Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 15:32
Sicher ist die Trennung beim Abblendlicht nach oben nicht so scharf, wie wir das von Birne und H4 kennen.(...)
Daß das Fernlicht nicht super ist,
Hmmm das hab ich auch. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir dieselben Funzeln drin haben. Die gefühlte Schwäche des Fernlichts führe ich darauf zurück, dass bei der LED bei Fernlicht die Abblend-LEDs mitleuchten. Die sind schon recht hell im Nahbereich und man nimmt durch die Eigenblendung das Fernlicht nicht so stark wahr, wie es eigentlich ist.
Ich wollt schon länger mal die Ansteuerung zerlegen und beide Stromkreise trennen. Also dass bei Fernlicht auch tatsächlich nur die Fernlicht-LEDs leuchten. Neben der hoffentlich geringeren Eigenblendung hab ich dann sicher auch weniger Stromverbrauch. winwin also. Aber ich komm einfach nicht dazu ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von wolfgang2011 »

Fakt ist , für das HS1 Licht sollte der KBA verklagt werden , das er es Zugelassen hat ! :evil:

Ich habe auch die LED Bauart "Thrifter" seit ca 20000km eingebaut ,
und ja , die Abgrenzung des Lichtes ist nicht optimal,
aber um Welten besseres , als das Licht der HS1.

Ärger mit "entgegenkommer" gab es noch nie ,
es ist aber so , das das Licht von " entgegenkommer" als auffällig wahrgenommen wird .
Und das ist gut so.

Den nicht konforme asymmetrische Lichtkegel ,
der bei mir zu beiden Seiten geht,
empfinde ich als sehr angenehm ,
da ich fast täglich im Winter und im Dunkeln durch Waldgebiete fahre ,
und mit Wildwechsel rechnen muss ,
kommt mir diese Ausleuchtung sehr entgegen .

Ich habe auch selbst getestet , ob ein "entgegenkommer" geblendet wird ,
selbst bei ein niedrigen Geschwindigkeit ist es vielleicht ein Bruchteil einer Sekunde ,
wo man von Blendung sprechen könnte ,
aber das machen die Blitzer der Rennleitung ja auch.

Auf den Tipp von MM (MotoGP Ikone Marc Marques :up2: ) ,
habe ich mir die Empfohlenen LEDs bestellt ,
werde mal testen , ob die besser sind , als die "Thrifter" Version.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von guri »

@ Wolfgang2011

bin schon gespannt auf die 2. Meinung zur MoMa LED in einer Inno Leuchte.

Frage an die kompetenten Bastler. Welche Chance hätten die Inno-Treiber auf einen Wave Scheinwerfer umzusteigen?
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Done #30 »

guri hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 11:13
Welche Chance hätten die Inno-Treiber auf einen Wave Scheinwerfer umzusteigen?
Interssante Fragestellung. Aber ist der Reflektor der Wave so viel besser? Die Vision ist im Vergleich zur Innova dagegen richtig klasse bestückt. Zumindest meine Erfahrung mit HS1, als auch H4. Aber die Cockpitverkleidung ist ganz anders.

Wenn man wirklich eine deutliche Verbesserung, auch ohne Tausch der Leuchtmittel, haben möchte, dann führt nichts an einem kompletten Umbau vorbei. Originalscheinweferreflektor raus, meinetwegen auch nur abkleben oder ganz durch einen hübsch geschliffenen Hartholzklotz ersetzen. Dann entweder da dran oder auf die Bugnase einen Rund- oder Rechteckscheinwerfer aus dem Zubehör bsp von Shin Yo drauf. oder ans Körbchen ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von guri »

@ Fritten-Robert

Was sagt der TÜV zu Deiner Flutlichtanlage? Ist das Licht effektiv? (- sieht aber nicht sehr einladend aus.) Aber wenn es den Zweck erfüllt.
Beim Treffen in der Schweiz konnte ich die Leuchte im Rückspiegel gut erkennen :sonne:



Robert
Wohin soll ich nun Grete's Regenkombi senden.
Ist zwischenzeitlich gut getrocknet
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von guri »

Muss ich bei Euch Abbitte leisten!!!!

Habe ich doch nun 35 Seiten gefunden, die mir viele Fragen beantwortet:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

=kann zwar im Haushalt und an der Inno die Birne(n) wechseln und auch
mal 'ne Fassung anschließen....... =

aber was darin teilweise beschrieben wird :respekt: da habe ich nur noch :?: :?: zwischen den Augen
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von wolfgang2011 »

Also , ich habe die MM-LED eingebaut :

(viewtopic.php?p=220938#p220938)

Ich bin einigermaßen begeistert :superfreu: :superfreu:

Das ist bisher die beste LED Lösung , bei mir ist es Version 3 , die von Martin empfohlen wurde:

Sorry , ich kann die Bilder rechts oder links gedreht oder grade runterladen , werden immer falsch angezeigt :roll: :roll:

Ablendlicht :
20201126_193354.jpg
Fernlicht :
20201126_193405.jpg
Abblend mit Zusatzleuchten:
20201126_193429.jpg
Abblendlicht mit Zusatzleuchten:
20201126_193543.jpg
Abblendlicht :
20201126_193614.jpg
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Fr 27. Nov 2020, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Sachsenring »

Yeah! Das sieht doch echt gut aus! Vielleich noch etwas höher stellen?

Meine ist jetzt knapp 15tkm verbaut und funktioniert einwandfrei.

Die Tage nochmal zum Vergleich Sucu gefahren - die kann da nicht mithalten :motzen: .

Vielleicht muss Guri da nochmal bei :o

Habe seit Wochen einen Innoscheinwerfer neben mit liegen aber noch keinen Test mit den LEDs durchgeführt.

durchlauchte Grüße,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von wolfgang2011 »

Hat den Guri die LED Ausführung wie " Mongo Martin" ??????

Folgendes : Beim ersten Test hatte ich ein sehr schmalen , aber breiten homogenen Lichtkegel.
Die LED lässt sich in der Fassungsplatte drehen , es sind sogar Raststellung vorhanden .
Eine Stellung Weiter war der Lichtkegel Asymmetrisch , alles gut .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Bernd »

Jetzt nochmals für mich, der ein bisschen länger braucht, bis er weiß, was gemeint ist.

Die MM-LED Birne ist das die, die der Sachsenring in seiner Wave drin hat?

Um die einzubauen, muss man was am Inno Scheinwerfer ändern?
Evtl das Plus und Minus vertauschen?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Ecco »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:07
Vielleich noch etwas höher stellen?
Wie geht das bei der Super ? Bin gestern erste mal im Dunkeln gefahren, das Licht könnte eine Idee höher stehen.

Wünsche angenehmes Wochenende

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von wolfgang2011 »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 20:21
https://www.ebay.de/itm/NOVSIGHT-50W-H4 ... 2749.l2649

Einfach einbauen geht nicht.
Du musst die Stromlaufrichtung umkehren und einen Glättungskondensator verbauen,
da InnoWave mit einer negativ gepulsten Gleichspannung lichtseitig versorgt werden
und der eigentliche Masseanschluss mit -12V versorgt wird... deshalb Kablebaum umdrehen.

Das hat doch Wolfgang oder so schon vor Jahren herausgefunden :-)

LG
Nö , das ist nicht ganz richtig Martin .

" deshalb Kablebaum umdrehen. " , ist nicht nötig , Kondensator schon .

Diese Info mit " Stromlaufrichtung " umdrehen , und Gleichrichter , stammt von der Annahme , die Cubs haben Wechselstrom .

Das ist aber hier widerlegt : viewtopic.php?p=90770#p90770

Damit ist aber klar , das nur LEDs funktionieren , deren Elektronik AC Ströme abkönnen !
Leider fehlt manchmal diese Angabe , dann heißt es : Versuch macht Klug .

Mein Kabelbaum ist bis auf den extra Kondensator original !

Das Schaltbild , siehe PDF unten im Abspann , muss ich mal ändern ,
die modernen LEDs haben kein Ventilator und extra Ansteuerbox , da ist heute alles in dem " LED Leuchtmittel " verbaut,
somit kann die LED fast wie eine H4 Lampe dargestellt werden , eben mit integrierter Elektronik.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Sachsenring »

Ecco hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 09:08
Sachsenring hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:07
Vielleich noch etwas höher stellen?
Wie geht das bei der Super ? Bin gestern erste mal im Dunkeln gefahren, das Licht könnte eine Idee höher stehen.

Wünsche angenehmes Wochenende
Da ist seitlich von links unten in Fahrtrichtung zwischen Scheinwerfertopf- und Ring eine Kreuzschlitzschraube. Hab das während der Fahrt justiert.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von Sachsenring »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 07:29
Hat den Guri die LED Ausführung wie " Mongo Martin" ??????

Folgendes : Beim ersten Test hatte ich ein sehr schmalen , aber breiten homogenen Lichtkegel.
Die LED lässt sich in der Fassungsplatte drehen , es sind sogar Raststellung vorhanden .
Eine Stellung Weiter war der Lichtkegel Asymmetrisch , alles gut .
Ja, Guri hat die gleiche!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1430
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Fahren bei Dunkelheit + Regen -> Fahrbahnmarkierung verschwindet

Beitrag von HondaFan »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 09:40

Auf den Tipp von MM (MotoGP Ikone Marc Marques :up2: ) ,
ät Marc Marques :P
kannst Du mit bitte den Link für die LEDs schicken, danke!
Reissbürger

Antworten

Zurück zu „Talk“