Wie lange werdet ihr fahren ?

Hier könnt Ihr Euch auslassen...
Hinweis: Inaktive Themen werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht!

So long easy rider

bis 50
1
5%
bis 60
0
Keine Stimmen
bis 70
6
30%
bis 80
3
15%
bis 90 (quatsch, oder ?)
10
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

SollteBremsen

Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von SollteBremsen »

Ich frage mich manchmal wie lange das mit dem Mopedfahren noch so weiter gehen kann. Also wie lange man vom körperlichen Zustand dazu noch befähigt sein wird. Man liest ja immer "aus Altersgründen zu verkaufen" und ähnliches. Mancher kommt sich als Alter Sack vielleicht auch jetzt schon doof vor und fährt kaum noch. Manch anderer merkt vielleicht, daß es mit den Reaktionen nicht mehr hinhaut, oder daß die Augen nicht mehr so gut mitspielen.

Also, was schätzt ihr, wann werdet ihr mit eurem Bock die letzte Fahr antreten ? *

In dem Zusammenhang könnt ihr natürlich gleich die ältesten euch bekannten Fahrer erwähnen.

* Motorisierte Rollstühle bitte nicht dazuzählen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von sivas »

Wer wissen will, ob er noch zum Führen eines Fahrzeuges geeignet ist, geht einfach zum nächsten Arbeitsmediziner und lässt sich diesbezüglich mal checken. Ich hab das vor zwei Jahren gemacht und mich daraufhin testen lassen, ob ich noch einen Führerschein zur Fahrgastbeförderung bekommen könnte (Leistungspsychologische Untersuchung). Das ist zwar etwas umfangreicher, als ein einfacher Sehtest, sagt aber mehr über die Befähigung zur Teilnahme am Straßenverkehr aus. Fragt mich bitte nicht, was dort alles verlangt wurde - ich hab's vergessen :lol:

https://inframed-online.de/leistungen/l ... radfahrer/
https://inframed-online.de/leistungen/l ... dizin/mpu/

Die Sinnhaftigkeit von Fahrassistenzsystemen ist zu hinterfragen. Allein der Tempomat garantiert ... dass man mit der eingestellten Geschwindigkeit ... ins Hindernis reinrauscht :stirn:
Zuletzt geändert von sivas am Di 1. Sep 2020, 06:28, insgesamt 4-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Palü »

was soll die Frage?
wie lange bleibe ich fit for drive ?
Habe ich eine Glaskugel ?

Ich fahre max. 6 Std, dann mache ich mindestens die arbeitsrechtlich zugesicherte Pause von 30 Minuten.
Aber meistens fahre ich nicht so lange und mache schon vorher Pinkelpausen.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Trabbelju »

Neben dem Alter spielt ja auch die Gesundheit eine wesentliche Rolle.
Da ich leider nicht in die Zukunft schauen kann, bleibt eine Prognose reines Wunschdenken.

Genießt einfach das Jetzt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

SC71

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von SC71 »

An diesem Forum schätze ich die Ernsthaft und Disziplin, diese hält mich geistig jung und ich werde doch bis zum 60. Lebensjahr FAHREN (zweiter ernsthafter Post)

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Zwocki »

Solange ich aufs Mopped- komme..
Geistig und körperlich fit bin...

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Brämerli »

Wie wäre es mit Option Nr. 6: Würde gern beim Moped fahren kurz und schmerzlos abtreten.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Mister L »

Mit der Super Cub fahre ich ab und an nicht nur bis 60,70, 80 oder 90, sondern sogar bis 95, die ist ja eingefahren und verkraftet das Tempo mühelos. :aetsch1:
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von sivas »

Brämerli hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 14:46
beim Moped fahren kurz und schmerzlos abtreten
Etwa so: Motorradfahrer tödlich verunglückt ?
Das Krad rollte nach dem Zusammenstoß noch knapp 1 Kilometer führerlos weiter, bevor es auf dem Standstreifen zum Stillstand kam.
welchen Fahrassistenten der eingeschaltet hatte ? es war der falsche.

Untoter :shock:

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Low Budget »

@sivas
Der betreffende Fahrer hätte wohl besser vor seinem 35ten Lebensjahr mit dem Motorradfahren aufgehört.
LGU
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Bastlwastl »

bis nimma geht .

hat nichts mit einem Biologischen alter zu tun .

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Zweiradfreund »

Mein Vater fährt noch mit 82 125er, ein Freund und begeisteter Motorradfahrer hat nach einer schweren Op immer wieder mal Gleichgewichtsprobleme und veräußert deshalb seine Moppeds.
Die Gesundheit gibt den Rahmen vor.

Andererseits nimmt die Verkehrsdichte zu, Geschwindigkeitsbeschränkungen allerorts, der Kurvenspaß leidet darunter. Meine CUB ist vielleicht der Tribut daran. Hier im Flachland komme ich mit der gefühlt und nicht führerscheingefährdend genauso flott von A nach B wie mit dem zehnfachen Hubraum.

Aber: meine Jahreskilometerleistung nimmt stetig ab. Bei dreistelligem Alter wird sie wohl bei Null angekommen sein.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Atomo »

Ich fahre bis in den gesundheitlichen Begrenzer :inno2:

SollteBremsen

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von SollteBremsen »

Danke für eure Meinungen.

Ich will jetzt nicht von bürgerlichen Konventionen anfangen, Mopedfahrer sind schließlich keine Spiesser.
Meine Nachbarn sind trotzdem solche und halten mich für leicht bekloppt.Das E-bike hingegen ist scheinbar gesellschaftlich voll angekommen.
Wer aber in fortgeschrittenem Alter noch mit dem Knattermoped rumfährt, hat entweder einen an der Waffel oder kein Geld für ein Auto, so eine hier weitläufige Meinung.

Ich werde dem natürlich trotzen und bis zum abwinken weiter den Kinderschreck spielen :D

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wie lange werdet ihr fahren ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich fahre bis zum letzten Tag.

Und überhaupt:
Lieber glatter Genickbruch,
als jahrelang sabbernd im Heim.
Zum Hundertsten gönne ich mir
einen Oller, wegen Wetterschutz
und so.

Use it, or loose it.
Zweirad hält fit,
mit oder ohne Motor.

Methusalix-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „test test test...“