Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Hab ich den Kickstarter falsch angebaut?

Ich hau mir beim Fahren übelst den Kickstarter in die Achillessehne. ist er falsch angebaut?
Kicker1.jpg
Kicker2.jpg
Grüße,

Xir

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Atomo »

Verdreh den Kickstarter ein paar Zähne nach links. Hat mich auch sehr gestört.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Harri »

Keine Faxen, Kickstarter abbauen und ins Regal. Wenn Du unbedingt meinst, sowas mitführen zu müssen, dann in das Staufach. Zur Not kann man den den KS sogar ohne Sicherungsschraube einfach drauf stecken und kicken.
Über der Verzahnung kann man eine stramme schwarze Gummitülle mit ein bisschen Fett stülpen.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Huch, Tankanzeige schon unter halb? Soweit bin ich doch gar nicht... Egal, erstmal Tanken.

2.14L Grrrrrr… ach DAS meinten die im Forum mit "kleiner Tank" :roll:

Mein Gott, da muss ich ja wöchentlich Tanken! :laugh2: Ob ich den Gileratank da rangeschallt bekomme? Die kleine Zweitaktrakete hat 12L Tankinhalt! :sonne:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Ich möchte ja auf Dauer Handschalen/Heizgriffe verbauen, daher wollte ich schon mal die Lenkerendgewichte abnehmen, nur um zu sehen ob das geht.
Nachdem mir an der linken Seite dabei die Schraube abgebrochen ist hab ich jetzt die rechte Seite in Angriff genommen.

Wave schön in die Sonne gestellt damit der Griffgummi warm wird und sich wegrollen lässt und:
Hülse Gasgriff.jpg
Tja. wie befürchtet ist da die Gasdrehhülse im weg.
Normalerweise müsste man jetzt mit 'nem 17er Schlüssel das Lenkerendgewicht schnappen und die Schraube ausdrehen. (links machte es dabei knack)
Passt aber hier nicht, Hülse im weg.

Aber vom Asiaten-der-am-Straßenrand-schraubt lernen heißt Siegen lernen, das Ding geht im ganzen raus.
Mit nur wenigen Vorbereitungen... :roll:
Verkleidung ab.jpg
Kann der Gasdrehgriff gelöst werden. Nach innen schieben zur Bremse und...
Haltenase.jpg
Da sind die Haltenasen die das ganze Lenkergewicht halten.
Oben und unten Reindrücken, und raus im ganzen.
Raus im ganzen.jpg

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Die Schraube ist mit Schraubensicherung eingeklebt, die linke war Bombenfest. Da hilft normalerweise:
  • Draufhämmern dann drehen.
  • Hitze
Im eingebauten Zustand kannst du gar nicht richtig draufhämmern, das Lenkergewicht hängt in Gummi.
Ausgebaut geht's in den Schraubstock und...…nichts.
Okay, auf die Altmodische, ich hab einen Schlagschrauber, so einen zum Draufhämmern.
Wieder nichts (das Kreuz in der Schraube weitet sich langsam) :shock:

Also Hitze.
Die gummi's weggerollt.
Hitze.jpg
Und tatsächlich, die Schraube bewegt sich.

Schraubensicherung?
Schraubensicherung1.jpg
Schraubensicherung!
Schraubensicherung2.jpg
Einbau Rückwärts, die Haltenasen vom Halteclip wieder rausgebogen, das ganze leicht gefettet wieder rein bis die Clips wieder einrasten.
Diesmal keine Schraubensicherung auf die Schraube, sondern eher das Gegenteil (Kupferpaste).

Gasdrehgriff abschmieren...hmmm, ich finde nicht womit der Herr Honda das gerne hätte.
Hab ich halt Silikonfett genommen, normales wäre wohl auch gegangen.

Der Gasdrehgriff hat eine Nase die unten in der Lenker in eine Bohrung geht, die Position ist also festgelegt und es lässt sich sonst nicht richtig festziehen.

Jetzt noch die Verkleidung wieder rauf.

Fertsch für Heute. :prost2:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Wie ich auf der geriffelten Hülse einen Heizgriff draufbekomme wird auch noch mal spannend. :roll:
Gashülse.jpg

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Harri »

Der Mensch wächst mit der Größe seiner Aufgabe.
Xir hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 09:27
Wieder nichts (das Kreuz in der Schraube weitet sich langsam) :shock:
Erschwerend kommt dazu, daß diese Schraube nicht dem bei uns üblichem Ph (Philips Standard) und PZ (Pozidrive Standard) sowieso nicht entspricht. Die dritte eher nur in Japan übliche Norm heißt JIS und wenn man den Schraubendreher leider nur als PH hat, passt der nicht genau und der Kreuzschlitz dreht sich dann wie ein Papierwindmühlenflügel auf.

Gummigriffe lassen sich in einer Konservenbüchse mit kochendem Wasser schnell erhitzen.
Als Gleitmittel geht Bremsenreiniger eigentlich ganz gut

Beim Aufsetzen zumindest des linken Gummis auf ein durchgängiges Rohr (auch beim Fahrradlenker), kann man sich das oft leichter machen, wenn eine zweite Person, mit einer Pressluftpistole (grob abgedichtet mit einem Lappen) von der anderen Seite Luft reinpustet.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Harri hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 10:52
Gummigriffe lassen sich in einer Konservenbüchse mit kochendem Wasser schnell erhitzen.
Wenn ich die Wave hinlege vielleicht :laugh2:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Harri »

Zum Aufziehen -> Griff in die Dose
Zum Abziehen kannst Du auch in stehender Position erst einen Lapen/altes Handtuch drumwickeln und kochendes Wasser aus der Dose drüberkippen.
ggf auch mit Pressluft in den Spalt pusten.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Tankanzeige zeigte Leer an.
Zur Tanke, gehen grad mal 2,7L rein.
Hmmpf, muss ich wohl mal noch deutlich leerer Fahren, mal sehen wie weit die Nadel wirklich geht. Voll ist ja auch weit über "F".
Alle 4 Tage zur Tanke ist aber auch Blöd :roll:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von teddy »

Xir hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 09:33
Wie ich auf der geriffelten Hülse einen Heizgriff draufbekomme wird auch noch mal spannend. :roll:
Nur ein Denkanstoss, ernstgemeint.
In den kommerziellen Heizgriffen wird die Waerme erzeugt durch eine gewisse Menge an Widerstandsdraht-Wicklungen. in Gummi oder was auch immer eingegossen. So ein Draht muesste also normal am Markt auch erhaeltlich sein. Elektrisch isoliert.
Einige Meter davon kaufen, ausrechnen welche Laenge pro Handgriff noetig waere um bei irgemdwelcher angenommenen Minustemperatur noch eine behagliche Grifftemperatur zu erreichen.
Handgriffhuelse abziehen, die errechneten Windungen auf die geriffelte Huelse sorgfaeltig herumwickeln, die Handgriffhuelse wieder darueberstuelpen und es sollte frortan wohlig warm werden, wenn der obligate Schalter auf EIN steht.
Probieren geht ueber Sinnieren.
Peter.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Ja gibt's hier irgendwo einen Thread dazu, von eh...IGN? Thrifter.
Drahtheizung

Aber Danke.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Mittwoch denk ich mir, huch, die Bordsteinkante ist aber weich geworden...und ist der Lenkkopf locker?
Da hab ich dann doch mal nach dem Luftdruck geguckt.....beide bei knapp >1Bar :stirn:

Ach DAS meintet ihr hier im Forum mit "die Schlauchreifen verlieren Luft" :roll:

Also: nach 2 Monaten ist die Luft raus, werde mir das 2-wöchentliche Luftprüfen angewöhnen.
Mein Gott, so schnell geht das ja nichtmal beim Fahrrad.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i

Beitrag von Xir »

Update: 2er "Spülöl" Ölwechsel nach ca. 1000 km.

Diesmal "normales" Ölbild, keine komischen Farben drinn.
Wenig Zeug am Magnet.
Oel.jpg
Oel.jpg (23.23 KiB) 9003 mal betrachtet
Da der Herr Amazon seit 2 Wochen nicht in der Lage ist das gute Motul 7100 (das IGN Gedächtnissmotul :laugh2: ) zu liefern, hab ich wieder das Mannol reingemacht, wechsel ich halt vor'm winter nochmal.
Kiste Klappert immer noch furchterregend nach Kaltstart, läuft aber 1A. Werde wohl über kurz oder lang dochmal die LiMa Seite aufmachen um mir den Nockenwellenkettenspanner an zu gucken. Es lässt mir keine Ruhe.

Diese Woche ist mal der Vollgastest drann, ich war bisher noch nicht über 80. :inno2:

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“