Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Done #30 »

Flugzeugträger! Stich! Contra! Reh! Bock! Hirsch! Elch! Ben Gurion! :popcorn gross:
Eccos Vorwurf "Überteuerter langweiliger Mist" mag ja stimmen, aber solange das Zeug zuverlässig funktioniert ist mir das recht egal. Überteuert sind sie ja alle, zumindest in den für uns zugänglichen Märkten. Ne Diva kommt mir nicht ins Haus. Die sind über kurz oder lang auch teuer. Was ein Bekannter alle 10000km in seine Ducati stecken muss, ne, mag ja geil sein, aber dafür kauf ich mir ne top Innova und fahr drei Wochen Silverstar im Europapark. Dann weiß ich wenigstens, dass ich ohne Schutzbrief heimkomme. Den Thrill brauchn ich nicht mehr.
Ich eiere ja grad auch rum an meinem Fuhrpark: Billige Daytona neu oder die vorhandene Zweitinno nach dem Motorrückbau behalten und aufpeppen?
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 16. Okt 2020, 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Brämerli »

Mir geistert der Traum vom leistungsstarken Roller (Moped ohne schalten müssen) ja auch im Kopf rum. Den grossen Forza möchte ich mir aber nicht leisten, und beim Gewicht ist er da, wo viele Andere auch sind. Scheinbar gibts das einfach so nicht.

Was mich bei der Technik wundert: Der Motor ist doch darauf ausgelegt, mit eher niedrigen Drehzahlen gefahren zu werden, oft automatisch schalten. Was nützt es da, 900? Umdrehungen pro Minute (und dann auch mehr Leistung...) mehr zu haben? Ja, ganz aufgedreht hat man mehr Power, aber vorher? What ever, das nur so meine Gedanken dazu.

Letztendlich, wäre ich Honda und wollte die Forza Familie nach oben erweitern, würde ich es vermutlich genau gleich machen und keinen neuen Motor und Roller entwickeln. So hat der Integra neu eine Familie. :-)

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Brett-Pitt »

Zu a)

ISS-Raumstation !!! Die Joker-Karte.

Zu b)

Die Zweitinno fitmachen.
Und schauen, was der Day-Toni-Test in Frankfurt erbringt.

Zusatz z)
Geld ist scheu wie ein Reh. Beim kleinsten Geräusch
ist es weg. Keiner weiss, was morgen oder 2021 kütt.
Verdreifachte CO2-Steuer? Vermögensabgabe?
Kapitalschnitt???

Immerhin: Die Subvention von Lufthansa und TUI, nur
aus diesem Jahr, wird bis 2050 abgestottert.

Weiterwürfeln,

Six-Pasch-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3840
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Ecco »

Done, deswegen fahr ich meine 3 Hondas bis zum Ende. Bei mir kommt dann nix neues mehr.
Wird aber eh noch dauern, die Super mit 1.700 km die MSX mit 10.000 km und TA mit 29.000 km
Bin froh, dass ich von 1980 bis jetzt überlebt habe, mit diversen Verletzungen

Grüße Bernd

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 12:12
Zu a)
ISS-Raumstation !!! Die Joker-Karte.
:stirn: Au Mann, wie konnte ich die übersehen ..... :stirn:
Ecco hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 12:35
Done, deswegen fahr ich meine 3 Hondas bis zum Ende.
Eigentlich das beste Lob, das du Honda machen kannst. Naja, abgesehen von der Konsumverweigerung.

BTT, bzw knapp daneben: Die große Forza ist sicher nicht schlechter als die Integra und wird ihre Käufer finden. Ein Umstieg aber lohnt sich wohl nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Torsten »

Bei mir kommt jetzt nach der 750er-Vorstellung der 350er Forza wieder in den Fokus. Wird kommendes Jahr definitiv ausgiebig getestet. Leider wieder ohne das Terzerl mehr Schmalz, das mich seinerzeit vom SH 300 zum XCiting 400 wechseln ließ. Die 5-6 PS machen bei meinem Einsatzspektrum genau den Unterschied, ob man zügig oder nur mit Mühe einen Lkw auf der Landstraße überholen kann. Das ist mir wichtig.

Das Kymco-Ding fährt zwar super und funktioniert auch entgegen aller Internet-Experten tadellos, ist mir aber zu schwer und vor allem springt einfach der Funke nicht über. Ich hab null Emotion mit dem Eimer. Wünsch ich mir aber von einem Moped, das ist für mich kein Gebrauchsgegenstand.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Mister L »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 12:11

Was nützt es da, 900? Umdrehungen pro Minute (und dann auch mehr Leistung...) mehr zu haben? Ja, ganz aufgedreht hat man mehr Power, aber vorher?
Das haben die NC-Modelle ab Jahrgang 2018. Nein, nicht mehr Power. Nennleistung war unverändert bei 6.250/min, aber statt bei 6.400/min wurde dann bei 7.300/min erst begrenzt.
Wenn du dir ein Leistungsdiagramm ansiehst und dann einen Schaltpunkt bei 6400 und einen bei 7000 setzt und dann die Drehzahl im nächsthöheren Gang betrachtest, dann wirst du obenrum wohl weniger verlieren als untenrum gewinnen.
Sprich: Eine besser nutzbare Leistung, aber nicht mehr Spitzenleistung.

Wofür? Bei den DCT-Varianten wie dem Integra sehe ich relativ wenig Sinn. Den Handschalter würde ich vor 2018 nicht haben wollen. Den bin ich mal Probe gefahren: Du bist unentwegt am Schalten. Kleines Drehzahlband, lange Übersetzung: Willst du sportlich unterwegs sein, ist das richtig Arbeit. Innerorts ist der 4. schon zu viel, dort der Dritte und dann beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft genau richtig, aber der Begrenzer haut dir gnadenlos dazwischen. Vollkommen unvermittelt. Wie bei Triumph. Nur früher.

Ich fand das Teil damals unfahrbar. DCT passt da wie Arsch auf Eimer.
Die NC ab 2018 würde ich nochmal manuell ausprobieren, das könnte mir auch taugen. Da springt der Funke aber insgesamt nicht über, mir sind diese Fahrzeuge zu schwerfällig - jedes Bike muss bei mir auch im Stadtverkehr und beim Bordsteinparken easy im Handling sein.

Der 2021er Motor hat jetzt mehr Leistung bei mehr Drehzahl. Wo der Begrenzer einsetzt weiß ich noch nicht. Ich schätze, dass dies gleich blieb, also die Überdrehreserve geringer wird.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Xir »

Optisch finde ich ja die Honda NM4 Vultus extrem geil, die DN-01 auch.
Beide sind mir aber echt zu Teuer, und keine Leistung mit fragwürdigen Antrieben.

Wobei das DCT der Vultus wohl gut funktioniert im gegensatz zur Hydrauliklösung der DN-01.

Aber die Optik von beiden...top

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3840
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Ecco »

Ich hatte die NC als Werkstatt Ersatzgerät für 1 Woche.
Bin nur nach Hause und vor die Tür gestellt, fahren damit reine Zeitverschwendung :lol:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von alprider »

der NC -Motor ist halt Drehmoment orientiert bzw so musst ihn halt nun mal auch bewegen .....richtig gelernt zu schalten/damit um zu gehen, geht das Ding auch manuell bestimmt ab......

mit DCT : das hier ist erst noch ""nur"" die 700er.........

https://www.youtube.com/watch?v=TcW7jzkuBmg

und hier manuell

https://www.youtube.com/watch?v=_ov8xNyoLzQ
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von alprider »

ich habe soeben zum erstenmal die Kommentare unten gelesen wo ich dachte das wäre mit DCT.......es ist scheinbar die handgeschaltete und die manuelle hat scheinbar eine leicht andere- kleinere Übersetzung....obs bei den 750ger nach wie vor so ist...hmmm

denke abgesehen vom ersten hat er nachher ohne zu kuppeln geschaltet darum dachte ich es wäre DCT....und wenn ich mir so überlege wie kann der beim Start überhaupt kurz den Motor 2x auf heulen lassen mit DCT :mrgreen:
Zuletzt geändert von alprider am Sa 17. Okt 2020, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Zusammen,

ich hoffe, wenn es den 350 Forza geben sollte, dass die SH dann auch den neuen Motor bekäme. Dann könnte ich vielleicht noch schwach werden.

Schönen Abend noch
der mit der Quitscheente

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von alprider »

Xir hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 23:43
und keine Leistung mit fragwürdigen Antrieben.

Wobei das DCT der Vultus wohl gut funktioniert im gegensatz zur Hydrauliklösung der DN-01.

Aber die Optik von beiden...top
warum was ist dir so zu Ohren gekommen zum Antrieb von der DN-01

Warum soll DCT fragwürdig sein... .....honda geht damit ins 10 jährige Jubiläum heuer
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von Mister L »

alprider hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 23:31
ich habe soeben zum erstenmal die Kommentare unten gelesen wo ich dachte das wäre mit DCT.......es ist scheinbar die handgeschaltete und die manuelle hat scheinbar eine leicht andere- kleinere Übersetzung....obs bei den 750ger nach wie vor so ist...hmmm

denke abgesehen vom ersten hat er nachher ohne zu kuppeln geschaltet darum dachte ich es wäre DCT....und wenn ich mir so überlege wie kann der beim Start überhaupt kurz den Motor 2x auf heulen lassen mit DCT :mrgreen:
Bist du schonmal ein Motorrad mit normaler Schaltung gefahren?
Ich frage, weil ja manche hier ausschließlich 125er Innos fahren.

Dann könntest du egtl. erkennen, dass der Fahrer langsam anfährt, dann die Kupplung zieht, das Gas aufreißt und die Kupplung schnell einrückt, um einen Kupplungswheelie zu machen. Das sieht man anhand von Drehzahl und Tempo und hört man. Und egtl. sieht man das auch ohne Ton und Tacho anhand der Bewegung.

Beim DCT kannst du in Neutralstellung bei Bedarf das Gas aufheulen lassen. Sollte man sich aber bei solch einer Schaltung sicherheitshalber ab- oder gar nicht erst angewöhnen.

Btw: Fragwürdig ist am HFT wenig, am DCT gar nichts. Finde ich.
Ach, und danke für die Videos. Das zweite zeigt den Schaltprofi, der exakt am Begrenzerpunkt bzw. kurz vor Erreichen dessen schaltet. Und man sieht das kurze Drehzahlband, kaum ist ein Gang drin, muss man in den nächsten. Bei Tacho 91 muss er in den Dritten. Das muss ich mit meiner CBF erst bei Tacho knapp 140 (echte 126), obwohl ich wesentlich langsamer im 2. mit eingerückter Kupplung fahren kann als ein NCer (kürzere Übersetzung, aber enormes Drehzahlband).

Folge als Beispiel: Du willst mal auf einer kurvigen Straße sporteln. Da legst mit nem sportorientierten 600er Vierzylinder den 2.Gang ein und fährst alles im 2., nur langsame Kurven in 1 und bist voll bei der Musik. Bei einer NC rutschst du ständig in den Gängen 1,2,3 und 4 rum.
Umgekehrt kann ich 35 im 6. fahren, wo der NCer im 4. oder 5. stottert.
Drehmoment hin oder her, mir geht es immer eher um das nutzbare Drehzahlband. Und da finde ich die manuelle NC-Versionen vor 2018 eben sehr enttäuschend, auch nach Probefahrt.
Mit DCT ist alles schick und damit bei Integra und Forza sowieso.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Raider heißt jetzt Twix, Integra heißt jetzt Forza

Beitrag von SC71 »

Auch ich konnte die NC750X DCT ausgiebig zur Probe fahren und war froh, als ich wieder absteigen durfte von diesem unharmonischen Brocken.... eventuell habe ich es aber auch einfach nicht drauf.

Antworten

Zurück zu „News“