Bernds Super Cub, C125A
Re: Bernds Super Cub, C125A
Klar, auch zwei meiner Mopeds haben eine werkseitige USB-Steckdose, die ich natürlich auch gerne benutze, wenn ich sie brauche.
Hier jedoch ging es um die Nachrüstung einer solchen Dose an der Super Cub, die eben keine hat.
Der Hinweis auf die Anker-Powerbanks, den mir Harri als Protzerei unterstellen will, war lediglich eine Kaufempfehlung aus eigener Erfahrung, weil in diesem Bereich sehr viel Schrott angeboten wird. Teuer sind die Dinger nicht. Aber gut.
Hier jedoch ging es um die Nachrüstung einer solchen Dose an der Super Cub, die eben keine hat.
Der Hinweis auf die Anker-Powerbanks, den mir Harri als Protzerei unterstellen will, war lediglich eine Kaufempfehlung aus eigener Erfahrung, weil in diesem Bereich sehr viel Schrott angeboten wird. Teuer sind die Dinger nicht. Aber gut.
Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich hab meinen Stromspeicher in einem Pfadfinder Brustbeutel. Das Kabel kommt dann unter der Jacke raus ins Freie.
Beim Absteigen muß man nur dran denken, sonst reißt man alles runter vom Lenker.
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Die Reichweite des Sony XA1 UltrA ist jetzt statt 2700 nun addiert 22700!
Danke an Torsten!
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 24. Aug 2020, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Vielleicht könnte man einen Motorrad-Dynamo nachrüsten, wie diesen hier, Fabrikat Riemann, mit einem einfachen Arbeitsstromrelais über geschaltetes Plus (Klemme 15) sauber eingeschleift zur Powerbank, um diese zu schonen.
oder auf Solar umstellen
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Du steigerst Dich da nur in etwas rein und nun entspann Dich doch bitte erstmal mal. Es kann doch keiner was dazu, daß Du es nicht schaffst, eine für Dich befriedigende Anbaulösung zu finden. Selbst wenn Du nicht in der Lage bist eine optisch gefällige Lösung in das Verkleidungsteil zu bekommen, ist das doch nicht schlimm, weil Du für Dich eine Lösung gefunden hast. Deine Lösung ist halt nicht jedermanns Ding und Du beschreibst doch selber, daß an Deinen anderen Mopeds USB Dosen verbaut sind, die Du auch gerne nutzt. Ich denke mir, daß Du bzgl der Möglichkeiten halt nicht der Massstab bist und bin mir sicher, daß andere, wenn sie es wollen, mit Haltern etwas nettes gebacken bekommen, aber das macht doch jeder selber für sich.Torsten hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2020, 12:32Hilfreicher als solche 08/15-Sprüche wäre es, wenn Du mal eine Empfehlung geben würdest, wo man an der Super Cub sinnvoll und ohne irgendein sündteures Verkleidungsteil zu zerstören eine USB-Steckdose mit einem einfachen Arbeitsstromrelais über geschaltetes Plus (Klemme 15) verbauen kann. Tipp für Dich, hast ja trotz Deiner stetigen Ratschläge für uns Nixblicker keine SuCu: Bei der Batterie ist schon mal kein Platz.
Der Vorschlag mit einem Arbeitsstromrelais und für den Schaltstrom Klemme 15 zu nutzen, war doch an Bernd und nicht an Dich gerichtet. Es ging nur darum damit das Entladen der Batterie zu verhindern. Entweder kann er selber damit genug anfangen oder er fragt noch mal nach oder und das halte ich nicht für unwahrscheinlich schaut er zB evtl mal bei Done vorbei. Da Bernd in der Lage ist das Plastik selber unfallfrei ab-und anzubauen, wäre die elektrische Verbindung vergleichbar eine Kleinigkeit.
Ob und wie er dann seine Halterung gestaltet ist seine Sache, zumal er m.M mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einen Wintergarten verbauen wird und gerade da gibt es mit etwas Phantasie jede Möglichkeit ein Halterchen chic zu platzieren.
- Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Zum Trost gibts ein leckeres sonntags Feierabendbier.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich bin zeitnah mit Bernd gestartet, hänge aber
weit hinten zurück. Trotzdem möchte ich berichten:
Gestern (wieder) Batterie leer. LeMans-Start gelingt.
Ärgerlich für Neufahrzeug ohne Kicker, mit Plastik...
Auf der "heissen" ersten NBT-Runde schluckte die
Geisha wider Erwarten auch nur 1,7 Liter je 100km.
Viele Pausen, viel Kurvenanbremsen, viel Schotter
und Split, einmal auf Schnellstrasse auf 101 kmh.
Und trotzdem nur 1,7 im Original-Trim. Guter Wert !
Gestern im Tunnel mit Gefälle, Schnellstraße Richtung
WU-Sonnborn, die 111 kmh angekratzt (alles Tachowerte).
Motor zeigt keine Macken, ausser Mager-Mix-Nachdieseln
zwischen 70 und 80 kmh im Vierten. Beim Kurvenkratzen
mit Steigungen habe ich den Eindruck, dass die SC mit
rund 4.000 bis 5.000 Revs stärker rauszieht als die Inno.
Jetzt bräuchte man mal eine Drehmomentkurve.
Strassenlage ist ohnehin besser und komfortabler als
bei der Wackel-Inno.
Zweiter Ölwechsel bei 580 Kilometer gesamt.
Im Sieb mit Filter verblieben nur 2 kleine, weiche
graue Krümel. Vermutlich Dichtmasse, maximal 1
Kubikmillimeter. Alles bestens...
Dritter Wechsel dann bei 1.111 km inne Hondawerkstatt,
zum Stempel-Abholen. Am Besten iVm. Garantie-Batterie.
Weiterberichten,
tolles Möpp,
Pit-San
weit hinten zurück. Trotzdem möchte ich berichten:
Gestern (wieder) Batterie leer. LeMans-Start gelingt.
Ärgerlich für Neufahrzeug ohne Kicker, mit Plastik...
Auf der "heissen" ersten NBT-Runde schluckte die
Geisha wider Erwarten auch nur 1,7 Liter je 100km.
Viele Pausen, viel Kurvenanbremsen, viel Schotter
und Split, einmal auf Schnellstrasse auf 101 kmh.
Und trotzdem nur 1,7 im Original-Trim. Guter Wert !
Gestern im Tunnel mit Gefälle, Schnellstraße Richtung
WU-Sonnborn, die 111 kmh angekratzt (alles Tachowerte).
Motor zeigt keine Macken, ausser Mager-Mix-Nachdieseln
zwischen 70 und 80 kmh im Vierten. Beim Kurvenkratzen
mit Steigungen habe ich den Eindruck, dass die SC mit
rund 4.000 bis 5.000 Revs stärker rauszieht als die Inno.
Jetzt bräuchte man mal eine Drehmomentkurve.
Strassenlage ist ohnehin besser und komfortabler als
bei der Wackel-Inno.
Zweiter Ölwechsel bei 580 Kilometer gesamt.
Im Sieb mit Filter verblieben nur 2 kleine, weiche
graue Krümel. Vermutlich Dichtmasse, maximal 1
Kubikmillimeter. Alles bestens...
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Bernds Super Cub, C125A
Das Thema hatten wir bereits und ich weiss auch die Antworten. Gerne biete ich kostenfrei (ein Sack Reis wäre schön ) meine Beratung vor Ort an, um Lösungen zu finden.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 11. Sep 2020, 16:31Ich bin zeitnah mit Bernd gestartet, hänge aber
weit hinten zurück. Trotzdem möchte ich berichten:
Gestern (wieder) Batterie leer. LeMans-Start gelingt.
Ärgerlich für Neufahrzeug ohne Kicker, mit Plastik...
Auf der "heissen" ersten NBT-Runde schluckte die
Geisha wider Erwarten auch nur 1,7 Liter je 100km.
Viele Pausen, viel Kurvenanbremsen, viel Schotter
und Split, einmal auf Schnellstrasse auf 101 kmh.
Und trotzdem nur 1,7 im Original-Trim. Guter Wert !
Gestern im Tunnel mit Gefälle, Schnellstraße Richtung
WU-Sonnborn, die 111 kmh angekratzt (alles Tachowerte).
Motor zeigt keine Macken, ausser Mager-Mix-Nachdieseln
zwischen 70 und 80 kmh im Vierten. Beim Kurvenkratzen
mit Steigungen habe ich den Eindruck, dass die SC mit
rund 4.000 bis 5.000 Revs stärker rauszieht als die Inno.
Jetzt bräuchte man mal eine Drehmomentkurve.
Strassenlage ist ohnehin besser und komfortabler als
bei der Wackel-Inno.
Zweiter Ölwechsel bei 580 Kilometer gesamt.
Im Sieb mit Filter verblieben nur 2 kleine, weiche
graue Krümel. Vermutlich Dichtmasse, maximal 1
Kubikmillimeter. Alles bestens...
Dritter Wechsel dann bei 1.111 km inne Hondawerkstatt,
zum Stempel-Abholen. Am Besten iVm. Garantie-Batterie.
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Konspiratives Treffen in Solingen an der Bahnpiste.
PN an Weniger ist mehr Frank
Merke: mehr fahren! (SC Köpi mit stets frischer Batterie)
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich darf hier weiter berichten.
Bernd wird mich notfalls vor die Tür setzen.
Heute nochmals zum Beton-Oval.
Nach Rückkehr 670 km aufm Zähler (total).
Innerhalb einer Woche darf eine Bleibatterie
maximal 10% Leistung verlieren.
Die SuCu sprang aber heute nachmittag NICHT an.
Batterie fährt System hoch, pumpt Sprit, kann den
E-Start-Strom aber nicht liefern. Nach 45 km und
Rückfahrt vom Oval: Wieder anschieben, 2 Meter
im 2. Gang reichen, und der Motor läuft.
Nach 90 km vor der heimischen Garage hat der Akku
genug Elektronen gesammelt. Aus. An. E-Start funktioniert.
Ergo Motor OK, Starter OK, Lima OK, aber
Batterie inkontinent. Fxxx. Ich tippe am WE die Mängelrüge.
Und noch was:
Beim Kul-Tour-Treffen lief die Geisha, da es warm war,
101 kmh laut Tacho. Auf der gleichen Route, heute bei
mindestens 10 Grad (Kelvin) weniger, schaffte die SC
nicht mal 90 kmh laut Tacho.
Für weit über 30 inne 30er-Zone reicht es aber.
Ohne Fränk im Schlepptau, habe ich mir heute wohl
den ersten Blitzpunkt in Flensburg verdient. Mit 9 PS !!!
Milchkaffee zu zweit wäre billiger gewesen.
Das Fahrwerk ist weiterhin besser als bei der Inno,
Sattel und Verarbeitung auch. Gutes Pony, mit kleinen
Schwächen. Weiterstriegeln,
Pony-Express-Pit
Bernd wird mich notfalls vor die Tür setzen.
Heute nochmals zum Beton-Oval.
Nach Rückkehr 670 km aufm Zähler (total).
Innerhalb einer Woche darf eine Bleibatterie
maximal 10% Leistung verlieren.
Die SuCu sprang aber heute nachmittag NICHT an.
Batterie fährt System hoch, pumpt Sprit, kann den
E-Start-Strom aber nicht liefern. Nach 45 km und
Rückfahrt vom Oval: Wieder anschieben, 2 Meter
im 2. Gang reichen, und der Motor läuft.
Nach 90 km vor der heimischen Garage hat der Akku
genug Elektronen gesammelt. Aus. An. E-Start funktioniert.
Ergo Motor OK, Starter OK, Lima OK, aber
Batterie inkontinent. Fxxx. Ich tippe am WE die Mängelrüge.
Und noch was:
Beim Kul-Tour-Treffen lief die Geisha, da es warm war,
101 kmh laut Tacho. Auf der gleichen Route, heute bei
mindestens 10 Grad (Kelvin) weniger, schaffte die SC
nicht mal 90 kmh laut Tacho.
Für weit über 30 inne 30er-Zone reicht es aber.
Ohne Fränk im Schlepptau, habe ich mir heute wohl
den ersten Blitzpunkt in Flensburg verdient. Mit 9 PS !!!
Milchkaffee zu zweit wäre billiger gewesen.
Das Fahrwerk ist weiterhin besser als bei der Inno,
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Gratuliere, du dürftest nun ein Alleinstellungsmerkmal haben unter den Super Cub Fahrern !Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 17. Sep 2020, 23:18habe ich mir heute wohl den ersten Blitzpunkt in Flensburg verdient. Mit 9 PS !!!
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Denke auch das dies der einfachste Weg wäre... Falls doch in fachkundiger Werkstatt ein Versuch gestartet wird, bestehe darauf dir nicht die Volt nach erfolgreicher Ladung zeigen zu lassen sondern unter Last. Da wird die Spannung sauber einbrechen und der Fachmann ist somit auch überzeugt
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Die Frage ist ob der s.g. Fachmann überhaupt einen Batterietester zur Verfügung hat.
Besonders wenn es rentabler ist, die Kosten an den Kunden weiterzugeben, der auf eigene Kosten eine neue Batterie kaufen muss, wenn er genug von den Ausweichmanövern der Werkstatt hat.
Ein Tester kostet nicht mehr als eine CUB-Batterie, und dann ist das Rätselraten vorbei
https://www.autobild.de/vergleich/autob ... ster-test/
Besonders wenn es rentabler ist, die Kosten an den Kunden weiterzugeben, der auf eigene Kosten eine neue Batterie kaufen muss, wenn er genug von den Ausweichmanövern der Werkstatt hat.
Ein Tester kostet nicht mehr als eine CUB-Batterie, und dann ist das Rätselraten vorbei
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Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Ich bin kein Freund der voreiligen Schlüsse. Ehe ich in der Konstellation zwangsweise einen Batteriedefekt vermuten würde, würde ich auf jeden Fall vorher auch noch einen stillen Verbraucher ausschließen. Entweder messen oder die Batterie mal abklemmen.
- Bernd
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Re: Bernds Super Cub, C125A
Was könnte denn ein stiller Verbraucher sein?
Pitt hat keine Steckdose oder ähnliches angebaut.
Gruß
Bernd
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Gruß
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