Stoßdämpfer-Tausch
- ossiholgi
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Stoßdämpfer-Tausch
Moin zusammen,
ich konnte nicht widerstehen, als Bernd einen quasi neuen Satz YSS-Dämpfer anbot. Heute war das Wetter zu schön zum Drinbleiben, da habe ich mir die Inno geschnappt und umgebaut.
Obere Verkleidung nachgearbeitet, die Dämpfer haben einen größeren Außendurchmesser "Abstandhalter", sonst stößt das Dämpfergehäuse am Kettenkasten an Sehen schmuck aus Die Probefahrt auf niedrigster Vorspannung ergab, dass die Federung ähnlich hart/ weich ist wie vorher, aber das Nachschwingen ist deutlich geringer. Im Moment denke ich, das war gut angelegtes Geld (bei einem sehr fairen Preis!).
Bleibt gesund!
Holgi aus Elmshorn
ich konnte nicht widerstehen, als Bernd einen quasi neuen Satz YSS-Dämpfer anbot. Heute war das Wetter zu schön zum Drinbleiben, da habe ich mir die Inno geschnappt und umgebaut.
Obere Verkleidung nachgearbeitet, die Dämpfer haben einen größeren Außendurchmesser "Abstandhalter", sonst stößt das Dämpfergehäuse am Kettenkasten an Sehen schmuck aus Die Probefahrt auf niedrigster Vorspannung ergab, dass die Federung ähnlich hart/ weich ist wie vorher, aber das Nachschwingen ist deutlich geringer. Im Moment denke ich, das war gut angelegtes Geld (bei einem sehr fairen Preis!).
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
Ich fahre die gleichen Dämpfer(gehe deshalb auch von gleicher Federrate aus) bei gut 70 kg Fahrergewicht voll vorgespannt da sie bei weniger Vorspannung auf Block gehen können!Mach mal ein dünnes Kabelbinderchen oä. an die Kolbenstange dann siehst du das
Gruß Mauri !
- ossiholgi
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
...auf Block gehen heißt, dass die Windungen aneinander aufliegen???
Kabelbinder um das Einfedern zu testen??
Ich bin gerade etwas verwirrt...
Ich wollte eigentlich erreichen, dass die Federung weich anspricht, aber der Dämpfer eher straff zupackt.
Morgen wirds Wetter wärmer, da kann ich probieren
LG und Dank für weitere Tipps!
Kabelbinder um das Einfedern zu testen??
Ich bin gerade etwas verwirrt...
Ich wollte eigentlich erreichen, dass die Federung weich anspricht, aber der Dämpfer eher straff zupackt.
Morgen wirds Wetter wärmer, da kann ich probieren
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
Ein übliches Verfahren. eher um auszuprobieren, wieweit eine Gabel im Betrieb eintaucht, vorallem wenn man Luftpolster oder Ölviskosität modifizieren will und setzt vorraus, daß die Gabel nicht durchschlägt.
Der Kabelstraps wird im auseinandergezogenen Federbeinzustand gerade so fest um das Standrohr angezogen, daß er nicht runterrutscht. Wenn jetzt das Tauhrohr einfedert wird mit dem Simmerring der Kabelstraps mitgenommen und bleibt auf der Position der maximalen Einfederung stehen. Aber eigentlich nur sinnvoll wenn wirklich keine Gefahr des Durchschlagens besteht, da man sich sonst u.U. den Simmerring damit beschädigt
- ossiholgi
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
...Harri hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2020, 19:32Ein übliches Verfahren. eher um auszuprobieren, wieweit eine Gabel im Betrieb eintaucht, vorallem wenn man Luftpolster oder Ölviskosität modifizieren will und setzt vorraus, daß die Gabel nicht durchschlägt.
Der Kabelstraps wird im auseinandergezogenen Federbeinzustand gerade so fest um das Standrohr angezogen, daß er nicht runterrutscht. Wenn jetzt das Tauhrohr einfedert wird mit dem Simmerring der Kabelstraps mitgenommen und bleibt auf der Position der maximalen Einfederung stehen. Aber eigentlich nur sinnvoll wenn wirklich keine Gefahr des Durchschlagens besteht, da man sich sonst u.U. den Simmerring damit beschädigt
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
Ja du siehst eben zumindest bei meinen Federbeinen in der Inno das in der wenigsten Vorspannung der Federbeine der Kabelbinder bis satt an den Anschlaggummi geschoben wird!Bei voller Federvorspannung ist dann im Solobetrieb bei ca knapp 10mm davor Schluss und das gefällt mir so denn der Rest ist ja noch als Reserve bei 2 Personen und oder Beladung nötig
Gruß Mauri !
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
Moinsen,
ich klink mich mal mit ein... Ich hab die YSS Dämpfer für die AF37 montiert. Auf der AF37. Aber nicht die
hier im 1. Beitrag gezeigten schwarzen, sondern die hier. YSS Nr. RE302-330T-20-88
Die werden mir MIKE von Matthies auch als passend für die AF37 angezeigt.
Die sind aber ca. 10mm kürzer, als die originalen. Und jetzt setzt die Fuhre dann doch recht früh auf.
Ich meine mal irgendwo irgendwas von einem Adapter zur Höherlegung gelesen zu haben... Kann mir
da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal.
ich klink mich mal mit ein... Ich hab die YSS Dämpfer für die AF37 montiert. Auf der AF37. Aber nicht die
hier im 1. Beitrag gezeigten schwarzen, sondern die hier. YSS Nr. RE302-330T-20-88
Die werden mir MIKE von Matthies auch als passend für die AF37 angezeigt.
Die sind aber ca. 10mm kürzer, als die originalen. Und jetzt setzt die Fuhre dann doch recht früh auf.
Ich meine mal irgendwo irgendwas von einem Adapter zur Höherlegung gelesen zu haben... Kann mir
da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal.
Re: Stoßdämpfer-Tausch
Hallo Holgi,
mir fallen auf den Bildern Deine "Abstandshalter" in Form von U-Scheiben auf. Wenn ich mich erinnere war der Befestigungsbolzen recht kurz gehalten, so das U-Scheibe und Hutmutter zur Befestigung dann sehr wenige Gewindegänge zur Verfügung hatten. Eine Beule mit Sandsack und Gummihammer hatte bei mir die obere Kettenabdeckung kaltverformt und dadurch ausreichend Freigang zum Federbein. Mehr als einmal montiert...
Gruß Frank
mir fallen auf den Bildern Deine "Abstandshalter" in Form von U-Scheiben auf. Wenn ich mich erinnere war der Befestigungsbolzen recht kurz gehalten, so das U-Scheibe und Hutmutter zur Befestigung dann sehr wenige Gewindegänge zur Verfügung hatten. Eine Beule mit Sandsack und Gummihammer hatte bei mir die obere Kettenabdeckung kaltverformt und dadurch ausreichend Freigang zum Federbein. Mehr als einmal montiert...
Gruß Frank
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
Ich habe hier noch so was bei mir gefunden?
Ich dachte an 10,- Euro inkl. Versand.
seaman100/Martin
- ossiholgi
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
...nee, alles gut in diesem Fall, genug "Fleisch" fürs Gewinde übrig. Ich muss Dir aber Recht geben, ich hatte eine ähnliche Bfürchtung bei der Montage, dass jetzt die Schraube zu kurz sein könnte, aber, wie gesagt, alles Paletti.Peppone hat geschrieben: ↑Di 14. Jul 2020, 11:27Hallo Holgi,
mir fallen auf den Bildern Deine "Abstandshalter" in Form von U-Scheiben auf. Wenn ich mich erinnere war der Befestigungsbolzen recht kurz gehalten, so das U-Scheibe und Hutmutter zur Befestigung dann sehr wenige Gewindegänge zur Verfügung hatten. Eine Beule mit Sandsack und Gummihammer hatte bei mir die obere Kettenabdeckung kaltverformt und dadurch ausreichend Freigang zum Federbein. Mehr als einmal montiert...
Gruß Frank
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
...ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Teil nicht erkenne
LG
Holgi aus Elmshorn
Re: Stoßdämpfer-Tausch
Posh Stoßdämpfer-Verlängerung, hebt die Kiste hinten ein paar Zentimeter an
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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- wolfgang2011
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
ALTER FADEN HOCHGEHOLT
Moin , habe Frust
Nächste Woche wollte ich nach Rendsburg ,
habe die Inno mal gecheckt , und sie da , 1 Stossdämpfer ölig ,
kein Problem , dachte ich , mir sind ja mal welche zugelaufen .
Der Miesepeter : Erster Ersatz , sieht nicht sehr wertig aus , oberes Befestigungsloch leider 12 statt 10mm
Zweiter Ersatz , sieht wertig aus , past aber nur , wenn man den Kettenkasten wegläst
Die dritte alternative währen die ehemaligen originalen Dämpfer , die seit ein paar Jahren
als Ersatz rumliegen , , aber halten die noch durch ,
was meint Ihr , kann man die nochmal einbauen ?? , toll waren die eh nicht , aber als Notlösung ?
Moin , habe Frust
Nächste Woche wollte ich nach Rendsburg ,
habe die Inno mal gecheckt , und sie da , 1 Stossdämpfer ölig ,
kein Problem , dachte ich , mir sind ja mal welche zugelaufen .
Der Miesepeter : Erster Ersatz , sieht nicht sehr wertig aus , oberes Befestigungsloch leider 12 statt 10mm
Zweiter Ersatz , sieht wertig aus , past aber nur , wenn man den Kettenkasten wegläst
Die dritte alternative währen die ehemaligen originalen Dämpfer , die seit ein paar Jahren
als Ersatz rumliegen , , aber halten die noch durch ,
was meint Ihr , kann man die nochmal einbauen ?? , toll waren die eh nicht , aber als Notlösung ?
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
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Re: Stoßdämpfer-Tausch
Das Gummi in den Stoßdämpferaugen ist zumindest bei gleichen Herstellern gleich und die Anpassung an die unterschiedlichen Bolzen am Fahrzeug zB 10 oder 12 erfolgt ä normalerweise nur durch Buchsen die im Aussendurchmesser gleich sind.
Mess einfach mal.
Mit grosser Sicherheit kannst Du vielleicht die Buchsen aus dem defekten Stoßdämpferpaar einfach auspressen und zb dann in die Variante 1 einpressen.
Mess einfach mal.
Mit grosser Sicherheit kannst Du vielleicht die Buchsen aus dem defekten Stoßdämpferpaar einfach auspressen und zb dann in die Variante 1 einpressen.
Re: Stoßdämpfer-Tausch
Wenn hintere Stoßdämpfer ölen ... kann man die dann nicht einfach verkehrtherum einbauen ?
bei Gabeln vorn geht das wohl nicht.
oft ist statt der Buchse ein passendes Stück Hydraulikrohr zu finden zumindest bei der Super Cub ist das so (16x11 mm)
bei Gabeln vorn geht das wohl nicht.
oft ist statt der Buchse ein passendes Stück Hydraulikrohr zu finden zumindest bei der Super Cub ist das so (16x11 mm)
Zuletzt geändert von sivas am Sa 21. Mai 2022, 10:14, insgesamt 3-mal geändert.
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