Die Tankanzeige, übel

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von harryguenter »

Ist ne Wave? Passt in etwa.
Irgendwo im Handbuch steht dass noch 0,97 Liter im Tank sind wenn der rote Bereich anfängt. Also mehr als ein Viertel der Gesamtfassungskapazität.
Und die Nadel des zweiten Bildes steht etwa auf der Hälfte zwischen ganz leer und Beginn der roten Markierung. Also etwa 0,4 bis 0,5 Liter Restinhalt
Bleiben also entweder eine Ungenauigkeit von etwa 0,1 bis 0,2 Liter oder der Tank war doch noch nicht ganz voll. Ich kippel die Maschine beim Tanken auf dem Hauptständer gerne mal vor und zurück - irgendwo ist meist doch noch eine Luftblase.
Ich gebe aber zu: Tankanzeigen die noch am Ende des roten Bereichs weitergehen irritieren mich auch immer ein wenig.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Xir »

Ja, theoretisch waren halt noch 0.7L drinn, das reicht für >50km bzw. einen Tag auf Arbeit fahren. :laugh2:

Keine Ahnung wie Voll wirklich voll ist, ich Tanke so das kein "Luftrand" unten am Tankstutzen mehr sichtbar ist, das ist aber nicht "Randvoll".

Andererseits kenne ich bei "Randvoll" auch das Phänomen, 1/2 Std. nach dem Tanken läuft der Tank über weil das kalte Benzin sich ausdehnt. :roll:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Harri »

Xir hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 16:26
Ja, theoretisch waren halt noch 0.7L drinn, das reicht für >50km bzw. einen Tag auf Arbeit fahren.
Größer 50 km mit 0,7 l bedeutet einen Schnitt von 1,4 l/100km und weniger.
Das nenne ich aber mal dezent ausgedrückt "engagiert" und mit solchen Verbräuchen würde ich bei Fahrten zur Arbeit auf der Autobahn eher nicht kalkulieren wollen.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Xir »

Du hast recht, ein grober Verrechner meinerseits. Bitte entschuldige.

0.7L reichen für etwa 35km :laugh2:

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von VR46 »

Die Tankanzeige der Wave ist sehr genau!

Erst....wenn der Zeiger am 2ten Strich vom E steht,wird es Zeit für nachtanken!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von sholloman »

:up2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von teddy »

VR46 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 21:01
Die Tankanzeige der Wave ist sehr genau!
Nur interessehalber: hat die Wave da etwas von der Inno hinzugelernt?
Bei der Inno naemlich geht die Tankanzeige je nach Steigung/Gefaelle locker einen Balken rauf oder runter. Nur in der Ebene hat man eine einigermassen verlaessliche Uebersicht wieviel Fingerhute Sprit noch verfuegbar sind. Na gut, an das E-Blinken wenn noch etwa 1 Liter drinnen ist, gewoehnt man sich im Laufe der Zeit:-) Wissen muss mans halt.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Xir »

teddy hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 19:44
Wissen muss mans halt.
Genau darum geht's :mrgreen:
Letztenendes gehe ich einfach einen Tag eher tanken.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Silent Blood »

Ich hab die damals beim Nexxon komplett ignoriert, und einfach alle 200 km getankt. Bin auf über 60.000 km nur 1x liegengeblieben (ganz zu Beginn, als ich das noch nicht so machte), hatte nie Extrasprit dabei.

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von treemander »

Moin,

habe mich für 2x 1Liter fuelfriend entschieden und siehe da, passt unter den Sitz:
fuelfriend.jpg
der 1,5 Liter fuelfriend wären gemessen knapp zu hoch gewesen.

Also passen tut es schon mal, aber jetzt die Frage: Besteht da Brandgefahr, wenn man den Kanister in dem Fach transportiert, in dem ja auch die Batterie residiert? Ich frage, weil im Handbuch steht, dass in dem Fach keine leicht entflammbaren Gegenstände transportiert werden dürfen. Ich nahm mal an, wegen der Batterie. Wie ist das mit den fuelfriends, gasen die aus? Also im Normalbetrieb gibt es ja keine Funkenbildung an der Batterie. :?:

LG
Daniel

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Ecco »

Also ich bin 9 Jahre bei dieser Transportart noch nie in die Luft geflogen.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von KLex »

@ treemander . Hallo , die meisten hier haben Sprit unter der Sitzbank . Der Fuelfriend gast schon aus , aber wenn die Batteriepole schön festgezogen sind , dürften ja keine Funken fliegen . UWE ( wenn ich einige 100 m den Haarstrang hochfahre, kann ich das Radarding bei Lüdenscheid Nord sehen. Wir sind quasi Nachbarn. Vielleicht trifft man sich ja mal an der Glör oder dem Wildgehege (waren beides schon Ziele bei der Möhnetreffausfahrt ))
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von treemander »

KLex hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 19:15
@ treemander . Hallo , die meisten hier haben Sprit unter der Sitzbank . Der Fuelfriend gast schon aus , aber wenn die Batteriepole schön festgezogen sind , dürften ja keine Funken fliegen . UWE ( wenn ich einige 100 m den Haarstrang hochfahre, kann ich das Radarding bei Lüdenscheid Nord sehen. Wir sind quasi Nachbarn. Vielleicht trifft man sich ja mal an der Glör oder dem Wildgehege (waren beides schon Ziele bei der Möhnetreffausfahrt ))
Ja gerne!!! Aber Du kannst den Radarturm von Fröndenberg aus sehen?

LG
Daniel

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von Harri »

Wenn ich eine Zündkerze wegen des Verdachtes rausschraube, daß da irgendwas mit wäre, dann schaue ich die mir gar nicht an. Für drei oder 4 Euro verschwende ich keine unnütze Zeit zum anschauen oder sinnieren, ob man sie vielleicht doch noch mal einbauen kann oder vielleicht besser nicht. Dann ist einfach eine neue drin und gut is.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Die Tankanzeige, übel

Beitrag von FED »

Du bist im falschen Thread Bro🤙🏼
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“