Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
- Bernd
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Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
https://www.heise.de/meinung/Klartext-M ... 70818.html
In diesem Artikel schreibt ein Motorradjournalist tatsächlich darüber, dass viele aktuelle Motorräder sogar serienmäßig zu laut sind.
Sogar das Wort asozial fällt in diesem Zusammenhang und noch einige unbequeme Äußerungen zum Thema Sound.
Mutig
Gruß
Bernd
In diesem Artikel schreibt ein Motorradjournalist tatsächlich darüber, dass viele aktuelle Motorräder sogar serienmäßig zu laut sind.
Sogar das Wort asozial fällt in diesem Zusammenhang und noch einige unbequeme Äußerungen zum Thema Sound.
Mutig
Gruß
Bernd
Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Es geht auch anders....
Zum Beispiel: Honda C125A : 68 Dezibel
Hier gezeigt: die flüsterleise Cub "Fang den Hut"
Zum Beispiel: Honda C125A : 68 Dezibel
Hier gezeigt: die flüsterleise Cub "Fang den Hut"
- innospezi
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Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Seid dabei wenn ihr könnt-Motorrad-Demo am 4.Juli in München Theresienwiese ab 10Uhr30.Wie wärs mit einen Innova Treffen und Korso zum Anlass?
hier gibt es Info:
https://motorcycles.news/event/demo-nei ... ochenende/
Grüße innospezi
hier gibt es Info:
https://motorcycles.news/event/demo-nei ... ochenende/
Grüße innospezi
I In der Ruhe liegt die Kraft
- innospezi
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Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Dann stört auch das Kuhglockengebimmel,das lästige Vogelgezwitscher,das unerträgliche Bienensummen und zirpen der Grillen mein Beileid
I In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Das Problem ist ja, dass die Wirtschaft (mit Hilfe von Lobbyisten im Bund, in Europa, in Ministerien...) ihre Gesetze oft selbst schreibt und diese dann von der Politik abstimmen lässt.
Da kommen dann so Granaten raus wie die Prüfstandswerte einerseits und Straßenwerte andererseits.
Wie bei Schadstoffen, so bei Geräuschimmissionen.
Kommunale Politik muss insbesondere dann handeln, wenn nationale, europäische oder globale Politik versagt, nicht selten aufgrund ihrer Korrumpierung.
Wenn das Recht darauf beruht, dass die Fahrzeugindustrie mit viel Geld Einfluss auf die Gesetzgebung nimmt, kann man moralisch nicht mit Rechtssicherheit kommen. Juristisch zumindest dann nicht, wenn Verordnungen wie zur Luftreinhaltung ansonsten nicht eingehalten werden könnten.
Ohne mehr Druck von den Menschen vor Ort wird Schlupfloch für Schlupfloch in neue Verordnungen gedrückt. Lokale Politik kann da nicht nur ohnmächtig für die Zukunft hoffen und beten, sie kann einfach mal was machen - und so den Druck auf wirkliche Veränderungen entwickeln.
Das ist nicht nur schlecht, sondern kann helfen, dass künftig nicht noch viel mehr Sperrungen erfolgen.
Ich gehe bspw. auch davon aus, dass die Transformation ins Elektrozeitalter für die bestehenden Klimaziele zu lange dauert und über bspw. hochmotorisierte Plug-In-Hybride sehr viel Verbrenner noch viel zu lange verkauft werden und dann Einschränkungen des Betriebs erfolgen werden. Als Verbraucher kann man sowas aber meist rechtzeitig absehen, wenn man nicht Scheuklappen aufhat.
Diese Problematik der fehlenden Rechtssicherheit zum Betrieb fehlt ja, weil große Politik fast immer zu langsam auf Krisen reagiert, bei der Klimakrise ist es ganz eindeutig bzw. weil sie mutlos ist bzw. weil Interessengruppen sich viel Einfluss erkaufen.
Bei lärmenden PKW ist Politik auch langsam, da passiert quasi gar nix.
Lärmende Kräder sind immerhin auf dem Schirm, aber hier gab es eindeutig seit den 90er Jahren Rückschritte. Der heise-Kommentar zeigt das schon ganz richtig.
Als Motorradfahrer unterstütze ich per se jegliche Demo gegen Fahrverbote oder Tempoeinschränkungen, die einseitig für das Kraftrad gelten.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass wir Kraftradfahrer uns etwas mehr engagieren gegen unnötige Geräuschentwicklung. Mit unserem Konsumverhalten, mit mehr Mut gegenüber Krachmachern. Oder auch mal ne Demo für leisere Motorräder. Warum nicht?
Da kommen dann so Granaten raus wie die Prüfstandswerte einerseits und Straßenwerte andererseits.
Wie bei Schadstoffen, so bei Geräuschimmissionen.
Kommunale Politik muss insbesondere dann handeln, wenn nationale, europäische oder globale Politik versagt, nicht selten aufgrund ihrer Korrumpierung.
Wenn das Recht darauf beruht, dass die Fahrzeugindustrie mit viel Geld Einfluss auf die Gesetzgebung nimmt, kann man moralisch nicht mit Rechtssicherheit kommen. Juristisch zumindest dann nicht, wenn Verordnungen wie zur Luftreinhaltung ansonsten nicht eingehalten werden könnten.
Ohne mehr Druck von den Menschen vor Ort wird Schlupfloch für Schlupfloch in neue Verordnungen gedrückt. Lokale Politik kann da nicht nur ohnmächtig für die Zukunft hoffen und beten, sie kann einfach mal was machen - und so den Druck auf wirkliche Veränderungen entwickeln.
Das ist nicht nur schlecht, sondern kann helfen, dass künftig nicht noch viel mehr Sperrungen erfolgen.
Ich gehe bspw. auch davon aus, dass die Transformation ins Elektrozeitalter für die bestehenden Klimaziele zu lange dauert und über bspw. hochmotorisierte Plug-In-Hybride sehr viel Verbrenner noch viel zu lange verkauft werden und dann Einschränkungen des Betriebs erfolgen werden. Als Verbraucher kann man sowas aber meist rechtzeitig absehen, wenn man nicht Scheuklappen aufhat.
Diese Problematik der fehlenden Rechtssicherheit zum Betrieb fehlt ja, weil große Politik fast immer zu langsam auf Krisen reagiert, bei der Klimakrise ist es ganz eindeutig bzw. weil sie mutlos ist bzw. weil Interessengruppen sich viel Einfluss erkaufen.
Bei lärmenden PKW ist Politik auch langsam, da passiert quasi gar nix.
Lärmende Kräder sind immerhin auf dem Schirm, aber hier gab es eindeutig seit den 90er Jahren Rückschritte. Der heise-Kommentar zeigt das schon ganz richtig.
Als Motorradfahrer unterstütze ich per se jegliche Demo gegen Fahrverbote oder Tempoeinschränkungen, die einseitig für das Kraftrad gelten.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass wir Kraftradfahrer uns etwas mehr engagieren gegen unnötige Geräuschentwicklung. Mit unserem Konsumverhalten, mit mehr Mut gegenüber Krachmachern. Oder auch mal ne Demo für leisere Motorräder. Warum nicht?
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
-
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Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Die lärmenden neuen PKW haben eben die Autolobby von Daimler-AMG,Porsche,Audi usw. hinter sich die diese Auspuffklappensteuerung ja msasgeblich durch die EU Zulassung gedrückt haben
Gruß Mauri !
Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Nicht nur die. Ich habe mir mal bei Faltenstirn Matthias Malmedie einen Teil vom Testbericht eines Hyundai i30N (Sportversion des Kompaktfahrzeugs) reingezogen, da spricht er von unterschiedlichen Abstimmungen und entsprechend röhrenden Geräuschen. Sprich: Das Teil ist derbe laut, zumindest lässt es sich bereits serienmäßig derbe laut fahren.
Es ist wichtig, dass es hier zu keiner immer größeren Ungleichbehandlung von PKW (keine Fahrverbote oder max. individuelle Problematisierung) und Krafträdern (Fahrverbote, Sippenhaft aller Kradfahrer, auch leiser wie der Super Cub) kommt.
Lärmproblematik ist vielschichtig und da besteht die Gefahr, dass Motorradfahrer nützlicher Sündenbock werden.
Es ist wichtig, dass es hier zu keiner immer größeren Ungleichbehandlung von PKW (keine Fahrverbote oder max. individuelle Problematisierung) und Krafträdern (Fahrverbote, Sippenhaft aller Kradfahrer, auch leiser wie der Super Cub) kommt.
Lärmproblematik ist vielschichtig und da besteht die Gefahr, dass Motorradfahrer nützlicher Sündenbock werden.
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- Bernd
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Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Leiser als die Super Cub?
Das interessiert mich jetzt schon, welches Motorrad noch leiser ist .
Gruß
Bernd
Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Ein Motorrad, welches mit abgestelltem Motor den Berg runterrollt deshalb will ich im Hinterrad auch 'nen Freilauf, der trennt, sowie ich das Gas wegnehme. Bevor's 'nen Pass runtergeht, schaltet man ihn bei Stillstand einfach aus.
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Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Einfach und schön erklärt, wie so ein Freilauf funktioniert.
Bei unseren Mopeds könnte dann sogar der Ruckdämpfer wegfallen. Der (kugelgelagerte) Kettenradträger würde bei Vorwärtsfahrt gegenüber der Hinterradnabe blockiert.
- -
https://www.renold.de/
https://www.renold.com/company/addresse ... e/denmark/
Bei unseren Mopeds könnte dann sogar der Ruckdämpfer wegfallen. Der (kugelgelagerte) Kettenradträger würde bei Vorwärtsfahrt gegenüber der Hinterradnabe blockiert.
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- Bernd
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Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Das sollte mal jemand ausprobieren.
Ich mache es aber nicht. Nur wenns klappt, baue ich mir auch so einen Freilauf ein.
Gruß
Bernd
Ich mache es aber nicht. Nur wenns klappt, baue ich mir auch so einen Freilauf ein.
Gruß
Bernd
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Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Dieter, halte doch vor der Passabfahrt einfach kurz an und knall den Leerlauf rein. Und dann, ein eleganter Anschubser und los geht es mit der wilden Fahrt
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Das Ausschalten des Freilaufes entspricht dem Einschalten der Motorbremse. Nix wilde Fahrt
Feigling !
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- Bernd
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Re: Bundesländer wollen Motorradfahren an Sonn und Feiertagen verbieten
Ich gebs wenigstens zu
Gruß
Bernd