Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für die Info, Ataman-Don.

Bei den beiden Familien-SuCus hier
stehen die Batterien, insbesondere
die (Rest-)Kapazität, ab jetzt unter
besonderer Beobachtung.
Intern werden halt 50 Euro für
Ersatz-Akku zum KP dazuaddiert.

Unsere beiden Baby-Dukes sind von
Oktober 2014 (Herstellung) mit Aus-
lieferung Januar 2016. Bisher keine
Vorkommnisse beim indischen Gel-
Akku. Zugang absolut simple...

Bissken Schwund ist immer,
weiter Elektronen sammeln,

Batt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Harri »

Es gibt "schlaue" Leute, die im Supermarkt die Ware immer von hinten herholen. Dafür habe ich ja durchaus Verständnis, wenn sie wissen, daß sie Milch für in 6 Tagen kaufen wollen. Kein Verständnis habe ich dafür, wenn sie wissen, daß sie am gleichen Tag damit Pudding kochen wollen.
Anderes Beispiel: Ich habe drei Innos, die zum Kaufzeitpunkt zwischen 8 und 10 Jahre alt waren und seitens des Km Standes unter 1000 km lagen, also stehengebliebene Batterien hatten. Alle drei haben noch die funktionsfähige Erstausstattungsbatterie. Man kann es also auch übertreiben und das ständige Bashing ist in der Form absolut nicht nötig. Sicher wenn jemand einen Fehler macht, muß man zusehen, daß das wieder auf Reihe kommt, aber mehr muß man nicht ständig immer wieder betonen, das kostet Lebenszeit.
Zuletzt geändert von Harri am Di 28. Jul 2020, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 09:45
Was soll ich sagen!
Erst mal was zur Batterie und nicht wieder sofort auf die nächste Baustelle ausweichen. Es kann doch keiner was dazu, daß Du, meinetwegen auch wer anders ein Plastikteil nicht ohne Schaden angebaut bekommt

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Harri »

Eine nicht genutzte Batterie ist auch nach 2 Jahren nicht platt und sie wird ja erst zeitnah zum Verkauf erstangeschloßen.
Ich glaube, daß es bei den Fahrzeugen in Nutzung, mehr um "stille" Verbraucher geht und aus dem Grund sollen bei Fahrzeugen (egal welche), mit Wegfahrsperren/Uhren Standby Signal für Radio/Funkschlüssel etc Batterien im Winter zwischengeladen werden (oder evtl abgeklemmt). Wer das nicht macht, hat halt eine tiefentladene Batterie und die erweckt man nur selten wieder richtig zum Leben..

SC71

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 09:45
Was soll ich sagen!
Ich habe mir eine neue Zündschlossabdeckung (das Teil wo die wappenförmige Chromabdeckung draufsitzt) gekauft weil eine Nase abgebrochen war.
Das Plastik ist hart und unelastisch. Beim Einbau des Neuteiles ist postwendend die gleiche Nase wieder abgebrochen. Das kann man zerstörungsfrei weder demontieren noch nachher wieder anbauen.
Habe jetzt noch so ein Scheißteil (€ 32.-) bestellt und versuche den Einbau jetzt von der falschen Seite her. Erst die Nasen-Clips - dann die Haken reinhebeln. Völlig unlogisch, aber richtig herum brechen die Nasen, trotz aller Vorsicht und Tricks garantiert wieder ab. Eine absolute Fehlkonstruktion und jede Demontage des Beinschildes führt unweigerlich zur Beschädigung.

Ohne intakte Clips bildet sich zwischen Abdeckung und Beinschild ein häßlicher etwa 2-3mm breiter Spalt. Ich schaue dann zwanghaft immer dorthin.
Letzte Konsequenz, Steinbruch an der Hohen Wand bei Wien. Ein Fußtritt und Fluuuuuuuug...
Selbst dran Schuld, Herr DonS, das wäre mit einer 8-10 Jahren alten Inno nicht passiert, zumal du dann deutlich weniger bezahlt hättest, als für diesen überteuerten SCHOAS! Selbst die Batterien hielten damals länger und es gab sogar Speichenräder und mehr Zuladung. Harri hat demnach wie immer Recht!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von jumpyZ787 »

Hübsch isse trotz allem :aetsch:

Ich Schraub ja selbst auch gerne, an der inno schaffe ich den meisten normalen Kram alleine.
Das möchte ich natürlich beibehalten.
Wenn das bei der SuCu für einen Hobby-Schrauber wie mich nicht funktioniert, funktioniert das möpp für mich nicht.
Schade eigentlich, ich kam in ernsthafte Überlegungen.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

SC71

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von SC71 »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 10:39
Hübsch isse trotz allem :aetsch:

Ich Schraub ja selbst auch gerne, an der inno schaffe ich den meisten normalen Kram alleine.
Das möchte ich natürlich beibehalten.
Wenn das bei der SuCu für einen Hobby-Schrauber wie mich nicht funktioniert, funktioniert das möpp für mich nicht.
Schade eigentlich, ich kam in ernsthafte Überlegungen.
Meine Güte, Jumpy., zögere nicht zu lange und kauf dir eine der letzten Cubs und FAHRE diese (nicht so wie Brett Pit). Nach 45000 problemlosen Kilometern fasse ich zusammen: Oel, Zündkerze, Kette, Reifen. Das reicht. Finger weg von der Karosserie!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von jumpyZ787 »

Erst fahre ich meine inno, bis sie zerfällt. Dann kommt mir die nächste ins Haus ❤️
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die düssel-dörflichen SuCus vonne Auto(sic!)-Meile
standen OHNE Batterie rum. Es bleibt zu hoffen,
dass es dorten eine Frischhaltestation gibt, wo
die unbenutzten Batterien auf Erhaltung geladen
werden.

Kann sein, dass woanders der Händler 2018 einbaute,
vorführte, mit Mäusekino, und dann so 2020 verkaufte.

Die Original-Inno-Batterie werkelt auch nach über 10 Jahren
ohne grosse Pflege im Nexxen-Rahmen.

Ett kütt, wie ett kütt !

Dussel-Pitt
(Mitverfasser vom rheinischen Jrund-Jesetz)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Mister L »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 06:38
Bist du dir sicher, dass die SuCu eine schnöde
Flüssigsäure-Batterie enthält? Oder steckt da
zumindest eine "wartungsarme/w-freie" Type
drin, also Flies oder Gel? Gibt die Einbau-
Situation nicht ohnehin "Gel" vor?
Ein "wartungsfreier" Akku ist im Motorradbereich heute meist der AGM-Akkumulator, also Vlies - dieser enthält "schnöde Flüssigsäure" und lässt sich dennoch flexibel einbauen.
Oft wird er mir Gelakkus verwechselt.

Ich glaube mal DonS, dass es sich um einen Gel-Akku handelt.
Alle meine Hondas hatten bisher allerdings neu AGM-Akkus, bei der Super Cub habe ich nicht nachgesehen. Es wird der Yuasa YTZ 5S sein, diesen gibt es sowohl als AGM-Akku wie auch als Gel-Akku. AGM wird oft erst vor dem Einbau befüllt, kann aber bereits zuvor befüllt worden sein, dann verschleißt so ein Ding aber eher, wenn er lange liegt.

Tiefentladene Akkus sind ein Problem von Standuhren, gebraucht wie neu, das ist doch unbestritten.
Dass ein Masseproblem aufttitt durch zu lasch angezogene Polschrauben, ist ein nie enden wollendes Dauerthema, vollkommen modellunabhängig. Wenn irgrndwo irgendwas ist, sollte man das auch immer unbedingt prüfen.

Also bspw. zu prüfen: Flackernde Anzeigen: Masseproblem? Startschwierigkeiten: Masseproblem? Probleme beim Treppensteigen: Masseproblem?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Torsten »

Guten Tag.

Folgendes Bild entstand 2 (zwei) Stunden nach Einzug des Boliden dahier, ohne Studium der Anleitung und Befragung des allwissenden Forums.

IMG_9192 Kopie.JPG

Hätte ich gewusst, um welche Raketentechnik es sich da scheinbar handelt, nie wäre ich so leichtsinnig gewesen!


Die in der Super Cub verwendete Batterie wird in der Betriebsanleitung beschrieben. Dort wird auch beschrieben, wie man den Deckel zum Batteriefach durch lösen von einer (1) Schraube öffnet. Falls man sich von dieser hochkomplizierten Vorgehensweise überfordert fühlt, kann man evtl. eine Panne vortäuschen und den ADAC rufen.

Kann es sein, dass Batteriediskussionen jetzt die neuen Öl-Threads sind? :D

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Mister L »

DonS hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 10:18
Du sollst im wirklichen Leben angeblich ein ganz netter Kerl sein, sagten mir Zeugen - kaum vorstellbar, wenn man deine Posts so liest.
Armer Harri!

Da fällt mir eine Geschichte ein:

Es war einmal am Rand des schönen Wien, da gab es einen Herrscher, man nannte ihn Don Sympathicus.
Don Sympathicus liebte alle seine Untergebenen und half allen in Not, die ihm huldigten; und er ließ sich die Füße von ihnen waschen und schaffte in seinem Rektum Platz für jeden, so dass niemand frieren musste.

Aber wehe, wenn jemand ihm widersprach! Dann zürnte er und verdammte die freche Brut der Aufmüpfigen mit den Worten: "Du bist nicht nett!" (*Donner* *Blitz*)
Die so Geschändeten trauten sich nicht mehr vor die Tür und mussten dem Don Opfer erbringen bis an ihr Lebensende.
Speziell ein gewisser Herr L wurde verstoßen und konnte niemals mehr das Herz des Dons erweichen. Ein gewisser erneuerter Reiter ward nicht mehr gesehen. Und auch Untergebener Harald drohte dasselbe Schicksal des Liebesentzugs des großen Dons.

Doch die Jahre vergingen und eines Tages erkannte der Don, dass das Leben langweilig wurde ohne diejenigen, die ihm auch mal widersprachen und dass die Leute in seinem Rektum ihm auch nicht nur Wohlgefallen verursachten.
Mit einem großen Furz befreite er sich von allen dort und fortan liebte er wirklich alle seine Untertanen. Auch die Aufmüpfigen.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er auch noch heute...
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich vermute, diese Eigenresonanz der SuperCub, so bei 78 kmh bis 82 kmh (Tacho, mit 14er Ritzel) führen bei manchen Fahrern zu einem noch nicht genau erforschtem aber ganz argen Hirnsausen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Torsten »

Sammelts mich auf zwischendrin oder seids wählerisch bei der Begleitung?

Ergebenst, Seyffenstein

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mängel Super Cub C 125, gibt’s die überhaupt?

Beitrag von Sachsenring »

Auch Honda hat Fertigungstoleranzen :laugh2:

Ich hab´vor der Fahrt nach No-Go-Düsselburg die Maschine einmal gründlich durchgeschaut
und mein Steuerkopflager geringfügig gelöst. War etwa 1/5 Umdrehung nötig...

Dazu wollte ich erst ganz motiviert die Verkleidung abbauen (LOL) und habe letztendlich
von außen bei eingeschlagenem Lenker die Muttern gelöst....

Es war nämlich so, dass die Maschine nicht supertoll freihändig fuhr und auch bei normaler Fahrt
ganz leicht zu Schlangenlinien tendierte.

Zuerst hab ich natürlich den Reifenfülldruck geprüft, dann das SKL.

Das is, keine Frage, alles im hochpingeligen Bereich und eine Feinheit, die für mich ausgemerzt gehört.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Mängel“