Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von jumpyZ787 »

Die wave steht in der Garage.
Einfacher geht es nicht, da ist ein Ganzkörperkondom für die Welle wohl unnötig.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Hallo zusammen,

die Garage wird nicht wirklich eingestaubt. Es ging vielmehr darum, dass Strahlgut von der Strahlkabine durch Kleidung, Schuhe etc. in die Garage und zu den Mopeds getragen wird.
Ich habe mir den Auspufftopf mal genauer angeschaut: Das Endröhrchen hat beim Austritt ein gewisses Gefälle, wahrscheinlich, damit kein Regenwasser in den Auspuff gelangen kann.
Dass dort durch Kleidung wegen Vorbeilaufen an der Strahlkabine Staub hineingelangt, ist an Sicherheit grenzend unwahrscheinlich. Außerdem würde wahrscheinlich Staub durch den Abgasstrom auch wieder hinausgeblasen.

Trotzdem wäre so eine günstige Plane mal eine Anschaffung wert.

Heute Vormittag habe ich mal eine kleine Runde mit der Wave gedreht, einfach schön! Ein tolles Moped, ich bin zufrieden mit meinem Kauf.

Bild

Bild

Die Wave zieht gut, läuft auf der Ebene aufrecht sitzend ca. Tacho 95. 100 hatte ich auch mal drauf, als es leicht bergab ging.

Gruß,
Jona

PS: Der Luftfilter sitzt quasi über dem Motor? Erkenne ich das auf dem Bild richtig?

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von jumpyZ787 »

Ja genau, zwischen Motor und Rahmen im Prinzip.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von harryguenter »

Von vorne kannst Du den Luftfilterkasten öffnen und den Filter rausnehmen.
Ist allerdings ziemlich fummelig da Dir ständig die Vorderradverkleidung im Weg ist.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Done #30 »

Nicht nervös werden. Es gibt verschiedene Formen von Hypochondrie hier im Forum. Die einen machen sich in die Hose, wenn nicht alle 10Tkm der Luftfilter gewechselt wir, die andern behaupten, man brauche die Zentrifuge frühestens nach 40Tkm reinigen, da sie auch dann noch nicht voll sei. Wie soll der Filter verdrecken, wenn der Motor nicht läuft? Wie soll ne Zentrifuge randvoll werden, wenn dauernd Öl drüber strömt?
Jetzt fahr erst mal
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Thema Luftfilter: :thumbup:

@Done: Dann bin ich ja immerhin nicht der einzige :mrgreen:

Gruß,
Jona

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von teddy »

JonaW hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 13:44
Dass dort (Auspuff) durch Kleidung wegen Vorbeilaufen an der Strahlkabine Staub hineingelangt, ist an Sicherheit grenzend unwahrscheinlich.
Richtig. Aber schaudere davor, wenn die Reifen - wie normal - Luft verlieren und Du die Luftpumpe hervorholst und sie in der Garage einsetzt! Was da doch an Massen Strahlstaub aus der Umgebung und von der Kleidung in die armen Schlaeuche gepumpt wird.....
Gruesse, Peter.

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Hallo Peter,

keine Sorge! Die Schläuche erhalten natürlich nur die gute gefilterte Luft vom Kompressor, wasser- und ölfrei :mrgreen:

Gruß,
Jona

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Gepäckträger

Beitrag von JonaW »

Hallo zusammen,

heute habe ich die Wave umgemeldet und habe eine ausgiebige Runde gedreht. Macht einfach Spaß. Ruckelt beim Schalten manchmal noch etwas, vor allem beim Runterschalten. Hat einmal auch kurz gerattert. Aber ich bin wirklich zufrieden mit der Wave!

Auf die Honda soll ein Topcase kommen. Dazu brauche ich einen Gepäckträger. Ich habe ja nur diesen Haltebügel hinten. Im Netz habe ich Bilder von einem anderen Träger gesehen, der für die Montage besser geeignet scheint. Ist das originales Zubehör? https://scalethumb.leparking.fr/unsafe/ ... 508922.jpg

Hier wird ja oft auf Givi Monokey verwiesen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass der für die Wave nicht (mehr?) verfügbar ist.
Was nimmt man da jetzt?

Gruß,
Jona

:inno2:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von sholloman »

Der passende Gepäckträger nennt sich Givi SR1114, nicht mehr, nicht weniger. Auf die schnelle Suche scheint es das dieser nicht mehr so stark zum Verkauf steht. Ergo, steigt meiner im Wert, jippi :laugh2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von Bernd »

Das Givi Monokey Zeugs, also Topcase mit Halteplatte, passt auf jeden Gepäckträger. Also auch auf den, den du an die Wave montierst. Es muss kein Givi Träger sein.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Wir müssen doch unterscheiden zwischen Topcase-Halteplatte und Gepäckträger selbst.
Weil an dem Haltbügel wird man ja nichts fest bekommen.
Der Givi SR1114 ist aber der Träger, richtig?
Welche andere Träger gibt es denn noch?

Bild
Das war heute in Beuren an der Aach :)

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von sholloman »

Richtig, Bernd hats nicht wirklich geblickt. Der SR 1114 ist der erwähnte passende Gepäckträger... Es gibt auch noch weitere am Markt, der erwähnte ist halt der, der am meisten Sinn macht... :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von JonaW »

Also lohnen sich die ~70€ für den Träger?
Und dann einmal beim Givi Regal bedienen und ein gefallendes Topcase raussuchen?

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Über meine rote Wave - Thread für Fragen eines Neulings

Beitrag von sholloman »

Die Frage kannst nur du für dich beantworten! Der Träger ist sein Geld wert :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“