Werkstatt/Service in Berlin
- Serkan
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Werkstatt/Service in Berlin
Habe gestern bei Honda (in Britz) einen Termin für 4.000km Service machen wollen und vorab nach dem Preis mich erkundigt was es mich ungefähr Pi mal Daumen was es kosten würde.
Ohne Öl Wechsel sollen es ungefähr 200€ Kosten
Wollte mal wissen was ihr so in dem Thema Service für Erfahrungen habt eventuell eine Werkstatt in Berlin empfehlen könnt ?
Ohne Öl Wechsel sollen es ungefähr 200€ Kosten
Wollte mal wissen was ihr so in dem Thema Service für Erfahrungen habt eventuell eine Werkstatt in Berlin empfehlen könnt ?
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Re: Werkstatt/Service in Berlin
Da werden sich gleich sicherlich ein paar Berliner melden, Capt., Tri oder CB 50 Martin.
200,00 Euro ist vermutlich ein realler Wert, die ich mir aber sparen würde.
seaman100/Martin
200,00 Euro ist vermutlich ein realler Wert, die ich mir aber sparen würde.
seaman100/Martin
- Böcki
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Re: Werkstatt/Service in Berlin
Schade, du wohnst in der falschen Ecke... Services gibt es bei mir immer kostenlos
Re: Werkstatt/Service in Berlin
Wenn ich mir so im FHB anschaue, was bei 4000 Km gemacht werden soll, erscheinen mir die 200 Euronen doch reichlich hoch gegriffen. Aber die Berliner hier werden sicher mehr dazu sagen koennen.
Nur 1 Ding, das bei "unseren" Werkstaetten (Auto, Moped...) gewaltig die Geldboerse schont: NIEMALS die Leutz ihr Oel einfuellen lassen! Die berechnen fuers Oel einen Preis, fuer den man (fast) einen echten 24-jaehrigen Single Malt Scottish Whisky bekommt. Und obendrein berechnen sie auch fast immer "Altoelentsorgung".
Das Oel (JASO-MAx!) selber kaufen, sagen wir halt 5 Euro, von der Werkstatt ein paar Alu-Dichtungsringe fuer die Oelablass-Schraube mitnehmen, sagen wir auch wieder 5 Euro und den Wechsel fortan selber machen. Watscheneinfach, NUR nicht die falsche Schraube unten rausdrehen:-)
Gruesse, Peter.
- CB50_1980
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Re: Werkstatt/Service in Berlin
@Serkan
Britz ist nicht die günstigste Adresse für Honda Zweirad Services in Berlin. Aber die anderen fHH dürften auch 80-90% der aufgerufenen 200 Euro haben wollen. Warum willste überhaupt in die Werkstatt? Garantieerhalt ja wohl eher nicht. Mach den Service selber. Und investier in WHB und gutes Werkzeug. Das kommt schon beim ersten Mal deutlich günstiger...
Gruß, Martin
Britz ist nicht die günstigste Adresse für Honda Zweirad Services in Berlin. Aber die anderen fHH dürften auch 80-90% der aufgerufenen 200 Euro haben wollen. Warum willste überhaupt in die Werkstatt? Garantieerhalt ja wohl eher nicht. Mach den Service selber. Und investier in WHB und gutes Werkzeug. Das kommt schon beim ersten Mal deutlich günstiger...
Gruß, Martin
Re: Werkstatt/Service in Berlin
Nochmal zur Erinnerung :
SC71 hat für die Community mittlerweile addiert 38000km OHNE Werkstatt Service absolviert.
Dabei wurden sogar diverse Oelsorten fröhlich gemischt.
Folgende Punkte sollten und können selbst vorgenommen werden :
Finger weg von der Karosserie (incl Deckel Batteriefach. Achtung: Bruch Gefahr durch Fremdeinwirkung... Kosten €80)
Ölwechsel kurze Intervalle
Zündkerze
Luftfilter
Kette
Alles in Eigenregie
Nach zwei Jahren dürfen gerne die Bremsen überprüft werden
Reifen eventuell Werkstatt
Ventile gemeinsam mit befreundeten Cubist
Ersparnis 36000:4000 km x €200.....€1200
SC71 hat für die Community mittlerweile addiert 38000km OHNE Werkstatt Service absolviert.
Dabei wurden sogar diverse Oelsorten fröhlich gemischt.
Folgende Punkte sollten und können selbst vorgenommen werden :
Finger weg von der Karosserie (incl Deckel Batteriefach. Achtung: Bruch Gefahr durch Fremdeinwirkung... Kosten €80)
Ölwechsel kurze Intervalle
Zündkerze
Luftfilter
Kette
Alles in Eigenregie
Nach zwei Jahren dürfen gerne die Bremsen überprüft werden
Reifen eventuell Werkstatt
Ventile gemeinsam mit befreundeten Cubist
Ersparnis 36000:4000 km x €200.....€1200
- Serkan
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Re: Werkstatt/Service in Berlin
Danke für die tollen Tipps.
Bin jetzt nich so beste Schrauber, daher dachte ich gehst mal direkt zu Honda. Aber wie es ausschaut kann man vielen in Eigenregie machen. In meinem konkreten Fall schlackert mir die Kette zu doll ok Kettenkasten.
Bin jetzt nich so beste Schrauber, daher dachte ich gehst mal direkt zu Honda. Aber wie es ausschaut kann man vielen in Eigenregie machen. In meinem konkreten Fall schlackert mir die Kette zu doll ok Kettenkasten.
- Bernd
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Re: Werkstatt/Service in Berlin
36.000 geteilt durch 4000 ist 9. Neun mal 200 Euro ergiebt 1800 Euro Ersparnis.
Gruß
Bernd
- Bernd
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Re: Werkstatt/Service in Berlin
Das bekommt auch der nich so beste Schrauber hin.
Zwei 10er, ein 14er und ein 19er Gabelschlüssel brauchst du dafür.
Du löst mit dem 14er und dem 19er die Hinterachse so weit, dass sie sich bewegen lässt.
Dann mit mit den zwei 10ern die Muttern am Achsverschiebemechanismusblech lösen und nach rechts, Urzeigersinn, drehen. Erstmal eine viertel Umdrehung die linke und die rechte Seite. Dann prüfst du den Kettendurchhang.
Wenn es passt, dann die Achsmuttern wieder anziehen und die zweite 10er Mutter gegen die erste 10er Mutter kontern, dass sie sich nicht mehr verstellen lässt. Das war es schon.
Viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg
Gruß
Bernd
Re: Werkstatt/Service in Berlin
War noch nicht ganz wach... Danke
bin vom 6000er Service ausgegangen im Kopfe
- CB50_1980
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Re: Werkstatt/Service in Berlin
Die fehlenden 600 sind keine Ersparnis. Sondern Materialkosten. Passt schon, das Ergebnis von SC71.
Gruß, Martin
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Re: Werkstatt/Service in Berlin
Und nicht vergessen vor dem Ketteneinstellen die Stelle der Kette mit dem geringsten Durchhang suchen
Gruß Mauri !
Re: Werkstatt/Service in Berlin
6000er Intervall ist ja richtig bei der SuperCub bzw. 1000, dann 5000 (bei km 6000), danach ff 6000er Intervall.
Bei der Innova und Wave sollten es 1000er, 3000er (bei km 4000), danach ff 4000er Intervall sein.
Die Kosten sind aber beim 1000er Service geringer.
Für Vielfahrer lohnt sich Eigenwartung, Werkzeug, Handbücher natürlich eher, für unerfahrene Schrauber, die fast alle Tätigkeiten nur einmal tun und sich jedesmal reinarbeiten müssen, weniger.
Ob man nun den Steuerkettenspanner ausbaut, wenn man Öl ablassen will, Haltenasen abbricht, weil man sie nicht kennt oder sonstwas: Oft lernt man erst beim Selberschrauben dazu, was dann erst beim zweiten Mal nützt.
Bei der Innova und Wave sollten es 1000er, 3000er (bei km 4000), danach ff 4000er Intervall sein.
Die Kosten sind aber beim 1000er Service geringer.
Für Vielfahrer lohnt sich Eigenwartung, Werkzeug, Handbücher natürlich eher, für unerfahrene Schrauber, die fast alle Tätigkeiten nur einmal tun und sich jedesmal reinarbeiten müssen, weniger.
Ob man nun den Steuerkettenspanner ausbaut, wenn man Öl ablassen will, Haltenasen abbricht, weil man sie nicht kennt oder sonstwas: Oft lernt man erst beim Selberschrauben dazu, was dann erst beim zweiten Mal nützt.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.