Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

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werni883
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Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von werni883 »

Servus,

Der Motor ist silberfarben, hat die Nummer 3 und wurde lt. "Inspection Seal" am 24. Dez. 2015 für ZS in China gebaut.
.
Ganz genau hat er die Nummer *8FC00.003*, das Muster heißt *ZS1P52FMI*, 52,4 x 55,5 = 119.7 cc. 1 : 8.9, 8 NM bei 5.500, 5,5 kW bei 7.500. EV 27, AV 23 mm. 19 kg, 4 Gänge.
Ventilspiel EV 0,05 - AV 0,07 mm.
Ein PZ 24 mit #85er ist dabei, aber für die Zeit des break-in macht es wohl auch der alte PZ 19 mit # 82er Düse.
.
Wer sich in AL seinen 110 cc Motor tauschen lassen will, zahlt € 150.
Ich zahlte 50 % mehr und tausche selber, Zeit habe ich genug.
.
Bei Babyblue habe ich die Schaltwelle des schwarzen Motors im Gelände so sehr beleidigt, dass ich lieber den Motor tausche. Wann sonst, wenn nicht jetzt. Aber es darf schon ~ 2 Wochen dauern.
Ja, es kommt öfters ganz anders, als geplant!
werni883
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Bernd
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von Bernd »

Viel Erfolg beim Schrauben.
Und fürs Forum alles fotodokumentarisch festhalten.

Gruß
Bernd
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werni883
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von werni883 »

8 mm Nuss, 10 mm Gabel/Ring, 13 mm Nuss/Steckschlüssel.
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Servus,
zerlegt oder zerstört ist schnell etwas!
.
30 min zum Motorausbau. Wenn die Anschlussstecker passen, dann wäre das klasse. Die Kompression ist ordentlich.
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6 Pin ggü. 4 Pin + 2 solo Kabel. Die Farben passen "fast."
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Brämerli
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von Brämerli »

:prost2: Auf gutes Gelingen.

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werni883
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Stecker von Starter und Seitenständer waren kein Problem.
KAINUO 5 PIN + 1 KABEL,
ZS 4 PIN + 2 KABEL.
Aber mindestens 2 Leitungen haben eine andere Farbe.
20200411_150405.jpg
.
Um möglichst keine Fehler und eine 80er oder 82 Mainjet rein zu bauen, habe ich STORCH gestrippt.
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Harri
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von Harri »

Mir liegt ja die ganze Zeit irgendwie die bisher noch nicht beantwortete Frage nach der Ursächlichkeit auf der Zunge und bei welcher Laufleistung, denn der Motorwechsel ansteht.

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werni883
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von werni883 »

Babyblue # 11.100 km

Servus,
aus 11.092 km mache ich 11.100. Die Schaltwelle ist um gute 15 % verbogen.
Ich habe im backyard einen Wurzelstock erwischt. Damals wollte ich die Runden noch möglichst schnell fahren.
Itzo: langsam, aber ohne zu bremsen.
Ein guter, aber für die EU gedrosselter Motortyp. 4,03 kW.
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ps: ich wollte eine Magnetablassschraube am montierten ZS-Motor anbringen. Jedoch ist die Originale ab Werk angeknallt, als gäbe es kein morgen!
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von Brämerli »

Obs Dir hilft? Ich hatte ne ausgefressene Kreutzschlitzschraube vom Bremsdeckel (Reservoir) die mir kurz Sorgen machte. Kreutschraubenzieher rein, druck geben, 20 Sekunden mit dem Hammer fein auf den Schraubendreher hauen (angemessen) und stetig etwas Drehmoment aufrecht erhalten. Habs fast nicht geglaubt als sich die Schraube gelöst hat. :up2:
Ah ja, WD 40 war auch noch im Spiel.

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werni883
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Ölablassschraube, genau wie seit 50 Jahren die Radbolzen von Mercedes, ist in M-17 ausgeführt.
Also Kreuzschlüssel oder Stahl Wille Langarm, aber es verwundert mich sehr!

An Babyblue ist das Vorderrad abmontiert, von wegen Patschen. ZS hat dazugeschrieben, nacg 300 km einen Ölwexel zu machen.
Schaumamal, werni883
20200413_100248.jpg
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Bastlwastl
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von Bastlwastl »

naja

ich würde mich jetzt fragen warum das so ist :laugh2:

die rechnen halt nicht mit so einer hohen Lebenserwartung :twisted:

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werni883
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von werni883 »

Servus,
diese ZS Motoren werden als "drehmomentstark" fü € 350 bis 375 in der EU angeboten. Weil das EV 27 mm und das AV 23 mm habe.
.
Nun mit dem STAHLWILLE Drehmomentschlüssel 30 bis 300 Nm ging es dann doch!
.
Da 2 Paar Stecker ident waren, 2 Drähte zum Anlasser und 2 Drähte zum Seitenständer, konnte ich nunmehr Zündung, Licht und Blinker einschalten. Das Bremsbirndl 5/21 ist noch defekt.
IMG_20200413_112145.jpg
.
Der Starter hat auch gegriffen, aber der Akku ist nicht stark genug.
.
Nun habe ich 6 Leitungen zu verbinden. 4 davon passen farblich.

Nr. 5, wenn schwarz-rot : braun-schwarz gleich sein sollten, ginge auch das.

Nr. 6 wäre hellblau-rot : grün-rot.

.Ja, weil Ostermontag und Zwangsruhe verordnet ist, warte ich bis mein Kumpel Hans, DI der Elektrotechnik, kommt.
.
Morgen, Di, soll es 12 Grad kälter und ich mit dem Einräumen von 5 Tonnen Holz beschäftigt sein.
Dem ZS Motor vertraue ich voll. ZS versorgt 1/4 von Albaniens Dreiradlern, CUB, etc. Auf Grossbestellung eines CUB Erzeugers wird so ein Motor ~ unter 100 Dollar kosten. Mir kommt vor, dass viele Typen und Marken aus der gleichen Fertigungsstrasse kommen.
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BRAwo
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von BRAwo »

Hallo Werni,

viel Spaß und Erfolg beim Antriebstausch.
Bin gespannt wie der Neue pfunzt.

Gruß
Wolfgang
BRAwo
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:inno2:

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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Elektro DI war da. Er hat befunden, dass die 4 + 2 sowie die 5 +1 Drähte farblich zusammenpassen!
Ich soll in der Nähe der Stecker abzwicken und auf einer Flacklemmenleiste zusammenführen.
.
Bei Babyblue, die von der Motornummer um 2 Zähler abweicht, 55 statt 53, sind 2 x 6 Kabel auf jenem Hauptstecker, aber mit ganz anderen Farben. Was es nicht alles gibt!
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von werni883 »

Babyblue # 11.100 km
.
Servus,
Robert, 70, mein house-sitter ab dem Sommer, hat mir 2 x 6 Drähte passend zusammengezwirbelt.
Und er hat mir 2 x 6 JEVER Pilsner 0,33er mitgebracht.
.
Die Corona Afgäte mit anschließender Wirtschaftskrise macht mich noch zum Bier/Rotwein/Cider Trinker

.
Also wo fehlt es? 1. Die 5/21er Birne ist hin.
2. Das Vorderrad ist beim Reifenschuster.
3. Die Maria hat die neue orig. Honda Auspuffdichtung verräumt
4 Beide hi. Brensanker werden wohl gwgeneinander ausgetauscht werden müssen, denn sie blocken viel zu oft!
.
Dann das Gute: wenn eine 2. Person da ist, wie heute, fällt mir eine Last ab, weil ich jeden Schritt vorbesprechen kann.
.
Also, die 6 Drähte ergänzen sich farblich sehr gut, Robert verdrahtete sie provisorisch, ich kickte 20 x vergeblich. Dann nahm ich die Kerze heraus, sah den Funken, baute sie ein und gab den KERZENSCHUH drauf. Um 14.20 Uhr EIN Tritt und Babyblue lief.
.
Höllisch laut, aber doch!!!
Wau! - ein anderer hätte den ganzen Motorumbau in 2 h geschafft. Egal - werni883

ps: Ich hatte mir schon immer einen silberfarbigen Motor - wie bei der Wave - gewünscht.
Viel Kabellänge ist nicht übrig, aber es wird wohl reichen.
Viel Kabellänge ist nicht übrig, aber es wird wohl reichen.
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Re: Motortausch an einer vielgeliebten 110er CHINA CUB.

Beitrag von werni883 »

Übrihgebliebene Teile beim Motorpaket
Übrihgebliebene Teile beim Motorpaket
Servus,
wenn das Vorderrad montiert ist, lege ich die CUB um und schraube einen Magnetstopfen rein. Ab dem 1. Kilometer sammle ich sodann Stahlspäne und -mehl.
.
Im PZ24 ist eine Hauptdüse # 85/5mm verbaut.
.
Im CUB eigenen PZ19 ist derzeit eine Hauptdüse # 84/4mm verbaut. Etwas, was ich als durchaus congruent sehe.
.
I
Die Liebe (zur CUB) in Zeiten von Corona muss warten. True love waits - nee?
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