100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
- werni883
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Servus,
der Scottoiler ist halt was ganz klasses!
Meine F650 hat auch einen. War ordentlich Arbeit, den seinerzeit einzubauen.
D3n gibt es gegen Selbstausbau und - abholung gratis.
werni883
der Scottoiler ist halt was ganz klasses!
Meine F650 hat auch einen. War ordentlich Arbeit, den seinerzeit einzubauen.
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Bissel Prilwasser ist ja wirklich kostengünstig.
Bei mir sind die Kosten für Reinigung an den Waschplätzen höher als bspw. für Ölwechsel, Glühlampen oder Bremsbeläge zusammen, deshalb ist dies auch zusammen mit Pflegemitteln schon ein relevanter Faktor. Bei der Super Cub rechne ich mit halben Spritkosten für Pflege. Tanken für vier Euro, abspritzen für zwei. Normal.
Bei mir sind die Kosten für Reinigung an den Waschplätzen höher als bspw. für Ölwechsel, Glühlampen oder Bremsbeläge zusammen, deshalb ist dies auch zusammen mit Pflegemitteln schon ein relevanter Faktor. Bei der Super Cub rechne ich mit halben Spritkosten für Pflege. Tanken für vier Euro, abspritzen für zwei. Normal.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Ich spritz auch manchmal für zwei ab - wenn's ordentlich werden soll.
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Mich würde bei der Laufleistung ja mal eine Analyse interessieren. Oelcheck.de
Habe ich bei meinen Fahrzeugen auch mal gemacht, kann ich gerne hier hochladen
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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Sachsenring
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Interessant wäre eine solche Analyse über die Laufzeit eines Motors, um gegebenenfalls gegensteuern zu können.
Desweiteren muss man auch das KnoffHoff haben, die Werte richtig zu interpretieren.
Ich maße mir nicht an, Additivierungen und Ölverschleißmerkmale beurteilen zu können.
Ich weiß aber, dass mein Motor keine Kurzstrecke bekommt, zeitlebens schonend warmgefahren wird,
regelmäßig einen Ölwechsel bekommt und Öltemperaturen >120 Grad vermieden werden.
Betriebswarm kriegt sie dafür nur Feuer und mindestens die Hälfte der Laufleistung hat sie bei 89kmh GPS
hinterm LKW gehangen. Vermutlich auch kein Zuckerschlecken für den kleinen Motor.
@MisterL: das ganze Reinigugszeug für überteuertes Geld ist rausgeschmissenes Geld und ruiniert
mit Pech die Oberflächen. Sowas kaufen die Sonntagsfahrer fürs gute Gefühl.
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Ich maße mir nicht an, Additivierungen und Ölverschleißmerkmale beurteilen zu können.
Ich weiß aber, dass mein Motor keine Kurzstrecke bekommt, zeitlebens schonend warmgefahren wird,
regelmäßig einen Ölwechsel bekommt und Öltemperaturen >120 Grad vermieden werden.
Betriebswarm kriegt sie dafür nur Feuer und mindestens die Hälfte der Laufleistung hat sie bei 89kmh GPS
hinterm LKW gehangen. Vermutlich auch kein Zuckerschlecken für den kleinen Motor.
@MisterL: das ganze Reinigugszeug für überteuertes Geld ist rausgeschmissenes Geld und ruiniert
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
100000 KM das ist schon eine Stramme Leistung aber deine Wave ist ja noch nicht am Ende bin gespannt was da noch zu kommt. Da ich ja so einige Fahrzeuge habe bin ich mal gespannt ob ich solch eine KM Leistung mit einem Fahrzeug noch vor meinem Ableben schaffe.
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
ergänzend wäre eine Frischölanalyse sinnvoll.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 18:59Mich würde bei der Laufleistung ja mal eine Analyse interessieren. Oelcheck.de
Habe ich bei meinen Fahrzeugen auch mal gemacht, kann ich gerne hier hochladen
ansonsten is das so wie wenn man Ölsystemreiniger in einen verkorksten Motor kippt
und danach Mathy - um die Wirkung von Mathy zu beurteilen
oder nicht?
LG
MM
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
mich auchMotorradverrückter hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 18:59Mich würde bei der Laufleistung ja mal eine Analyse interessieren.
Martin mach den Motor auf, zerlegen die KW
und informiere uns
Gruß Karl
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
alo mir reicht die info das sie soweit gelaufen ist und es ja noch tut .
ja manche einwürfe sind und waren erbsenzählerei .
da machens 10-30 euro auf die laufleistung auch nicht mehr fett .
hoffe du fährst so rasant weiter kilometer auf die kiste
ja manche einwürfe sind und waren erbsenzählerei .
da machens 10-30 euro auf die laufleistung auch nicht mehr fett .
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Jenachdem welches Öl du nutzt, habe ich auch eine Frischölanalyse dazu. Die Additivwerte ändern sich ja nicht nennenswert und im Frischöl sind die Verschleißwerte =0
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
wenn der Stuhl irgendwann in die Knie geht, mach ich ihn auf und werde berichten!
man kann ja davon ausgehen, dass das nicht mehr allzu lange dauern kann.
dann mach ich natür
ich benutze Meguin Megol Racer 10W60. ich werde aber keine 60€ für eine Ölanalyse raustun,
das ist es mir nicht wert.
nichtsdestotrotz bräuchte ich als vergleichswert eine ölanalyse mit dem jungen frischen,
nicht verschlissenen motor. und die habe ich nicht.
aber zeig mal deine analysen her!
LG
MM
man kann ja davon ausgehen, dass das nicht mehr allzu lange dauern kann.
dann mach ich natür
ich benutze Meguin Megol Racer 10W60. ich werde aber keine 60€ für eine Ölanalyse raustun,
das ist es mir nicht wert.
nichtsdestotrotz bräuchte ich als vergleichswert eine ölanalyse mit dem jungen frischen,
nicht verschlissenen motor. und die habe ich nicht.
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LG
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Achso, jetzt verstehe ich.
Hier mal drei Analysen meiner Fahrzeuge. Bitte beachten, der Mercedes wurde nicht unerheblich mit ATF als Kraftstoff betrieben
Hier mal drei Analysen meiner Fahrzeuge. Bitte beachten, der Mercedes wurde nicht unerheblich mit ATF als Kraftstoff betrieben
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Servus,
Leute, ihr macht mir den Mund wässrig! Beim Biodiesel 250D GOLDI nach 30 k, wofür ich evtl. 3 Jahre brauche, ein Muster einsenden? Was würden die berichten? Lieber Kunde, der Treibstoffeintrag bestand zu etwa 80 % aus Pflanzen- und Altmotoröl? Ja, ich gebe zu, dass ich auch (ein wenig) gebrauchtes MOTÜL in den Sprit gebe, es geht ja um nix!
.
Nun, im Juli sah ich in Florina, GR, eine schwarze Wave mit ~ 85 Mm. Die schaute ganz normal aus, also geht da noch einiges! Inno's und Vergasercub's, weil es die schon seit >20 Jahren gibt, sehe ich oft mit knapp unter 100 Mm am Odometer.
.
@ Alex: jener W124/250D machte 28,5 Mm im Halbjahr mit dem gleichen Öl. 1. das geht, 2. die Analyse ist entsprechend heftig! 3. kein Totschlagargument! 4. wird aus einem 20W-50 wirklich mit zunehmender Alterung ein 30W-40, oder evtl. 35er? 5. weitermachen!
.
Bei einer 125er ist der Motor nicht wirklich leicht oder klein. Mehr als 20 Kilo für weniger als 10 PS.
Was das schwächste Teil bei deinem Exemplar ist, wir werden sehen.
werni883
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Leute, ihr macht mir den Mund wässrig! Beim Biodiesel 250D GOLDI nach 30 k, wofür ich evtl. 3 Jahre brauche, ein Muster einsenden? Was würden die berichten? Lieber Kunde, der Treibstoffeintrag bestand zu etwa 80 % aus Pflanzen- und Altmotoröl? Ja, ich gebe zu, dass ich auch (ein wenig) gebrauchtes MOTÜL in den Sprit gebe, es geht ja um nix!
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Nun, im Juli sah ich in Florina, GR, eine schwarze Wave mit ~ 85 Mm. Die schaute ganz normal aus, also geht da noch einiges! Inno's und Vergasercub's, weil es die schon seit >20 Jahren gibt, sehe ich oft mit knapp unter 100 Mm am Odometer.
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@ Alex: jener W124/250D machte 28,5 Mm im Halbjahr mit dem gleichen Öl. 1. das geht, 2. die Analyse ist entsprechend heftig! 3. kein Totschlagargument! 4. wird aus einem 20W-50 wirklich mit zunehmender Alterung ein 30W-40, oder evtl. 35er? 5. weitermachen!
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Bei einer 125er ist der Motor nicht wirklich leicht oder klein. Mehr als 20 Kilo für weniger als 10 PS.
Was das schwächste Teil bei deinem Exemplar ist, wir werden sehen.
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Re: 100.000km Zwischenabrechnung - weiter gehts!
Naja je größer die Spreizung ist, umso mehr Polymere sind im Öl. Das hängt dann auch stark von der Motorkonstruktion ab, wie sehr die in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Motoren Motoren die BMW M Modellen als Sauger eingebaut werden und auch die KTM Einzylinder sind wirklich hart zum Öl.
Es leider aber nur die Heißviskosität bzw. kV100 . Ein Mehrbereichsöl besteht aus einem dünnen Grundöl und wird durch die Polymere auf die Heißviskosität ,,gestreckt". Die Polymere haben aber leider die Eigenschaft unter Scherbelastung ganz oder teilweise Ihre Eigenschaften zu verlieren, was jedoch gerade problematisch ist. Wo bewegen sich Teile schnell zueinander? Richtig, Kurbelwellenlager, Nockenwellen, Steuerkettenglieder und -räder und nicht zu vergessen die Kolbenringe und wenn vorhanden Turbowelle.
Ist die Spreizung groß, sind besonders viele Polymere an Bord und den Effekt könnt Ihr euch vorstellen. Nun kann ein Öl natürlich nicht weiter ,,abfallen" als sein Grundöl dick ist, ein 10w hat nunmal ein dickeres Grundöl als ein 0w. Um für diese Scherbelastungen bzw. die ,, Belastbarkeit" des Öls einem greifbaren Wert zu bekommen, gibt es den HTHS Wert (High Temperature High Shear) dieser wird bei 150°C ermittelt und einer genormten Scherbelastung, die ich euch aktuell nicht aus dem Kopf sagen kann. Also einem 5w40 wird nicht ein 10w30 sondern ein 5w30. Es gibt auch keine SAE35 sondern die einzelnen SAE Klassifizierungen sind von bis Werte und keine festgesetzten Werte.
Besonders zeigt sich das in der SAE30 bzw. dem ,,Produkt" 5w30 da dabei die Vielfalt am Markt am größten ist. Es gibt 5w30 die sind beinahe so dünn wie ein 5w20, siehe Ford Formular F und genauso gibt es 5w30, die sind beinahe ein 5w40 siehe Fanfaro 6719. Sowas gibt es natürlich auch in Anderen Viskositätsklassen, aber am ausgeprägtesten ist das bei 5w30, da ist es besonders wichtig auf die ACEA Klassifizierungen zu achten. Die verrät euch auch, ob das Öl eine abgesenkte HTHS hat um bspw. Sprit zu sparen oder ob das Öl für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet ist.
Es leider aber nur die Heißviskosität bzw. kV100 . Ein Mehrbereichsöl besteht aus einem dünnen Grundöl und wird durch die Polymere auf die Heißviskosität ,,gestreckt". Die Polymere haben aber leider die Eigenschaft unter Scherbelastung ganz oder teilweise Ihre Eigenschaften zu verlieren, was jedoch gerade problematisch ist. Wo bewegen sich Teile schnell zueinander? Richtig, Kurbelwellenlager, Nockenwellen, Steuerkettenglieder und -räder und nicht zu vergessen die Kolbenringe und wenn vorhanden Turbowelle.
Ist die Spreizung groß, sind besonders viele Polymere an Bord und den Effekt könnt Ihr euch vorstellen. Nun kann ein Öl natürlich nicht weiter ,,abfallen" als sein Grundöl dick ist, ein 10w hat nunmal ein dickeres Grundöl als ein 0w. Um für diese Scherbelastungen bzw. die ,, Belastbarkeit" des Öls einem greifbaren Wert zu bekommen, gibt es den HTHS Wert (High Temperature High Shear) dieser wird bei 150°C ermittelt und einer genormten Scherbelastung, die ich euch aktuell nicht aus dem Kopf sagen kann. Also einem 5w40 wird nicht ein 10w30 sondern ein 5w30. Es gibt auch keine SAE35 sondern die einzelnen SAE Klassifizierungen sind von bis Werte und keine festgesetzten Werte.
Besonders zeigt sich das in der SAE30 bzw. dem ,,Produkt" 5w30 da dabei die Vielfalt am Markt am größten ist. Es gibt 5w30 die sind beinahe so dünn wie ein 5w20, siehe Ford Formular F und genauso gibt es 5w30, die sind beinahe ein 5w40 siehe Fanfaro 6719. Sowas gibt es natürlich auch in Anderen Viskositätsklassen, aber am ausgeprägtesten ist das bei 5w30, da ist es besonders wichtig auf die ACEA Klassifizierungen zu achten. Die verrät euch auch, ob das Öl eine abgesenkte HTHS hat um bspw. Sprit zu sparen oder ob das Öl für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.