einfach mal GPS Daten

bokus

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von bokus »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 10:39
GPS? Was ist das?

Bergstraße! Klingt gut!
Nääh, nix Bergstraße, ... GPS-Daten sind näher bei dir (um beim Thema zu bleiben)
Wiederholen, Setzen, Sexchs!
Letzten Post genauer lesen.
Pitt nich fitt? :mrgreen:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, was jetzt?

Schneewittchen wohnt bei den sieben Zwergen.
Hinter den sieben Bergen. Also Brücke von Remagen
oder südlicher.

Kriemhild wohnte Ecke Worms. Also Pfälzer Saumagen...
Sie ist dann abba nach Ungarn umgezogen. Pferdefleisch.
Also östlicher.

Lorelay? Die kanns nicht sayn.
Blonde Haare. Keine Kurven. Bringt Verderben.
Ich werde Bike-statt-Weib-Fränk zu Rate ziehen.
Wo ist Fränk?

Weiter im Fred "Wo-war-ich"

Drachentöter-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Bastlwastl »

Bernd

was Harri meinte , wäre so ein Schild .

https://www.care-idee-shop.de/Therapietisch-MPB-5-KV

vorteilhaft wenns beim pausenstop zum Brotzeitmachen geht .
wobei so Senftflecken anschließend auch doof im sichtfeld sind :prost2:


meine Gutste is mal mit meiner ehemaligen Inno auf der Bahn richtung münchen gefahren
und berichtete mir von 128 km/h laut tacho ...... :o
bei mir war immer mit ach und krach bei 119 schluß.

mehr sorgen machte ich mir um die drehzahlen :roll:

bokus

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von bokus »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 11:15
Ja, was jetzt?

Weiter im Fred "Wo-war-ich"
Drachentöter-Pit
Er weiß nicht ♫, was soll es bedeuten ♫, dass er so ahnungslos ist ... ♫♫♫ (lacht!)
Einfach mal, um nicht ganz ins OT abzugleiten,
die GPS Daten, ...vergangener Tage oder auch Zeiten aufrufen.
Schneewitschen, die Holde, will wachgeküsst werden. Sie wartet nun schon sooo lange ... :shock:
♥ Peace, Love & Rock 'n Roll ♥ mag Sie aber noch immer, :prost2:
Lore.JPG
Hmmm ..., ja die Lore
Kann man(n) so sehen, muss man(n) aber nicht.
Prost Pitt :prost2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Himbeer-Toni »

Habe heute bei 20 Grad Celsius eine warmgefahrene Honda C125A Supercub von Plau nach Malchow und zurück gefahren. Liebliche Landschaft, kaum Steigungen, leichte Winde von vorn, von hinten, von der Seite.
Blaue C125A SuperCub mit Original 14er Ritzel.
Beste Voraussetzungen, laut Tacho habe ich gelegentlich 98 kmh drauf gehabt. Ansonsten eher 90 bis werkseitig angegebenen 95kmh.
Die C125A ist keine Rennziege.
Sie schafft die in den Papieren angegebenen 95kmh Tacho, und auch gelegentlich 98 kmh.
Die hier gemeldeten 120 kmh Tacho, also 108 echt, kann ich nicht nachvollziehen, ich hab GPS 87,8 kmh, finito la musica, evtl 5 kmh mehr bei Temperaturen über 30Grad, Leichtlauföl, und trickreichen Hochtemperaturfahrten.
C340EA4A-C97C-47F2-83A2-2967A1A4F74F.png
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Himbeer-Toni »

Immerhin eine Steigerung, heute 95,8 kmh GPS geschafft, es ging allerdings deutlich bergab, wenn man das hier im Flachland überhaupt sagen kann.
Da ich aber nie Tacho über 100 war scheint die Diskrepanz zwischen Tascho und GPS bei steigender Geschwindigkeit geringer zu werden.
Hier screenshot Calimoto
9908A1A9-F2D7-4F14-9DE0-7500DB60F903.png
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Torsten »

Das kann ein kurzfristiger Ausreißer im GPS gewesen sein (schlechter Empfang).

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Smolle »

Also ich habe letztens ein aha-Erlebnis gehabt -fahre vor allem in letzter Zeit doch regelmäßig Autobahn-
und habe testweise die reifen auf 3 und 5 bar vorne/hinten aufgepumpt. Macht einen enormen Unterschied!
Hab damit gleich einmal einen persönlichen Innova-Rekord von GPS 120/kmh aufgestellt. Bergab auf der Bahn, ohne Windschild dafür mit Frontkorb und Topfkäs.
Vorher wars immer ein Schwitzen, soll man den LKW überholen oder nicht, geht sich das aus vor der nächsten Steigung in den Windschatten zu kommen etc.
Jetzt fallt sie auch bei Steigungen meistens nicht unter die GPS 94km/h (wo die max. Leistung ansteht) und die Autobahn ist deutlich entspannter.
Bis auf wirklich steile Stücke ist man zumindest gleich schnell wie Lastwägen.
Merkt man auch stark wenn man zur Ampel hinrollt und rollt und rollt. Bin gespannt ob das auch was am Verbrauch tut.

Hab dann testweise 5 und 7 bar probiert, aber war etwas zu kurz zum testen, hab aber nicht mehr den großen Unterschied gemerkt.
Durch die schmalen Reifen dämpfen sie bei 3/5 bar noch sehr ausreichend, bei 5/7 wirds dann wirklich bockig.

Flach und ohne Wind hab ichs leider noch nicht testen können.


Ich hab immer das Gefühl umso kälter es ist umso besser geht sie (warmgefahren natürlich).
Wäre auch logisch weil lauft kühler, mehr sauerstoff, einspritzung passt an ... , aber vielleicht confirmation bias.
Was ich sehr eindeutig merke ist, dass sie nach längeren Vollgasetappen weniger gut geht bis sie wieder abkühlt.
Temperatursensor hat sie ja, kann sein dass die einspritzung/zündung irgendwann Leistung rausnimmt.

Grüße,
Smolle
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Himbeer-Toni »

Torsten hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 13:57
Das kann ein kurzfristiger Ausreißer im GPS gewesen sein (schlechter Empfang).
Egal, nach dem Stand der Dinge und mit Beweisscreenshot bin ich der aktuelle Forums-C125A-SuperCub-GPS-Meister mit nachgewiesenen echten GPS 95,8 kmh.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Torsten »

Meinen Hausberg hinterm Dorf runter hatte ich GPS 107 max. Tut mir leid.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Himbeer-Toni »

Beweise!
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Böcki »

Smolle hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 14:35
Hab dann testweise 5 und 7 bar probiert
:o :o :o :o

7 bar??? Und dann noch damit gefahren?

Du hängst nicht besonders an deinem Leben??? :roll:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 13:57
Das kann ein kurzfristiger Ausreißer im GPS gewesen sein (schlechter Empfang).
kurzfristige GPS Ausreißer sind zB auf einer Strecke von 100 km eher nicht so sehr wahrscheinlich.
Ich bin übrigens heute in einer Richtung wieder den gleichen Schnitt pro Stunde gefahren.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Torsten »

Harri hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 17:26
Torsten hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 13:57
Das kann ein kurzfristiger Ausreißer im GPS gewesen sein (schlechter Empfang).
kurzfristige GPS Ausreißer sind zB auf einer Strecke von 100 km eher nicht so sehr wahrscheinlich.
Tut mir leid, Harri, wegen Himbeeres Beweisforderung habe ich eine schnelle Runde um den Block (mit Steigung/Gefälle, ohne Hausberg wg. dortiger Baustelle) gedreht.

Mit wunderbarem Beweis der Notwendigkeit von Redundanz in der Messtechnik. Und genau dem angesprochenen Ausreißer, der "eher nicht so sehr wahrscheinlich" sein soll. Ich hab ihn sogar gesehen, den Ausreißer, 20 Meter zwischen zwei dichten Baumreihen durch. Theorie vs. Praxis.


1.jpg
2.jpg
3.jpg

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: einfach mal GPS Daten

Beitrag von Harri »

20m sind ein 5000 stel von 100km.
Hast Du denn die Werte die Dein Gerät fürs Fahrrad anzeigt, auch mal mit einem richtigen Navi für KFZ oder Auto verglichen ?

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“