Neue Honda CB 125 F für 2021

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Torsten »

Ich glaub schon auch, dass die CB 125 noch ein Fitzelchen sparsamer ist, schon weils die modernere Motorkonstruktion inkl. Start/Stopp ist, dafür ist halt die SuCu nochmal leichter. Aber generell ist die SuCu ohne unmenschliche Schleicherei problemlos unter zwei Liter zu bringen. Das wird die CB wohl auch schaffen. Alles, was noch weniger ist, kann man sich dann als Urkunde an die Wand hängen.

Diese Extrem-Knauserei finde ich ein bisschen überbewertet, ich fahr ja nicht Zweirad, um Rekorde aufzustellen. Sondern weil ich Freude daran habe. Ob das auf 100 km 50 Cent Sprit mehr oder weniger kostet, ist doch ehrlich gesagt egal.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Karl Retter »

ich finde das schon interessant mal von der Knauserei abgesehen. Der Verbrenner hat nun mal keinen guten Wirkungsgrad.

Gruß Karl

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Torsten »

Als Tankstellenbesitzer ohne Sprit liegenbleiben ist aber schon auch humorvoll :laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Done #30 »

Torsten hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 21:57
Diese Extrem-Knauserei finde ich ein bisschen überbewertet, ich fahr ja nicht Zweirad, um Rekorde aufzustellen. Sondern weil ich Freude daran habe. Ob das auf 100 km 50 Cent Sprit mehr oder weniger kostet, ist doch ehrlich gesagt egal.
Ja schon, fahren ist toll, aber ständig tanken ist lästig. Ich find die Leistungsdaten besonders bezüglich Reichweite einfach überragend. Dass das geschafft wird mit geringem Verbrauch, anstatt einfach nur ein größeres Faß drauf zu schnallen, lässt den Schwaben in mir jubeln. Winwinwinwin also. Da braucht man nichts schönreden, das ist klasse.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von harryguenter »

Ich hab da leider keine Bilder odet Videos zu gefunden.
Ist unter der Sitzbank der CB überhaupt ein bisschen Platz für Kleinkram/Werkzeug und ne Regenhose?

Interessant finde ich die Neue wohl. Würde die mir wohl mal ansehen, wenns wieder möglich ist.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Mister L »

harryguenter hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 06:03
Ich hab da leider keine Bilder odet Videos zu gefunden.
Ist unter der Sitzbank der CB überhaupt ein bisschen Platz für Kleinkram/Werkzeug und ne Regenhose?
Ich habe auf die Schnelle auch nichts Erhellendes gefunden. Bei der CBF 125 war noch CBF-typisch etwas Raum unter dem hochgestuften Soziussitz.
Bei der ersten CB 125F passen sicher Taschentücher und nen flaches Sandwich, das war es aber schon irgendwie. Das würde ich trotz komplett neuer Konstruktion auch beim neuen Modell erwarten, da Honda sonst sicher einen vergrößerten Platz beworben hätte. Egtl. schade, wenn Federbeine außen sind.
Aber vielleicht ist ja doch etwas Platz.

Meine alte CB500 hat da mehrere Liter Platz, perfekt für Schweres und durch die Tiefe Sperriges. So hatte ich da sogar einen Drehmomentschlüssel auf Reisen dabei, ganz viel Werkzeug, Getränk, paar Ersatzteile, Kettenspray: Passt noch neben meiner Steckdose dort alles rein. Wurde damals aber nicht beworben, das war wie Platz für zwei, Spritzschutz, Verspannmöglichkeiten und Hauptständer selbstverständlich, das ist heute bei Trident, MT & Co nicht mehr zu haben.
Bei der CB 125F immerhin teilweise.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von harryguenter »

Habs gefunden - ist zwar die alte 125f wird aber ähnlich sein.
https://youtu.be/t8n9V7wswao?t=118

Da sie ja keinen Kickstarter hat - könnte man die Maschine notfalls anschieben? Ich hab irgendwo gelesen sie startet nicht mit eingelegtem Gang. Wäre blöd wenn man wegen der Batterie nicht wegkommt.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Mister L »

Von der alten gibt es ja auch Bilder des Platzes unter der Bank:
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/cras ... /76495.jpg

Das neue Modell hat aber auch einen neuen Rahmen, ist komplett neu - da muss man das erstmal sehen. Allgemein glaube ich auch nicht, dass da viel mehr Platz ist, sonst wäre das bereits thematisiert worden seitens Honda.

Dass da ne Gangsperre drin ist, würde mich überraschen. Bei ausgeklapptem Seitenständer natürlich, aber warum sonst?
Vielleicht ist aber nur der Schalter deaktiviert und man kann das Fahrzeug immer noch klassisch anschieben. Aber mal Hand auf's Herz: Wie oft habt ihr denn in den letzten Monaten/Jahren eure Moppeds angeschoben?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von harryguenter »

Mister L hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 15:50
Dass da ne Gangsperre drin ist, würde mich überraschen. Bei ausgeklapptem Seitenständer natürlich, aber warum sonst?
Vielleicht ist aber nur der Schalter deaktiviert und man kann das Fahrzeug immer noch klassisch anschieben. Aber mal Hand auf's Herz: Wie oft habt ihr denn in den letzten Monaten/Jahren eure Moppeds angeschoben?
Irgendeines der Videos hatte es explizit erwähnt, zum starten muss der Neutrale drin sein - mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang tut sich nichts. Kann aber natürlich auch nur die Betätigung des Anlassers betreffen.
Ehrlich gesagt kicke ich meine Welle regelmäßig an wenn sie kalt ist. Aus Spaß und um die Batterie zu schonen. Und ich weiß halt auch wann Murphy gnadenlos zuschlägt - wenn ich in voller Montur und Vorfreude morgens (spät dran natürich) in die Garage gehe.

Ich denke ich werde sie mir irgendwann mal anschauen und Probefahren. Bin ja eh nicht so ein Fan vom Kaufen nagelneuer Modelle (Kinderkrankheiten). Nächstes Jahr wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt. Da weiß ich dann auch was sich beruflich dieses Jahr womöglich noch alles ändert. Sind ja gerade spannende und ungewisse Zeiten.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Brämerli »

Nachdem ich ein par Fahrten mit der VTR250 gemacht habe und mich so richtig mit Schalten/Kuppeln befassen muss scheint mir die CB125F weniger attraktiv. Einfach weil ich vermute, dass mir das endlose durchschalten der Gänge (5) wenig Spass machen wird. Bei einem langjährigen Motorradfahrer ist das vermutlich etwas anders, aber eben nicht so bei mir. Schon die 5 Gänge der VTR wollen verwendet werden, nicht zwingend, aber schon 100 ist angenehmer im 5. Bei der CB 125 F vermute ich, ist man noch mehr am Schalten. So komme ich als Schaltanfänger zum Schluss, ansich wünschte ich mir die CB125 F wie sie ist, aber lieber mit 4 Gang Schaltwippe. OK, gut möglich, dass in dem Fall das Konzept nicht mehr auf geht u.s.w.

:inno2: :sonne:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Mauri »

Die 250er VTR hat keine 6 Gänge, sondern nur 5 :?: Erstaunlich :idea:
Gruß Mauri !

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Brämerli »

Hab mir mal kurz Preise angesehen, nun in CH:
​Empf. VP. inkl. 7% MwSt und überführung: CHF 3880.- Swiss Bonus: 3660.-

Heute in DE bei 19% Steuer : UVP:2444.- Inkl. Überführung: 2699.-

Das ist ein Mw.Steuerbereinigter Preisaufschlag in CH/CHF von etwa 36%. :motzen:


Von einem Händler in Süd DE hab ich ein Angebot CHF 2800.- inkl. Import und CH-Zulassung.

SC71

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von SC71 »

Dann aber schnell bestellen!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Torsten »

Ohne jetzt lange nach ganz exakten tagesaktuellen Daten zu googeln, liegt der durchschnittliche Bruttolohn in der Schweiz um ca. 60 Prozent über dem in Deutschland.
Das gilt natürlich auch für die Händler und deren Angestellte sowie für die gesamte Lieferkette, bis das Moped für 3.660 CHF im schweizerischen Laden steht.

Zum Ausgleich dürfen wir in Deutschland den weltweit höchsten Satz an Steuern und Sozialabgaben bezahlen, ist ja auch was wert.

Selbstverständlich würde ich das Lohn- und Preisgefälle als Schweizer auch ausnutzen und in D einkaufen, wenn sich die Möglichkeit ergeben würde.

Darüber jammern, wie ungerecht die Preise in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland sind, wirkt in diesem Zusammenhang auf mich allerdings einigermaßen dekadent und frech.

SC71

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von SC71 »

Ich drücke aus Auserfahrung mit Kontroll Brämerli dem Händler die Daumen, dass womöglich aufgrund eines Kratzers nicht noch um €200 nachverhandelt wird.

Mein Tip an den Händler: kein Export (steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand (allein der Zulassungs dienst kostet in D ab 30 km oft €100)).

Wir sprechen hier von einem Einstiegsmopped für Knauser!

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“