100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Scottoiler ist halt was ganz klasses!
Meine F650 hat auch einen. War ordentlich Arbeit, den seinerzeit einzubauen.
D3n gibt es gegen Selbstausbau und - abholung gratis.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Mister L »

Bissel Prilwasser ist ja wirklich kostengünstig.
Bei mir sind die Kosten für Reinigung an den Waschplätzen höher als bspw. für Ölwechsel, Glühlampen oder Bremsbeläge zusammen, deshalb ist dies auch zusammen mit Pflegemitteln schon ein relevanter Faktor. Bei der Super Cub rechne ich mit halben Spritkosten für Pflege. Tanken für vier Euro, abspritzen für zwei. Normal.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Ich spritz auch manchmal für zwei ab - wenn's ordentlich werden soll.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Motorradverrückter »

Mich würde bei der Laufleistung ja mal eine Analyse interessieren. Oelcheck.de
Habe ich bei meinen Fahrzeugen auch mal gemacht, kann ich gerne hier hochladen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Interessant wäre eine solche Analyse über die Laufzeit eines Motors, um gegebenenfalls gegensteuern zu können.
Desweiteren muss man auch das KnoffHoff haben, die Werte richtig zu interpretieren.

Ich maße mir nicht an, Additivierungen und Ölverschleißmerkmale beurteilen zu können.

Ich weiß aber, dass mein Motor keine Kurzstrecke bekommt, zeitlebens schonend warmgefahren wird,
regelmäßig einen Ölwechsel bekommt und Öltemperaturen >120 Grad vermieden werden.

Betriebswarm kriegt sie dafür nur Feuer und mindestens die Hälfte der Laufleistung hat sie bei 89kmh GPS
hinterm LKW gehangen. Vermutlich auch kein Zuckerschlecken für den kleinen Motor.

@MisterL: das ganze Reinigugszeug für überteuertes Geld ist rausgeschmissenes Geld und ruiniert
mit Pech die Oberflächen. Sowas kaufen die Sonntagsfahrer fürs gute Gefühl.
Bild I´m on my Wave of life.

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von harry enfield »

100000 KM das ist schon eine Stramme Leistung aber deine Wave ist ja noch nicht am Ende bin gespannt was da noch zu kommt. Da ich ja so einige Fahrzeuge habe bin ich mal gespannt ob ich solch eine KM Leistung mit einem Fahrzeug noch vor meinem Ableben schaffe. :inno2: :superfreu: :up2: :prost2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 18:59
Mich würde bei der Laufleistung ja mal eine Analyse interessieren. Oelcheck.de
Habe ich bei meinen Fahrzeugen auch mal gemacht, kann ich gerne hier hochladen
ergänzend wäre eine Frischölanalyse sinnvoll.
ansonsten is das so wie wenn man Ölsystemreiniger in einen verkorksten Motor kippt
und danach Mathy - um die Wirkung von Mathy zu beurteilen :laugh2:

oder nicht?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Karl Retter »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 18:59
Mich würde bei der Laufleistung ja mal eine Analyse interessieren.
mich auch
Martin mach den Motor auf, zerlegen die KW
und informiere uns

Gruß Karl :wech:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Bastlwastl »

alo mir reicht die info das sie soweit gelaufen ist und es ja noch tut .
ja manche einwürfe sind und waren erbsenzählerei .
da machens 10-30 euro auf die laufleistung auch nicht mehr fett .

hoffe du fährst so rasant weiter kilometer auf die kiste :inno2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Motorradverrückter »

Jenachdem welches Öl du nutzt, habe ich auch eine Frischölanalyse dazu. Die Additivwerte ändern sich ja nicht nennenswert und im Frischöl sind die Verschleißwerte =0
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Sachsenring »

wenn der Stuhl irgendwann in die Knie geht, mach ich ihn auf und werde berichten!
man kann ja davon ausgehen, dass das nicht mehr allzu lange dauern kann.
dann mach ich natür

ich benutze Meguin Megol Racer 10W60. ich werde aber keine 60€ für eine Ölanalyse raustun,
das ist es mir nicht wert. :(

nichtsdestotrotz bräuchte ich als vergleichswert eine ölanalyse mit dem jungen frischen,
nicht verschlissenen motor. und die habe ich nicht.

aber zeig mal deine analysen her!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Pille »

Mein Held :prost2:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Motorradverrückter »

Achso, jetzt verstehe ich.
Hier mal drei Analysen meiner Fahrzeuge. Bitte beachten, der Mercedes wurde nicht unerheblich mit ATF als Kraftstoff betrieben
4185545.pdf
(303.17 KiB) 103-mal heruntergeladen
4185546.pdf
(284.95 KiB) 91-mal heruntergeladen
4185547.pdf
(296.47 KiB) 79-mal heruntergeladen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von werni883 »

Servus,
Leute, ihr macht mir den Mund wässrig! Beim Biodiesel 250D GOLDI nach 30 k, wofür ich evtl. 3 Jahre brauche, ein Muster einsenden? Was würden die berichten? Lieber Kunde, der Treibstoffeintrag bestand zu etwa 80 % aus Pflanzen- und Altmotoröl? Ja, ich gebe zu, dass ich auch (ein wenig) gebrauchtes MOTÜL in den Sprit gebe, es geht ja um nix!
.
Nun, im Juli sah ich in Florina, GR, eine schwarze Wave mit ~ 85 Mm. Die schaute ganz normal aus, also geht da noch einiges! Inno's und Vergasercub's, weil es die schon seit >20 Jahren gibt, sehe ich oft mit knapp unter 100 Mm am Odometer.
.
@ Alex: jener W124/250D machte 28,5 Mm im Halbjahr mit dem gleichen Öl. 1. das geht, 2. die Analyse ist entsprechend heftig! 3. kein Totschlagargument! 4. wird aus einem 20W-50 wirklich mit zunehmender Alterung ein 30W-40, oder evtl. 35er? 5. weitermachen!
.
Bei einer 125er ist der Motor nicht wirklich leicht oder klein. Mehr als 20 Kilo für weniger als 10 PS.
Was das schwächste Teil bei deinem Exemplar ist, wir werden sehen.
werni883

.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!

Beitrag von Motorradverrückter »

Naja je größer die Spreizung ist, umso mehr Polymere sind im Öl. Das hängt dann auch stark von der Motorkonstruktion ab, wie sehr die in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Motoren Motoren die BMW M Modellen als Sauger eingebaut werden und auch die KTM Einzylinder sind wirklich hart zum Öl.
Es leider aber nur die Heißviskosität bzw. kV100 . Ein Mehrbereichsöl besteht aus einem dünnen Grundöl und wird durch die Polymere auf die Heißviskosität ,,gestreckt". Die Polymere haben aber leider die Eigenschaft unter Scherbelastung ganz oder teilweise Ihre Eigenschaften zu verlieren, was jedoch gerade problematisch ist. Wo bewegen sich Teile schnell zueinander? Richtig, Kurbelwellenlager, Nockenwellen, Steuerkettenglieder und -räder und nicht zu vergessen die Kolbenringe und wenn vorhanden Turbowelle.
Ist die Spreizung groß, sind besonders viele Polymere an Bord und den Effekt könnt Ihr euch vorstellen. Nun kann ein Öl natürlich nicht weiter ,,abfallen" als sein Grundöl dick ist, ein 10w hat nunmal ein dickeres Grundöl als ein 0w. Um für diese Scherbelastungen bzw. die ,, Belastbarkeit" des Öls einem greifbaren Wert zu bekommen, gibt es den HTHS Wert (High Temperature High Shear) dieser wird bei 150°C ermittelt und einer genormten Scherbelastung, die ich euch aktuell nicht aus dem Kopf sagen kann. Also einem 5w40 wird nicht ein 10w30 sondern ein 5w30. Es gibt auch keine SAE35 sondern die einzelnen SAE Klassifizierungen sind von bis Werte und keine festgesetzten Werte.
Besonders zeigt sich das in der SAE30 bzw. dem ,,Produkt" 5w30 da dabei die Vielfalt am Markt am größten ist. Es gibt 5w30 die sind beinahe so dünn wie ein 5w20, siehe Ford Formular F und genauso gibt es 5w30, die sind beinahe ein 5w40 siehe Fanfaro 6719. Sowas gibt es natürlich auch in Anderen Viskositätsklassen, aber am ausgeprägtesten ist das bei 5w30, da ist es besonders wichtig auf die ACEA Klassifizierungen zu achten. Die verrät euch auch, ob das Öl eine abgesenkte HTHS hat um bspw. Sprit zu sparen oder ob das Öl für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Kilometerstände Wave“