, Super Cub springt an und fährt.

Nochmal die Kurzzusammenfassung:
Batterie war entladen bis 4 Volt - einige nennen das tiefenentladen.
Aufladen mit dem intelligenten Ladegerät ging nicht, da die Batterie als 6 Volt Batterie identifiziert wurde und auch nur bis 7 Volt geladen wurde. Ein "dummes" Ladegerät hat dann von 7 Volt bis 13 Volt geladen.

Entgegen der allgemeinen Vorurteile lassen sich mit Glück auch tiefenentladene Batterien retten, verlieren aber an Lebenszeit. Hier ein Trick wie man vorgeht, wenn man nur ein "intelligentes" Ladegerät hat, dass die Batterie nicht als 12 Volt Batterie erkennt oder gar als defekt anzeigt - man muss eine geladene 12 Volt Batterie dazuschalten:
https://www.heise.de/autos/artikel/Als- ... 88308.html

Der Smart Key wurde ohnr Probleme erkannt. Man musste nur noch die Uhr neu einstellen.
exwrangler hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 15:43
Nach 3 Wochen Stand war jetzt die Batterie leer.
Hier in Frankfurt hatten wir jetzt zwar kurzzeitig für paar Stunden Frost, aber eigentlich sollte auch eine Motorradbatterie länger halten - es ist eine Thailand-Batterie.

Zur Verteidigung der Batterie: Die Super Cub hat lange beim Händler im Verkaufsraum gestanden seit letzten Herbst und seit dem Kauf von ich weniger als 50km Gefahren und wie geschrieben, Stand die jetzt drei Wochen

Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät

Ohne Batterie geht bei der Sucu hat nichts, man kann nicht mal den Sattel öffnen, um an Werkzeug zu gelangen

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von exwrangler »

Das werde ich machen - wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe.
Es ist ja praktisch eine neue Batterie gewesen, die tiefenentladen war. Sie wird sicherlich Schaden genommen haben, aber sie hat ja auch etwas "Reserven", um das auszuhalten.
Sie wird mit Sicherheit nicht mehr 10 Jahre halten, aber wenn sie im nächsten Herbst/Winter gepflegt wird, sollte sie doch sicherlich 5 Jahre aushalten.

Und ich sehe es schon allein aus resourchenschonenden Gründen nicht ein, eine Batterie vorzeitig auf Verdacht zu entsorgen und eine neue zu kaufen, wenn es noch geht.
DonS hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 10:56

Mal sehen ob du ehrlich vermeldest, wenn du in kürzester Zeit wieder stehst.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Batterie entladen

Beitrag von Mister L »

exwrangler hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 15:43
Nach 3 Wochen Stand war jetzt die Batterie leer.
Hier in Frankfurt hatten wir jetzt zwar kurzzeitig für paar Stunden Frost, aber eigentlich sollte auch eine Motorradbatterie länger halten - es ist eine Thailand-Batterie.

Zur Verteidigung der Batterie: Die Super Cub hat lange beim Händler im Verkaufsraum gestanden seit letzten Herbst und seit dem Kauf von ich weniger als 50km Gefahren und wie geschrieben, Stand die jetzt drei Wochen

Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät
So, jetzt mal meinen Erfahrungsbericht hierzu: Ich habe nach einer Fahrt am 29. oder 30.11. und Reinigung die SuperCub in einer Garage abgestellt. Alles so gelassen
Dann wollte ich Ende Jan / Anf Feb den Akku ausbauen, habe ich mich aber nicht so recht an die mittlere Verkleidung rangetraut.

Gestern nun nach 14,5Wochen Standzeit (habe CBF ausgewintert und CB erst mal eingefrühjahrt) habe ich die Verkleidung geöffnet: mit Hilfe eines breiten Schraubendrehers (womit ich vorher die Schraube löste), immer nahe an den Verkleidungsnasen gehebelt und zwar von oben nach unten (erst löst man oben!).
Den Schraubendreher habe ich einfach mit etwas Malerkrepp unwickelt, um Kratzer zu vermeiden. Es ist bei 11-12 Grad C alles ganz geblieben. Beim Wiedereinklippen diese mittlere Verkleidung möglichst Richtung Boden drücken. Man sieht das dann sehr gut, wie es passt.

Die Abdeckung des Akkus habe ich ohne Anleitung (war zu Hause) nicht gleich abbekommen, ist auch nicht nötig, also habe ich bei eingebautem und angeschlossenem Akku mit einem "intelligenten" Motorradakkuladegerät geladen. Bitte bei sowas erst die Pole anklemmen (erst plus, dann minus) und danach erst das Ladegerät an das Stromnetz anschließen, nach dem Laden Stecker aus der Dose, dann minus, dann plus.
Das Ladegerät sollte dafür geeignet sein, beim Saito ProCharger ist das der Fall.

Das Ladegerät zeigte die Diode bei 75% Ladezustand an, eine Spannungsprüfung habe ich nicht getätigt; angezeigt wird entladen, 25, 50, 75, 100%. Die 75% ist auch meine Erfahrung mit Motorradakkus, diese muss man nicht unbedingt zwischenladen, wenn man sie draußen lagert - drinnen ist die Entladung im Winter höher.
Die Super Cub zieht offenbar quasi keinen Strom, gäbe es einen relevanten Kriechstrom, wäre die Anzeige anders gewesen nach der langen Zeit.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Mängel“