der neue SH 125i/150i Modell 2020

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Sachsenring »

Cooler Gerät!

Wenn man mal die Praktikabilität und die Servicefreundlichkeit eines so hochausgereiften Hondagerätes bedenkt,
ist eine UB vergleichsweise ein wartungsintensiver Oldtimer.

Ich steh ja total drauf, wenn man auf einer längeren Reise einfach nur tanken und sich nicht um den schmierigen
Abtrieb kümmern muss.

Glückwunsch zum SH!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Torsten »

Danke.

Was die Wartung angeht, halte ich die SuCu für einfacher. Was mich aber wirklich überrascht hat, ist das Fahrwerk. Ich kenne/hatte schon ein paar Scooter, das war bislang fahrwerkstechnisch immer Brechmittel speziell hinten mit der schweren Triebsatzschwinge. Das haben die Hondamen bei der neuen SH schon ganz passabel gelöst, Hut ab.

Eine echte Sensation, hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber der Starter-Generator, kannte ich bis jetzt nur aus Autos. In dem Moped fühlt sich das an, als würde irgendwer die Karre mit einem Seilzug anlassen. Surr-Brumm, vibrations- und fast geräuschfrei. Sehr speziell. Aber dufte.

Benutzeravatar
jatmoos
Beiträge: 81
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 21:10
Fahrzeuge: 2009 Honda Innova/ 2019 Honda Super Cub C125A.
Wohnort: Rotterdam
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von jatmoos »

Herzliche Glückwünsche mit deine neue Honda SH, in rot ein sehr besonderes Erlebnis.
Honda Innova ('09) Bild

SC71

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von SC71 »

Aber auch beim Betanken der SuCu schwappt es leicht über....

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt.

Hoffentlich bleibt die Cub im Bestand.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Brett-Pitt »

Mee too:

Glückwunsch, schönes Rot.

Wegen Flatter-VR zusätzlich zu
den zwei Tips vom Don-Kosaken-Chor:
Auch mal testweise das Topkääs abbauen,
und vergleichen...

Weiterrollern,
in schönstem Abend-Rot,

Bariton-Pjotr
(Chor der Roten Armee)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Torsten »

DonS hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 08:24
Luft komplett ablassen und den ’oller ein paar Mal vor und zurück schieben. Dann auf über 3bar aufblasen und runterkorrigieren. Kann sein der Reifen sitzt nicht ganz optimal auf der Felge.

Radachsmutter lockern und Vorderradgabel zwei, dreimal kräftig einfedern. Dann neu festziehen. Kann sein die Gabel ist leicht verspannt.
Das werde ich versuchen und berichten. Ans Topcase glaube ich nicht ganz, aber ist auch einen Versuch wert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei flattriger Vorderhand kann es DEN eindeutigen Grund geben.
Oder eine Vielzahl von Teilaspekten. Watt hamma da alles?

Reifensitz, Reifenluftdruck, VR-Unwucht, Felgen-Dellen,
Gabel-Verspannung, HR-Flucht nach Kettenspannung
(okay, gilt nicht für Oller, Betonmischer und Hängetitten-BM),
Lenkerendgewichte, Frontbebauung (Wintergarten!), Heckanbau
(Topkääs), nach längerer Laufzeit allerlei Lagerei (VR, HR, Lenkkopf).

Gestern kleine Speditionsrunde mit der Inno.
20 Kilo Olivenöl in den Pott, eine Microwelle aufm
Sattel retour, abendrötliches Auslaufen ohne Gewicht (Fahrer reicht).
Jedesmal komplett anderes Fahrverhalten. Schnurgerade dagegen
um Punkt (!) 22:00 die ISS. Wie machen die das? Isaac N. steuert!

Weiter stur Ideallinie,

Dr. Wackel-Pitter
(mit Dr.-Oetker-Sahnesteif drauf)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von on2wheels »

Hallo Torsten,

gratuliere, nach meiner Erfahrung alles richtig gemacht.
Torsten hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 00:10
Wirklich kacka ist allerdings, dass ab 80 km/h feste Vibrationen im Lenker kommen. So ein Mini-Lenkerschlagen. Ich befürchte eine arge Unwucht im Vorderrad und werde das schnellstmöglich zu einem Reifenmenschen zum Auswuchten bringen.
War bei meinem SH 150 anno 2012 genau so.

Der Vorderreifen, ein damals schon veralteter Dunlop, hatte einen amtlichen Höhenschlag.

Da war nix mit wuchten.

Ich hatte damals auf Garantie einen neuen bekommen.

Der hintere war damals auch nicht ganz rund, aber nicht so schlimm.

Danach nur noch Michelin City Grip, seitdem ist alles takko, Haltbarkeit auch.

Also leg´ mal los, daß Du mich einholst. Nur noch 71k :mrgreen:

Viel Spaß mit dem Teil.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Himbeer-Toni »

Viel Spass, und gute Fahrt!
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von VR46 »

....ich weiss.... Honda- Forum ( Hallo Tri ;) )
....aber hat schon einer mal an Kymco People 150 gedacht ?
2990 € Strassenpreis !
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Torsten »

Weniger Leistung, weniger Features, weniger Wertigkeit, Euro 4. Außerdem hab ich zwei Kymcos, das reicht ja wohl.


Hab heute die Ratschläge befolgt, Luft ablassen und stramm wieder aufpumpen, Achse lockern und einfedern, Topcase ab.
Bei 80 nur noch leichte Vibrationen, ab 90 weg. Auf jeden Fall Teilerfolg! Gegenprobe mit wieder montiertem Topcase steht noch aus. Ich kann mich dunkel erinnern, dass auch bei der SH300 einige Leute ähnliche Probleme hatten, die dann nach Reifenwechsel weg waren, bei anderen war tatsächlich das Topcase schuld.

Tacho-Missweisung heute mal gemessen, durchgängig 10% zuviel wird angezeigt. Ist ok. Kurzfristige GPS-vmax in der Ebene 112. Auch ok.

Beim Topcase abmontieren hab ich mir mal die Mimik der elektrischen Entriegelung angesehen. Da hatte ich mir mehr Hightech vorgestellt. Stattdessen wird der Deckel mit einem kleinen Schnupsie im Boden geöffnet, der von einem Mechanismus im Gepäckträger gezupft wird. Wahrscheinlich dieselbe Mimik wie bei der Sitz-Entriegelung der Super Cub, zumindest der Tastschalter im Gepäckträger ist identisch. Da hätten die nicht so einen Aufriss zu machen brauchen...


1.jpg
2.jpg

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Brett-Pitt »

Alles chlor.

Apopo "ab 90 alles weg":
Achsmuttern dann auch wieder
festziehen. Sonst weg. Spässken.

Weiterflattern,

Zitter-Pitter
(zur Zeit ohne jedwedes Topcase.
Wenn nötig, lieber Ortlieb-Olle.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Bernd »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 23:47

Achsmuttern dann auch wieder
festziehen. Sonst weg. Spässken.

Weiterflattern,

Zitter-Pitter
Das war alles schon mal da.
Bei der Überführungsfahrt meiner Inno, hats auch geschlackert.
Was war los?

Die Achsmutter!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Torsten »

Ich habe selbstverständlich die Mutter (nur einmal verwenden!) weggeworfen und einen Kabelbinder um die Achse getüddelt.
Von wieder festziehen stand in den Ratschlägen nichts drin!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: der neue SH 125/150

Beitrag von Torsten »

Der Bolide ist Hochseetauglich und Promenadengeeignet. 💪
Dateianhänge
1A841DA7-B7F1-474D-AD08-D2E1C99C14EB.jpeg
99348C77-4047-4224-862B-02693DB8658F.jpeg

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“