Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

So ist es.
DonS, ich erteile einen strengen Verweis wegen unflätigem Benehmen und nicht-Cubwürdigem Verhalten gegenüber einem C125A Kollegen.
Ferner streiche ich Dich aus der Liste der Honda C125A Gentlemen und degradiere Dich im Rang zu einem gemeinen Wavefahrer, der noch unter einem Vespafahrer rangiert.
Danke. Bitte.
2D8452D1-28A0-47EA-ABEC-275184D28E76.jpeg
Aus dem Handbuch des Fähnlein Fieselschweif, S.1076ff, wie man sich mit möglichst vielen Leuten gleichzeitig anlegt.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Di 28. Jul 2020, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Burbs🍺
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Gestern hab ich leider versucht die krachende Gangschaltung, nach der Durchsicht in der Honda Werkstatt, zu verbessern, nach den Forumshilfen von Torsten, und persönlicher Anleitung in Hodenhagen.
Also Schraube im Uhrzeigersinn bis Widerstand, dann gegen Uhrzeigersinn bis Widerstand, dann 1/8 nach rechts.
Ergebnis: butterweich Hochschschalten, aber Runterschalten nicht möglich, erst ab Langsamfahrt.
Heute das Ganze nochmals bei warmen Motor. Scheint okay zu sein, werde ich morgen erproben.
An die krachende C50 traue ich mich nicht ran, ist immerhin von Kellerharrer und Tri eingestellt worden, da will ich nichts verschlechtern, und eigentlich bleibt man ja immer im dritten Gang, wenn man erstmal unterwegs ist.
Dann bin ich auf der Suche nach Packtaschen/ Seitentaschen für die blaue C125 mit den Abstandshaltern. Da gibts echt solche Taschen von Brandit, in Sattelfarbe, rot, für 17 Euro, die sehen genau so aus wie „Kampftasche groß“ aus der Zeit als es noch eine Bundeswehr gab. Die sehen nicht nur so aus, sondern sind immer noch so unglaublich unpraktisch wie vor 40 Jahren. Alte Knaben erinnern sich vielleicht an diese behämmerten Alu-Knöpfe innen, das war die Zeit als wir noch moderne Kampfanzer hatten die auch wirklich funktionierten, und zum Beispiel während der Fahrt 3 Ziele in 2 Minuten erfassen und bekämpfen konnten.
A0D49597-B423-432F-AE38-07BAFB6B2D72.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich will da nix Falsches sagen, hab ich mir ausgedruckt und abgeheftet.
Kann durchaus was falsch verstanden haben, auch bei den Kollegen in Hodenhagen.
(zB bis Widerstand? Oder 1 Umdrehung)
5146EE72-6D11-4FCE-BDBC-9354D0D254DF.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Vielleicht hilft dir das weiter: Du verstellst nicht die Kupplung, sondern das Widerlager des Kupplungs-Ausrück-Mechanismus'. Du bringst es näher ran oder weiter weg. Irgendwo mittendrin ist's richtig.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja gut, Danke.
Aber ich erinnere mich daran, dass der Widerstand kam, bevor die ganze Umdrehung vollzogen war.
Gegen den Widerstand weiterdrehen bis ganze Umdrehung erreicht ist?
Ich armer Wicht. Ihr tollen Schlaumeier.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6425
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Nein, nicht gegen einen Widerstand (weiter)drehen.

Das Nachrechtsdrehen ist insofern richtig, da man aus der gelockerten Stellung (mit Spiel)
die Einstellschraube herausdreht bis der Widerstand und somit Spiel null entsteht.
Die 1/8 Umdrehung MIT dem UZS stellt das für den Betrieb nötige Spiel her.

Wenn die Einstellschraube shcon von Anfang an viel zu weit und sinnentleert eingeschraubt wurde,
kann man natürlich schon gegen den Anschlag laufen.

Die/Unsere Erklärungen sind ja gut gemeint, aber nicht vollständig und binden immer mehr oder weniger
Systemkenntnis ein.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

so isses.

Aber es hat ein vorläufig gutes Ende gefunden, ich hatte mit warmen Motor den rechtsrum-linksrum- 1/8 Trick wiederholt, vielleicht ein kleines bisschen anders, und nun scheint alles zu gehen, sogar geräuschloser als nach dem Werkstattbesuch.
Alles in Ordnung und die Forumshinweise haben genau gestimmt, ist halt alles Erfahrungssache, muss man üben.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Wahrscheinlich können die Ersatzteilkosten für die empfindliche Keyless Abdeckung leicht in die Hunderte gehen, bis es wieder richtig passt.... auch dieser Betrag muss zu den horrenden Anschaffungskosten hinzu gerechnet werden (von defekten Gepäcktragern und Spenden war hier noch gar nicht die Rede). Unter Cheap Urban verstehe ich was anderes.

Ein jeder C125A Besitzer hat sich mit dieser Cub sein eigenes WATERLOO selbst ins Haus geholt (einer sogar dreifach).

Die Geister die ich rief.....

Jetzt verstehe ich auch Harris Entscheidung, lieber der Inno treu zu bleiben.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Erneut probegefahren, Schaltung einwandfrei bei der Roten. Ich will nicht nerven, aber es kommt mir so vor als höre ich ein blechernes Klingeln vom Motor. Und die Schaltwippe hat fast kein Spiel. Schaltet und kuppelt aber perfekt hoch und runter.

Ansonsten nähere ich mich dem Idealzustand. SuperCub von der Schokoladenseite, Bier gekühlt aber noch nicht geöffnet, und ein Paket von Louis ist da, noch nicht geöffnet, Satteltaschen Eigenmarke runtergesetzt Sonderpreis.
8560D7DB-9D9A-429A-8E90-5825922E01EE.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Himbeere, stell uns das Geräusch doch als Audio Datei ins Forum!

Oelablass Schraube auf festen Sitz überprüft?

Auch bei mir tauchen regelmäßig Dröhn-, Schnatter- und Quietschgeräusche mit einem leichten Rasselunferton auf.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Für salopp dahergeschriebene Vergleiche bzgl. unterstellter Männerfreundschaften möchte ich mich hiermit entschuldigen!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Also, wie gesagt, ein seltsames Geräusch seit ich an der Kupplung rumgefummelt habe.
Als ich ein viertes Mal an die Kupplung wollte, Besteck lag bereit, meldete sich Kollege SC71.
Dem hatte ich ein Tondokument vom Knirschen geschickt. SC71 hielt einen längeren Vortrag, was alles beim Kupplungseinstellen schief gehen kann, gefolgt von einem längeren Exkurs, was alles beim Ritzeltausch schief gehen kann. Dann befragte er mich beiläufig zum Kettenkasten, und siehe da: von der Werkstatt falsch wieder eingebaut, der untere Teil überkragte den oberen Teil, statt umgekehrt.
Schlau gemacht von Honda, wenn richtig eingebaut ist, damit kein Wasser von oben eindringen kann. Hätte ich selber nie bemerkt, da noch nie selber abgeschraubt.
Dadurch wurde es da,wo es schmaler wird, zu eng und knirschte, hört man aber nur beim Schieben oder langsam fahren.
Also Kettenkasten erstmalig nach 7100 km und 18 Monaten selber abgebaut, 4 Schrauben, ganz einfach. Unten im Kettenkasten etwas Schmadder bzw Schmodder, auf der Küchenwaage 25 Gramm, geht eigentlich, hab mit Caramba Kettenfett regelmässig Kette eingesprüht.
Auch interessant, der untere Kettenkasten hat an der tiefsten Stelle 2 Schlitze, wieder sehr schlau von Honda.
Alle seltsamen Geräusche verschwunden, dank Ferndiagnose von SC71.
CA4BB468-2CA1-48A1-974F-F0D6D60F6D58.jpeg
Original C125 Schmadder/Schmodder. Der Goldstandard bei Cub-Schmodder.

Den Kettenkasten hab ich dann gereinigt und weg gepackt, zu den anderen Sachen,(zum Beispiel 2 X Fussrasten, 8mm Spiegel mit Linksgewinde, Adapter aller Art, O-Ring Schrauben) und stattdessen einen Chrom Kettenschutz aus dem Tuning-Zubehörhandel rangeschraubt, da kommt man auch besser an die Kette, reinigen, Spannung prüfen und so.
Und die goldene Kette kommt besser zur Geltung, aber ist eh alles Geschmackssache.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 31. Jul 2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von jumpyZ787 »

Jo, das is alles geschmackssache. Ich mag den geschlossenen kettenkasten aus 2 Gründen.

Erstens natürlich wegen dem Schutz für die Kette. Ölen geht super durch das guckloch (hat doch die c125 bestimmt auch?), wenn auf dem hauptständer und im ersten Gang.

Zweitens kontrolliere ich mit dem den kettendurchhang. Wenn ich mit dem finger ins guckloch fasse (natürlich ohne laufendem Motor!!) und die Kette runterdrücke, darf sie grade so den Kasten nicht berühren. Geht ganz gut so 👍
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5568
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

DonS hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 23:18
Alles ist gut und ”sol lucet omnibus”.
Ex oriente lux

:prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“