Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
- Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Neue Sohlen...naja, eher Asfaltschneider.
erinnern eher an Fahrradreifen. Schön fand ich ja in Asien das die "getuneten" CUB's eher NOCH schmälere reifen haben. Mal als Vergleich die Heidenau's daneben....richtige Breitreifen. Was sagte der Reifenmann? "Schade um die Reifen, bei meinem TÜV-Mann wäre es nur ein geringer Mängel gewesen wenn Sie freigängig sind"
Grrrrr
erinnern eher an Fahrradreifen. Schön fand ich ja in Asien das die "getuneten" CUB's eher NOCH schmälere reifen haben. Mal als Vergleich die Heidenau's daneben....richtige Breitreifen. Was sagte der Reifenmann? "Schade um die Reifen, bei meinem TÜV-Mann wäre es nur ein geringer Mängel gewesen wenn Sie freigängig sind"
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Nachprüfung Bestanden.
Ich mache auch schon Kilometer....zwischen den beiden Prüfvorführungen liegen 2 km.
500m hin- und zurück zur Werkstatt (Geschoben) und 1 km runden auf dem Hof.
Da ich ja jetzt schon 2x bei der Werstatt war hab ich also bisher mehr geschoben als gefahren.
Ich mache auch schon Kilometer....zwischen den beiden Prüfvorführungen liegen 2 km.
500m hin- und zurück zur Werkstatt (Geschoben) und 1 km runden auf dem Hof.
Da ich ja jetzt schon 2x bei der Werstatt war hab ich also bisher mehr geschoben als gefahren.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Ja! Eine Zulassung! Ich glaubs ja nicht mehr!
Ich hatte die Wahl zwischen Minikennzeichen (das typische breite Leichtkraftradkennzeichen 240x130) und Motorradkennzeichen 180x200.
Hab das Motorradkennzeichen genommen.
Jetzt guckt der Kennzeichenhalter links und rechts raus.
Morgen solls trocken sein, da ersetze ich das erste mal die Gilera durch
So...zeit für
Ich hatte die Wahl zwischen Minikennzeichen (das typische breite Leichtkraftradkennzeichen 240x130) und Motorradkennzeichen 180x200.
Hab das Motorradkennzeichen genommen.
Jetzt guckt der Kennzeichenhalter links und rechts raus.
Morgen solls trocken sein, da ersetze ich das erste mal die Gilera durch
So...zeit für
Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Hi Xir,
dass der Kennzeichenhalter links und rechts rausschaut sieht echt doof aus. Ich habe ihn deshalb gestern nach 12k km gekürzt und das Ende neu verschweißt.
Meinen Glückwunsch zur Vollendung und viel Freude mit der Wave.
LG
Tybrin
dass der Kennzeichenhalter links und rechts rausschaut sieht echt doof aus. Ich habe ihn deshalb gestern nach 12k km gekürzt und das Ende neu verschweißt.
Meinen Glückwunsch zur Vollendung und viel Freude mit der Wave.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Ja, mal sehen, der Kennzeichenhalter ist ja nun auch kein Hexenwerk, vielleicht bieg ich mal ein Winkelchen.
Erstmal fahren.
Vielleicht implodiert ja auch der Motor
Erstmal fahren.
Vielleicht implodiert ja auch der Motor
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
So, Motor nicht implodiert.
Schalten ging doch recht "Knochig"*, also nach Ca. 10 km angehalten und die Kupplung minimal gegen Uhrzeigersinn eingestellt.
Jetzt flutschen die Gänge butterweich, und ich kann fühlen wie die Kupplung dosiert wenn ich den Fuß wieder hoch mache.
Allerdings nur beim Hochschalten, runter geht echt schwer. Vielleicht noch ein tick rausdrehen?
Ansonsten, super, an der Ampel den ersten rein und vor den Auto's weg.
Besser als bei der neuen MSX
*Nicht das ich da als Ducatifahrer nicht leiden gewohnt bin.
Schalten ging doch recht "Knochig"*, also nach Ca. 10 km angehalten und die Kupplung minimal gegen Uhrzeigersinn eingestellt.
Jetzt flutschen die Gänge butterweich, und ich kann fühlen wie die Kupplung dosiert wenn ich den Fuß wieder hoch mache.
Allerdings nur beim Hochschalten, runter geht echt schwer. Vielleicht noch ein tick rausdrehen?
Ansonsten, super, an der Ampel den ersten rein und vor den Auto's weg.
Besser als bei der neuen MSX
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Die Kupplung stellst du so ein, dass beim hin - und herbewegen des Schalthebels mit 2 Fingern
die Schaltwelle ein bisschen Spiel hat. Das muss vorhanden sein, sonst wäre der Mechanismus
permanent unter Spannung und die Kupplung kann rutschen.
Weiter spürt man beim Betätigen des Hebels erst die Kupplung und dann den Schaltmechanismus.
Ich freu mich für dich und gute Fahrt!
LG
MM
die Schaltwelle ein bisschen Spiel hat. Das muss vorhanden sein, sonst wäre der Mechanismus
permanent unter Spannung und die Kupplung kann rutschen.
Weiter spürt man beim Betätigen des Hebels erst die Kupplung und dann den Schaltmechanismus.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Jetzt wo Sie gelaufen ist, erst mal schön warm das Spülöl ablassen.
Zur Erinnerung, der Motor stand mehrere Monate offen rum.
Ich hätte Hauptsächlich Birkensamen und zermöllerte Spinnenteilchen in goldener Soße erwartet. Pfff
Ca. 2 Betriebsstunden, dabei 40km gefahren. Hätte ich jetzt nicht soooo Schwarz erwartet, Goldgelb ging's rein.
Ob das Mannol wohl doch zu nicht mehr als Spülöl reicht?
Magnetölablasschraube...viel ist's nicht. Da mir das schnarren komisch vorkommt, hab ich den Kettenspanner mit ausgebaut.
Oben ein bisschen eingelaufen.
Was macht eigentlich das Kügelchen? Freigängig ist es. Morgen alles wieder zusammen.
Ich überleg noch ob es sich lohnt nochmal nach der Zentrifuge zu sehen. Irgendwo müssen die Birkensamen ja sein.
Gruß,
Xir
Zur Erinnerung, der Motor stand mehrere Monate offen rum.
Ich hätte Hauptsächlich Birkensamen und zermöllerte Spinnenteilchen in goldener Soße erwartet. Pfff
Ca. 2 Betriebsstunden, dabei 40km gefahren. Hätte ich jetzt nicht soooo Schwarz erwartet, Goldgelb ging's rein.
Ob das Mannol wohl doch zu nicht mehr als Spülöl reicht?
Magnetölablasschraube...viel ist's nicht. Da mir das schnarren komisch vorkommt, hab ich den Kettenspanner mit ausgebaut.
Oben ein bisschen eingelaufen.
Was macht eigentlich das Kügelchen? Freigängig ist es. Morgen alles wieder zusammen.
Ich überleg noch ob es sich lohnt nochmal nach der Zentrifuge zu sehen. Irgendwo müssen die Birkensamen ja sein.
Gruß,
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Es müßten m.M. die Teile des Rückschlagventils sein und die Funktion wäre dann vergleichbar mit einem "Blitzventil" beim Fahrrad, bloß mit einer zusätzlichen Feder.
Die Kugel wird mit der Feder gegen ein Loch gedrückt und das Ventil ist geschlossen. Wenn der Druck auf der Lochseite größer ist als die Federkraft, wird die Kugel weggedrückt, das Loch wird freigegeben und das Ventil ist offen.
Die Kugel wird mit der Feder gegen ein Loch gedrückt und das Ventil ist geschlossen. Wenn der Druck auf der Lochseite größer ist als die Federkraft, wird die Kugel weggedrückt, das Loch wird freigegeben und das Ventil ist offen.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 6. Mai 2020, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Hmmm, die Feder drückt gegen den Käfig, in dem das Kügelchen steckt. Soweit ich das sehe ist dieser nicht beweglich.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Da mir das Rasseln auf den Keks geht, und bei der ersten Fahrt auch ein Tickern aus dem Kopf zu hören war, hab ich beschlossen mir mal das Ventilspiel an zu sehen.
Hätte ich ja auch machen können als die Wave bei mir 3 Monate ohne Verkleidung und Öllos auf der Bank stand, aber naja.
Öllos ist Sie ja dank ablassen des Spülöls jetzt auch. Da muss nur ein Stück der Verkleidung wieder ab. So...
Von innen: Jaja, der Herr Honda...kein Ölfilter aber hochmoderne Rollenschlepphebel.
Da ich Blödmann vergessen hatte die Kerze raus zu nehmen war es gar nicht so einfach auf OT zu stellen.
Spiel sollte sein 0.10+-0.02
Tja, ehh meine Fühlerlehren sind im 0.05er Schritten.
0.10 geht rein, 0.15 nicht.
Zumindest sind Sie nicht zu stramm und nicht (viel) zu locker.
Die Steuerkette ist verdächtig schwach gespannt, aber ich hatte ja auch den Spanner raus und der braucht ja auch zusätzlich Öldruck. (hoffe ich)
Deckel durchgeblasen und ein sauber gemacht, die restflecken sind IM Metall. Achnee, soo wichtig ist der nun auch nicht das ich den Poliere. Öl rein, ziemlich genau 0.8L reichen bis voll.
Den Steuerkettenspanner hatte ich befüllt bis er überlief, aber trotzdem wieder furchtbare Geräusche beim Starten. Werden irgendwann weniger und nach ca. 1-2 KM sind Sie ganz weg.
Ich bleib ja auf den Steuerkettenspanner tippen und bleibe auch unzufrieden.
Am nächsten Morgen nochmal Ölstandkontrolle (gut) und beim Erststart am Morgen wieder fieses Rasseln, das aber nach 1-2 KM weg ist.
Das Tickern aus dem Kopf ist im übrigen noch da....Ich stufe das jetzt als "Normal" ein.
Die CY50 hatte das auch bestimmte Laufgeräusche, die war auch so leise das du alles gehört hast.
Hätte ich ja auch machen können als die Wave bei mir 3 Monate ohne Verkleidung und Öllos auf der Bank stand, aber naja.
Öllos ist Sie ja dank ablassen des Spülöls jetzt auch. Da muss nur ein Stück der Verkleidung wieder ab. So...
Von innen: Jaja, der Herr Honda...kein Ölfilter aber hochmoderne Rollenschlepphebel.
Da ich Blödmann vergessen hatte die Kerze raus zu nehmen war es gar nicht so einfach auf OT zu stellen.
Spiel sollte sein 0.10+-0.02
Tja, ehh meine Fühlerlehren sind im 0.05er Schritten.
0.10 geht rein, 0.15 nicht.
Zumindest sind Sie nicht zu stramm und nicht (viel) zu locker.
Die Steuerkette ist verdächtig schwach gespannt, aber ich hatte ja auch den Spanner raus und der braucht ja auch zusätzlich Öldruck. (hoffe ich)
Deckel durchgeblasen und ein sauber gemacht, die restflecken sind IM Metall. Achnee, soo wichtig ist der nun auch nicht das ich den Poliere. Öl rein, ziemlich genau 0.8L reichen bis voll.
Den Steuerkettenspanner hatte ich befüllt bis er überlief, aber trotzdem wieder furchtbare Geräusche beim Starten. Werden irgendwann weniger und nach ca. 1-2 KM sind Sie ganz weg.
Ich bleib ja auf den Steuerkettenspanner tippen und bleibe auch unzufrieden.
Am nächsten Morgen nochmal Ölstandkontrolle (gut) und beim Erststart am Morgen wieder fieses Rasseln, das aber nach 1-2 KM weg ist.
Das Tickern aus dem Kopf ist im übrigen noch da....Ich stufe das jetzt als "Normal" ein.
Die CY50 hatte das auch bestimmte Laufgeräusche, die war auch so leise das du alles gehört hast.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Röllekes am Kipphebel,
Verzicht auf Ölfilter,
... alles Maßnahmen, um
den inneren Widerstand im
Motor zu minimieren.
Deshalb sind ja die sagenhaften
Verbräuche von 66 km/Liter machbar.
Aber was haben die Honda-Zwerge an
der SCUB noch darüber hinaus verbessert?
Luftfilterinnenbeleuchtung auf LED ?
Deshalb weniger Widerstand in der Lima ?
Weiterwarten,
Schmier-Max-Pit
Verzicht auf Ölfilter,
... alles Maßnahmen, um
den inneren Widerstand im
Motor zu minimieren.
Deshalb sind ja die sagenhaften
Verbräuche von 66 km/Liter machbar.
Aber was haben die Honda-Zwerge an
der SCUB noch darüber hinaus verbessert?
Luftfilterinnenbeleuchtung auf LED ?
Deshalb weniger Widerstand in der Lima ?
Weiterwarten,
Schmier-Max-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Hübscher gemacht daher x2 mal so teuer?
Und die CT erst, darauf warten die ganzen Ami's mit Jugenderinnerungen an der seligen "Trail70" (CT-70)
Und die CT erst, darauf warten die ganzen Ami's mit Jugenderinnerungen an der seligen "Trail70" (CT-70)
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Wave
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i
Kalt rasselt meine auch und wie bei deiner nach knapp 2Km weg.
Bei meiner Laufleistung kommt jetzt langsam die Fliehkraftkupplung hinzu. Hat bei 110Kg ja auch zu tun.
Die ersten Meter muss ich eine Kuppe hoch und der Kraftschluss ist nicht komplett. Wie schleifende Kupplung halt.
In warmen Zustand alles ok. Hab mir bei richtig kalten Tagen dann angewöhnt nicht die Kuppe hoch zu fahren, sondern den Feldweg runter bis zur Hauptstrasse.
Was man nicht alles tut damit es der kleinen gut geht.
Bei meiner Laufleistung kommt jetzt langsam die Fliehkraftkupplung hinzu. Hat bei 110Kg ja auch zu tun.
Die ersten Meter muss ich eine Kuppe hoch und der Kraftschluss ist nicht komplett. Wie schleifende Kupplung halt.
In warmen Zustand alles ok. Hab mir bei richtig kalten Tagen dann angewöhnt nicht die Kuppe hoch zu fahren, sondern den Feldweg runter bis zur Hauptstrasse.
Was man nicht alles tut damit es der kleinen gut geht.