Super CUB oder Wave?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Wenn schon, dann eher in grün?
Wenn schon, dann eher in grün?
Servus Peers,
itzo lese ich in meinem "HAYNES C50, C70 & C90 1967 to 2003" , dass die C90 einen 5,5 Liter Benzintank hat. Da schau her!
.
Da ich nach Möglichkeit den ganzen Juli mit GIRLI am Balkan insb. in GR sein will, habe ich durchaus Lust dort nach einer original HONDA Super Cub, vernünftigerweise einer C90 oder höherwertiger! zu suchen.
.
Die C90 hat Lt. HAYNES einen 50 mm Kolben. Es gibt gewiss 125er Motoren die passen. Und ich vermute, dass man einen Zylindersatz mit 52,4 oder gar 54 mm leicht einbauen könnte!
.
In €URO Zeiten wie diesen 2 oder 3 k für eine halbwegs alte, gut erhaltene CUB auszugeben, erscheint mir durchaus sinnvoll.
Schaumamal,
werni883
20W-50 Öl bis 2003 vorgeschrieben, angebl. 7,5 PS = 5,54 kW/9.500 bei der C90
20W-50 Öl bis 2003 vorgeschrieben, angebl. 7,5 PS = 5,54 kW/9.500 bei der C90
ps: aus GR kriegte ich locker eine 125er HELM IN...
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
eine alte Honda Cub C90 oder
eine junge, Euro4, Honda Supra 125 Helm In,
beide jeweils nur mit Körbchen
und teuer, also in sehr gutem Zustand, also ~ € 2 k.

das ist u. a. das Ziel der diesjährigen Balkanfahrt. Natürlich nur aus GR... der Papiere wegen. Mit GIRLI gustieren gehen,
schicken lassen, hoffen dass es funktioniert.
.
In Indonesien haben die Krafträder auch vorne eine Nummerntafel, auf der Verkleidung oder auf dem Körbchen.
.10,8 NM
124,8 cc
9,7 PS,
20 l Box innen
5,6 l Tank
106 kg
Schaumamal, werni883
Screenshot_20200702-112717.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
auch GIRLI wird keine Zeit finden, mir eine HELM IN zu finden!
.
Also fuhr ich gestern ~ 40 km mit der Balkan Wave 110i, 23'Mm. 16 : 37, also sehr lang übersetzt.
Wahnsinn, zwar kein Drehmoment(Überschuss), aber Freude in allen Lagen bei jeder Drehzahl.
.
Wer also einen neuen Zylindersatz nehmen muss - und zur Schaltfaulheit neigt - der nehme IMHO den originalen mit 50 mm, oder jenen mit 52,4 mm Bohrung (= 119,9cc.)
.
Cu, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

An der Wand hängen 2 Paar Wave Stossdämpfer.
An der Wand hängen 2 Paar Wave Stossdämpfer.
Servus,heute machte ich mir die Mühe, den Motorlauf beider Wave im Leerlauf abzuhören.
Dazu gebe ich ein Stück Stoff auf das offene Ende des Auspuffs. Dann pufft er nicht, sondern man hört mit dem Ohr ganz nahe am Motor fast nur die mechanischen Geräusche. Wie mitten auf einer Schneefläche.
.
Kein signifekanter Unterschied zw. 9 bzw. 23 Mm und 127 zu 109 cc. Beide klingen wie mechanische Nähmaschinen, wie eine gut alte SINGER, z. B.
werni883

ps: die Federbeine sind gratis zu haben, aber halt kurz (280mm?) und stramm.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
gegen 14 Uhr war ich mit der Balkanwave, dzt. 22.950 km, zu Meli unterwegs, um mit SILBER Wolke heimzufahren. Damit die zwei für Juli/Aug was zu fahren haben, falls es sie reizt. Nach dem Dorf Rauchenwarth bei Schwandorf war ich 500 m vor dem ausserhalb gelegenen Friedhof, wo offenkundig ein Begräbnis vorbereitet war, weil Autos zuführen. . Da kam mir ein CAMION entgegen und daneben so etwas wie eine grosse Limo.
.
In solchen Momenten erstaunt es mich, auf fast gerader und ebener Straße so einen Überholversuch zu erleben. Klar ging ich etwas vom Gas und bremste leicht, damit jener womöglich nicht die Nerven verliert.
.
Genau so war es,. Er konnte mit einer Gewaltbremsung hinter das CAMION kommen und sich wieder einreihen.
Ja, meistens geht es gut (und diesmal hatte die Wave keinen Fahrradsicherheitswimpel montiert.) Aha - deshalb?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Isi Wave # 14.788 km

Weil es ja tagtäglich geschieht!

Servus,
mein Bruder war also mit der Isi Wave beim Pickerl. Es mussten 2 neue Pirelli her. Im Rahmen eines Familienfestes fuhr ich das Ding auf seinem Hof. Ich wunderte mich, dass ich so viel Gas geben musste.
.
Die Kette war von der Werkstatt so streng gespannt worden, dass es schon WEH TAT. Es "knisterte beim Durchdrehen des Hinterrades!
werni883

ps: von Null auf 35 mm Kettendurchhang, wiederum bei laufendem Motor und Hinterrad eingestellt. Bleibt wachsam!
Jeder hat schon eine korrekt eingestellte Kette gesehen, oder?
Jeder hat schon eine korrekt eingestellte Kette gesehen, oder?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Sachsenring »

werni883 hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 21:10
Isi Wave # 14.788 km

Weil es ja tagtäglich geschieht!

Servus,
mein Bruder war also mit der Isi Wave beim Pickerl. Es mussten 2 neue Pirelli her. Im Rahmen eines Familienfestes fuhr ich das Ding auf seinem Hof. Ich wunderte mich, dass ich so viel Gas geben musste.
.
Die Kette war von der Werkstatt so streng gespannt worden, dass es schon WEH TAT. Es "knisterte beim Durchdrehen des Hinterrades!
werni883

ps: von Null auf 35 mm Kettendurchhang, wiederum bei laufendem Motor und Hinterrad eingestellt. Bleibt wachsam!20200731_192700.jpg
Jeder wahrscheinlich ! Nur nicht der Mechaniker :motzen:

Kontrolliere am besten auch, ob das distanzstück zwischen Felge und kettenradträger montiert ist.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Martin, du bist cool. Ich habe ihn immerhin nach den Silentblocks/Ruckdämpfern/Anti. Xxx gefragt. Er wusste nix.
.
Seinem Sohn Alex, mit ca. 5 Jahren Erfahrung bei ENERCON, habe ich aufgetragen, nach den 2,4 und 2,8, sowie nach Kette und Schmierung zu sehen.
Eine Kette soll deutlich sichtbar durchhängen.
Eine Kette soll deutlich sichtbar durchhängen.
.
Gut, dass ich nachgesehen habe, werni883

Ps:wegen der Griffheizung ist der Gasgrill eher dick. Da dachte ich mir, es könnte daran liegen. Weil ich auf dem Rasen im 1. Gang viel Gas benötigt hatte!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 09:07
Das könnte eine R100s aus ~1982 sein.
Ich sehe es gerade per Zufall und kann zu diesem Mopedmodell, das ich relativ gut kenne, evtl etwas sagen.
Wenn es nach dem Tank eine echte R100s Sondermodell Airline ( Spitzname DC Fix BMW) sein soll, dann ist es nur im Modelljahr 80 (ab Ende 79) gebaut worden. Es fehlt dann aber auf jeden Fall die Folierung an der Lenkerverkleidung. Es hat nicht viel zusagen, aber von dem was ich auf dem Bild erkennen kann, sind mindestens noch andere Blinker montiert worden und die m.M. original silbernen Zylinderkopfdeckel sind wohl entweder mal getauscht oder nachträglich geschwärzt worden. Die Spiegel kann ich nicht genau sehen, sehen aber auch anders aus.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
rund um die Kalte Kuchl fahren viele - dezent leise - Profi's.
.
Die R100 dürfte den Ölwannenzwischenring haben!
.
Das Leben verfliegt ganz anders, als (von mir) geplant.
werni883
Was sind heutzutage schon 1,6 k?
Was sind heutzutage schon 1,6 k?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Euro 199 ist der Kursbeitrag.
Euro 199 ist der Kursbeitrag.
Servus,
Gut, dass der Moped Fahrer geblinkt hat. Er hat sich und seinem Sozius blutige Wunden erspart!
.
Um 19.30 war die beste aller Töchter mit Täufling und Ehemann auf dem 400 km Weg nach Kärnten. Ich würde gebeten, zeitnah die Wasserleitung zum Pool abzudrehen, weil "vergessen."
.
Mit DAPHNE gemütlich auf dem 6 km Heimweg auf der B-60 in Fischamend, , Vorrangstrasse im Ortsgebiet, mit ca. 35 kmh, sah ich dass ein Moped mit 2 Pax aus einer Zufahrtsstrasse kam und vor mir weiterfuhr. Leise und mit ca. 35 kmh!
.
Da die nächsten 300 m keine Querstrasse war, überholte ich mit rechtzeitigen Blinken.
Als ich grad noch ca. 2 m Hinterhalt (hinterhalb) des eingeholten Mopeds war, beide Burschen waren in kurzen Hosen!, blinkte der Fahrer links und schickte sich an, verbotenerweise zum li. Fahrbahnrand zu fahren.
.
Hupen und fürchterlich Bremsen war EINS! Wie ich da mit den 2012er CST Reifen dahin rutschte, kam mir auch ein "Du Trottel, du Trottel" aus, wobei noch nicht klar war, ob wir nicht doch über einander purzeln würden!
.
Die Jungs fuhren langsam weiter und Bogen (Bogen..bogen.. . heilige Rechtschreibkorrektur!) dann 2 x rechts ab, ohne Blinken. Ich fuhr langsam hinter ihnen nach. Aber ich wollte sie nicht unbedingt zum Anhalten verhalten.
.
Morgen will ich ein Foto nachreichen! Weil ich ja heute nur das Nokia Tastentelefon dabei hatte.
Glück gehabt, Jungs, früher war ich auch nicht viel g'scheiter. werni883 l
Zuletzt geändert von werni883 am Do 13. Aug 2020, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 20:31
Die Jungs fuhren langsam weiter und Bogen (...) dann 2 x rechts ab, ohne Blinken.
Seit es diese Pedelec-Seuche gibt, erlebt man das innerstädtisch und auf kleinen Ortsverbinungsstraßen gefühlt im Minutentakt. Jaynes große Hupen sorgen dann zwar nicht für Vorfahrt, aber einen kleinen Adrenalinschub, hoffentlich mit Lerneffekt, sieht man den Kandidaten meist schon an.
Glück, bisher war alles nur Glück.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

ich habe 2 Münzen hingelegt, wo ich eine Bremsbkockierspur sehe.
ich habe 2 Münzen hingelegt, wo ich eine Bremsbkockierspur sehe.
Servus,
aufgepasst Werner, da liegt was in der Luft, beim 3. mal kracht es!
.
Um 11.40 fuhr ich zu Schwiegersohnes Pool, als auf der B-60 ein großer Kastenwagen die rechte Fahrbahnhälfte blockierte. Das hat mix mit dem eingestellten Foto zu tun!
.
Als fuhr ich mit Blinken und ca. 1,5 m seitlichen Sicherheitsabstand auf die li. Fahrbahnhälfte. Die gehört dem Gegenverkehr. Er aber keiner!
.
Plötzlich schoss aus der Reihe der geparkten PKW einer auf die Fliessverkehr Fahrspur, mir entgegen! Ich glaube, dass eine Frau am Steuer saß.
.
Bis ich der erkläre (und sie es versteht), dass der "ruhende Verkehr" IMMER Wartepflicht ggü. dem Fliessverkehr hat, ist auch der Hubschrauber schon da! Das war jetzt hypothetisch!!
.
So, jetzt fahre ich unauffällig heim.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bernd »

Das hab ich auch schon gelernt.
Immer Rücksicht nehmen, mit Fehlern der anderen rechnen und nicht auf sein Recht pochen. Geduldig sein.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von sivas »

Bernd hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 16:29
nicht auf sein Recht pochen
Rechte gibt's im Straßenverkehr nicht - nur Pflichten.
Du darfst davon ausgehen, dass andere Verkehrsteilnehmer sich an ihre Pflichten halten, sonst dürftest Du gar nicht fahren.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk“